Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Core2Duo - nur ein Kern wird angesprochen

PingOfDeath / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Image meines alten PCs (Pentium4) auf einen neuen Core2Duo aufgespielt. Leider wird bei der CPU-Last nur ein Kern angezeigt. Wie kann ich das korrekt einstellen?

W2k - SP4

Gruß, PingOfDeath

YF2L703S PingOfDeath „Core2Duo - nur ein Kern wird angesprochen“
Optionen

Hallo,

durch das Einspielen des "alten Images" sind noch die alten Mainboardtreiber Deines Pentium 4 vorhanden.

Deinstalliere die alten Mainboardtreiber und installiere anschließend die Neuen

oder aber

Nimm eine Neuinstallation vor, denn dieses ist die sauberste & beste Lösung!

Variante 2 würde ich vorziehen!

outsidaz YF2L703S „Hallo, durch das Einspielen des alten Images sind noch die alten...“
Optionen

zu @yf2l703s: Wo er Recht hat, hat er Recht.

Du wirst auf Dauer nicht glücklich werden, da immer ein paar Reste der alten Treiber und Systemkonfiguration zurückbleiben.
Dies wurde hier schon einmal diskutiert, auch hier mit den waghalsigsten und aufreibendsten Versuchen.

Aber außer einer Neuinstallation ist aber auch bei denen nichts anderes herausgekommen.

Dies nur als Info.

Mfg Outsidaz1

Borlander PingOfDeath „Core2Duo - nur ein Kern wird angesprochen“
Optionen

Da es bereits läuft könntest Du prinzipiell zumindest schonmal ohne Neuinstall auskommen. Wie sinnvoll das ist kannst Du als langjähriger Nickles.de-User sicher selbst für Dich entscheiden.
Um beide CPU-Kerne zu nutzen brauchst Du den Multi-CPU-Kernel, der wird mit installiert wenn Du den Computertyp änders. Aktuell wird vermutlich ein ACPI Uniprozessor PC (ggf. leicht abweichend, hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) eingestellt sein, den Du dann auf ACPI Multirozessor PC änderst. Wichtig ist daß vorher und nacher ACPI vorhanden ist, sonst zerhaut es Windows. Anschließend sollten dann beide CPU-Kerne zum Einsatz kommen, die Anzeige im Taskmanager sollte natürlich so konfiguriert werden, daß beide CPU-Kerne einzeln angezeigt werden...

Gruß
Borlander

PingOfDeath Borlander „Da es bereits läuft könntest Du prinzipiell zumindest schonmal ohne Neuinstall...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

Habe auf "ACPI Multiprozessor PC" umgestellt und es hat ohne Probleme funktioniert ;-)

PS: Neuinstallation ist sicherlich der richtige Weg, aber auf einem Arbeits-PC auf dem sich über Jahre wichtige Programme und Einstellungen gesammelt haben kann man schonmal über ein Image nachdenken ;-)

Gruß, PingOfDeath

outsidaz PingOfDeath „Danke für Deine Antwort. Habe auf ACPI Multiprozessor PC umgestellt und es hat...“
Optionen

Wo Ihr Recht habt, da habt Ihr einfach Recht.

Mfg
Outsidaz1

P.S. muss man(n) doch erst wissen das du kein 0815-Anwender bist.