Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation

Michael Nickles / 18 Antworten / Baumansicht Nickles
Der aktuelle Bettelbrief aus München vom Bayerischen Rundfunk.

Im vergangenen Jahr versuchte der "Beitragsservice" meine aus seiner Sicht ausstehenden Zwangsrundfunkgebühren mit einer Zwangsvollstreckung einzutreiben. Die Vollstreckung scheiterte aufgrund meiner Zahlungsweigerung beziehungsweise endete im Oktober 2016 mit einer Eintragung ins Schuldnerregister.

Das ist für einen Gerichtsvollstrecker die einfachste Variante um Druck zu machen. Bei "Kleckerbeträgen" von ein paar 100 Euro lohnt sich ein Riesenaufwand nicht. Es wird einfach drauf spekuliert, dass die Eintragung ins Schuldnerregister und der damit verbundene negative Schufaeintrag für den Betroffenen irgendwann so unbequem wird, dass er blecht um sich reinzuwaschen.

Blöd für die Abzocker ist ein Fall wie ich. Denn: mir ist der negative Schufaeintrag egal. Einen "Dispokredit" (der sowieso unbezahlbar ist) brauche ich nicht und mit Banken, die mir wegen der "GEZ-Scheisse" keinen Kredit geben wollen, mache ich sowieso lieber keine Geschäfte. Mein Verhältnis mit ARD und ZDF ist (war) seit Ende 2015 also praktisch geklärt. Ich habe den negativen Schufaeintrag und lebe sehr gut damit, ARD und ZDF haben im Gegenzug keinen einzigen Cent Zwangsgebühr von mir gekriegt. Damit scheinen die aber nicht wirklich glücklich zu sein.

Die neue Bettelbrieforgie startete am 18. August 2016 mit einem außergewöhnlichen einseitigen Schreiben vom Bayerischen Rundfunk. Außergewöhnlich deshalb, weil es sich nicht um irgendein Standardschreiben handelt beziehungsweise

um zwei mir bislang noch unbekannte Textbausteine. Der Bayerische Rundfunk teilt mir (nach rund einem Jahr) mit, dass das Klageverfahren abgeschlossen sei und sich meine ungezahlten Zwangsgebühren inzwischen auf 873,96 Euro angehäuft haben.

Es wird um Ausgleich gebeten, was mir natürlich völlig schnuppe ist. Weiter bemerkenswert: der Brief wurde händisch von einem vermutlich echten Mensch unterschrieben. Ich habe mit dem Brief im August das gemacht, was ich mit allen

Bettelbriefen der Sichselbstbereicherer mache: ignoriert.

Der aktuelle Bettelbrief aus Köln vom Beitragsservice.

Am 1. Oktober folgte ein weiterer Bettelbrief. Diesmal nicht vom Bayerischen Rundfunk in München, sondern von dessen Handlanger in Köln: dem Beitragsservice. Im Schreiben wird einfach formell mitgeteilt, dass meine Rundfunkgebühren fällig seien und ich bitte zahlen möge.

Während der Bayerische Rundfunk 873,66 Euro haben will, will der Beitragsservice für den gleichen Zeitraum 881,96 Euro. Es kam vom einen Schreiben zum nächsten also wieder mal ein Säumniszuschlag in Höhe von 8 Euro dazu. Immerhin war der Service im Gegensatz zum Bayerischen Rundfunk so freundlich zumindest auch aufzulisten, woraus sich die Gesamtforderung eigentlich zusammensetzt. Und da sind zwei Posten drinnen, die ich bislang noch nicht kannte: zwei Mal Kosten für Vollstreckungsersuchen, insgesamt 49,50 Euro.

Kosten für Vollstreckungsersuchen? Wo kommen die her? Wie werden die berechnet? Kurios: 29,50 Euro Kosten für Vollstreckungsersuchen wurden am 9.9.15 verbucht und sieben Tage später am 16.9.05 nochmals 20 Euro. Natürlich sind mir die 49,50 Euro "Kosten für Vollstreckungsersuchen" egal,

aber es gilt dennoch rauszukriegen, wie die sich errechnen und auf welcher Grundlage sie basieren. Aktuell bin ich gespannt wann die nächsten lächerlichen Bettelbriefe kommen. Unverändert gilt für Verweigerer des vergreisten Zwangsrundfunksystems: durchhalten. Dass Abspecken statt Geldverbrennen möglich ist, zeigt sich inzwischen bereits. Ende September wurden die beiden öffentlich rechtlichen Spartensender "EinsPlus" und "ZDFkultur" eingestellt. Hat das eigentlich irgendwer bemerkt? Hat es irgendwen gestört? Wie laut wären wohl die Schmerzensschreie der Zwangsgebührenzahler, wenn die Zahl der öffentlich rechtlichen Orchester und Chöre (derzeit 23!) oder die der Radiosender (derzeit 64!) schrumpfen würde?

EinsPlus und ZDFkultur mussten auf jeden Fall weg um die Finanzierung eines neuen Angebots für junge Leute zu schaffen, das "funk" getauft wurde und das nur online "ausgestrahlt" wird. Funk kann hier abgecheckt werden: https://www.funk.net/.

Da die jüngeren Generationen die öffentlich rechtlichen Sender sowieso kaum (nicht) mehr nutzen, soll jetzt also versucht werden sie auf mobilen Geräten, also Smartphones und Tables "grundzuversorgen". Es ist zu bezweifeln ob das klappen wird. Die gute Nachricht: für Funk werden jährlich nur 45 Millionen Euro der Zwangsgebühren verfeuert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen
um die Finanzierung eines neuen Angebots für junge Leute zu schaffen, das "funk" getauft wurde und das nur online "ausgestrahlt" wird.

Zu "funk" hier ein schöner Beitrag vom Postillion: http://feedproxy.google.com/~r/blogspot/rkEL/~3/AG4s_ztvX0A/jugendangebot-ard-zdf.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Zu funk hier ein schöner Beitrag vom Postillion: http://feedproxy.google.com/ r/blogspot/rkEL/ ...“
Optionen

Unbedingt lesen!! – lange nicht mehr so gelacht. Der Postillon ist einfach ein Geniestreich.

So eine 44-jährige Fortyagerin hat ja noch naive Wünsche und Träume und ganz andere Sehgewohnheiten als ein schon etwas gefestigterer Fiftysomething

Ich schmeiß mich wech...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen
Ende September wurden die beiden öffentlich rechtlichen Spartensender "EinsPlus" und "ZDFkultur" eingestellt. Hat das eigentlich irgendwer bemerkt? Hat es irgendwen gestört?

Ja – den Nickles-User rk49: http://www.nickles.de/thread_cache/539188980.html#_pc

Ich habe es nicht bemerkt, ehrlich gesagt, aber ich bin auch kein Maßstab. Dafür gucke ich zu sporadisch in die Glotze.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Ja den Nickles-User rk49: http://www.nickles.de/thread_cache/539188980.html _pc Ich habe es nicht bemerkt, ehrlich gesagt, ...“
Optionen
Dafür gucke ich zu sporadisch in die Glotze.


Du musst das Ding vorher einschalten, sonst bist Du so oder so Schwarzseher;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Du musst das Ding vorher einschalten, sonst bist Du so oder so Schwarzseher -“
Optionen

Ach sooo... na dann konnte das ja auch nicht gehen! Wollte gerade einen neuen Thread auf "TV per PC" dazu aufmachen (wo ich vorhin eh schon kurz auf dem Board zugange war).

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Ach sooo... na dann konnte das ja auch nicht gehen! Wollte gerade einen neuen Thread auf TV per PC dazu aufmachen wo ich ...“
Optionen
Ach sooo... na dann konnte das ja auch nicht gehen!


Genau!

Aber keene Bange, bei mir läuft heute auch noch kein Fernseher, ich habe die Füsse geklaut.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Du musst das Ding vorher einschalten, sonst bist Du so oder so Schwarzseher -“
Optionen
Du musst das Ding vorher einschalten, sonst bist Du so oder so Schwarzseher;-) abbrechen \m/

Wenn ich nur an das Thema "Beitragsservice" denbke, sehe ich schon schwarz. Dazu brauch ich mich gar nicht erst for die Glotze zu setzen......

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen

Wenn Domian Ende vom Jahr aufhört, haben die ÖR eh keine Daseinsberechtigung mehr. Es gibt nichts besseres als das alltägliche Domian Bingo. Harald Lesch hat sich so dermaßen durch die GEZ verändert, dass man Alpha Centaury nicht mehr sehen kann, und zum "Quasselonkel" mutiert ist.

Das "funk" ist auch der reinste Quatsch. Die drücken einigen Youtubern Kohle ohne Ende in den Allerwertesten. Ich weiß nicht, wie man sich so einen Müll angucken kann. Das Format ist noch schlimmer wie RTL, da reicht es schon sich nur die Titel anzugucken. Wobei die meisten Youtuber ihre Kohle durch indirekte Werbung machen. Machen die ARD und ZDF jetzt wieder Kohle wie bei Wetten Dass?

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen

Damit die Schufa Daten bekommt, muss man doch der Schufaklausel zustimmen. Da  man bei der GEZ nie der Schufaklausel zugestimmt hat, dürfen gar keine Daten übermittelt werden. Die Schufa ist eine private Firma, ohne Zustimmung dürfen Daten nicht übermittelt werden. Ich würde das Gericht anzeigen wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz....

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Hardwaretester „Damit die Schufa Daten bekommt, muss man doch der Schufaklausel zustimmen. Da man bei der GEZ nie der Schufaklausel ...“
Optionen
ohne Zustimmung dürfen Daten nicht übermittelt werden. Ich würde das Gericht anzeigen wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz

Damit macht man sich nur lächerlich, weil man die Rechtslage nicht kennt. Hier insbesondere die §§ 882b - 882g ZPO.

Die SCHUFA benötigt die Daten natürlich gemäß § 882f ZPO "um wirtschaftliche Nachteile abzuwenden, die daraus entstehen können, dass Schuldner ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen".

Auf § 28a BDSG sei zudem verwiesen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen

Ich kenne übrigens eine effektive Möglichkeit, mit der man diese Briefe in Zukunft nicht mehr bekommt.

Einfach bezahlen ;)

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 marinierter „Ich kenne übrigens eine effektive Möglichkeit, mit der man diese Briefe in Zukunft nicht mehr bekommt. Einfach bezahlen“
Optionen

Ich kenne übrigens eine effektive Methode, mit der man sinnbefreite Beiträge nicht mehr schreiben muss:

Einfach erst denken, dann schreiben (Letzteres erübrigt sich dann oft).

bei Antwort benachrichtigen
marinierter T6T8 „Ich kenne übrigens eine effektive Methode, mit der man sinnbefreite Beiträge nicht mehr schreiben muss: Einfach erst ...“
Optionen

Dann denke ich jetzt mal vor dem Schreiben....

Okay, genug gedacht. Lass mich raten: du bist GEZ-Gegner?

bei Antwort benachrichtigen
heraklit99 Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen

so einen hohen Betrag mit vielen Mahngebühren muss man nicht auflaufen lassen: wenn man dem möchtegern-Gläubiger (von Anfang an oder später) mitteilt, dass man den Betrag jetzt und auch in Zukunft nicht bezahen wird, weil die Forderung keine Rechtsgrundlage hat, muss der Gläubiger ab diesem Zeitpunkt den gerichtlichen Rechtsweg bechreiten,kannund muss wissen, dass Mahnungen nichts bringen, kann sich diese also sparen - jedenfalls werden diese nicht mehr mit Entgeld belohnt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326893 Michael Nickles „ARD / ZDF Bettelbrieforgie - die nächste Generation“
Optionen

Hallo Michael,

du hast ein identischen Beitrag meiner Erfahrung, der schon im etwas fortgeschrittenem Zustand zu scheinen mag. Ich bin nun auch bei der Schufa angekommen.

Das juckt mich momentan auch garnicht. Zudem weis ich auf jedenfall das die keine Ruhe geben werden und hoffe immernoch im Herbst auf politische Änderung.

Erst hatte ich überlegt den Gerichten wegen des Eintrages mächtig auf den Sack zu gehen aber irgendwann ignoriert man den Scheiß, sollange man mit dem Eintrag leben kann.

Zudem werde ich pflichtbewußt am 29. April zur Demo dabei sein.

Grüße aus Leipzig,

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_326893 „Hallo Michael, du hast ein identischen Beitrag meiner Erfahrung, der schon im etwas fortgeschrittenem Zustand zu scheinen ...“
Optionen
und hoffe immernoch im Herbst auf politische Änderung

Was soll sich denn im Herbst ändern???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Was soll sich denn im Herbst ändern???“
Optionen
Was soll sich denn im Herbst ändern???

Bundeskanzler Martin Schulz schafft die Rundfunkgebührenfinanzierung ab :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Bundeskanzler Martin Schulz schafft die Rundfunkgebührenfinanzierung ab :-D Cheers Olaf“
Optionen

Manche glauben halt tief und fest an den Weihnachstmann!!!

Da müßte die verkommene Petry schon Bundeskanzlerin werden und wer sich sowas wünscht ist ein absolut dummes Arschloch, von der Sinnlosigkeit dieses Wunsches mal janz abgesehen!

Alle anderen möglichen Bundesregierungen werden die Abschaffung nie und nimmer anschieben!

Außerdem ist wegen der Kulturhoheit der Länder die Abschaffung der "GEZ" ausschließlich ne Sache der Länder!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturhoheit_der_L%C3%A4nder

Und wer das nicht weiß ist definitiv dumm...

bei Antwort benachrichtigen