Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

2000 oder XP

dan5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einen älteren Rechner geschenkt bekommen mit Win 2000 drauf. Ich habe den Eindruck, es ist eine jungfräuliche Installation ohne weitere Programme uä. Hier habe ich öfter mal gelesen, dass einige lieber bei 2000 bleiben, statt XP einzurichten. Ich habe im Normalbetrieb auch XP Home, aber ich frage Euch mal: lohnt es sich, bei 2000 zu bleiben? Stichwort Aktivierung. Ich habe damit nichts großartiges vor wie Spiele oder so, sondern hauptsächlich Office, mp3-Bearbeitung.
Also ich bin offen für alle Vor- und Nachteile, über die ihr berichten könnt.
dan

YF2L703S dan5 „2000 oder XP“
Optionen

Hallo,

wenn es keine "Spiele"-Maschine werden soll, dann kannst Du bei W2K bleiben, aber ich rate Dir zu SP 4, Rollup 1 & den nachfolgenden Updates. Eine Aktivierung wie bei XP, Vista oder ähnlichen ist noch nicht notwendig.

MS Office wird bis einschließlich Version 2003 unterstützt!

Zu MP3-Bearbeitung kann ich Dir nichts sagen, denn es kommt auf das Programm an.

Max Payne dan5 „2000 oder XP“
Optionen

Windows 2000: NT 5.0
Windows XP: NT 5.1

Soviel zu den Unterschieden. XP frisst halt mehr Ressourcen, weil mehr Schnickschnack an Bord ist. Einige Programme lassen sich mittlerweile auch erst ab XP SP2 installieren, nicht mehr auf ältere Windows-Versionen (z.B. Adobe CS 3). Solange das für Dich kein Problem darstellt, bist Du bei einem "älteren Rechner" (Definitionsbedarf!) mit Win 2000 gut bedient!

indy2 dan5 „2000 oder XP“
Optionen

Hi, ich hab immernoch W2k Prof und bin sehr zufrieden. Für nen alten Rechner denke ich auch das W2k da besser geignet ist.
Dein Windows sollstest du auf ServicePack4 verbessern und dann auf www.winhelpline.info die restlichen Updates als Komplettpaket herunterladen.

Windows Xp ist allerdings sehr viel schön bunter..wers mag.

MfG
indy2

dan5 Nachtrag zu: „2000 oder XP“
Optionen

Hallo zusammen,
danke erst mal für die antworten. Ich werde also W2000 erst mal drauf lassen und schauen, ob ich iregendwelche Einschränkungen bemerke. Bunt und anderer Schnickschnack ist mir sowieso wurscht, hauptsache es passiert in etwa, was ich beabsichtige.
Aber bevor ich mich richtig dran machen kann, muss ich jetzt erst mal in den Urlaub...
Gruß dan