Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

optisches Laufwerk nicht mehr da

kybi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich habe jetzt erstmalig W10 installiert (mit DVD). Jetzt ist aber das DVD-LW nicht mehr zu finden. Gibt es da einen Trick?

Danke im Voraus!

kybi

P.S.: installiert auf einem Samsung Q35 mit 2,25 MB RAM, 150 GB HD, T2300 mit 2x 1,66 GHz, DVD-Brenner intern

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kybi „optisches Laufwerk nicht mehr da“
Optionen

Habe das ebenfalls installiert. Bei mir wird das Laufwerk im Explorer angezeigt, unter "Dieser PC" - "Geräte und Laufwerke".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne kybi „optisches Laufwerk nicht mehr da“
Optionen

Alle Treiber (Mainboard, Chipsatz) installiert?

Üblicherweise kann man da auch die Win 8-Treiber nehmen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „optisches Laufwerk nicht mehr da“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Das neueste Bios sollte da im Zweifel auch drauf sein:

http://www.samsung.com/de/support/model/NP-Q35C005/SEG

bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren: ...“
Optionen

Neuestes BIOS ist schon  (länger) drauf und der Chipsatztreiber (warum 9.4.0.1027 und nicht höher?) hat nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Neuestes BIOS ist schon länger drauf und der Chipsatztreiber ...“
Optionen

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

http://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.0.26.htm

Weil für die Intel® 900 Series Chipsets das der neuste Treiber ist und der 10er da definitiv nicht läuft!

Neu gestartet hast du die Kiste schon?

ATAPI = IDE dürfte bei dem altem Teil aber der Casus Knacktus sein:

http://www.borncity.com/blog/2012/03/10/windows-8-dvd-laufwerke-verschwunden/

https://www.youtube.com/watch?v=X8Es9zahAeo

Das Q35 hat noch nen uralten IDE Brenner!

bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseN ...“
Optionen

Dein 3. Link hat mich der Lösung näher gebracht (danke) und im Endeffekt war es Methode 4 von

https://support.microsoft.com/de-de/kb/314060/de

welche mein DVD-Laufwerk wieder zum Erscheinen gebracht hat.

Das Q35 hat noch nen uralten IDE Brenner!

Wird wohl daran liegen, dass das gute Stück schon fast 10 Jahre alt ist und damals war SATA noch nicht wirklich im allgemeinen Gebrauch. Aber er hat damals seinen Job gemacht und er macht ihn auch heute noch und warum soll ich ihn deswegen verdammen? Wenn man das Gesamtsystem betrachtet reicht die Datentransferrate von IDE dicke aus. Problematisch allerdings wird es mit einem Ersatz für die Festplatte oder den Brenner, wenn sie den Geist aufgeben.

Windows 10 PreView jedenfalls funktioniert auf diesen AsbachuraltPC momentan brauchbar und das ist für mich schon erstaunlich. Allerdings lief auch XP drauf prima (Originalinstallation) und auch mit Windows 7 konnte ich nicht meckern. Beides allerdings erst nach der Aufrüstung des RAM von 512 MB auf 2,25 GB.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Dein 3. Link hat mich der Lösung näher gebracht danke und im ...“
Optionen

Rund 9 Jahre alt ist die Kiste und die ICH7-M Southbridge der Kiste hat neben IDE schon 2 SATA1 Anschlüße.

http://www.3dnews.ru/documents/11835/set002.gif

SATA Laufwerke waren damals aber etwas teurer und Samsung wollte wohl zusätzlich das Mainboard nicht ändern...

http://thinkwiki.de/R60

Es gibt schon etliche Kisten aus der Zeit mit identischem Intel Chipsatz und SATA Laufwerken!

bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „Rund 9 Jahre alt ist die Kiste und die ICH7-M Southbridge der ...“
Optionen
Rund 9 Jahre alt ist die Kiste und die ICH7-M Southbridge der Kiste hat neben IDE schon 2 SATA1 Anschlüße.

Schon richtig. Aber man muss im Leben immer einen Kompromiss zwischen Innovation und Kosten finden. Und ein SATA LW lässt sich in einem Notebook ohne einen entsprechenden Anschluss schlecht ohne einer aufwendigen Bastelei einbauen.

Aber PATA reicht für den Verwendungszweck dicke aus. Und er läuft zu mindestens brauchbar 9 Jahre später mit dem Vorläufer des nächsten Betriebssystems.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy kybi „optisches Laufwerk nicht mehr da“
Optionen

Mal so nebenbei grfragt, meintes du nicht 2,25GB RAM denn  sonst wäre es extrem wenig Ram.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
kybi soppiy „Mal so nebenbei grfragt, meintes du nicht 2,25GB RAM denn sonst ...“
Optionen

Ja, meinte ich auch...

bei Antwort benachrichtigen