Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

BS-Wechsel Win98->Win200Prof.---Beste Sicherung?

Tom134 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
habe Win98 auf einem Epox 8K7A+ im RAID0 (2x40GB) laufen und möchte auf Win2000Prof. wechseln.
Alle Dateien sind auf einer 8oGB-Extraplatte im Rechner (am normalen IDE-Controller) zusätzlich gesichert!
Meine Fragen:
Kann ich die Sicherungsfestplatte unter Win2000 wieder so einbinden, daß man auf alle Dateien Zugriff hat oder könnte es da Probleme geben?
Wäre es sinnvoller alles auf eine externe FP(USB) zu sichern und könnte diese dann von Win2000 wieder lesbar eingebunden werden, obwohl sie ja ursprünglich auch an Win98 assoziiert war?

Grüße

Tom

Borlander Tom134 „BS-Wechsel Win98->Win200Prof.---Beste Sicherung?“
Optionen
Kann ich die Sicherungsfestplatte unter Win2000 wieder so einbinden, daß man auf alle Dateien Zugriff hat oder könnte es da Probleme geben?
Die Festplatte wird mit an Sicherheit grenzender WKeit FAT32 als Dateisystem haben, und das kann W2K problemlos verwenden.

obwohl sie ja ursprünglich auch an Win98 assoziiert war?
Wodurch sollte die 80GB Platte denn an Win98 gebunden sein?


Gruß
Borlande
Tom134 Borlander „ Die Festplatte wird mit an Sicherheit grenzender WKeit FAT32 als Dateisystem...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :-)

>Wodurch sollte die 80GB Platte denn an Win98 gebunden sein?
Naja, dachte, wenn ich meine Dateien auf der USB-FP sichere, läuft das ja alles noch unter Win98 und ich weiß nicht wie fest das Betriebssytem die USB-Platte an sich bindet !
Wenn ich aber Deine Antwort richtig interpretiere dann ist es beiden Platten, also interner+externer völlig egal ob anschließend ein anderes Win-BS darauf zugreift,oder?

Grüße

Tom

Borlander Tom134 „Hallo Borlander, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :- Wodurch sollte die...“
Optionen

Nabend Tom,

so lange Du bei FAT32 als Dateisystem bleibst kannst Du es problemlos abwechselns mit Win98, W2K und sogar Linux nutzen. Das für Windows-Systeme aus der NT-Linie (wie W2K) empfohlene Dateisystem NTFS (technisch deutlich bessser als FAT32) kannst Du mit Win98 nicht nutzen, bzw. nur mit teils kommerzieller Fremdsoftware lesen. Bei Einsatz von NTFS-Rechten könnte die Platte auch nicht ohne weiteres an einem anderen NT-System ausgelesen werden, da die Rechte durch eindeutige IDs gespeichert werden...

Was die Externe Platte angeht: Ein Backup ist nie verkehrt, Daten nur einem Speichermedium an zu vertrauen extrem riskant bis fahrlässig. Jede Platte geht irgendwann mal kaputt...


Gruß
Borlander

Tom134 Borlander „Nabend Tom, so lange Du bei FAT32 als Dateisystem bleibst kannst Du es...“
Optionen

Hallo Borlander,

sehr interessant, daß ich sogar Linux benutzen könnte!Hätte ich nicht gedacht!
Natürlich hast Du recht was Sicherungen anbelangt, werde mir deshalb auf alle Fälle noch eine USB-Platte zulegen!

Nochmals ein herzliches Danke für Deine Infos! :-)

Grüße

Tom