Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Bootproblem

rotti1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC hat folgendes Problem.
Während der arbeit stürzt er plötzlich mit einer Bluescreenmeldung ab. Bei Rebootversuchen kommt meist die Meldung: Operatingsystem not found-
Nach mehreren Versuchen kommt er mit dem Reboot zwar weiter,
hängt sich aber irgendwo auf.
Meine Vermutung ist entweder ein Festplattendefekt oder ein RAM-Defekt.
Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Fehlersuche betreibe?

Gruß Hans

Tilo Nachdenklich rotti1 „Bootproblem“
Optionen

Fehler durch Überhitzung ausschließen. Dazu öffnet man die Seitenwand und lässt den PC mal so laufen und fühlt überall ein wenig nach zu heißen Teilen. Die Festplatten sollten bei offenem PC nicht über 40°C liegen.

Festplattenfehler findet chkdsk (Fehlerüberprüfung) oder ein Tool vom Plattenhersteller.

Bei abgeschaltetem PC würde ich mal die Festplattenstecker überprüfen, auch den Stromstecker (Oxidation).

Man kann sich auch eine RAM-Test-Diskette runterladen. Google-Suche!

Du kannst auch mal auf Verdacht die RAM-Timings im Bios runterstellen, also manuell ohne SPD. Mein Tipp Clock3.

ostseekrabbe rotti1 „Bootproblem“
Optionen

mit recht grosser sicherheit probleme mit dem zugriff auf die festplatte.

Ich habe sowas mal gelöst duch clonen der festplatte. einfach auf eine andere "kopieren" mit entsprechendem programm unter dos, hdclone z.b.

dann mit der "neuen" platte booten. wird nicht alles komplett laufen, aber fast alles.

"kaputte" festplatte kann in der regel nach formatierung wieder verwendet werden.

eine andere möglichkeit wäre es wenn das booten mal klappt checkdisk zu starten mit repair funktion. Wird dann beim nächsten booten ausgeführt und mit bischen glück ist dann alles ok

rotti1 ostseekrabbe „mit recht grosser sicherheit probleme mit dem zugriff auf die festplatte. Ich...“
Optionen

Hallo,

Am Tag danach war das Phänomen zunächst verschwunden und der PC fuhr normal hoch, sodaß ich meine Daten alle sichern konnte. Danach habe ich versch Diagnose bzw. Reparaturprogramme laufen lassen.
Der RAM scheint OK zu sein (mehrere Tests mit MEMTEST 86 und Ultimate-CD 3.3) Die Festplatte habe ich zunächst mit dem windowseigenen Plattentest geprüft, wobei 6x die Meldung kam, daß eine Datei nicht gelesen werden kann. Danach
Test mit Ultimate-CD und anschließend Reparatur der gemeldeten fehlerhaften Sektoren.
(nun war die Festplatte auch mittlerweile warm)Der PC bootet auch nach wie vor, doch alle Prozesse sind stark verlangsamt.
Wieder Neustart und siehe da, die alte Meldung: Operatingsystem not found- Nun habe ich mit Hilfe der WIN2000-Install.-CD die Reparaturkonsole aufgerufen und da kommt die Meldung Platte C ist stark beschädigt und kann nicht repariert werden.
Ich denke die Festplatte ist das Problem und hat einen Wärmefehler. Oder kann vielleicht der Kontroller oder das Mainboard einen Fehler haben?
Ich möchte vor einer Neubestellung der Festplatte sicher sein, dass es auch die Platte ist.

Gruß Hans-Dieter

ostseekrabbe rotti1 „Hallo, Am Tag danach war das Phänomen zunächst verschwunden und der PC fuhr...“
Optionen

eine sicherheit kann dir niemand geben. versuch mal die platte in einen fremden rechner einzubauen oder als usb festplatte ranzuhängen. warm werden lassen und (viel) kopieren. tritt das problem wieder auf ist es mit sehr grosser wahrscheinlichkeit die festplatte.