Windows 11 176 Themen, 3.062 Beiträge

Windows11 Updateverhalten-Betrifft eventuelle Updatefehler

presla / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier der Originaltext: (darunter die deutsche Übersetzung)

Microsoft offers automatic updates as a way to keep devices running Windows fully up-to-date, but even so, there are many computers out there still running older versions of the operating system while also missing the latest security patches.

Microsoft explains in a recent tech document that the company spent a lot of time lately in an attempt to figure out what exactly happens, especially because keeping devices up-to-date has become a critical mission, especially from a security perspective.

The software giant says it all comes down to what it calls Update Connectivity, which is essentially how long a device is powered on and connected to Microsoft services. Microsoft calculates Update Connectivity in hours, and the company says that nearly half of all devices out there are and currently not running a serviced build of Windows 11 do not qualify for the minimum measurement.

How to improve the whole thing

“One of the most impactful things we explored was how much time a device needs to be powered on and connected to Windows Update to be able to successfully install quality and feature updates,” the company explains.

“What we found is that devices that don’t meet a certain amount of connected time are very unlikely to successfully update. Specifically, data shows that devices need a minimum of two continuous connected hours, and six total connected hours after an update is released to reliably update. This allows for a successful download and background installations that are able to restart or resume once a device is active and connected.”

The company says that improving the update management comes down to several approaches, including keeping the devices plugged in and connected and using the proper power settings and related settings. Putting a device to sleep very fast or entering a hibernation mode means the updates wouldn’t be able to install, Microsoft emphasizes.

deutsche Übersetzung:

Microsoft bietet automatische Updates an, um Geräte, auf denen Windows läuft, auf dem neuesten Stand zu halten. Dennoch gibt es viele Computer, auf denen immer noch ältere Versionen des Betriebssystems laufen und auf denen auch die neuesten Sicherheits-Patches fehlen.

Microsoft erklärt in einem kürzlich veröffentlichten technischen Dokument, dass das Unternehmen in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht hat, herauszufinden, was genau passiert, vor allem, weil es zu einer kritischen Aufgabe geworden ist, Geräte auf dem neuesten Stand zu halten, insbesondere aus der Sicherheitsperspektive.

Der Softwareriese erklärt, dass es auf die so genannte Update Connectivity ankommt, die im Wesentlichen angibt, wie lange ein Gerät eingeschaltet und mit Microsoft-Diensten verbunden ist. Microsoft berechnet die Update-Connectivity in Stunden, und das Unternehmen sagt, dass fast die Hälfte aller Geräte, die derzeit nicht mit einem gewarteten Build von Windows 11 laufen, sich nicht für diese Mindestmessung qualifizieren.

Wie man das Ganze verbessern kann

"Einer der wichtigsten Punkte, die wir untersucht haben, war die Frage, wie lange ein Gerät eingeschaltet und mit Windows Update verbunden sein muss, um Qualitäts- und Funktionsupdates erfolgreich installieren zu können", erklärt das Unternehmen.

"Wir haben herausgefunden, dass Geräte, die eine bestimmte Verbindungszeit nicht einhalten, sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich aktualisiert werden. Die Daten zeigen, dass die Geräte mindestens zwei Stunden ununterbrochen mit dem Internet verbunden sein müssen und insgesamt sechs Stunden nach der Veröffentlichung eines Updates, um zuverlässig aktualisiert zu werden. Dies ermöglicht einen erfolgreichen Download und Installationen im Hintergrund, die neu gestartet oder fortgesetzt werden können, sobald ein Gerät aktiv und verbunden ist.

Das Unternehmen sagt, dass die Verbesserung der Update-Verwaltung auf mehreren Ansätzen beruht, einschließlich der Tatsache, dass die Geräte eingesteckt und angeschlossen bleiben und die richtigen Energieeinstellungen und damit verbundenen Einstellungen verwendet werden. Wenn ein Gerät sehr schnell in den Ruhezustand versetzt wird oder in den Hibernationsmodus geht, können die Updates nicht installiert werden, betont Microsoft.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 presla „Windows11 Updateverhalten-Betrifft eventuelle Updatefehler“
Optionen

Hi,

Die Daten zeigen, dass die Geräte mindestens zwei Stunden ununterbrochen mit dem Internet verbunden sein müssen und insgesamt sechs Stunden nach der Veröffentlichung eines Updates, um zuverlässig aktualisiert zu werden.

und nun ist das Begehren der Firma Microsoft, die lieben Abhängigen sollen doch bitte ihre Rechenknechte nicht immer ausschalten.
Man würde es von Seiten Microsoft sicher begrüßen, wenn die Rechner online, 24/7 am Netz hingen.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?Unentschlossen Oder was soll uns der Artikel sagen?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
presla hatterchen1 „Hi, und nun ist das Begehren der Firma Microsoft, die lieben Abhängigen sollen doch bitte ihre Rechenknechte nicht immer ...“
Optionen

So sieht es wohl aus!!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hi, und nun ist das Begehren der Firma Microsoft, die lieben Abhängigen sollen doch bitte ihre Rechenknechte nicht immer ...“
Optionen
Man würde es von Seiten Microsoft sicher begrüßen, wenn die Rechner online, 24/7 am Netz hingen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Oder was soll uns der Artikel sagen?

Steht echt zu befürchten. - Wie wusste schon mein Freund Obelix? - Die spinnen, die Emesler!!!  Brüllend

Das ist ja sowas von krank. - Und das in Zeiten, wo immer und überall von Ressourcen-Schonung die Rede ist. OK - bauen wir wieder Atomkraftwerke und schmeißen die Schwarz- und Braunkohlekraftwerke wieder an. - Mit Gas könnte das ja in der nächsten Zeit eher mau sein..... Weinend

In welchem Universum leben diese Deppen eigentlich? Schön, dass ich erstmal bei win 10 geblieben bin. Vielleicht lassen sich diese hochnäsigen Datenschnüffler ja in den nächsten paar Jahren doch noch eines Besseren belehren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Steht echt zu befürchten. - Wie wusste schon mein Freund Obelix? - Die spinnen, die Emesler!!! Das ist ja sowas von ...“
Optionen
Schön, dass ich erstmal bei win 10 geblieben bin.

Windows 10 muss ebenso eine gewisse Zeit laufen, damit die Updates automatisch installiert werden.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Hat hier wirklich jemand geglaubt, die Updates werden auch bei einem (mehr oder weniger dauerhaft) ausgeschalteten Rechner installiert?

Es ist doch klar, dass so ein Rechner wenigstens eine gewisse Zeit laufen muss, damit die (z.T. recht großen) Updates übertragen und installiert werden können.

Das war schon immer so und ist bei Windows 11 auch nichts Neues.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Windows 10 muss ebenso eine gewisse Zeit laufen, damit die Updates automatisch installiert werden. Ich verstehe die ganze ...“
Optionen
Windows 10 muss ebenso eine gewisse Zeit laufen, damit die Updates automatisch installiert werden.

Es geht ja gar nicht nur um die automatische Installation. Auch um die Installation auf Abruf. Am Laptop meiner Frau hatten wir heute so eine Situation. Da stehen noch die Patches vom letzten Monat aus, weil sie lange nicht online war.

Also von Hand gestartet und die Updates runtergeladen, anschießend sind wir Mittagessen gegangen (vom 1. Stock ins Parterre in die Küche), haben gegessen und sind wieder hochgegangen.

Die Updates waren nicht installiert worden. Tatsache ist, dass wir also nicht da waren, als die Updates installatlionsbereit waren und der Mechanismus, die Updates innerhalb von 15 Minuten automatisch zu installieren, war aktiv. - Offensichtlich dauerte das MS aber zu lange, denn als ich nach 20 Minuten hochging und den Rechner von Hand neu startete, kam die Meldung:

Die Updates konnten nicht installiert werden, weil die Verbindung nicht mehr aktiv war. - Wohlgemerkt nix Hibernation. - Der Bildschirmschoner lief noch.....

Also der ganze Mist von vorn....

Und nun diese Scheiße: Diesmal ging es nicht, weil die MS-Server nicht Online waren. Da kriegste doch die Motten! - Ach ja: Natürlich ist meine Herzdame noch mit Win10 unterwegs - genauso wie ich. - Sie mit dem Läppi mit WLan und ich mit meinem Rechner mit Lan.

Mit Lan ist irgendwie netter, da geht das alles Ratzfatz und ich kann dabeisitzen und dann, wenn der Download abgeschlossen ist, sofort installieren lassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen