Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Update Win 10 22H2

LEPPLEMA / 66 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem PC Win7 und Win10 im Dualmode laufen. Das neueste Win10 Funktionsupdate liess sich nach 4 Versuchen nicht installieren. Immer wieder Fehler 0x8007001f. Auch chksk mit Reparatur brachte nichts .Auch abschalten von Kaspersky nicht. Habe in Autoruns um den Autostart von Acronis true image zu verhindern alle

entsprechenden Häkchen entfernt. Jetzt lässt sich zwar Win7 noch booten, aber win10meldet "inaccessible boot device" und lässt sich auch nach mehreren Neustarts nicht mehr booten. Wie kriege ich Win 10 wieder zum Laufen?

thulix

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Update Win 10 22H2“
Optionen

Hallo,

der klassische Weg der WIN-Reparatur ist mit dem Boot-Medium, wo auch die Installation mit gemacht wurde.

Also W10DVD oder USB-Stick mit den WIN10-Installationsdateien.

Dabei kann es sein das du 3x die Boot-Reparatur ausführen musst.

Probier es erst mal damit, wenn das nicht fruchtet, schauen wir uns nach weiteren Möglichkeiten um.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „Hallo, der klassische Weg der WIN-Reparatur ist mit dem Boot-Medium, wo auch die Installation mit gemacht wurde. Also ...“
Optionen

Hallo Stefan Lachend,

ich gehe davon aus, daß Du im Anschluß die Reparaturen 1-2-3 bzw. 1+3 der verlinkten Hilfeseite meinst...denn falls sich das Acronis ungefragt in den BCD eingenistet hat, wird Win10 das eher nicht beheben können.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eludi84 „Hallo Stefan , ich gehe davon aus, daß Du im Anschluß die Reparaturen 1-2-3 bzw. 1 3 der verlinkten Hilfeseite ...“
Optionen

Hallo,

nein diese Seiten, und auch sonstigen Seiten, hab ich nicht gemeint.

Ec ist eher so, das schon seit XP (und vermutlich auch schon früher), mit dem Installationsmedium auch eine Reparaturmöglichkeit integriert war.

D.h. jetzt nicht das damit alles möglich war, aber doch schon etliches.

Ausserdem war auch immer schon die Textkonsole (in Linux nennt sich das Terminal, ist aber so gut wie das selbe mit unterschiedlichen Befehlen halt) mit an Bord.

Da ist dann auch die Reparatur des BCD möglich.

Aber da braucht es entsprechende Kenntnisse.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „Hallo, nein diese Seiten, und auch sonstigen Seiten, hab ich nicht gemeint. Ec ist eher so, das schon seit XP und ...“
Optionen
Aber da braucht es entsprechende Kenntnisse.

Also mehr sowas was hier ?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eludi84 „Also mehr sowas was hier ?“
Optionen

Hab es mir jetz mal auf die Schnelle angeschaut.

Die Passage aus der

MBR Bootmenü Reparatur

kommt mir bekannt vor.

Mit UEFI hab ich noch keinen Kontakt, nur der Apple hier hat ein erstes EFI, was aber nicht konfigurierbar ist (ohne Apple OS).

Wenn du dir mal die Hilfe von bootbcd anschaust, wirst du meinen Hinweis verstehen.

Eine Möglichkeit sehe ich noch:

LEPPLEMA installiert EasyBcd in W7 und lässt EasyBcd die Sache reparieren.

W10 müsste dazu lediglich in einem Menü (hab EasyBcd länger jetzt nicht mehr genutzt) auftauchen.

Hab es früher bei Dualboot-Problemen genutzt.

Wie es jetzt zu handhaben ist, müsst ich erst recherchieren.

Auf die Schnelle:

https://www.duoco.de/2022/11/26/easybcd-dual-boot-system/

Hab jetzt seit Jahren Windows nur noch in virt. Maschinen.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Hab es mir jetz mal auf die Schnelle angeschaut. Die Passage aus der kommt mir bekannt vor. Mit UEFI hab ich noch keinen ...“
Optionen

Hallo,

das dual bootsystem ist ja vorhanden Siehe meine Antwort. Bin leider kein Profi  Kann man der BCD reparatursoftware trauen?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Hallo, das dual bootsystem ist ja vorhanden Siehe meine Antwort. Bin leider kein Profi Kann man der BCD reparatursoftware ...“
Optionen
Kann man der BCD reparatursoftware trauen?

Ich hab bisweilen nichts gegenteiliges gehört/gelesen.

Auch hier kein Hinweis:

https://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

Da schon 2004 das Programm erschien, hätte es bei nicht vertauenswürdigen Aktionen bestimmt mittlerweise Hinweise gegeben.

Aber das ist meine Einschätzung.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Hallo, der klassische Weg der WIN-Reparatur ist mit dem Boot-Medium, wo auch die Installation mit gemacht wurde. Also ...“
Optionen

Hallo,

Leider habe ich kein Installationsmedium. Habe damals von win8.1 direkt von Microsoft aus win10 online installiert.

Zur weiteren Erklärung: beim Einschalten des PC erscheint wie gewohnt die Auswahlmöglichkeit unter Win7 oder Win 10 weiterzumachen.Treffe ich die Auswahl Win10 kommt es zu dem beschriebenen Problem. Treffe ich die Auswahl win7 oder treffe gar keine Auswahl fährt automatisch Win7 voll funktionsfähig hoch. 

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Hallo, Leider habe ich kein Installationsmedium. Habe damals von win8.1 direkt von Microsoft aus win10 online installiert. ...“
Optionen

Nun,

du kannst deine Win-Version immer noch bei MS downloaden und dann auf einen USB-Stick bringen oder eine DVD damit brennen.

Ich tendiere allerdings dazu, das du es lieber mit EasyBcd versuchen solltest und erst wenn es damit nicht klappt, auf diese Lösung gehst.

Denn wenn es ganz dumm kommt wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Dann solltest du auch luttyys Tipp ins Auge fassen.

Aber noch sind wir nicht soweit.

Jetzt kommt mir aber noch eine Idee:

Da W7 funkioniert, solltest du mal schauen, ob du damit an deine Daten von W10 kommst.

Dann kannst du nämlich auch testen, ob du die Daten z.B. auf eine ext. Festplatte/SSD Kopiert bekommst.

Dann verliert eine W10 Neuinstallation schon etwas an Schrecken.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Nun, du kannst deine Win-Version immer noch bei MS downloaden und dann auf einen USB-Stick bringen oder eine DVD damit ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Habe aber noch nichts unternommen, da ich festgestellt habe, dass ich auf einer externen Festplatte ein Backup für das Win 10 habe!  Da kommt jetzt die Laienfrage:

kann man mit dem Backup das problem lösen? Habe sowas noch nie gemacht und möchte natürlich durch eine falsche Eingabe nicht auch noch mein Win7 verlieren.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Danke für den Tipp. Habe aber noch nichts unternommen, da ich festgestellt habe, dass ich auf einer externen Festplatte ...“
Optionen
kann man mit dem Backup das problem lösen?

Das ist von hier ganz schwer zu beantworten, weil ich nicht sehen kann, um was für eine Sorte Backup es sich handelt.

Prinipiell kann man es mit einem Backup lösen, aber dem richtigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Was du brauchst , ist unter Speicherabbildsicherung beschrieben.

Du brauchst da ein 1:1 Abbild von der Festplatte weil es um den Bootsektor und nachfolgende Boot-Sequenzen geht, die mir den anderen Backuparten nicht gesichert werden.

Verrate erst mal, womit du gesichert hast, und wenn möglich auch den Sicherungstyp.

Ich für meinen Teil bin da aussen vor, weil ich mit Linux Bordmitteln meine Sicherungen mache.

Je nach verwendetem Programm bei dir, wissen andere besser Bescheid.

LG

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Das ist von hier ganz schwer zu beantworten, weil ich nicht sehen kann, um was für eine Sorte Backup es sich handelt. ...“
Optionen

ich habe das backup mit acronis true image 2015 als vollständiges backup auf einer externen festplatte erstellt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 LEPPLEMA „ich habe das backup mit acronis true image 2015 als vollständiges backup auf einer externen festplatte erstellt.“
Optionen
ich habe das backup mit acronis true image 2015 als vollständiges backup auf einer externen festplatte erstellt.

Weia! Da könntest du Pech haben, wen du es zurückschreiben musst.  Beim aktuellen Windows 10 funktioniert selbst Acronis TI 2017 nicht mehr korekt.... Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du Acronis TI 2021 benutzen. - Keine Ahnung, ob das noch irgendwo käuflich zu erwerben ist. - Aktuelle Versionen sind nur "as a service" verfügbar. Die kann man nicht mehr kaufen, sondern nur im Abo haben und muss dafür regelmäßig abdrücken.

Vielleicht soltes du auf Macrium Reflekt umsteigen. Da kann man eine noch funktionierende kostenlose etwas ältere Version runterlagen:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3171.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA winnigorny1 „Weia! Da könntest du Pech haben, wen du es zurückschreiben musst. Beim aktuellen Windows 10 funktioniert selbst Acronis ...“
Optionen

danke für die mail. werde erstmal gar nichts mehr unternehmen. zum Glück habe ich noch einen zweiten PC mit win11, sodass ich den Ausfall von Win10 verschmerzen kann.Vielleicht finde ich noch hier in der Nähe einen Spezialisten der sich an dem win 10 versuchen kann.

Danke an alle Einsender, auch wenn es leider nicht zum Erfolg geführt hat.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy LEPPLEMA „Update Win 10 22H2“
Optionen

Leider, wie so oft im Dualmode, ist ein System nicht mehr aufrufbar!

Ich würde mir mal überlegen die Systeme auf getrennten Platten zu installieren und dann über das Bootmenü das System auswählen, was booten soll...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Leider, wie so oft im Dualmode, ist ein System nicht mehr aufrufbar! Ich würde mir mal überlegen die Systeme auf ...“
Optionen
Ich würde mir mal überlegen die Systeme auf getrennten Platten zu installieren und dann über das Bootmenü das System auswählen, was booten soll...

Besser ist das..... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Besser ist das.....“
Optionen

Hallo winni,

mache ich schon immer so.

Die eigenen Daten getrennt vom System und neue Systeme immer auf getrennten Datenträgern installieren.

Das neues System testen und mich einarbeiten, wenn alles zur Zufriedenheit läuft, das kann bei mir auch Monate oder Jahre dauern, da lasse ich mir genügend Zeit, da bei mir kein Datenplatz- Mangel herrscht, dann den alten Datenträger formatieren und für weitere Daten nutzen, so ist immer ein funktionierendes System in Hinterhand, bis ich mit dem neuen System sehr gut vertraut bin und es fehlerfrei läuft.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, mache ich schon immer so. Die eigenen Daten getrennt vom System und neue Systeme immer auf getrennten ...“
Optionen
mache ich schon immer so.

Jo. Einfach die beste und sicherste Methode. Alles andere wäre mich einfach zu eierig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Jo. Einfach die beste und sicherste Methode. Alles andere wäre mich einfach zu eierig.....“
Optionen

Halt,

einen Einwand hätt ich noch.

LEPPLEMA hat uns nicht verraten, was er da nutzt.

Mit der Bezeichnung PC sind wir wohl stillschweigend von einem Desktop-PC ausgegangen.

Was aber wenn es ein Notebook ist?

Wie sieht es da mit Plattenwechsel aus?

Wechselrahmen oder 2 (oder mehr) Platteneinschübe wie am Desktop ist da doch wohl nicht!

Da bleibt wohl nur noch Dual-Boot (oder virtuelle Maschine).

Das geb ich noch an dieser Stelle zu bedenken.

Noch schönes WE.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Halt, einen Einwand hätt ich noch. LEPPLEMA hat uns nicht verraten, was er da nutzt. Mit der Bezeichnung PC sind wir wohl ...“
Optionen

es ist ein desktop PC, kein notebook.Der PC lief im Dualmode und durch irgendeinen Fehler klappt das noch mit Win7, aber Win 10 findet das boot device dafür nicht mehr und verlangt ständig nach neustarts, die aber auch nichts helfen

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „es ist ein desktop PC, kein notebook.Der PC lief im Dualmode und durch irgendeinen Fehler klappt das noch mit Win7, aber ...“
Optionen

So,

mal langsam.

aber Win 10 findet das boot device dafür nicht mehr

?

Heist das, das du noch ein Auswahlmenü hast W7/W10?

Dann ist zumindest noch der Boot-Loader als solches vorhanden.

Du solltest uns für weitere Schritte mal dein genaues System verraten, ob es noch mit BIOS oder schon mit UEFI arbeitet.

Dann können wir schauen, wie wir weiter vorgehen

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „So, mal langsam. ? Heist das, das du noch ein Auswahlmenü hast W7/W10? Dann ist zumindest noch der Boot-Loader als solches ...“
Optionen
So, mal langsam.

Lachend

Du hast doch schon im 1. Beitrag auf die Standardreparatur verwiesen
=> bootrec /FixMbr <= etc.pp.

Falls der TO das nicht kennt sollte er das komplette Vorgehen wenigstens mal erfragen.
UEFI mit GPT vermute ich jetzt eher nicht, aber selbst da gibt es natürlich im Link Hinweise.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eludi84 „Du hast doch schon im 1. Beitrag auf die Standardreparatur verwiesen bootrec /FixMbr“
Optionen

Er traut sich irgendwie nicht.

Das UEFI im Spiel sein könnte, vermute ich aus einer anderen Antwort, wo das Sstem wohl  mit W8 (oderW8.1) ausgeliefert wurde und er auf W10 upgegradet hat.

Mal sehen was noch von Ihm kommt.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „So, mal langsam. ? Heist das, das du noch ein Auswahlmenü hast W7/W10? Dann ist zumindest noch der Boot-Loader als solches ...“
Optionen

Das Auswahlmenü W7/W10 ist noch vorhanden.Das System arbeitet mit BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 LEPPLEMA „Das Auswahlmenü W7/W10 ist noch vorhanden.Das System arbeitet mit BIOS.“
Optionen
Das System arbeitet mit BIOS.

Ooooooohhhhpsss...  Hatte ich fast schon befürchtet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Ooooooohhhhpsss... Hatte ich fast schon befürchtet....“
Optionen
Hatte ich fast schon befürchtet....

Hier laufen auch noch 3 PCs im Bios Modus Überrascht...
würdest Du Deine Befürchtungen teilen?

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA winnigorny1 „Ooooooohhhhpsss... Hatte ich fast schon befürchtet....“
Optionen

Wie darf ich Deinen Aufschrei interpretieren? Vielleicht so: lass alle Hoffnung fahren? Dabei keimte bei mir nach Deiner ersten Mail wieder etwas Hoffnung auf doch noch eine Lösung meines Problems zu finden.

Gruss von der Ostalb

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Wie darf ich Deinen Aufschrei interpretieren? Vielleicht so: lass alle Hoffnung fahren? Dabei keimte bei mir nach Deiner ...“
Optionen
Wie darf ich Deinen Aufschrei interpretieren

Ich hab mich allerdings auch gewundert, ist doch die BIOS-Geschichte schon länger vorhanden wie UEFI und nicht so umfangreich.

Da geh ich doch eher davon aus das die BIOS-Geschichte besser unterstützt wird (weil schon länger present und ausgereizter) als UEFI.

Allerdings könntest Du uns mal sagen, wo Du Probleme hast, die hier geposteten Lösungen um zu setzten.

Dann können wir dich ja auch weiter unterstützen.

Wir wollen dir ja letztlich auch nur helfen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Ich hab mich allerdings auch gewundert, ist doch die BIOS-Geschichte schon länger vorhanden wie UEFI und nicht so ...“
Optionen

Ich habe bisher noch nichts unternommen, da ich befürchte dass möglicherweise das noch funktionierende Win 7 dann auch nicht mehr geht. Werde morgen nach Eingang eines 32GB usb sticks eine Win 10 ISO  datei herunterladen. Dann brauche ich als Laie eine verständliche Anleitung wie ich damit mein Problem angehen kann ohne mein Win7 zu beschädigen. Dafür wäre ich dankbar.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Ich habe bisher noch nichts unternommen, da ich befürchte dass möglicherweise das noch funktionierende Win 7 dann auch ...“
Optionen

Gut,

das du auf einen Stick wartest zum Installieren, haben wir bis jetzt nicht mitbekommen.

Du kannst derweil mal folgendes tun:

Rufe die Datenträgerverwaltung von deinem W7 aus auf.

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=79

Dann läßt sich schon mal einiges an Infos gewinnen, wo was liegt.

Mach einem Screenshot von dem Bild und poste es bitte.

Ausserdem kannst du den Partitionen aussagekräftigere Namen geben, was dir bei der Reparatur hilft, zu unterscheiden, was du vor dir hast.

Es ist nämlich so, das du den Laufwerksbuchstaben nicht unbedingt trauen kannst.

Bei W7 wirst du es schon erkennen:

Da wo W7 drauf installiert ist, ist immer C:, egal wo die Partition auf dem Datenträger liegt.

Wenn du das dann bei (repariertem) W10 nachschaust, liegt deren W10 Partition auch auf C:.

Und zu guter letzt:

Bei der Reparatur mit dem Installationsmedium wird wohl keine mit C: bezeichnet sein.

Daher kannst du mit der Namensgebung schon mal vorbeugen, anstatt zu rätseln, was was ist.

Das Reparaturprogrammfragt nämlich, welche instalation repariert werden soll.

Für die Namensgebung der Partition gehst du auf das jeweilige Feld (mit dem Balken) und machst einen Rechtsklick auf das Feld:

Klicke bei den Möglichkeiten auf Eigenschaften.

Oben im Feld kannst du jetzt einen Namen eingeben z.B. W7_SYS für C: (wir sind ja auf W7 und machen Vorbereitungen).

System reserviert lassen wir so wie es ist und gehen noch zur anderen Partition mit einem Laufwerksbuchstaben.

Das müsste dann deine W10 Partition sein.

Gib auch Ihr einen entsprechenden Namen.

Wenn noch weiter Partitionen angelegt sind, werden wir das ja im gepostetem Screenshot sehen, und wenn nötig, dir dazu was sagen.

Da aber ist es besser, nicht mehr mit W7 ins Internet zu gehen, transferier den Screenshot erst auf den W11 Comp. uum es damit zu posten.

So, da reicht erst mal.


bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Gut, das du auf einen Stick wartest zum Installieren, haben wir bis jetzt nicht mitbekommen. Du kannst derweil mal ...“
Optionen

danke für die mail. Bevor ich das in Angriff nehme anbei das Resüme was ich vor kurzem gemacht habe:

Habe den PC gestartet und in der Auswahlanzeige WIN10 angeklickt.

Nach einiger Zeit erscheint Mitteilung "auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten.Es muss neu gestartet werden".

Es erfolgt automatischer Neustart, dann Meldung "Diagnose des PC wird durchgeführt"

Nach einiger Zeit kommt Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Klicken Sie auf Neu Starten um Ihren PC neu zu starten. Manchmal lässt sich das Problem so beheben" Habe ich schon früher mal gemacht. Hat aber nichts gebracht.Deshalb weiter in der Meldung "Sie können auch auf "Erweiterte Optionen" klicken und andere Optionen zum Reparieren des PC ausprobieren".

Ich wählte das Schaltfeld "Erweiterte Optionen". Es werden drei Optionen angezeigt:

!. "Fortsetzen".. Beenden und mit WIN7 fortfahren.

2. "Anderes Betriebssystem": Mit einer anderen installierten Version von Windows fortfahren.

3. "Problembehandlung" PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen.

Nachtrag: Nach Erststart noch Hinweis Stillstandscode "Inaccessible boot device"

Weiteres unter windows.com/stop code

Habe auch den abgesicherten Startmodus probiert. Aber funktioniert automatisch nur unter WIN7

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.:

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „danke für die mail. Bevor ich das in Angriff nehme anbei das Resüme was ich vor kurzem gemacht habe: Habe den PC ...“
Optionen

Darauf zu antworten liegt noch einiges an Arbeit vor mir.

Tschuldigung für die Verzögerungen.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Gut, das du auf einen Stick wartest zum Installieren, haben wir bis jetzt nicht mitbekommen. Du kannst derweil mal ...“
Optionen

habe den screenshot gemacht. Aber wie kriege ich den in meine Antwort? Datei ist abgespeichert. Wäre per email kein Problem.

Der WIN7 läuft auf zwei jeweils partionierten Festplatten C+D, E+F.

Zur Namensgebung der Partitionen. Wenn ich das richtig verstehe benenne ich die Partition C auf der WIN7 liegt vor dem Reparaturversuch in der Datenträgerverwaltung um wie von Dir vorgeschlagen z. B. W7-SYS. Ist das richtig?. Wenn ja werde ich das durchführen und einen neuen Screenshot machen.

Speicherstick sollte heute eintreffen. Werde dann die WIN10 isodatei draufladen.

Schon jetzt mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LEPPLEMA „habe den screenshot gemacht. Aber wie kriege ich den in meine Antwort? Datei ist abgespeichert. Wäre per email kein ...“
Optionen
habe den screenshot gemacht. Aber wie kriege ich den in meine Antwort?

Im Editor findest du oben in der Funktionsleiste den Punkt "Bildermanager".
Mit dieser Funktion kannst du dein Bild einfügen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA schoppes „Im Editor findest du oben in der Funktionsleiste den Punkt Bildermanager . Mit dieser Funktion kannst du dein Bild ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „...“
Optionen

anbei der screenshot

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Nachtrag zu: „anbei der screenshot“
Optionen

Sorry, es hätte ein screenshot genügt. Musste mich als Anfänger erst einarbeiten.

Hoffe aber dass Du damit was anfangen kannst.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 LEPPLEMA „Sorry, es hätte ein screenshot genügt. Musste mich als Anfänger erst einarbeiten. Hoffe aber dass Du damit was anfangen ...“
Optionen
Musste mich als Anfänger erst einarbeiten.

Wenn versehentlich ein falsches Bild beim nickles-Forum im Editor eingestellt wurde, kann das ganz normal wieder entfernt werden: Bild anklicken und markieren und die Entf- oder Del-Taste drücken. 

Das funktioniert -zumindest unter Windows- ganz ähnlich wie mit Grafiken in Word oder LO-Writer.
Für die Liste Grafiken oben ist es jetzt natürlich nicht mehr möglich.

Gruss,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Im Editor findest du oben in der Funktionsleiste den Punkt Bildermanager . Mit dieser Funktion kannst du dein Bild ...“
Optionen
Im Editor findest du oben in der Funktionsleiste den Punkt "Bildermanager". Mit dieser Funktion kannst du dein Bild einfügen.

Meine Antwort kommt spät, ist es aber m.E. wert, noch mal hier reingestellt zu werden, denn es gibt einen viel einfacheren und schnelleren Weg, ein Bild hier abzulegen. Mache ich schon lange so!

Einfach den Ordner, in dem das Bild ist aufrufen, Rechtsklick auf das Bild und auf "kopieren" klicken und dann ein Linksklick in sein Posting machen uns "Strg in Verbindung mit V" klicken. - oder eben Rechtsklick und dann auf "Einfügen" klicken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Im Editor findest du oben in der Funktionsleiste den Punkt Bildermanager . Mit dieser Funktion kannst du dein Bild ...“
Optionen
Im Editor findest du oben in der Funktionsleiste den Punkt "Bildermanager". Mit dieser Funktion kannst du dein Bild einfügen.

Meine Antwort kommt spät, ist es aber m.E. wert, noch mal hier reingestellt zu werden, denn es gibt einen viel einfacheren und schnelleren Weg, ein Bild hier abzulegen. Mache ich schon lange so!

Einfach den Ordner, in dem das Bild ist aufrufen, Rechtsklick auf das Bild und auf "kopieren" klicken und dann ein Linksklick in sein Posting machen uns "Strg in Verbindung mit V" klicken. - oder eben Rechtsklick und dann auf "Einfügen" klicken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Meine Antwort kommt spät, ist es aber m.E. wert, noch mal hier reingestellt zu werden, denn es gibt einen viel ...“
Optionen

Ich weiß.   Cool

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Ich mache es aber immer so, wie ich geschrieben habe, alte Angewohnheit von mir! Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Meine Antwort kommt spät, ist es aber m.E. wert, noch mal hier reingestellt zu werden, denn es gibt einen viel ...“
Optionen

Es geht sogar noch einfacher, das entsprechende Bild aufrufen, mit der linken Maustaste erfassen, diese Taste gedrückt halten und das Bild einfach hier in den Editor ziehen.

Ist das Bild allerdings zu groß. dann kommt eine Meckermeldung und dann greifen die hier bereits gegebenen Tipps.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Es geht sogar noch einfacher, das entsprechende Bild aufrufen, mit der linken Maustaste erfassen, diese Taste gedrückt ...“
Optionen
Ist das Bild allerdings zu groß. dann kommt eine Meckermeldung und dann greifen die hier bereits gegebenen Tipps.

Meine Art scheint ja auch zu funzen. Häufig kommen von mir schon recht große Bilder, aber ich hab' noch nie nicht Mecker gekriegt.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Meine Art scheint ja auch zu funzen. Häufig kommen von mir schon recht große Bilder, aber ich hab noch nie nicht Mecker ...“
Optionen

Deine Variante ist gut und zielführend, nutze ich auch meistens, da sich große Bilder automatisch dem Editor anpassen und später bei Bedarf vergrößert werden können,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel LEPPLEMA „habe den screenshot gemacht. Aber wie kriege ich den in meine Antwort? Datei ist abgespeichert. Wäre per email kein ...“
Optionen

Hallo LEPPLEMA,

du musst nicht unbedingt über den Bildmanager gehen.

Unter Windows 7:

Während du deine Nachricht schreibst, die Bilddatei öffnen, Copy, den Text CURSOR in deine Antwort an die Stelle setzen, an der dein Bild eingefügt werden Soll, anschließend Strg + V, danach kannst du an deiner Antwort weiter schreiben.

Oder deine Bilddatei, aus dem Datei-Explorer oder Desktop in den Editor ziehen, das funktioniert auch.

Unter Windows 10 ist alles etwas einfacher, da du mehrere Bilder und Text in der Zwischenablage ablegen kannst und mit der Windows- Symbol- Taste + V, ein Bild oder Text auswählen kannst und per klick auf das ausgewählte Objekt einfügen kannst.

Das kannst du selbst einmal testen, was geht und was nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „habe den screenshot gemacht. Aber wie kriege ich den in meine Antwort? Datei ist abgespeichert. Wäre per email kein ...“
Optionen

Hallo,

bin erst mal überrascht, im Screenshot für C,E, und F schon Namen zu sehen.

Nur D ist noch ohne Namen (und 91% frei was ~65GB belegt ist) ist.

Ich tippe darauf, das dies wohl W10 ist.

Ebenso müsste Computer (C:) dein W7 ist, da du ja mit W7 die Computerverwaltung aufgerufen hast.

Wenn du damit klar kommst, kannst du die Bezeichnungen so lassen aber D noch einen Namen verpassen.

Es geht letztlich ja darum, zu unterscheiden, welche Partition welches System beherbergt.

Die Namen sind eigentlich egal, du musst es nur zu unterscheiden wissen und es nicht verwechseln.

Wenn W7 und W10 im Namen vorkommt, ist die Chance auf Verwechselung fast 0, vorrausgesetzt du hast es vorher korrekt zugewiesen.

Soviel noch zur Namensgebung.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Hallo, bin erst mal überrascht, im Screenshot für C,E, und F schon Namen zu sehen. Nur D ist noch ohne Namen und 91 frei ...“
Optionen

Der Stick ist eingetroffen. Wollte die win10 iso Datei mit MS Media creation tool über Win 7 downloaden. Ein Drama ohne Ende. Das Tool lässt sich nicht installieren. Fehlercode 0x80072F8F-0x20000. Auch nicht als Administrator.

Ist es egal wenn ich das über mein Win11 versuche? Falls es klappt kann man die ISO Datei dann genau so verwenden als wenn sie über Win 7 heruntergeladen worden wäre?

Wenn ja, wie könnte man dann mit der Reparatur von win 10 weitermachen. Ich habe da ja wenig Wissen dazu. Bitte also die laienhaften Fragen zu entschuldigen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Der Stick ist eingetroffen. Wollte die win10 iso Datei mit MS Media creation tool über Win 7 downloaden. Ein Drama ohne ...“
Optionen
Ist es egal wenn ich das über mein Win11 versuche

Eigentlich schon.

MS versucht halt immer wieder sein Zeug durch zu drücken.

Auch das

MS Media creation tool

ist so ein Fall.

Du musst halt nur den korrekten Downloadlink benutzen, der Download geht auch ohne MS-Tools.

Hab es zuletzt erlebt, wie ich von MS noch W10 22h2 mit meinen LinuxMint heruntergeladen hab (für meine virtuelle Maschine).

Sie wurden auf diese Seite weitergeleitet, da das von Ihnen verwendete Betriebssystem das Windows 10-Medienerstellungstool nicht unterstützt. Wir möchten sicherstellen, dass Sie Windows 10 herunterladen können. Rufen Sie die Microsoft Softwaredownload-Seite zu Windows 10 über ein Gerät mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 auf.

So probiert MS seinen Kram durch zu setzten, obwohl der Download einer ISO-Datei

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

(Eigentlich geschaffen für CDs, ist es heute mit entsprechenden Tools auch möglich, es auf einen USB-Stick zu bringen zum Installieren.)

heute Standard ist und der Download genannter W10 Version kein Probem bei MS war.

Wenn dir MS gefühlt so viel Steine wg. des Download in den Weg legt, kannst du es normalerweise auch bei anderen vertauenswürdigen Seiten downloaden.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

ist so ein Beispiel (Download-Button oben links) wo ausserdem noch einige weitere Infos sind.

Die ISO muss ja noch auf den Stick und zwar so, das die Installation (incl. Reparaturoptionen) auch vom Stick startet.

Der Aufruf für die Reparaturmöglichkeiten ist dann unten links bei dem Bild:

"Jetzt Installieren"

Aber jetzt erst mal Download ISO erledigem.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Eigentlich schon. MS versucht halt immer wieder sein Zeug durch zu drücken. Auch das ist so ein Fall. Du musst halt nur ...“
Optionen

Dopwnload ISO von der von dir empfohlenen Seite winfuture.de/downloadvorschalt.3891.html hat geklappt.

Datei heisst  win10_22H2_German_x32.iso.opdownload und ist 4 194 112 KB gross.Ich gehe davon aus dass jetzt noch der Stick bootfähig gemacht werden muss. Was muss ich dazu machen?

Noch eine ganz andere Frage zu meinem win7. Wäre es sinnvoll da auch mal chkdsk durchzuführen? Oder bringt das neuen Ärger?

Gruss von der sonnigen Ostalb

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Dopwnload ISO von der von dir empfohlenen Seite winfuture.de/downloadvorschalt.3891.html hat geklappt. Datei heisst ...“
Optionen
win10_22H2_German_x32.iso

Moment,

bist du sicher, das dein W10 32bit ist und nicht 64bit?

Ich würde (genügend Speicherpatz auf der Festplatte vorrausgesetzt, aber nach deinen Screeenshots zu urteilen noch mehr als genügend vorhanden) auch noch mal die 64bit Ver. downloaden.

dass jetzt noch der Stick bootfähig gemacht werden muss

Ja, aber das geschiet mit den verschiedenen Programmen Etcher, Rufus, Unetbootin, Winsetupfromusb, (und wie sie sonst noch alle heißen) in einem Rutsch.

Das ist auch bei der ISO selbst der Fall, wenn du sie auf eine (hier, wg. der Grösse) DVD brennst.

https://www.heise.de/download/product/etcher

Auf dieser Seite kannst du auch zu Rufus gehen zum Download (wird hier oft im Forum empfohlen), ich würde es aber erst mal mit Balena Etcher versuchen, es ist so ziemlich das einfachste in der Bedienung von diesen Tools.

Viel falsch machst du nicht damit, denn wenn es mit dem einen Tool nicht geht, probier das nächste (die Iso bleibt ja als solches auf der Festplatte, du könntest ja theoretisch etliche Sticks oder DVD brennen).

Du musst beim Starten des Computers (er muss vorher ganz runtergefahren sein, nicht bloss Stand-by) direkt das Boot-Menü aufrufen um den Stick vor der Festpatte zu starten.

Bei erfolgreichem Start (vom Stick) sollte die Meldung kommen:

"Drücken sie eine Taste um von CD/DVD zu staren" und dann

"Windows is loading Files" (oder diese Meldung kommt direkt ohne die Meldung vorher).

Dann ist vom Stick gestartet worden und nicht von der Festplatte.

O.K.

jetzt hast du einiges zu tun.

Viel erfolg bis da hin.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Moment, bist du sicher, das dein W10 32bit ist und nicht 64bit? Ich würde genügend Speicherpatz auf der Festplatte ...“
Optionen

Laut Systemsteuerung ist es eine 32bit Version.

Werde dann baldigst mit deiner Anleitung den Versuch starten. Doch vorher noch eine Laienfrage: Wie rufe ich das bootmenue auf?  

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Laut Systemsteuerung ist es eine 32bit Version. Werde dann baldigst mit deiner Anleitung den Versuch starten. Doch vorher ...“
Optionen
Wie rufe ich das bootmenue auf?  

Nun dies unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-starten-wie-komme-ich-ins-bios/

Da schau mal nach, die relevante Stelle kommt nach dem Video.

Es gibt eine Reihe von Tasten, die sich mittlerweile etabliert haben, das sind die, die dort aufgeführt sind.

Da musst du einfach etwas probieren, wenn das Windows Logo kommt, wieder ausschalten und nochmal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Nun dies unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. ...“
Optionen

Bitte entschuldige den zögerlichen Fortgang des Themas  Bin zur Zeit sehr eingespannt mit der Einbringung meines Heizholzvorrats für den Winter.

Zum Thema: ich werde also Deinem Vorschlag folgend das Tool von Heise herunterlagen. Wohin? Auf den Stick oder auf Win7?

Den Zugang zum Bios in Win 7 oder Win 10 nach entsprechender Auswahl suchen?

Ich möchte einfach unter allen Umständen vermeiden dass mein Win7 beschädigt wird oder auch nicht mehr funktioniert. Das wäre eine echte Katastrophe.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Bitte entschuldige den zögerlichen Fortgang des Themas Bin zur Zeit sehr eingespannt mit der Einbringung meines ...“
Optionen
Einbringung meines Heizholzvorrats für den Winter.

Ist eben wichtig. Kenn ich selbst.

Auf den Stick oder auf Win7?

Der Stick bleibt leer, bis das Tool seine Arbeit tut. Es löscht vorher alles was drauf ist.

Den Zugang zum Bios

findet ganz zu Anfang beim Starten des Computers statt.

Damit dies möglich ist, muss der Computer vorher richtig runtergefahren werden (bis er ausgeht) und darf nicht irgendwie im Stand-By Modus oder Hybriden Stand-By (W10) sein.

Da du im Moment sowieso nur W7 benutzen kannst, gibt es den Hybrid-Kram nicht.

Windows mässig gibt es mehrere Wege nach Rom.

Ein Weg ist per WIN-Taste (die mit dem Fenster-Logo) zu erreichen.

In dem geöffnetem Feld unten rechts steht "Herunterfahren". Dort drauf klicken.

Im Folgenden müsste dann irgendwann zu lesen sein:

"Herunterfahren"

Danach ist er dann irgendwann aus.

Wenn du dann wieder auf den Power Button drückst, hast du ein mehr oder minder kurzes Zeitfenster, um eine der beschriebenen Tasten zu drücken und im BIOS zu landen.

Und wie gesagt: Wenn das Windows Logo erscheint, wieder ausschalten (Power Button halten bis er ausgeht) und wieder erneut versuchen.

Im BIOS must du die Boot-Reihenfolge prüfen, das der Stick vor der Festplatte ist.

Wenn du eine Änderung gemacht hast, Speichern nicht vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Ist eben wichtig. Kenn ich selbst. Der Stick bleibt leer, bis das Tool seine Arbeit tut. Es löscht vorher alles was drauf ...“
Optionen
Im BIOS must du die Boot-Reihenfolge prüfen, das der Stick vor der Festplatte ist.

Man muss dafür nicht das BIOS aufrufen. Viel einfacher und schneller ist die Auswahl über den Aufruf des Bootmenues....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Man muss dafür nicht das BIOS aufrufen. Viel einfacher und schneller ist die Auswahl über den Aufruf des Bootmenues....“
Optionen

Wenn er das denn hat.

Und dann muss Ihm das auch auffallen.

Im Moment kommt er mir arg unbeholfen vor.

Wenn er denn mitbekommt, welche Tasten für das Boot Menü da sind:

O.K. da kann man dann mit Erklärungen ansetzen.

Schauen wir mal.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA winnigorny1 „Man muss dafür nicht das BIOS aufrufen. Viel einfacher und schneller ist die Auswahl über den Aufruf des Bootmenues....“
Optionen

Also jetzt nochmal von vorne für alle Helfer:

Ich lade als erstes das Programm von Heise auf win87 herunter.

Auf dem Stick habe ich bereits die Win10 Isodatei drauf. 

Jetzt muss ich im Bios die Bootreihenfolge ändern.

Dann den Stick anstecken. Wenn ich das aber von einer Helfermail richtig verstanden habe wird dann aber die ISODatei gelöscht?? Wenn das so ist müsste ich die nochmals runterladen?? Auf den Stick?

Weiteres Vorgehen??

Habt weiter Geduld mit einem Unbeholfenen.

Grüsse an Alle

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Also jetzt nochmal von vorne für alle Helfer: Ich lade als erstes das Programm von Heise auf win87 herunter. Auf dem Stick ...“
Optionen
Ich lade als erstes das Programm von Heise auf win87 herunter.

O.K. soweit so gut.

Auf dem Stick habe ich bereits die Win10 Isodatei drauf. 

Moment, und wie hast du es gemacht?

Normalerweise installiest du das Programm und rufst es dann auf, um die ISO-Datei bootfähig und ausführbar auf den Stick zu bringen.

Bei Balena Etcher ist es einfach:

Zu schreibende ISO-Datei auswählen, Stick auswählen (Programm zeigt dir in der Regel schon den richtigen an, an der Speichergrösse siehst du u. a. ob es der Richtige ist) und dann "flash".

wird dann aber die ISODatei gelöscht??

Nein, wenn du die ISO mit dem Programm auf den Stick bringen willst, wird aller Inhalt auf dem Stick gelöscht bevor die ISO auf den Stick kommt.

Deswegen sollte vorher nichts auf den Stick gespeichert weden, was dann nachher nicht mehr da ist.

Die ISO ist also vorher auf der Festplatte gespeichert (bevor das Programm gestartet wird) und nicht auf dem Stick. Das Speichern (mit bootfähig und ausführbar) macht jetzt das Programm.

So, wenn das erledigt ist, noch prüfen ob der Stick vor der Festplatte bootet (Die ganze Geschichte rund ums BIOS ist das) und Test ob vom Stick gebootet wird.

Runterfahren, Stick anstecken und starten.

Das Boot-Menü mit W7/W10 darf nicht erscheinen.

Wenn das so ist sollte irgendwann die Abfrage mit Sprache, Region und Tastaturlayout kommen.

Dann der Bildschirm wo mittig steht:

"jetzt installieren"

Nicht darauf, sondern unten links auf den Punkt "Computereparaturoptionen" klicken.

Normalerweise der oberste Punkt ist die automatische Startreparatur, wo nach erfolgter Reparatur ein Neustart erfolgt.

Zum prüfen der Reparatur Stick beim Neustart abziehen, damit wieder von der Festplatte gebootet wird.

Wenn noch nicht erfolgreich, runterfahren, Stick dran, und noch mal die Reparatur (nach der 3. Reparatur spätestens sollte W10 wieder gehen bzw. starten).

Wenn W10 immer noch Fehler aufweist aber gestartet ist, kommen andere Massnahmen zum Zuge.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „O.K. soweit so gut. Moment, und wie hast du es gemacht? Normalerweise installiest du das Programm und rufst es dann auf, ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe sie mir für alle Fälle ausgedruckt. Inzwischen gibt es Neues: Konnte der Verlockung nicht widerstehen und habe einfach mal wieder im Auswahlmenue Win10 gestartet. Wie schon üblich die bekannte Meldung..."wird neu gestartet"Danach läuft ohne jegliches Zutun meinerseits chkdsk für die Partition F (auf der Win10 liegt). Dann kommt der Win Reparaturversuch und meldet nach Abschluss "neu starten" bzw. "Weitere Optionen".Darin wähle ich mit F5 die Möglichkeit ". Wiederherstellung...Es erscheint mein Namen. Ich klicke da drauf. Das Kennwort für mein MS Konto wird angefordert. Nach Eingabe des Kennworts wird die Möglichkeit der Wiederherstellung angezeigt und der letzte Wiederherstellungspunkt wird angezeigt. Es wird nur einer angezeigt.Also klicke ich auf den. Und jetzt läuft die Wiederherstellung der Daten an. Nach einiger Zeit "Datenwiederherstellung erfolgreich abgeschlossen" WIN10 wird automatisch gestartet.

Bingo! Es ist alles wieder wie gehabt. win7 oder win10 ausgewählt und funktionieren! Was jetzt noch stört ist der Versuch von MS das update 22H2 erneut herunterzuladen und zu installieren. Ich bin fast sicher dass dieses update die ganze Misere verursacht hat nachdem mein damaliger Versuch es zu installieren dreimal missglückt ist.Ich habe es daher jetzt mal bis 10.10. blockiert. Kann das auch dauerhaft verhindern.

Das ist ja der reinste Krimi!

.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „O.K. soweit so gut. Moment, und wie hast du es gemacht? Normalerweise installiest du das Programm und rufst es dann auf, ...“
Optionen

Der letzte Satz meiner Mail muss lauten:Kann man das auch dauerhaft verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Der letzte Satz meiner Mail muss lauten:Kann man das auch dauerhaft verhindern?“
Optionen

Hallo, bin erst mal aus dem Kurzurlaub zurück und hatte keine Möglichkeit fürs Internet.

Werde mich mal umschauen und morgen mich etwas drum kümmern.$

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA st.lu „Hallo, bin erst mal aus dem Kurzurlaub zurück und hatte keine Möglichkeit fürs Internet. Werde mich mal umschauen und ...“
Optionen

siehe meine Beiträge vom 4.10.23. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 LEPPLEMA „siehe meine Beiträge vom 4.10.23. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.“
Optionen

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-enterprise-and-education

22H2 ist wohl das letzte und endgültige Feature-Update für Win10, es kommen also nur noch Sicherheitsupdates (und evtl. Fehlerbehebungen?), welche auf diesem Stand aufsetzen.

Es ist also ratsam diesen Stand für die restliche Zeit zu ver(sch)wenden! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „siehe meine Beiträge vom 4.10.23. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.“
Optionen

Also,

diese Sachen sind etwas unter Vorbehalt, da ich W10 nur in einer virtuellen Maschine habe und es nicht sonderlich oft nutzte.

Obendrein gibt es einige Sachen, die ich in Erinnerung habe durch das Lesen des Pc-Magzins.

Danach lassen sich die Updates nicht mehr verhindern, sondern bestenfalls nur aufschieben.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Funktionsupdate_Feature_Update_Was_ist_das_und_wie_kann_ich_es_zur%C3%BCcksetzen

Update deinstallieren geht auch durchaus:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_Einstellungen_und_Updateverlauf_anzeigen_Windows_10

Bis zum Schluss scrollen vor "Fragen zu Windows10", wenn nicht an dieser Stelle angezeigt wird.

Bei den erweiterten Startreparaturoptionen gibt es auch die Deinstallatin des letzten Updates:

Nach erscheinen von "automatische Reparatur wird vorbereitet", abwarten bis erste mal erweiterte Optionen zum Klicken erscheint.

Drauf klicken und dann im nächsten Schirm noch mal erweiterte Otionen klicken.

Dann hast du Starthilfe, Starteinstellungen, Eingabeaufforderung, Updates deinstallieren,System Wiederherstellung und Systemimage wiederherstellen.

In dieser Liste steht es also.

Übrigens:

Via Button Starteinstellungen erscheinen noch weitere Optionen, u. a. abgesicherte Start, und nach neustart gibt es erst mal noch eine weitere Liste.

Um dahin überhaupt zu gelangen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Erweiterte-Startoptionen-oeffnen-6114736.html

So, das war es erst mal.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Ist eben wichtig. Kenn ich selbst. Der Stick bleibt leer, bis das Tool seine Arbeit tut. Es löscht vorher alles was drauf ...“
Optionen
Und wie gesagt: Wenn das Windows Logo erscheint, wieder ausschalten (Power Button halten bis er ausgeht) und wieder erneut versuchen.

Das gilt nur bei Systemen ohne Dual(Multi)-Boot.

Wenn das Auswahlmenü für W7/W10 erscheint, dann schon aus.

Bin halt nicht so drin im Dualboot Modus, daher dieser kleine Korrektur.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu LEPPLEMA „Das Auswahlmenü W7/W10 ist noch vorhanden.Das System arbeitet mit BIOS.“
Optionen

Also ,

eigentlich war alles hier schon erwähnt, was dazu in Frage kommt.

Hier kommt entweder EasyBCD oder die Reparatur mit dem Installationsmedium in Frage.

Installationsmedium ist wohl hier zu empfehlen, da im schlimmsten Fall du es auch zur cleanen Neuinstallation benutzen kannst.

Aber soweit sind wir noch nicht.

Bei den Reparaturmöglichkeiten ist auch der oberste Punkt 1. Wahl, weil eine automatische Reparatur, was dir wahrscheinlich am ehsten  zusagt.

Es kann allerdings sein, das dieser Punkt mehrfach ausgeführt werden muss.

Aber ich tippe bei deiner Situation, daß das einmaliges Ausführen schon reicht (Bootloader mit Boot-Menü sind ja noch vorhanden).

Wenn es mit dem Installationsmedium problematisch ist, kannst du es noch mit EasyBCD von W7 aus probieren.

Lese dich aber dazu ein (Link war ja hier schon eingestellt) wie die Reparatur gemacht wird.

Bitte teile uns dann noch mit wie es jetzt bei dir weitergeht.

Noch schönen Abend.

bei Antwort benachrichtigen