Windows 10 2.272 Themen, 29.250 Beiträge

Mein Schxxx-Tag mit WIN 10-Upgrade

Proldi / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Das wollte ich mal los werden:

Ich habe gestern versucht, auf einen betagten Rechner das WIN 10 Update zu installieren. Laut MS war der Rechner geeignet. Es begann damit, dass ich nicht ins Bios kam. Okay, also erst mal so weiter ……

Unter Verwendung einer Samsung SSD 850 EVO und Samsung Data-Migration habe ich die existierende HD geklont. Das lief so weit problemlos, die dann eingebaute SSD ließ sich starten und WIN 10 war aktiviert.

Allerdings war die Installation nun im IDE-Modus und nicht AHCI. Hmmm, dumm gelaufen ….. also weiter.

Versucht, nach den Tipps im Netz auf AHCI umzustellen, funktionierte aber nicht.

Okay, was tun?

Die Frage erübrigte sich dann, denn der Rechner zeigte immer mehr Ausfälle. Kein Internetzugriff, kein Zugriff auf die Verwaltung, kein Audio………… etc.

Und diese „Ereignisse“ wurden immer mehr.

Was tun?

Der Rechner kann noch nicht von USB installieren. Ein DL-Laufwerk hat er nicht. Eine normale DVD ist zu klein.

Also habe ich aus diesem Zustand heraus damit begonnen, WIN 10 vom Stick unter dem restlichen, noch laufenden System zu installieren. Sah auch gut aus, aber dann wurde der Key verlangt. Und der Key von WIN 8.0 / 8.1 wurde abgelehnt. Eine Möglichkeit dies zu umgehen gab es nicht.

Außerdem konnte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch immer nicht in den AHCI-Modus umschalten.

Fazit: Nix geht!

Also die SSD per USB an einen anderen Rechner und platt gemacht.

Danach das ganze Spiel von vorne, allerdings aufgrund der fehlenden Bootmöglichkeit von USB per WIN 8 - DVD. Und siehe da, jetzt konnte ich auch per AHCI starten. Diese Möglichkeit war mir verwehrt, als WIN 10 noch auf der SSD lag.

Tja, und nun warte ich mal ab. Mom. zieht der Rechner die Updates für WIN 8, danach werde ich das Upgrade auf WIN 10 nochmal anstoßen. Mal sehen, ob es dann läuft.

Es hat mich nicht nur leicht verwundert, dass trotz vorherigem aktiviertem WIN 10 eine Neuinstallation mit dem WIN 8 Key nicht möglich war. Ich habe bereits WIN 10 auf einem allerdings neueren Notebook problemlos laufen, da gab es auch keine größeren Probleme mit der Installation. Und WIN 10 läuft dort wie verrückt, schreibe gerade damit.

Und ja, jetzt verstehe ich die WIN 10 Verweigerer bzw. die arg enttäuschten, wenn die Kiste das Upgrade automatisch bekommt und nichts mehr läuft.

Der absolute Laie ist damit hoffnungslos überfordert, wobei ich mich definitiv nicht zu den Profis zähle.

Sorry, ist etwas länger geworden. Aber das wollte ich mal los werden.

PS: Die kleinen, weiteren Nickeligkeiten habe ich erst gar nicht erwähnt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „Mein Schxxx-Tag mit WIN 10-Upgrade“
Optionen

Es gibt Tage, da verliert man und andere, da gewinnen die Anderen;-)

Laut MS war der Rechner geeignet.


Hüstelhüstel - ein Klassiker;-)

Es begann damit, dass ich nicht ins Bios kam. Okay, also erst mal so weiter ……
Der Rechner kann noch nicht von USB installieren. Ein DL-Laufwerk hat er nicht. Eine normale DVD ist zu klein.


CMOS-Clear und welches Board? Booten von USB geht jedoch schon länger und ein externes DVD-Laufwerk hätte auch nix gebracht? So ein Ding habe ich auf Lager, seit es Netbooks gibt.

Allerdings war die Installation nun im IDE-Modus und nicht AHCI. Hmmm, dumm gelaufen ….. also weiter.


Es gibt Chipsätze wie z.B. ältere nForce, die bieten an SATA gar kein AHCI an.

Die Frage erübrigte sich dann, denn der Rechner zeigte immer mehr Ausfälle. Kein Internetzugriff, kein Zugriff auf die Verwaltung, kein Audio………… etc.

Die Zickereien könnten auch mit dem Schnellstart zu tun haben.

Da hätte ich die Baustelle erst einmal stehen lassen, überschlafen und wäre mit etwas frischer Motivation rangegangen.

Sorry, ist etwas länger geworden. Aber das wollte ich mal los werden.


Jo - kann ich verstehen - wat mutt, dat mutt;-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „Es gibt Tage, da verliert man und andere, da gewinnen die Anderen - Hüstelhüstel - ein Klassiker - CMOS-Clear und welches ...“
Optionen
Es gibt Tage, da verliert man und andere, da gewinnen die Anderen;-)

so isses Brüllend

CMOS-Clear und welches Board? Booten von USB geht jedoch schon länger und ein externes DVD-Laufwerk hätte auch nix gebracht? So ein Ding habe ich auf Lager, seit es Netbooks gibt.

Was hätte ein CMOS-Clear hir helfen können?

Ich sagte doch, betagter Rechner. Nix mit booten von USB. Ein ext. Laufwerk hätte ich gehabt, aber aufgrund der Datei-Größe muss es DL sein. Dazu hätte ich nicht mal eine DVD im Hause gehabt, da nie benötigt.

Und so was in Zeiten, wo DVD ausstirbt. Zumindest bei Rechnern, da benötigt man es doch kaum noch.

Die Zickereien könnten auch mit dem Schnellstart zu tun haben. Da hätte ich die Baustelle erst einmal stehen lassen, überschlafen und wäre mit etwas frischer Motivation rangegangen.

Warum mit dem Schnellstart?

isch habee geschlieft .... habe ja gestern bereits angefangen .......

Jo - kann ich verstehen - wat mutt, dat mutt;-)

so isses ...... Cool

So, 163 Updates sind durch ......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „so isses Was hätte ein CMOS-Clear hir helfen können? Ich sagte doch, betagter Rechner. Nix mit booten von USB. Ein ext. ...“
Optionen
Was hätte ein CMOS-Clear hir helfen können?


Das Du zumindest in´s BIOS kommst für AHCI und sei es nur über F1 wegen des checksum errors, deshalb auch die Frage nach dem Board;-)

Warum mit dem Schnellstart?


Weil dabei gerne mal Treiber nicht damit klarkommen und dann nach dem Booten WLAN und derlei Dinge nicht funktionieren.

Wenn der Rechner wirklich so alt ist, würde ich da mit W10 schon treiberbedingt nichts mehr machen, andererseits läuft m.E. W10 eigentlich auch, wenn W8.1 damit läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „Das Du zumindest in s BIOS kommst für AHCI und sei es nur über F1 wegen des checksum errors, deshalb auch die Frage nach ...“
Optionen
Das Du zumindest in´s BIOS kommst für AHCI und sei es nur über F1 wegen des checksum errors, deshalb auch die Frage nach dem Board;-)

Okay, das es dann gegangen wäre, ist aber auch nur eine Vermutung?

Oder sehe ich das falsch?

Das Board ist ein:

ECS-Elitegroup A 740 GM

Ein uraltes Mädchen also ......

Weil dabei gerne mal Treiber nicht damit klarkommen und dann nach dem Booten WLAN und derlei Dinge nicht funktionieren.

Schnellstart, okay ...... habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Aber die aufgetretenen Fehler deuten m.E. nicht darauf hin. Im Gerätemanager war alles grün, aber die Geräte funktionierten nicht.

Und immer wieder die Meldung, der Dienst wurde nicht gestartet ..... und das immer öfter.

Oder ist das der Schnellstart?

Wie hätte ich den Stoppen können, das Problem ist mir noch nicht begegnet?

Und ja, WIN 8.1 lief absolut sauber auf dem Rechner.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „Okay, das es dann gegangen wäre, ist aber auch nur eine Vermutung? Oder sehe ich das falsch? Das Board ist ein: ...“
Optionen

AHCI:

Da gibt es laut ECS ein BIOS-Update für das AHCI-ROM:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?detailid=864&CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=20&LanID=0

http://download.ecsusa.com/dlfileecs/bios/mb/k8/A740GM-M/A74M0507.zip

Und das Board jetzt ist ein noch nicht so angejahrtes AM2 mit dem AMD 740G, das sollte m.E. durchaus von USB starten können.

Um in´s BIOS zu gelangen, musst Du beim Starten Entf oder Del drücken, falls die englische Bezeichnung auf der Tastatur steht.

Im BIOS unter Advanced Setup sollte die Option Boot Other Device auf Yes stehen. Unter den verschiedenen 1.2.3.Boot Device sollte Removable Dev. gesetzt sein.

AHCI wird unter Integrated Peripherals eingestellt unter Onboard SATA Mode.

Falls es eine Möglichkeit gibt, beim Start die Boot-Quelle direkt zu wählen, dann dürfte die vermutlich mit F8, F10 oder F12 aufgerufen werden, das habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden:

http://download.ecsusa.com/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/A740GM-M_20A_manual.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „AHCI: Da gibt es laut ECS ein BIOS-Update für das ...“
Optionen
Da gibt es laut ECS ein BIOS-Update für das AHCI-ROM:

Ist bereits installiert, sehe aber nochmal nach.

Der Rechner ist ja z.Z. beschäftigt ..........

Und das Board jetzt ist ein noch nicht so angejahrtes AM2 mit dem AMD 740G, das sollte m.E. durchaus von USB starten können.

Naja, das ist schon ein Oldie. Der Oldie hatte allerdings schon immer leichte Probleme mit USB, was ich aber auf den verbauten Card-Reader zurück führe. Mich hat es bisher nicht gestört, es ist nie störend in Erscheinung getreten.

Um in´s BIOS zu gelangen, musst Du beim Starten Entf oder Del drücken, falls die englische Bezeichnung auf der Tastatur steht. Im BIOS unter Advanced Setup sollte die Option Boot Other Device auf Yes stehen. Unter den verschiedenen 1.2.3.Boot Device sollte Removable Dev. gesetzt sein. AHCI wird unter Integrated Peripherals eingestellt unter Onboard SATA Mode.

Das ist bekannt und wurde so gemacht.

Den Punkt "Removable Dev." habe ich auch als USB anhgesehen, funktioniert aber nicht.

Andererseits werden mir die Anschlüsse vom Card-Reader als USB - SD usw. angegeben. Aber kein reiner USB-Port.

Falls es eine Möglichkeit gibt, beim Start die Boot-Quelle direkt zu wählen, dann dürfte die vermutlich mit F8, F10 oder F12 aufgerufen werden, das habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden:

Leider nicht, ich habe jedenfalls noch keine gefunden. Ja, das Board war schon immer etwas eigenartig.

Aber erst mal Danke für Deine Hilfe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „Ist bereits installiert, sehe aber nochmal nach. Der Rechner ist ja z.Z. beschäftigt .......... Naja, das ist schon ein ...“
Optionen
Andererseits werden mir die Anschlüsse vom Card-Reader als USB - SD usw. angegeben. Aber kein reiner USB-Port.


Schliesse den Stick doch direkt an einen hinteren Port an, das ist in so einem Fall sowieso am besten. Wenn Du dann als Bootquelle nur Removable Device angibst an erster Stelle, sollte schon was gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „Schliesse den Stick doch direkt an einen hinteren Port an, das ist in so einem Fall sowieso am besten. Wenn Du dann als ...“
Optionen
Schliesse den Stick doch direkt an einen hinteren Port an, das ist in so einem Fall sowieso am besten. Wenn Du dann als Bootquelle nur Removable Device angibst an erster Stelle, sollte schon was gehen.

Ich werde es nochmal versuchen, aber beim letztem mal - lange her - funktionierte auch das nicht.

USB ist sehr zickig bei der Kiste.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „Ich werde es nochmal versuchen, aber beim letztem mal - lange her - funktionierte auch das nicht. USB ist sehr zickig bei ...“
Optionen
USB ist sehr zickig bei der Kiste.


Na wenn Du schon den Kartenleser im Verdacht hast, dann zupfe ihn für die Installation doch einfach ab. Ich will ja nicht alles dem eher Billighersteller des Boards zuschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „Das Du zumindest in s BIOS kommst für AHCI und sei es nur über F1 wegen des checksum errors, deshalb auch die Frage nach ...“
Optionen

Falls es jemanden interessiert, hier die Download-Seite mit den Treibern und weiteren Infos zum Board:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?CategoryID=1&DetailID=974&DetailName=Feature&MenuID=24&LanID=0

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Mein Schxxx-Tag mit WIN 10-Upgrade“
Optionen

Hallo,

"Es begann damit, dass ich nicht ins Bios kam. Okay, also erst mal so weiter ……"

Soll so schwer nicht sein ...

"Unter Verwendung einer Samsung SSD 850 EVO und Samsung Data-Migration habe ich die existierende HD geklont. Das lief so weit problemlos, die dann eingebaute SSD ließ sich starten und WIN 10 war aktiviert."

Da hätte ich erst unter Windows 7 oder Windows 8.1 die HDD auf SDD geklont und erst danach auf der geklonten SDD das Update auf Windows 10 durchgeführt!

"Der Rechner kann noch nicht von USB installieren. Ein DL-Laufwerk hat er nicht. Eine normale DVD ist zu klein."

Eine EVO läuft, aber kein Boot von USB? Seit wann passt das Windows 10 Install-ISO nicht auf eine 4,3 GB DVD und benötigt DL?

Scheint wirklich ein bescheidener Tag zu sein! Wenn A nicht funktioniert, probiere ich B, danach C und dann D und Microsoft halt schuld.

Welches alte Hardware ist denn verbaut?

Gruß N

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Hallo, Es begann damit, dass ich nicht ins Bios kam. Okay, also erst mal so weiter Soll so schwer nicht sein ... Unter ...“
Optionen
Da hätte ich erst unter Windows 7 oder Windows 8.1 die HDD auf SDD geklont und erst danach auf der geklonten SDD das Update auf Windows 10 durchgeführt!

Ja was meinst Du denn, was ich gemacht habe?

Genau so habe ich es gemacht, lesen bildet.

Eine EVO läuft, aber kein Boot von USB? Seit wann passt das Windows 10 Install-ISO nicht auf eine 4,3 GB DVD und benötigt DL?

Frag MS.

Scheint wirklich ein bescheidener Tag zu sein! Wenn A nicht funktioniert, probiere ich B, danach C und dann D und Microsoft halt schuld.

Wo habe ich geschrieben, das MS Schuld ist?

EOD

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Ja was meinst Du denn, was ich gemacht habe? Genau so habe ich es gemacht, lesen bildet. Frag MS. Wo habe ich geschrieben, ...“
Optionen

"Unter Verwendung einer Samsung SSD 850 EVO und Samsung Data-Migration habe ich die existierende HD geklont. Das lief so weit problemlos, die dann eingebaute SSD ließ sich starten und WIN 10 war aktiviert."

Ja, wer lesen kann, ist im Vorteil und Windows 10 war aktiviert. Da ergibt sich für mich logisch, das Update war vor der "Clonung". Aber wie auch immer, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose ... und nicht immer an Microsoft.

Sorry für mein "Unglauben", habe noch "ältere Mädels" wie ein Asrock4CoreDual-VSTA, die booten von USB und laufen mit Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Unter Verwendung einer Samsung SSD 850 EVO und Samsung Data-Migration habe ich die existierende HD geklont. Das lief so ...“
Optionen
Ja, wer lesen kann, ist im Vorteil und Windows 10 war aktiviert.

Richtig!

Da ergibt sich für mich logisch, das Update war vor der "Clonung".

Falsch!

Das Upgrade war definitiv nach dem klonen. Und wer sollte das besser wissen wie ich?

Und nun gib Ruhe, es reicht!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Richtig! Falsch! Das Upgrade war definitiv nach dem klonen. Und wer sollte das besser wissen wie ich? Und nun gib Ruhe, es ...“
Optionen

Magst Du eine "normale" DVD (4,7 GB "brutto" bzw. 4,3 GB "netto") von mir haben (auch Win 10 Pro 64bit passt bei mir drauf)?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Magst Du eine normale DVD 4,7 GB brutto bzw. 4,3 GB netto von mir haben auch Win 10 Pro 64bit passt bei mir drauf ?“
Optionen
Magst Du eine "normale" DVD (4,7 GB "brutto" bzw. 4,3 GB "netto") von mir haben (auch Win 10 Pro 64bit passt bei mir drauf)?

Es würde mir schon reichen, wenn Du angibst wie die DVD gebrannt wurde.

Ansonsten bin ich bei "Geschenken" immer sehr vorsichtig, Du verstehst?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Es würde mir schon reichen, wenn Du angibst wie die DVD gebrannt wurde. Ansonsten bin ich bei Geschenken immer sehr ...“
Optionen

Mit Media Creation Tool heruntergeladen und die iso Datei meist mit CDburnerXP auf DVD geschrieben (oder mit ImgBurn)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Mit Media Creation Tool heruntergeladen und die iso Datei meist mit CDburnerXP auf DVD geschrieben oder mit ImgBurn“
Optionen
Mit Media Creation Tool heruntergeladen und die iso Datei meist mit CDburnerXP auf DVD geschrieben (oder mit ImgBurn)

dito, und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „dito, und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!“
Optionen
und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus

Da stimmt aber etwas nicht!

So um die 2,7- 3 GB bei der Pro-Version, mehr sollten es nicht sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „dito, und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!“
Optionen

Hallo Proldi,

okay, dann müssen wir es wohl lassen. Die MS-ISOs sind bei mir immer deutlich unter 4 GB. Raff' es nicht, was das für ein ISO (Version) ist.

Sorry, da muss ich augeben.

Viele Grüße und viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Hallo Proldi, okay, dann müssen wir es wohl lassen. Die MS-ISOs sind bei mir immer deutlich unter 4 GB. Raff es nicht, was ...“
Optionen
Die MS-ISOs sind bei mir immer deutlich unter 4 GB. Raff' es nicht, was das für ein ISO (Version) ist.

Original MS.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Original MS.“
Optionen

Gut, also "MS" und nun gib Ruhe, es reicht!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Gut, also MS und nun gib Ruhe, es reicht!“
Optionen
Gut, also "MS" und nun gib Ruhe, es reicht!

Warum so provokativ, es geht doch auch anders!?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Warum so provokativ, es geht doch auch anders!?“
Optionen

Natürlich, war aber "nur" von Dir original zitiert

bei Antwort benachrichtigen
Proldi norbertnm „Natürlich, war aber nur von Dir original zitiert“
Optionen
Natürlich, war aber "nur" von Dir original zitiert

Okay, vergessen und Hand drauf! Lachend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
norbertnm Proldi „Okay, vergessen und Hand drauf!“
Optionen

Alles gut und natürlich sehr gern ;-) 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „dito, und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!“
Optionen
dito, und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

32bit=3,1GB

64bit=4,2GB

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_189916 „https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO 32bit 3,1GB 64bit 4,2GB“
Optionen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO 32bit=3,1GB 64bit=4,2GB

oops, habe ich evtl. die Version mit beiden geladen?

Wie groß wäre es dann?

Aber selbst wenn das so sein sollte, erklärt es das jetzige Verhalten nicht.

Er blinkt fröhlich mit einem Strich vor sich hin ubd wartet auf die Tonne!!!! Brüllend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „oops, habe ich evtl. die Version mit beiden geladen? Wie groß wäre es dann? Aber selbst wenn das so sein sollte, ...“
Optionen
Aber selbst wenn das so sein sollte, erklärt es das jetzige Verhalten nicht. Er blinkt fröhlich mit einem Strich vor sich hin ubd wartet auf die Tonne!!!!


Na vielleicht ist dann doch das Board hinüber. Wie gesagt, CMOS-Clear und erst einmal Minimalbestückung, ggf ziehst Du auch das Netzteil noch in Betracht und ziehe eben für das Installieren auch den Kartenleser, Front-Audio usw. mit ab.
ECS ist jetzt nicht gerade der Qualitätsproduzent und wenn das Brett schon ein paar Meter weg hat auf der Piste, solltest Du evtl. auch die Elkos und Spannungswandler einmal prüfen sowie die BIOS-Batterie an sich, falls die schwächelt.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Proldi „dito, und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!“
Optionen
und da kommen ca. 5,67 GB bei heraus!

Bei mir 3,85 GB.

(Windows 10 Pro 64 bit)

Gebrannt mit CDburnerXP.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Mein Schxxx-Tag mit WIN 10-Upgrade“
Optionen
aufgrund der fehlenden Bootmöglichkeit von USB per WIN 8 - DVD.

Hast du es schon mal mit dem PLop-Bootmanager versucht: http://www.heise.de/download/product/plop-boot-manager-60423

Damit sollte auch dein Rechner von einem USB-Stick starten.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_84526 „Hast du es schon mal mit dem PLop-Bootmanager versucht: http://www.heise.de/download/product/plop-boot-manager-60423 Damit ...“
Optionen
Hast du es schon mal mit dem PLop-Bootmanager versucht: http://www.heise.de/download/product/plop-boot-manager-60423 Damit sollte auch dein Rechner von einem USB-Stick starten.

Hallo Heinz,

ich gestehe, ich habe noch nie davon gehört.

Werde ich mir ansehen, klingt sehr interessant.

Edit:

Sehe gerade, es wird ja ein installiertes System voraus gesetzt. Interessant, aber hätte in meinem Fall eher nicht geholfen.

Oder habe ich etwas nicht verstanden, dann hilf mir bitte.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Mein Schxxx-Tag mit WIN 10-Upgrade“
Optionen

Ja ja , das AHCI ;-)

Es ist klar, dass bei der Migration auf die SSD auch nur der IDE-Modus funktionieren konnte, da dies im installierten System von WIN7 so verankert ist, wenn im Bios der IDE-Modus aktiviert ist.

Hier muss man vorher das WIN7 auf AHCI umstellen (gibt es genug Anleitungen dafür im Netz),

dann läuft auch WIN10 direkt im AHCI-Modus.

Hinterher ist man natürlich immer Schlauer, aber man ist ja "Lernfähig"..Zwinkernd

Trotzdem viel Spaß mit WIN10...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ja ja , das AHCI - Es ist klar, dass bei der Migration auf die SSD auch nur der IDE-Modus funktionieren konnte, da dies im ...“
Optionen
Ja ja , das AHCI ;-)

Brüllend

Es ist klar, dass bei der Migration auf die SSD auch nur der IDE-Modus funktionieren konnte, da dies im installierten System von WIN7 so verankert ist, wenn im Bios der IDE-Modus aktiviert ist.

Jetzt weiß ich das auch! Zwinkernd

Obwohl ich der Meinung war, das bei WIN 8.1 der AHCI-Modus laufen muss.

Hier muss man vorher das WIN7 auf AHCI umstellen (gibt es genug Anleitungen dafür im Netz),

Ach Lutz, was habe ich alles durch gespielt. Nix hat geholfen .....

Hinterher ist man natürlich immer Schlauer, aber man ist ja "Lernfähig"..

so isses! Lächelnd

Es war doch nur ein Versuch, ich verstehe nicht, warum sich dann sofort wieder Leute melden, die einem die Unkenntnis ins Gesicht hämmern wollen.

Mein Umstieg beim Läppi von 8.1 zu WIN 10 war jedenfalls wesentlich einfacher als dieser Umstieg von 8.1 zu WIN 10!

Ich berichte weiter.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Jetzt weiß ich das auch! Obwohl ich der Meinung war, das bei WIN 8.1 der AHCI-Modus laufen muss. Ach Lutz, was habe ich ...“
Optionen

Ich setze meine Antwort mal hier unten hin:

Nachdem die Installtion von WIN 8 mit allen Updates gelaufen war, habe ich vom Stick die Installation von WIN 10 angestoßen.

Und was soll ich sagen:

Es gibt nur einen blinkenden Strich oben links, nix WIN!

Ist nicht mein Tag .........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Ich setze meine Antwort mal hier unten hin: Nachdem die Installtion von WIN 8 mit allen Updates gelaufen war, habe ich vom ...“
Optionen

Sollte noch jemand eine Idee haben, nur her damit!

Ich gestehe, ich will nach fast zwei Tagen nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Sollte noch jemand eine Idee haben, nur her damit! Ich gestehe, ich will nach fast zwei Tagen nicht mehr. Was soll ich ...“
Optionen

Tag 3!

Und mit Erfolgsmeldung! Lachend

Mir wird nie einleuchten, warum es gestern nicht funktioniert hat. Heute morgen konnte ich problemlos vom Stick die Installation durchführen.

Nicht mal der Key wurde verlangt.

Alles wird gut!

Danke an alle für die Hilfe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Tag 3! Und mit Erfolgsmeldung! Mir wird nie einleuchten, warum es gestern nicht funktioniert hat. Heute morgen konnte ich ...“
Optionen

Bei nem ECS Müllboard sollte man sich halt nicht wundern...

Und der AMD 740G = AMD 690G = RS690 Chipsatz ist zudem für viel Ärger gut und stammt natürlich noch von Ati!

Da läuft z.B. auch definitiv der halbwegs aktuelle und nicht uralte AMD Chipsatztreiber nicht!

Diese System & Chipset Drivers würde Ich da installieren:

https://de.msi.com/Motherboard/support/740GMP25.html#down-driver&Win7%2064

Oder u.U. auch die scheinbar neueren von ECS, dem Laden traue Ich aus guten Gründen aber definitiv nicht!

Und die W7 Chipsatztreiber lassen sich definitiv auch unter W10 installieren!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Bei nem ECS Müllboard sollte man sich halt nicht wundern... Und der AMD 740G AMD 690G RS690 Chipsatz ist zudem für viel ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „http://www.computerbase.de/2006-12/neue-details-zu-amds-rs690-chipsatz/ https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie ...“
Optionen

Jo! Volle Zustimmung! Ich hatte so einTeil selbst mal in Benutzung. Von Anfang an Probleme mit den Speicherrigeln (trotz Kompatibilitätsliste) und den USB Ports.

@All: Mal ne Frage in die Runde. Kann ich eine SSD überhaupt sinnvoll im IDE Modus betreiben? Läuft da der Trimm Befehl?

@Proldi: Leider könnt der Frust am Anfang auch am Samsung Migrationstool gelegen haben. Bei mir gab es damit auch Ärger. Ich hatte mein Windows 10 von einer 500GB HDD auf eine EVO850 500GB migriet. Nach dem Start von W10 auf der EVO gabs nen fetten BlueScreen mit einer Fehlermeldung dass eine Windows Datei nicht gefunden wird. Nach mehreren Neustarts schien das Problem sich dann selbst gelöst zu haben.

Eben gabs aber beim Einschalten wieder einen Blue Screen. Leider hab ich vergessen ein Foto zu machen. Mir scheint es keine gute Idee zu sein per Migrationstool W10 umzuziehen, zumindest nicht mit dem Samsung Tool.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
alex179 RW1 „Jo! Volle Zustimmung! Ich hatte so einTeil selbst mal in Benutzung. Von Anfang an Probleme mit den Speicherrigeln trotz ...“
Optionen

Einmal habe ich versucht eine SSD in einem älteren DELL-Laptop im IDE-Modus zu betreiben. Dort konnte die aber nicht ihre volle Leistung entfalten. Firmware-Updates und Trim funktionierten auch nicht. Bluescreens gab auch öfter mal. Bei einer SSD ist deshalb ein neueres BIOS mit AHCI Pflicht.

Mit dem Samsung Migrationstool habe ich schon bei mehreren Laptops problemlos die Windows Festplatte auf SSD geklont und auch ein Upgrade mit einer größeren SSD ohne Neuinstallation durchgeführt. Läuft bisher alles stabil. Evtl. kommt das Tool bei Dir nicht mit dem IDE-Modus zurecht.

Gruß Alex 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Jo! Volle Zustimmung! Ich hatte so einTeil selbst mal in Benutzung. Von Anfang an Probleme mit den Speicherrigeln trotz ...“
Optionen

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/hardware/artikel/solid-state-drive-was-spricht-gegen-ide-modus-63652/

Trotzdem ist ne SSD auch im IDE-Modus immer besser und schneller als ne HDD.

bei Antwort benachrichtigen