Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Zusammenfassung möglichher Einstellungen

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine interessante Zusammenfassung von möglichen Einstellungen und Änderungen findet man hier, bei WinTotal:

http://www.wintotal.de/was-sie-noch-ueber-windows-10-tp-wissen-sollten-tipps-und-tricks/

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Zusammenfassung möglichher Einstellungen“
Optionen

Danke zu Deinem Link,
hab in einem anderen Thread schon vermutet in Windows nach 10
wieder Windows 3.11 Optik zu haben
und in Windows 14 die DosShell.Zwinkernd

Aero Lite als Tipp beruhigt da ungemein ..Cool

bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Zusammenfassung möglichher Einstellungen“
Optionen

Moin,

oh man, was wurde XP seinerzeit als "Klicki-Bunti" verspottet. Und was ist das bitte, "Tippi-Klicki-Bunti"?

Ich freu mich schon auf die Arbeit an farblichen Desktops, vorzugsweise Rosa bei den Damen!

Ich will meine Aero-Transparenz behalten! Oder ich brauche Farbfilter für meine Brille.

Wie lange basteln die Programmieren schon an augenfreundlichen GUIs mit Transparenz und Abrundungen. Dann kommt so eine Mischung aus Bunt und eckig.

Sieht wie ein Baby von Win2k und Win8 aus.

:-(

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, oh man, was wurde XP seinerzeit als Klicki-Bunti ...“
Optionen
was wurde XP seinerzeit als "Klicki-Bunti" verspottet. Und was ist das bitte, "Tippi-Klicki-Bunti"?

Kacki-Bunti :-) ...ja, die Farben sehen extrem zum Gruseln aus, bis auf das gedeckte Dunkelblau am Anfang.

Davon abgesehen fällt mir aber auf, dass die "Formensprache" - anders kann ich's grad nicht benennen - eher schlichter geworden ist. So wie auch beim neuen "Yosemite" von Mac OS X. Scheint ein Trend zu werden, dass die Oberflächen wieder unauffälliger ausfallen, mit weniger Schattenbildungen und anderen Pseudo-3D-Effekten.

Mir fällt grad auf: Jüki hat ja noch gar nicht gefragt, aus welchem Grund er von Windows 7 auf 10 wechseln soll, bzw. festgestellt, dass ihm das bislang noch keine erklären konnte :-P

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Kacki-Bunti :- ...ja, die Farben sehen extrem zum Gruseln ...“
Optionen
Mir fällt grad auf: Jüki hat ja noch gar nicht gefragt, aus welchem Grund er von Windows 7 auf 10 wechseln soll

- das ist auch nicht erforderlich.
Ich habe Win10 mit dem gleichen erwartungsvollen Optimismus installiert, wie weiland Win8.
Aber ganz im Gegensatz zu Win8, wo sogleich eine (anfangs nur) emotionale  Ablehnung vorhanden war, mußte ich hier feststellen - es gefällt mir, erscheint mir sypathisch.
Wiederum zuerst nur rein emotional.
So konnte ich eben vollkommen problemlos meine Standart- Programme, wie PTBSync, Office 2003, TCMD usw installieren.
Was mir bislang noch nicht gelungern ist - das immer noch im System vorhandene und von mir bevorzugt verwendete WinMail zu aktivieren. Warten wirs ab...
Tja, und ich brauchte nicht (vollkommen logisch) in irgendwelche Ecken zu wischen oder gar einen Volkstanz aufzuführen, um das System zu starten oder zu beenden.
Auch wurde kein Suchspiel eingebaut, wo denn in DreiTeufelsNamen diesmal notwendige oder auch nur nützliche Optionen versteckt sind.
Da das ganze in Englisch ist, kann und werde ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Damit warte ich, bis das Betriebssystem in seiner endgültigen Fassung und eben in Deutsch erhältlich ist.

Auch werde ich erst dann entscheiden, ob und wann ich von Win7 zu Win10 wechsle.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „- das ist auch nicht erforderlich. Ich habe Win10 mit dem ...“
Optionen
So konnte ich eben vollkommen problemlos meine Standart- Programme...

:-D

Na, freut mich, dass es dir gefällt. Die Bonbonfarben kann man ja bestimmt auch etwas entsättigen, so wie weiland bei XP, oder gleich ein klassischeres Gesamtdesign wählen. Freut mich, wenn es dir gefällt.

Auch werde ich erst dann entscheiden, ob und wann ich von Win7 zu Win10 wechsle.

In jedem Fall hat das keine Eile, Win 7 wird ja noch fast 6 Jahre lang von MS versorgt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „:-D Na, freut mich, dass es dir gefällt. Die Bonbonfarben ...“
Optionen
Die Bonbonfarben kann man ja bestimmt auch etwas entsättigen, so wie weiland bei XP

- ich bevorzuge schon seit XP eine schlichte und sachliche Oberfläche. Weshalb sollte ich das hier ändern? An Wettbewerben "Wer hat den schönsten Desktop" nahm ich nie teil.

Win 7 wird ja noch fast 6 Jahre lang von MS versorgt.

Das auch. Von XP zu Win7 bin ich gewechselt, weil es mir eben gefiel, nicht weil es zwingend nötig war.
Und noch heut betreibe ich einen PC (besser:  jeweils eine getrennte Festplatte in 3 PCs) mit XP, da es eben einiges gibt. was unter Win7 nicht läuft.
Bislang stellte ich da keinerlei irgendwelche Beeinträchtigungen durch Schädlinge fest.
Und das gänzlich ohne AntiVir oder -Trojaner.
Nein, eine Notwendigkeit, einen "abrechenbaren" Grund, zu Win10 zu wechseln, kann ich bisher nicht erkennen.
Sollte ich es tun, dann wohl wieder ausschließlich aus dem Grunde, weil mir das sympathisch erscheint.                                                                                                                                            


Was ich  hingegen vermisse, sind Kommentare der Win8- Fanatiker, warum
- Windows 8 als das beste Bertriebssystem aller Zeiten besser ist, als Win 10
oder
- man stehenden Fußes Win 8 formatieren und zu Win 10 wechseln soll.

Jürgen                                                                                 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „- ich bevorzuge schon seit XP eine schlichte und sachliche ...“
Optionen
Was ich  hingegen vermisse, sind Kommentare der Win8- Fanatiker, warum - Windows 8 als das beste Bertriebssystem aller Zeiten besser ist, als Win 10

Bisher kann ich bei dieser Testversion von Windows 10 noch nichts nennenswert besseres im Vergleich zu meinem Windows 8.1 entdecken.

Allerhöchstens diese Option "Vorgängerversion", mit der ich gezielt auf Daten in den Vollumenschattenkopien zugreifen kann.

Genügt das, um für die schon als "Win8- Fanatiker" zu gelten? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „- ich bevorzuge schon seit XP eine schlichte und sachliche ...“
Optionen
ich bevorzuge schon seit XP eine schlichte und sachliche Oberfläche. Weshalb sollte ich das hier ändern? An Wettbewerben "Wer hat den schönsten Desktop" nahm ich nie teil.

Geht mir auch so. Und wenn man es ein bisschen schön haben will, kann man ein geschmackvolles Hintergrundbild wählen. Bei allen anderen optischen Aspekten habe auch ich es lieber mehr puristisch.

Was ich  hingegen vermisse, sind Kommentare der Win8- Fanatiker...

Falls es wirklich Fanatiker gibt, könnte ich mir eher vorstellen, dass es denen gar nicht so sehr um Windows 8 ging, sondern darum, stets das allerneueste OS zu haben - also jetzt demnächst Windows 10. Was IMHO nur dann eine gute Idee ist, wenn man eh grad neue Hardware anschafft - oder das aktuell eingesetzte System nicht mehr unterstützt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Geht mir auch so. Und wenn man es ein bisschen schön haben ...“
Optionen
Geht mir auch so. Und wenn man es ein bisschen schön haben will, kann man ein geschmackvolles Hintergrundbild wählen. Bei allen anderen optischen Aspekten habe auch ich es lieber mehr puristisch.

Na. na na...

https://www.apple.com/de/osx/

Bunt, Rund und Transparenz? Schlicht? ;-)

Evtl. kann man auch alles mögliche deaktivieren, keine Ahnung! Aber OS-X habe ich persönlich immer als das "auffälligste" OS betrachtet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Na. na na... https://www.apple.com/de/osx/ Bunt, Rund und ...“
Optionen
Bunt, Rund und Transparenz? Schlicht? ;-)

Im Vergleich zu den Vorgängern: eindeutig ja :-D

Mit "puristisch" meinte ich auch eher, dass ich das System so lasse wie es ist, also nicht versuche, da noch irgendetwas "optisch aufzumotzen". Dass es unter Mac OS X dafür Möglichkeiten mit alternativen Skins gäbe, wäre mir nicht bekannt - und ich kenne auch keine Mac-User, die das wünschen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „- das ist auch nicht erforderlich. Ich habe Win10 mit dem ...“
Optionen

Etwas OT: Schön, zu wissen, dass du anscheinend mittlerweile den Unterschied zwischen einer Standart und einem Standard kennst. Denn das möchtest du doch sicher mit dem fett geschriebenen "t" andeuten.

Aber - nur so als Frage: Kennst du auch den Unterschied zwischen "dass" und "das"?

*SCNR*

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Etwas OT: Schön, zu wissen, dass du anscheinend ...“
Optionen
...dass du anscheinend mittlerweile den Unterschied zwischen einer Standart und einem Standard kennst.

Dazu gibt es einen ganz köstlichen Glossar-Eintrag von out-freyn (wo steckt der eigentlich?): http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1108 - immer noch ein Geniestreich!

Kennst du auch den Unterschied zwischen "dass" und "das"?

Weißt du, was nach meinen Beobachtungen rein statistisch die häufigste Antwort auf derartige Fragen ist?

"Da gibt es keine feste Regel mehr, seit der Rechtschreibreform darf man das schreiben wie man will" :-/

Mit dieser kruden Begründung hat ein Bekannter von mir auch einmal ein Bewerbungs(!!)anschreiben "mit freundlichen Grüssen" unterschrieben. Er war nicht bereit, das fehlerhafte Doppel-s in ein ß zu korrigieren. Das ss wäre nur nach kurzem Vokal wie in "Klasse" richtig gewesen, nicht aber nach langem Vokal wie in "Grüße".

Naja, muss jeder selbst wissen. Solche Kleinigkeiten können dazu führen, dass man auf dem Absagestapel landet. Bei den Sintfluten an Bewerbungen, mit denen Firmen heimgesucht werden, ist man in der Personalabteilung für jeden Bewerber dankbar, den man schnell abfrühstücken kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Dazu gibt es einen ganz köstlichen Glossar-Eintrag von ...“
Optionen

Moin Olaf,

dieses falsche Doppel-S sieht man sehr häufig. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, das unterscheiden zu können, wo man das ß einsetzt und wo es ein Doppel-S sein muss.

Nicht alles ist halt mit der "Neuen Deutschen Rechtschreibung" geändert worden.....

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf, dieses falsche Doppel-S sieht man sehr häufig. ...“
Optionen
Nicht alles ist halt mit der "Neuen Deutschen Rechtschreibung" geändert worden.....

Das ist auch so ein Punkt... Angeblich haben sich ca. 95% aller Schreibweisen durch die Reform überhaupt nicht verändert. Trotzdem werden seit Jahren andauernd irgendwelche Fehler eingebaut, mit der Begründung, "das muss man jetzt anders schreiben, wir haben ja die Reform".

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, das unterscheiden zu können, wo man das ß einsetzt und wo es ein Doppel-S sein muss.

Gerade die Geschichte mit ß vs. ss ist ein schönes Beispiel für einen gelungenen Teil der Reform. Früher war das viel unlogischer, z.B. dass am Wortende immer ein ß stehen musste, oder in der Wortmitte, wenn noch ein Konsonant folgte. Jetzt geht es einfach nur nach der Aussprache: langer Vokal - ß, kurzer Vokal - ss. Das ist viel einfacher und logischer als vor 1998.

Oops... sorry for schweifing ab.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Das ist auch so ein Punkt... Angeblich haben sich ca. 95 ...“
Optionen

Nur noch zum Schluss: Ich habe mir den "out-freyn-Glossareintrag" gerade mal angesehen. Ist wirklich gut geschrieben.

So, jetzt ist aber Schluss mit OT in diesem Thread. Sonst bekommen wir noch den Trollorden.... :-)

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 jueki „- das ist auch nicht erforderlich. Ich habe Win10 mit dem ...“
Optionen
Aber ganz im Gegensatz zu Win8, wo sogleich eine (anfangs nur) emotionale  Ablehnung vorhanden war, mußte ich hier feststellen - es gefällt mir, erscheint mir sypathisch.

Ganz so wie du, würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Allerdings blieb mir nach der Testinstallation von 10, bisher der Brechreiz, der sich bei mir gemeldet hat, als ich das erste mal vor Win8 saß, aus.

Windows 10 so einzurichten, das es nach meinem Gusto ist, ist zwar etwas arbeit aber es ist machbar. Wenn sich vom Auftreten her, nicht mehr viel ändert, könnte ich mir überlegen das Upgrade zu riskieren.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
jueki olliver1977 „Ganz so wie du, würde ich das jetzt nicht ausdrücken. ...“
Optionen
...könnte ich mir überlegen das Upgrade zu riskieren.

Hab ich mir eigentlich schon fest vorgenommen.
Aber ein kleines, für mich allerdings wichtiges Rätsel gilt es noch zu zu lösen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zusammenfassung möglichher Einstellungen“
Optionen

Es gibt genügend Nutzer, welche alles Mögliche unternehmen, um ihr eigentliches Betriebssystem zu kaschieren. Hab gelesen, das manche sogar Linux mit einer Windows- Oberfläche versehen...
Für diese mag die verlinkte Zusammenfassung nützlich sein.
Eine irgendwie geartete Empfehlung oder gar Pflicht zur Nutzung derTipps besteht nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Es gibt genügend Nutzer, welche alles Mögliche ...“
Optionen
Hab gelesen, das manche sogar Linux mit einer Windows- Oberfläche versehen...

Ja, solche individuellen Skins gibt es schon seit einigen Jahren. Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal eine Mac OS X-Oberfläche für Windows XP. Die hatte ich mir anfangs nur aus Neugier draufgeknallt, später fand ich sie ganz witzig und habe es eine Weile so gelassen.

Heute würde ich das nicht mehr machen. Entweder nutze ich diese oder jenes System oder eben nicht. Außerdem ändern einige Kinkerlitzchen an der Benutzeroberfläche ja nichts daran, was unter der Motorhaube los ist. Und da gibt es eben immer noch z.B. Buchstaben für Laufwerke, auch wenn das Ganze nach außen hin nach Mac aussieht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Es gibt genügend Nutzer, welche alles Mögliche ...“
Optionen
Hab gelesen, das manche sogar Linux mit einer Windows- Oberfläche versehen...

Das Lubuntu, an dem ich grade sitze, hat ein XP-Theme. Unter Linux macht das auch keine Probleme, außer den Spot der Kollegen.

Unter Windows würde ich aber von externen Themes per Installation abraten. Mit Win7 Themes für XP habe ich damals einige Systeme zerschossen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Das Lubuntu, an dem ich grade sitze, hat ein XP-Theme. ...“
Optionen
Mit Win7 Themes für XP habe ich damals einige Systeme zerschossen.

Das überrascht mich eigentlich gar nicht. Um die typische Win7-Optik darstellen zu können, benötigt man ja Features, die zu XP-Zeiten noch gar nicht entwickelt waren, jedenfalls nicht für Windows. Da kann ich mir denken, dass das XP damit überfordert war. Umgekehrt stelle ich mir das wesentlich unkomplizierter vor, also einen WinXP-Skin für Windows 7. Wer's mag ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Es gibt genügend Nutzer, welche alles Mögliche ...“
Optionen
Hab gelesen, das manche sogar Linux mit einer Windows- Oberfläche versehen...

Na ja, die können es eben! Das funktioniert sogar. Da werden dem User von Linux keine Steine in den Weg gelegt. Und wenn man Spaß daran hat: Warum soll man es nicht machen? Mein Fall ist es allerdings nicht. Ich bin eher für die "einfachen" Oberflächen:

Aber nur mal "so": Versuche es doch mal umgekehrt. Da wehrt sich Windows wahrscheinlich mit Händen und Füßen.......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Na ja, die können es eben! Das funktioniert sogar. Da ...“
Optionen
Aber nur mal "so": Versuche es doch mal umgekehrt. Da wehrt sich Windows wahrscheinlich mit Händen und Füßen.......

http://skinpacks.com/download/windows-7/ubuntu-skin-pack/

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-Skin-Pack-fuer-Win-7_48882893.html

Aber wie woll "Ihr Konsoleros" eigentlich jedes Windows zerschiessen? ;-)

Wie gesagt, ich rate davon aus eigenen Erfahrungen ab!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen