Windows 10 2.273 Themen, 29.279 Beiträge

Installieren ist auch nicht leicht...

Andreas42 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Normalerweise ist ja hier nur von Problemen als Win7-Nutzer zu lesen, die man hat, wenn man Windows 10 nicht installieren lassen will. Nun, ich will nun hier mal über etwas Undenkbares berichten, etwas was man nie macht - aber dafür bin ich ja da. Zwinkernd

Windows 7 absichtlich auf Windows 10 updaten.Ja, auch das kann Probleme machen...

Ich habe hier schon länger eine VM mit Windows 7, die ich unter Linux im VMWare Player einsetze. Da wollte ich nun eben auch mal Windows 10 drin haben, also sollte das Update laufen. Wollte es aber nicht, das Ding wert sich sogar recht heftig.

Es fing schon damit an, dass das bekannte gefürchtete Icon zum Win10 Update nicht erscheinen wollte. Ich hab dann im Netz gesucht und schließlich diverse Anleitungen gefunden, die das Teil hervor locken sollen. Das hat schließlich auch geklappt. Leider ist das aber bestimmt schon 6 Monate her, so dass ich nicht mehr genau weiß, wo ich damals die nötigen Tricks her hatte.

Ich reservierte also ein Update und hab die Sache dann ruhen lassen. Seitdem hat die VMWare nur noch sehr widerwillig Win7 Updates gesucht und so gut wie nichts mehr gefunden.
OK, dann eben gleich das Update auf Win10 - dachte ich mir - aber das nette Icon brachte bei mir nur den Hinweis, dass die Grafikkarte nicht Win10 kompatibel wäre.

Grafikkarte? Genannt wurde die "VMware SVGA 3D". OK, am besten mal ein Update des VMWare Players machen. Komisch, da kommt nix, obwohl ich die 6er Version installiert habe und man bereits zweistellig ist. Nunja, die neuen Versionen gibt es nur für 64Bit Linux-Versionen.

OK, macht nichts. Da ich mein gutes altes Thinkpad T400 gerade von 2 auf 4GByte aufgerüstet hatte, und dort eine 32bittige Ubuntu 14.04 LTS lief, konnte man ja mal neu installieren. Immerhin ist ja nun bereits Ubuntu 16.04 erhältlich. Gesagt getan und dann natürlich gleich mit 64Bit.

(Auf die Ubuntu Neuinstallation gehe ich nicht weiter ein, hier geht es ja um Win10 - nur soviel: alles kein Problem und super schnell fertig.)

Der VMWare Plyer lies sich auch schnell installieren. Aber die VM sperrte sich immer noch gegen das Update. Eine kurze Recherche zeigte, dass das bekannt ist. VMWare hat einen eigenen KB-Artikel eingestellt: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2126929

Lösung: die VMWare Tools deinstallieren; VM runterfahren; Betriebssystem auf Windows 10 umstellen und dann das Media Creation Tool von MS herunterladen (in der VM versteht sich) und dort das Update anstoßen.

OK, dass bedeutet arbeiten im 640x480 Punkte Fenster, aber egal.

Das Update läuft dann auch ganz normal an, bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Updatetool von Windows 10 Updates sucht und eine Stunde bei Null Prozent stehen bleibt. OK, da sollte man dann wohl besser mal nach Lösungen suchen.

"Null Problemo!" (Zitat Alf) - der VM sei es gedankt - ich kann parallel zur Installation unter Ubuntu surfen...

Es gibt tatsächlich Hinweise zu diesem Problem: den Update Dienst von Windows neu starten - während die Updatesuche der Installation läuft!?

Es geht tatsächlich!

Das Startmenü regiert immer noch und darüber kann man die Diensteverwaltung starten und dann den Neustart des Updatedienstes durchführen. Wider erwarten klappt das schnell und ohne Fehler, danach dauert es nur Sekunden und die Installation beendet die Suche...

Seither läuft die Installation bei mir ohne Unterbrechung durch.

Endlich!

Bin ich der einzige, der da durch muss?

Jetzt zeigt das Update einen großen schwarzen Bildschirm, in dem ein Kreis freundlich blinkt und darin zählt es langsam bis 100%. Bei mir sprang der Wert gerade von 21% auf 22%. Ich lege aber jetzt erst die VM schlafen, dann mich selbst. Morgen geht weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Andreas42 „Installieren ist auch nicht leicht...“
Optionen

Hi Andreas,

finde das toll wie plastisch Du die ganze Aktion schilderst. Da macht es richtig Spaß lesend mitzumachen. Ich bin mir allerdings bewusst, dass ich bei ähnlichen Schwierigkeiten nicht  "Null Problemo" sagen könnte, sondern die Segel streichen müsste. Ich würde mich dann damit behelfen müssen, das von Windows bereitgestellte Virtuelle Win10 in meine VirtualBox hineinzupfriemeln, und könnte zufrieden sein wenn das halbwegs funktioniert. Bin aber sicher das Du das Ziel erreichen wirst.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Installieren ist auch nicht leicht...“
Optionen

Kommt Zeit kommt Rest der Windows 10 Installation. Lachend

Heute Abend habe ich die Virtuelle Maschine mit Windows 10 wieder gestartet und sie im Hintergrund arbeiten lassen. Es war dann eine Sache von ca. einer halben Stunde und sie war fertig.

Danach habe ich dann noch die VMWare Tools neu installiert. damit habe ich nun eine vollständig auf Windows 10 umgestellte VM. mal sehen, was die Sache so bringt. Windows 10 fühlt sich natürlich etwas merkwürdig an, aber letztendlich ist das nur Windows mit einer neuen Oberfläche.

Abgesehen von den Oben beschriebenen Schwierigkeiten ist nichts aufregendes passiert.

Mal schauen, wie es weitergeht!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andreas42 „Kommt Zeit kommt Rest der Windows 10 Installation. Heute Abend habe ich die Virtuelle Maschine mit Windows 10 wieder ...“
Optionen

Warum einfach, wenn es auch schwer geht? ;-)

Einfach "windows 10" in dem Textfeld einer Suchmaschine eingeben und diesen LInk anklicken:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 shrek3 „Warum einfach, wenn es auch schwer geht? - Einfach windows 10 in dem Textfeld einer Suchmaschine eingeben und diesen LInk ...“
Optionen

Hi!

Mir ging es um drei Probleme:

1. Das Update wurde erst gar nicht angeboten.

2. Die Win7 VM wurde vom Updateassistent nicht als updatebar eingestuft.

3. Das Update selbst hing beI der Suche nach Updates während der Installation selbst.

Ich hatte in den letzten Jahren keinen Fall indem sich ein Betriebsystem so heftig mit Händen, Füssen und Algorithmen gegen eine Installation gewehrt hat.

Und dann schreiben alle nur darüber wie die das Update auf Windows 10 verhindern können. Da dachte ich, warum nicht zur Abwechslung mal darüber schreiben, wie Windows 10 sich selbst gegen ein Update wehren kann und wie man es dann doch in den Rechner ringt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andreas42 „Hi! Mir ging es um drei Probleme: 1. Das Update wurde erst gar nicht angeboten. 2. Die Win7 VM wurde vom Updateassistent ...“
Optionen

Hi, ganz einfach.

Wenn das "Gerät" nicht geeignet scheint, wird das Upgrade nicht angeboten. Das bestätigt ja auch die Fehlermeldung. Dann lässt sich das Upgrade trotzdem vom Stick aus anstoßen, die Fehlermeldung wegen "Grafik" muß man abnicken, das Win10 wird dennoch installiert. Hinterher muß man sich um einen Grafiktreiber kümmern, sonst hat man nur "Standard-Grafik".

Ich nutze das Upgrade öfter, habe dafür einen USB-Stick vorbereitet. Das erspart mir den ständigen Download.

Exakt diesen Fall hatte ich diese Woche mit einem AMD-System mit nVidia-Grafik. Auch da wollte das Upgrade erst nicht funktionieren. Mit dem Stick kein Problem. Schwieriger war die Suche nach dem richtigen Treiber, bis jetzt habe ich aber immer einen passenden Treiber gefunden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giana0212 „Hi, ganz einfach. Wenn das Gerät nicht geeignet scheint, wird das Upgrade nicht angeboten. Das bestätigt ja auch die ...“
Optionen

Hi!

Ker neh, ey! Hättet ihr das nicht mal eher schreiben können, statt immer nur seitenlange Abhandlungen zu zimmern, wie man das Update verhindert?

Muss ihr immer erst warten, bis der Klassenclown die Torte im Gesicht hat? Zwinkernd

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andreas42 „Hi! Mir ging es um drei Probleme: 1. Das Update wurde erst gar nicht angeboten. 2. Die Win7 VM wurde vom Updateassistent ...“
Optionen
Und dann schreiben alle nur darüber wie die das Update auf Windows 10 verhindern können. Da dachte ich, warum nicht zur Abwechslung mal darüber schreiben, wie Windows 10 sich selbst gegen ein Update wehren kann und wie man es dann doch in den Rechner ringt.

:))

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 shrek3 „: Gruß Shrek3“
Optionen

Hi!

Nach einmal schlafen, habe ich die Erleuchtung bekommen, dass ein Teil der Probleme historisch geschuldet waren. Das ganze passierte ja nicht innerhalb einer Woche, sondern innerhalb eines Jahres.

Gerade das erste Problem trat in der Reservierungsphase auf. Damals konnte man das Windows 10 Upgrade nuoch nicht durchführen, sondern den eigenen Rechner nur in die Liste der Kandidaten aufnehmen, die dann als erste das Update durchführen können.

Mit anderen Worten: damals gab es weder das Media Creation Tool, noch eine Update-Seite bei MS, von der man das hätte herunterladen können.

Das zweite Problem bemerkte ich dann erst vor ca. 2 Monaten und interpretierte es falsch. Ich hielt es für ein Problem des alten VMWare Players, der einfach nicht die richtige Emulationsbadis für Win10 bot - dachte ich jedenfalls. Da eine RAM Aufrüstung und Umstellung auf die aktuelle Ubuntu Version sowieso geplant war, habe ich diese erst abgewartet, Bus ich mich Win10 wieder zugewand habe.

Deshalb bin ich dann dem Weg des VMWare Knowledge Base Artikels gefolgt. Letztendlich verweist die auf den einfachen Weg, der Installation über das heruntergeladene Media Creation Tool, der von euch hier schon genannt wurde. Nur werden davor als zusätzlicher Schritt, dann die VMWare Tools deinstalliert und damit die nicht unterstützten Grafikkartentreiber, die den Start des Updates bisher verhindert haben.

Das dritte und letzte Problem wäre wohl auch aufgetreten, wenn ich den einfachen Weg direkt über das Media Creation Tool oder den Einsatz einer ISO Datei gegangen wäre (der Umweg über die Erzeugung eines USB-Installationssticks hätte vermutlich ebenfalls mit der VM funktioniert und das Hängen der Updatesuche wäre genauso passiert).

Die Installation von einer ISO Datei war auch als Lösung bei meiner Recherche genannt worden.

Update: Meine letzte Überlegung dürfte falsch sein. Da ich das Update unter Win7 angestoßen habe, wird der Updateclient meines Win7 für das Hängen beim Suchen nach Updates verantwortlich sein. Beim Start des Updates von einer DVD oder vom USB Stick wird ein sauberes Startsystem verwendet und nicht ein irgendwie vermurkstes vorhandenes System. Das dürfte dann in der Tat die beste Updatevariante sein.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen