Windows 10 2.273 Themen, 29.279 Beiträge

Windows 10 erobert den PC- Markt im Rekordtempo

Alekom / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

zumindest steht das so auf einer österreichischen online-zeitung.

Quelle:

http://www.krone.at/Microsoft/Windows_10_erobert_den_PC-Markt_im_Rekordtempo-Marktforscher_-Story-483512

für mich seltsam, da ich noch nirgends in einem geschäft windows 10 angeboten wird.

grund dafür ist, das viele user das windows 10 per upgrage installiert haben.

aja und die touch-geräte werden immer wichtiger, laut artikel.

na dann ... Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Windows 10 erobert den PC- Markt im Rekordtempo“
Optionen
grund dafür ist, das viele user das windows 10 per upgrage installiert haben.

Natürlich.

Die Art und Weise, mit der dieses Upgrade den Benutzern aufgezwungen wird, kann zu gar keinem anderen Ergebnis führen als zu einer rasend schnellen Verbreitung!

Immerhin kriegen jetzt zuallererst die Leute Windows 10, die sich bisher nie über OS-Upgrades Gedanken gemacht haben und die deswegen auch keine Ahnung haben, was da eigentlich passiert.

Genau diese Zielgruppe (nennen wir sie einfach mal "die Unwissenden" um nicht das abgedroschene "DAU" zu verwenden) hätte sich in der Vergangenheit nie und nimmer ein OS-Upgrade zugelegt. Das sind quasi die Leute, die einen PC so lange mit dem Ausliefungssystem betreiben, bis er wegen irgendeiner (tatsächlichen oder nur vermuteten) Hardware-Macke entsorgt wird.

Diese Leute, die also sonst nie auf ein neues Windows umgestiegen wären, tun das jetzt zuallererst weil sie nicht wissen, wie sie es verhindern können und weil sie auch nicht wissen, warum.

Ich habe in den letzten Wochen schon diverse Leute mit Win-10-PC erlebt, die felsenfest der Meinung waren, sie verwenden immer noch Win 8/8.1! Das sagt eigentlich schon alles...

Und dass natürlich die kostenlose Verbreitung auch bei Benutzern, die das Upgrade durchaus haben wollen, früher aber aus Gründen der Sparsamkeit drauf verzichtet hätten, zu einem schnellen Umstieg motiviert, ist auch klar.

Also wer in diesem Fall etwas anderes als eine explosionsartige Verbreitung von Windows 10 erwartet hatte, der gehört ganz sicher zu der oben erwähnten Gruppe der Unwissenden!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Natürlich. Die Art und Weise, mit der dieses Upgrade den ...“
Optionen

"   .. Felsenfest der Meinung waren, sie verwenden immer noch Win 8/8.1!  "

Ja, hab auch vergleichbares erlebt aber nicht auf Nickles gebracht wegen ..
"man glaubt es kaum!"

Dabei muss das doch bemerkt werden? Die Installation und auch so KachelProgramme auf einmal nicht mehr im Vollbild starten ..

Die Windows 7 User sind da wohl erfahrener und bemerken
schon den Versuch - sofort.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „.. Felsenfest der Meinung waren, sie verwenden immer noch Win ...“
Optionen
Dabei muss das doch bemerkt werden?

Ich bin mir völlig sicher: Es gibt eine gewisse Teilmenge der Unwissenden, denen könntest Du ihr Windows durch ein Linux ersetzen und die würden auch das nicht merken!

Eigentlich ist das doch schon fast wieder eine gute Nachricht... :-)

Die Windows 7 User sind da wohl erfahrener

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Auch da gibt es die Unwissenden und die total Unwissenden und auch die würden gar nichts merken.

Gut: Dass sich das Hintergrundbild verändert hat, das merken sie vielleicht. Aber wodurch und warum - keine Chance!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „Windows 10 erobert den PC- Markt im Rekordtempo“
Optionen

Ähnliche Meldungen kenne ich von Win8.

und die touch-geräte werden immer wichtiger

Vollkommen klar.
Nirgendwo kann man besser Tabellen erstellen, CAM/CAM- Aufgaben erledigen und Texte schreiben, wie auf einem Tatsch- Monitor.
Man muß sich nur etwas über den Tisch lehnen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Ähnliche Meldungen kenne ich von Win8. Vollkommen klar. Nirgendwo ...“
Optionen

Es wird immer vom Mausarm geredet .. ein Bekannter von mir ist
sofort wieder auf "normal produktiven Desktop" umgestiegen
weil nach kurzer Zeit die Arme schwer wurden oder so.

Hat sich wohl geärgert ein recht teures Touch Teil gekauft zu haben.

Ob es so anstrengend ist weiß ich nicht, bei einer Maus kann man den Arm aber wenigstens abstützen ..

P.S.

Von einer Ablösung der als veraltet, obsolet, am Ende oder gar anachronistisch betrachteten
klassischen Tower oder mini Tower PCs durch Tablets hab ich noch nichts bemerkt ..Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Es wird immer vom Mausarm geredet .. ein Bekannter von mir ist ...“
Optionen

der Tower wird noch lange eine Rolle spielen, in der Verwaltung, privat.

nicht jeder Mensch ist mit einem Laptop unterwegs.

Tablets spielen ihre Stärke dort aus, wenn man nur surfen mag. Dann aber richtig. Youtube und so.

Alles andere ist doch ein Tower besser, besser als ein Laptop!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „der Tower wird noch lange eine Rolle spielen, in der Verwaltung, ...“
Optionen
der Tower wird noch lange eine Rolle spielen, in der Verwaltung

In der Verwaltung sehe ich richtige Tower schon seit mindestens 10 Jahre nicht mehr.

Da gibt es kleine und kleinste Desktops mit großen und größeren Monitoren. Tower verbrauchen viel zu viel Platz und Energie und sind daher out. Mittlerweile kannst Du einen winzigen PC hinten an den Monitor dranschrauben. Da wird dann gar kein extra Platz mehr verbraucht.

Im Privatbereich mag ein Tower noch Sinn manchen für irgendwelche Nerds, wenn man zig Festplatten oder sonstigen Komponenten reinstpofen will. Im Büro eher nicht.

Aber bei Privatleuten erlebe ich schon (auch mindestens seit 10 Jahren) fast nur noch Notebooks.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „In der Verwaltung sehe ich richtige Tower schon seit mindestens ...“
Optionen

Das mit klein und kleinst  stimmt und ist auch keine Gefahr für den Desktop PC ansich.

Bei LapTops ist das noch kritisch da die meist gleich nach Ende der Garantie kaputtgehen
und bei einer  Reparatur der User
fast nichts selber machen kann.

Das wird nicht billig!

Fast immer der Gau -- Neukauf!

Bei einem, noch so kleinen Tower reicht da oft der Tausch
einer Komponente und es geht weiter

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „In der Verwaltung sehe ich richtige Tower schon seit mindestens ...“
Optionen
n der Verwaltung sehe ich richtige Tower schon seit mindestens 10 Jahre nicht mehr.

Naja, ob die Hardware nun in einem Tower eingesperrt wird oder in einem Zigarettenetui - das ist wohl nur eine Frage der Miniaturisierung, der Weiterentwicklung.
Und spielt für den Anwender eigentlich überhaupt keine Rolle.
Um was es hier meiner Meinung nach in der Hauptsache geht ist, wie bediene ich das Ganze.
Tatsche ich auf dem Monitor herum?
Hopse ich vor einer Kamera und fuchtle mit Gesten herum?
Oder verwende ich Maus und Tastatur?
Sprachbefehle ala Enterprise wären auch noch ne Möglichkeit.
Hab ich schon mal erprobt, mit einem Spracherkennungsprogramm. War nicht so befriedigend.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Naja, ob die Hardware nun in einem Tower eingesperrt wird oder in ...“
Optionen

Hallo

Im Moment gibt es sicher noch einiges zu bemängeln bei der Nutzung per "Tatschbedienung", doch es gibt, gerade bei der Präsentation, viele Vorteile bei der Benutzung des Touchscreens.
Erst hatten wir die Zügel, dann kam das Lenkrad, heute haben wir schon Servolenkung und morgen nur noch den Joystick, falls man in die Steurung eingreifen will...

Sicher werden sich die Programme auch für deine spezielle Nutzung weiter entwickeln und sind dann genau so leicht per Touchscreen zu bedienen wie heute per Tastatur und Mouse. Die Sache mit dem "Langen Arm" ist nur ein Vorwand, bei der richtigen Nutzung des Bilschirmes wird sich alles normalisieren, sehr oft kann man heute schon im TV die Nutzung der "Tatschtechnik" beobachten und es sieht dort nicht gequält aus :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Hallo Im Moment gibt es sicher noch einiges zu bemängeln bei der ...“
Optionen
sehr oft kann man heute schon im TV die Nutzung der "Tatschtechnik" beobachten und es sieht dort nicht gequält aus :-))

Gut, warten wir es ab.
Ich werde, wenn es die übergroße Mehrheit  der User für selbstverfreilich hält, natürlich Kühlschrank, TV, Kaffeemaschine, PCs usw auf Tatsch umstellen und die nötigen Mittel bereitstellen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alekom De_prodigo_Filio „Hallo Im Moment gibt es sicher noch einiges zu bemängeln bei der ...“
Optionen

ich war für 9 monate servicetechniker für haushalt-geräte, was ich da erlebt habe, zeigte mir das ohne elektronischen firlefanz die geräte viel länger gehalten haben.

30 jahre für eine waschmaschine ohne drehzahlkontrolle, unwuchtkontrolle, durchfluss-sensor, usw ... war nichts besonderes, weil die maschine eben hauptsächlich aus mechanischen teilen bestand.

hervorragend zum reparieren.

heute? mich wundert ja das die maschine sich die schmutzige wäsche noch nicht selber aus dem wäschekorb greift. Verschlossen

mechanisch ist da nicht viel zu machen, oft ist der einzige ausweg der austausch der platinen.

Und die kosten. Lachend

wozu braucht ein kühlschrank ein touch-display, mir kommt der sinn nicht in den kopf.

ich mach den kühlschrank auf und seh was drin ist. so what?

fakt ist: je mehr elektronik, desto höher die gefahr des versagens.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Alekom „ich war für 9 monate servicetechniker für haushalt-geräte, was ...“
Optionen

Hallo

Natürlich benötigen wir den ganzen Firlefanz nicht und es wäre für uns alle besser, wenn wir wieder etwas zurück zur Natur finden würden. Die ganzen Gifte, die "Erderwärmung", die finanziellen, die politischen und die zwischenmenschlichen Problem wären um Einiges geringer und das Leben schöner und intensiver.

Nur wollen wir es und wie bekommen wir die Kurve...Doch da hilft uns sicher W10, Microsoft wird uns sicher sagen, was wir zum Leben brauchen :-)

Einen problemlosen Tag noch...

Jürgen

 

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
GernotW Xdata „Es wird immer vom Mausarm geredet .. ein Bekannter von mir ist ...“
Optionen

Ich möchte meine Touch-Geräte nicht mehr missen, Ultra-Book und Desktop mit Touchscreen-Monitor. Bei meinen anderen Geräten  vermisse ich es regelmäßig.

Warum man auf die Idee verfallen sollte Tabellen über den Touch-Screen eingeben zu wollen erschließt sich mir nicht, wird aber, s.o., immer als Gegenargument gebracht. Wer solche Argumente bringt, weiss überhaupt nicht, wovon er redet.

Ich benutze die Touchscreens als Ergänzung zu Maus und Trackpad, nicht als "Ersatz" zur Tastatur. Das wäre in der Tat, ausser bei einem reinen Tablet, völlig widersinnig; deswegen gibt es ja auch die 2-1-Geräte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki GernotW „Ich möchte meine Touch-Geräte nicht mehr missen, Ultra-Book und ...“
Optionen
Warum man auf die Idee verfallen sollte Tabellen über den Touch-Screen eingeben zu wollen erschließt sich mir nicht

Es will Dir sicher keiner Deine Tatsch- Geräte vermiesen.
Aber wenn man mehr macht, als Surfen - als das sind Text- Tabellen- Foto- Konstruktionsarbeiten und vieles andere mehr, ist die Tatscherei auf dem  Monitor keinesfalls optimal.
Und wenn der (doch wohl möglichst große) Monitor einiges vom Betrachter entfernt steht, dürfte der ständige Wechsel zwischen Tatsch und Maus/Tastatur recht unbequem werden.

Mir ist nicht ein einziges Büro, sei es das einer Sekretärin oder das eines Konstrukteurs bekannt, wo man Tatsch- Geräte einsetzt.

Wer solche Argumente bringt, weiss überhaupt nicht, wovon er redet.

Natürlich, keine Frage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata GernotW „Ich möchte meine Touch-Geräte nicht mehr missen, Ultra-Book und ...“
Optionen

" ..Wer solche Argumente bringt, weiss überhaupt nicht, wovon er redet."

Das ist wahr.

Die modernen Phablets zB. finde ich sogar richtig gut.
Ein, nicht zu kleines Display, ist für Internet auf Smartphones ein Genuß.
Da nimmt man das große Format der Phablets gerne in Kauf.

Bei mir kam nur eine Zeit lang  etwas Panik auf, wegen der
Horrornachricht: "Der PC wird durch Tablets verdrängt, es wird bald keine mehr geben oder so"

und alekom

Danke für Deine beruhigenden Worte so der Tower PC noch lange eine Rolle spielt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alekom „Windows 10 erobert den PC- Markt im Rekordtempo“
Optionen

Ein paar Kollateralschäden gibt's wohl doch beim Siegeszug von Windows 10 Lächelnd:

http://business.chip.de/news/Windows-10-crasht-PCs-Microsoft-droht-Megaklage_86210934.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Ein paar Kollateralschäden gibt s wohl doch beim Siegeszug von ...“
Optionen
...von Windows 10 voranzutreiben und das leidige Kapitel Windows 8 abzuschließen

"Leidiges Kapitel Windows 8"?
Es gibt nicht wenige, die in Win8 das "Non-Plu-Ultra" sehen.
Wenn ich da auch nicht dazugehöre, so ist diese Bezeichnung doch wohl eher auf Win 10 zutreffend.
Schon alleine, was die Installation angeht.
Mir konnte noch niemand auch nur andeutungsweise erklären (hat auch noch keiner versucht) weshalb man Win 10 nicht einfach installieren kann, wie ein normales, bisher gewohntes Windows- OS.
Und weshalb man es unbedingt an die Hardware koppeln muß.

Jürgen 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Leidiges Kapitel Windows 8 ? Es gibt nicht wenige, die in Win8 ...“
Optionen

Vermutlich eher "kauftechnische Abhängingkeit"  und Bindung schaffen als
das andere Argument der Datensammlung über den User.

Bei Windows 8 waren Anwender die es durchaus gut finden generft wenn mal wieder eine APP
im Vollbild gestartet ist .. und alles überdeckt wie eine ganze Wand Tapete anstatt Fenster.

Die Bindung an das Motherboard der ersten Installation ist nicht akzeptabel!

Zumindest bei den nicht ganz teuren Windows 10  Versionen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Leidiges Kapitel Windows 8 ? Es gibt nicht wenige, die in Win8 ...“
Optionen
Es gibt nicht wenige, die in Win8 das "Non-Plu-Ultra" sehen. Wenn ich da auch nicht dazugehöre, so ist diese Bezeichnung doch wohl eher auf Win 10 zutreffend.

Dass Win 8.1 (bei annähernd gleicher Aktualität) einige erhebliche Vorteile gegenüber Win 10 hat, wirst Du doch aber nicht abstreiten wollen, oder?

Und weshalb man es unbedingt an die Hardware koppeln muß.

Hier erwarte ich vom Gesetzgeber, dass dieser Kopplung endlich ein Riegel vorgeschoben wird.

Ich weiß: Da kann ich lange warten.

Aber: Der Routerzwang ist ja nun endlich auch abgeschafft. Es soll also niemand sagen, dass der Gesetzgeber nicht auch mal im IT-Bereich etwas Nützliches, Verbraucherfreundliches hinbekommt. Klar hätte das ruhig schon 5 Jahre eher passieren sollen aber die Mühlen der Gesetzgebung mahlen nun mal langsam.

Also vielleicht haben wir in 5 oder 10 Jahren auch die Abschaffung der Software-Lizenz-Hardware-Bindung oder auch die gesetzliche Verpflichtung zum einfachen Akkutausch bei mobilen Geräten - man soll ja nie "nie" sagen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Dass Win 8.1 bei annähernd gleicher Aktualität einige ...“
Optionen

Den Satz, @mawe2

Es gibt nicht wenige, die in Win8 das "Non-Plu-Ultra" sehen. Wenn ich da auch nicht dazugehöre, so ist diese Bezeichnung doch wohl eher auf Win 10 zutreffend.

- habe ich, das erkenne ich jetzt, extrem mißverständlich ausgedrückt.
Eigentlich sollte sich "Leidiges Kapitel" meiner meinung nach eher auf Win 10 und nicht auf Win 8/8.1 beziehen.
Wirklich blöd ausgedrückt, sry.

aber die Mühlen der Gesetzgebung mahlen nun mal langsam

Nein, nicht in jedem Fall.
Erfordert die Steigurng des Profites ein Gesetz, wie zB das verbot der Glühlampen, wird das schon fast über nacht formuliert und sogleich auch ratifiziert.
An ein Gesetz aber im Sinne der Umwelt oder des Verbrauchers (Vereinheitlichung der Ladegeräte zB) wird ewig und drei, vier Tage gebastelt - und dann wird der Industrie ein nach Jahren bemessener Zeitraum gegeben, um nach Ausnahmeregelungen zu suchen.

Deshalb wird es eine

gesetzliche Verpflichtung zum einfachen Akkutausch bei mobilen Geräten

wohl, wenn überhaupt, erst in 10, 12 Jahren geben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Den Satz, @mawe2 - habe ich, das erkenne ich jetzt, extrem ...“
Optionen
Nein, nicht in jedem Fall.

OK, nicht in jedem Fall, da hast Du Recht.

bei Antwort benachrichtigen