Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

https://www.botfrei.de/ eine Sammlung von Tools

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Provider Telekom hat mir diesen Link: https://www.botfrei.de/telekom geschickt. Neben Portscanner , Browser und Plug-in Check werden dort einige Antivirenprogramme beworben. Ich habe seit ca. 1 Jahr nur noch die MS eigenen Antiviren Programme auf dem Rechner und hatte bisher keinerlei Probleme.

  Ich habe die Checks bis 3 ohne negatives Ergebnis laufen lassen. Bei 4 muss eine *.exe Datei installiert werden, das habe ich dann nicht gemacht.

Vielleicht ist das für jemanden interessant.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „https://www.botfrei.de/ eine Sammlung von Tools“
Optionen
Mein Provider Telekom hat mir diesen Link: https://www.botfrei.de/telekom geschickt.

Den Link schickt die Telekom nicht allen Kunden, sondern nur Kunden wo die Telekom Probleme festgestellt hat und der begründete Verdacht auf Befall besteht (siehe: https://www.telekom.com/verantwortung/sicherheit/news/170016). In der Regel handelt es sich entweder um ein Botnetz oder Massenspamversand. Die Telekom versendet auch noch ein Warnschreiben per Post, wenn sich nichts ändert wird zum Schutz des Kunden der Internetzugang eingeschränkt bis das Problem behoben wurde.

Ich habe seit ca. 1 Jahr nur noch die MS eigenen Antiviren Programme auf dem Rechner und hatte bisher keinerlei Probleme

Anscheinend ist dein Rechner bzw die Telekom anderer Ansicht.

Ich würde da definitv einen Scan mittels eines externen Virenscanners machen und auch sonst die Kiste penibel untersuchen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen verschickt die Telekom diese Warnungen nicht leichtfertig, da waren die geprüften Rechner bisher zu 100% befallen...

Vielleicht ist das für jemanden interessant.

Das sollte in  erster Linie für dich interessant sein......

bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Den Link schickt die Telekom nicht allen Kunden, sondern nur Kunden wo die Telekom Probleme festgestellt hat und der ...“
Optionen
Ich würde da definitv einen Scan mittels eines externen Virenscanners machen und auch sonst die Kiste penibel untersuchen.

Den mache ich regelmäßig, bislang ohne Ergebnis.

(siehe: https://www.telekom.com/verantwortung/sicherheit/news/170016).

Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

 ...wo die Telekom Probleme festgestellt hat und der begründete Verdacht auf Befall besteht.

Dann hätten die bestimmt keine Werbemail geschickt:

usw.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „Den mache ich regelmäßig, bislang ohne Ergebnis. Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. ...wo die Telekom ...“
Optionen
Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Danke an Nickles. Da wurde unbemerkt die schliessende Klammer an den Link angefügt..

https://www.telekom.com/verantwortung/sicherheit/news/170016

Dazu steht auf der von dir verlinkten Botfrei-Seite folgender Text:

"Sie wurden darüber informiert, dass Ihr PC von einem Virus befallen sein könnte und möglicherweise Zugangsdaten ausgespäht wurden."

Wenn die Telekom solche "Werbemails" verschickt wäre das seltsam, zumindest habe ich solche noch nicht erhalten oder zu Gesicht bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Danke an Nickles. Da wurde unbemerkt die schliessende Klammer an den Link angefügt.. ...“
Optionen
Danke an Nickles. Da wurde unbemerkt die schliessende Klammer an den Link angefügt..

Ich gehe mal davon aus dass die Klammern von dir gesetzt wurden. Und wenn das so ist dann ist Nickles hier unschuldig. Es fehlt da nur ein blank hinter dem Link. Die von dir verlinkte Seite ist von 2013, seit dem wurde auf der Malware Seite einiges aufgerüstet.

fbe

bei Antwort benachrichtigen