Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

News: Wegen erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung

ARD fordert Übertragungsrechte für Handball-Weltmeisterschaften

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille. (Foto: ARD)

Für was die öffentlich-rechtlichen Sender Geld verbrennen dürfen ist im Rundfunkstaatsvertrag geregelt, der aktuell in der Version 18 vorliegt (PDF).

Die aktuelle ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille drängt jetzt laut handball-world.com darauf, dass künftig auch interkontinentale Handball-Events übertragen werden.

Dazu muss der Rundfunkstaatsvertrag dahingehend geändert werden, dass auch weitere Ballsportarten in die "Liste der Ereignisse mit erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" wandern.

Diese Liste findet sich im 2. Absatz von Paragraf 4, ab Seite 11 des Rundfunkstaatsvertrags. Der erklärt welche Großereignisse eine derart hohe gesellschaftliche Bedeutung haben, dass sie von öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen werden müssen. Konkret steht dort aktuell das:

Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:

1. Olympische Sommer- und Winterspiele,

2. bei Fußball-Europa- und - Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,

3. die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußballbundes,

4. Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,

5. Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung.

Bislang sind also nur Olympiade und Fußball gedeckelt.

Michael Nickles meint:

Der Rundfunkstaatsvertrag ist genau wie die beiden weiteren einzelnen Rundfunkstaatsverträge für ARD und ZDF eine perfekte Verarschung. Geregelt wird zwar alles Erdenkliche aber es gibt niemanden der sich daran halten muss. Wenn ein Sender gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt, dann tut er das halt und basta.

Es existiert kein Verantwortlicher. Ich erinnere an meine gescheiterte Strafanzeige gegen den ZDF-Intendanten im August 2015. Grund war, dass das ZDF gemäß Einschätzung des Bundesverfassungsgerichts verfassungswidrig ist, weil der Einfluss durch Politiker dort zu groß ist. So ist es heute immer noch und so bleibt es halt. Basta. Ein "kleines Beispiel", wie nach Lust und Laune auf die Rundfunkstaatsverträge geschissen wird.

Passt in einem der ohnehin bereits endlos dehnbaren Verträge was nicht, dann wird es ratzfatz passend gemacht. Das Volk kriegt dann vielleicht am Rande mit, dass ein neuer Rundfunkstaatsvertrag beschlossen wurde und fertig. Jetzt passiert das halt wieder mal. Die Handballfans werden sich freuen und demnächst vielleicht auch die Minigolfspieler.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael Nickles „ARD fordert Übertragungsrechte für Handball-Weltmeisterschaften“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Handball_in_Deutschland

Randsport ist schon was janz anderes und Handball rangiert in Deutschland definitiv vor der Leichtathletik, Tennis und allen anderen Sportarten und direkt hinter Fußball...

Minigolf ist da Polemik pur und du hast halt deinen Feind fürs Leben gefunden.

Ünrigens ist der Rundfunkstaatsvertrag und auch der ZDF-Staatsvertrag natürlich ein Gesetz und nur weil der ZDF-Staatsvertrag teilweise verfassungswidrig war, wird nicht das komplette Gesetz und auch nicht das ZDF verfassungswidrig!

Weil da allein die Bundesländer zuständig sind (Kulturhoheit der Länder) wird die Form eines Staatsvertrags gewählt.

Sollte man schon wissen, was anderes hat auch das Bundesverfassungsgericht nicht gesagt, außer man will halt nicht...

Und der ZDF-Intendant hat mit der Erstellung des ZDF-Staatsvertrag sowas von überhaupt nix zu tun, verantwortlich sind da allein die Länder!

"Wenn ein Sender gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt"

Ist da natürlich Blödsinn pur und da zweifel Ich schon an deiner Lesefähigkeit.

Das ZDF und der ZDF-Intendant hat nur umgesetzt was im Staatsvertrag stand!

http://www.medienkorrespondenz.de/politik/artikel/staatsvertrag-zur-reform-der-zdf-gremien-unterzeichnet.html

Beim "GEZ" Boykott bastelst du dir halt Sachen zusammen, die da vorn und hinten nicht passen und wunderst dich auch noch.

So schwer zu begreifen, dass die komplette Sache ne politsche und keine rechtliche Frage ist, ist es nun wirklich nicht, außer z.B. für nen Don Quijote.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles „ARD fordert Übertragungsrechte für Handball-Weltmeisterschaften“
Optionen

Natürlich kann man sich da jetzt wieder einen drauf ab...., dass ARD nun auch noch Geld für die Handball-WM zahlen soll.

Mich stören z. B. diese ganzen Rentersendungen, und trotzdem akzeptiere ich deren Ausstrahlung, weil es halt nun mal verschiedene Interessen gibt.

Ich denke, das einfachste wäre es mittlerweile, ÖR zu verschlüsseln. Wer es sehen will, zahlt halt seine 18 € und gut ist. Und ich bin mir sicher, dass dann immer noch eine deutliche Mehrheit dafür bezahlen würde.

bei Antwort benachrichtigen