Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Warnhinweis auf Gmail !!!

rapidous99 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mitforisten,

seit einiger Zeit erhalte ich jedesmal, wenn ich auf meinem Gmail-Konto zugreifen will, folgender Warnhinweis:

Neue Anmeldung über Firefox auf "Windows"

Obwohl ich mehrmals nachgesehen habe was das bedeutet, erfuhr ich nur, dass jemand in der Nähe von Bonn über Firefox auf Windows (Windows-Gerät) "zugegriffen" bzw. es versucht hat.

Weiss jemand was das ist, und ob es gefährlich ist?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Rapidous

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rapidous99 „Warnhinweis auf Gmail !!!“
Optionen

Wo erhälst Du diese Meldung? Im Firefox? Ein Windows-Fenster? in gMail?

Wie sieht die Meldung genau aus?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
rapidous99 giana0212 „Wo erhälst Du diese Meldung? Im Firefox? Ein Windows-Fenster? in ...“
Optionen

Hallo giana,

die Meldung wird in einer eMail von Google an mich über Gmail angezeigt wenn ich die Seite aufrufe um meine Mails zu lesen.

Sie sieht aus als ob sie von Google selbst käme, darum habe ich sie auch gelesen, sonst lösche ich immer (ungeöffnet!) alles was nicht bekannt oder verdächtig/spam ist.

Mein BS ist noch XP SP3 und der Browser FF 37.0.2, also "up to date".

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rapidous99 „Hallo giana, die Meldung wird in einer eMail von Google an mich ...“
Optionen

Du hast aber keinen Anhang geöffnet oder einen Link angeklickt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
rapidous99 giana0212 „Du hast aber keinen Anhang geöffnet oder einen Link angeklickt?“
Optionen

Nein, sagte ich oben.

Werde versuchen den Warnhinweis hierher zu kopieren:

Hat geklappt, hier ist er:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Google <no-reply@accounts.google.com>   Anhänge20:35 (vor 2 Minuten)
        
an mich
 
    
    Neue Anmeldung über Firefox auf "Windows"    
        
Hallo Hans,
Ihr Google-Konto xxxx@gmail.com wurde soeben zur Anmeldung in Firefox auf einem Windows-Gerät verwendet.
Hans Schmidt
xxxx@gmail.com
    
Windows

Mittwoch, 6. Mai 2015 20:35 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

Bonn, Deutschland*

Firefox

Diese Aktivität ist Ihnen nicht bekannt?
Sehen Sie sich jetzt die kürzlich von Ihnen genutzten Geräte an.

Warum erhalten Sie diese Nachricht? Die Sicherheit Ihres Kontos ist uns sehr wichtig. Deshalb möchten wir Sie über wichtige Vorgänge in Ihrem Konto auf dem Laufenden halten.
Wir konnten nicht feststellen, ob Sie diesen Browser oder dieses Gerät schon einmal mit Ihrem Konto verwendet haben. Dieser Fall kann eintreten, wenn Sie sich zum ersten Mal auf einem neuen Computer, Smartphone oder in einem neuen Browser anmelden, den Inkognito-Modus oder den Modus für privates Surfen in Ihrem Browser aktiviert haben, Ihre Cookies gelöscht haben oder wenn jemand anderes auf Ihr Konto zugreift.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google Konten-Team

* Der Standort ist eine ungefähre Angabe und wird anhand der IP-Adresse ermittelt, über die die Anmeldung erfolgt ist.
Bitte senden Sie keine Antworten an diese E-Mail-Adresse. Wenn Sie uns Feedback zu dieser Warnung geben möchten, klicken Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie in der Google Konten-Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rapidous99 „Nein, sagte ich oben. Werde versuchen den Warnhinweis hierher zu ...“
Optionen

Anscheinend will man Dir mitteilen, daß von woanders auf Dein Mail-Konto zugegriffen wurde. Ich würde auf alle Fälle das Passwort wechseln.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rapidous99 „Nein, sagte ich oben. Werde versuchen den Warnhinweis hierher zu ...“
Optionen

Dann schau dir doch mal die "letzten Kontoaktivitäten" an:

https://support.google.com/mail/answer/45938?hl=de

Ist da irgendwas verdächtiges dabei, z.B. ein Zugriff auf dein Mailkonto zu einer Zeit wo du sicher bist, daß du das nicht warst?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rapidous99 mi~we „Dann schau dir doch mal die letzten Kontoaktivitäten an: ...“
Optionen

hallo mi-we,

ja, das mit Bonn ist falsch bzw. verdächtig. Ich habe mich nie von Bonn aus in gMail eingeloggt.

Jetzt habe ich das Passwort geändert. Mal sehen ob es wieder vorkommt.

Aber was ich wissen möchte ist auch, ob jemand diese Meldung schon kennt??

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rapidous99 „hallo mi-we, ja, das mit Bonn ist falsch bzw. verdächtig. Ich ...“
Optionen

Dazu gibt es im Netz massenhaft Meldungen. Das kann auch ausgelöst werden, wenn auf Deinem Rechner etwas nicht rund läuft. Tatsächlich gibt es bei Google wohl eine Sicherheits-Dingens, die erkennt, von wo Du dich einloggst und womit. Das kann wohl soweit gehen, daß ein Einloggen von einem anderen Kontinent verhindert wird. Auch erlernt Google alle Deine Geräte und identifiziert Diese, wenn sie wiederholt für Mail  benutzt werden. Zusätzlich gibt es wohl eine extra Abfrage übers Handy für mehr Sicherheit.

Kommt das wieder, hilft es vielleicht, den Firefox zurückzusetzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter rapidous99 „hallo mi-we, ja, das mit Bonn ist falsch bzw. verdächtig. Ich ...“
Optionen
ja, das mit Bonn ist falsch bzw. verdächtig. Ich habe mich nie von Bonn aus in gMail eingeloggt.

Wohnst du in der Nähe von Bonn? Kann auch sein, dass dein Provider was geändert hat und es für Google nun so aussieht, als wärst du in Bonn und nicht an deinem ursprünglichen Ort.

Weiß jetzt nicht, wie genau die Geolokation bei Google ist, aber wenn ich auf meine Internet-IP-Adresse eine Geolokation durchführe, dann zeigt er mir teilweise Orte an, die 100 bis 150 km, wenn nicht sogar weiter, von meinem Standort entfernt liegen. Und da ich Ende März den Provider wechselte, logisch, dass dann bei Google die Alarmglocken an gehen.

Schaue ich mir dann jedoch die geloggten IP-Adressen bei den Kontoaktivitäten an und mache auf die ein Whois, dann steht dort eben mein Provider, so dass ich in meinem Falle davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marinierter „Wohnst du in der Nähe von Bonn? Kann auch sein, dass dein ...“
Optionen
Weiß jetzt nicht, wie genau die Geolokation bei Google ist, aber wenn ich auf meine Internet-IP-Adresse eine Geolokation durchführe, dann zeigt er mir teilweise Orte an, die 100 bis 150 km, wenn nicht sogar weiter, von meinem Standort entfernt liegen.

Ganz genau. Da kann auch "in der Nähe von Bonn" stehen, wenn du in Köln oder Koblenz bist.

Das Passwort zu ändern ist natürlich nie verkehrt, bezweifle aber, dass das in diesem Fall groß weiterhilft. Ich denke eher, die Meldung ist seriös.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von mi~we an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „Ganz genau. Da kann auch in der Nähe von Bonn stehen, wenn du in ...“
Optionen

Da ich den Mist auch drin gehabt habe, da die Mail aber anders aus sah, als die gewöhnlichen Meldungen von Google, kann man davon ausgehen das jemand Eure Daten abfischen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rapidous99 „Warnhinweis auf Gmail !!!“
Optionen

Wenn Du konsequent Cookies löschst, das Tracking im FF abgelehnt hast und vielleicht noch ein Addon wie Ghostery benutzt, ist diese Meldung wahrscheinlich dadurch begründet.
Google kann Dich dann nicht anhand Deines mit dem Browser verbundenen "Profils" erkennen und motzt rum.

Zwei Punkte noch dazu, XP würde ich wegen des ausgelaufenen Supports nicht mehr für solche Sachen nutzen ausser in einer VM und warum richtest Du nicht einen echten Mail-Client ein statt des Abrufens der Mails per Browser?

OT. Ich weiss nicht, was mehr bedenklich stimmt - die tatsache, dass jemand mein Mailkonto ungewollt abgrast oder dass Google Allmächtig so weit hinterschnorchelt, dass anhand der gespeicherten Endgeräte diese Meldung kommt...

bei Antwort benachrichtigen
rapidous99 gelöscht_189916 „Wenn Du konsequent Cookies löschst, das Tracking im FF abgelehnt ...“
Optionen

Danke Fakiauso, und danke an alle Foristen die mir geanwortet haben!

Seit ich mein PW beim Gmail geändert habe, kommt keine Meldung mehr durch; und ja, ich lösche konsequent sämtliche cookies im FF, verwende Ghostery, ein effektiver Werbeblocker und Firewall.

So gesehen wundert es mich nicht, dass sich Werbefirmen wie Google ärgern, wenn ich sie nicht durchlasseCool!

Nochmals Danke...und bis zum nächsten Schreck!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rapidous99 „Warnhinweis auf Gmail !!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
demamukosebu rapidous99 „Warnhinweis auf Gmail !!!“
Optionen

Diese Sinnlos-Mails bekomme ich jetzt neuerdings auch jedes Mal wenn ich mich mit dem PC auf meinem Google-Konto anmelde.

Das ist wahrscheinlich die Stafe dafür, dass ich beim Beenden meines Browsers (Chromium) die Cookies lösche und prinzipiell nur den Anonym-Modus nutze.

Meiner Ansicht nach ist diese lästige Methode der neueste Versuch von Google mit Hilfe von gezielter Verunsicherung an noch mehr persönliche Daten der Nutzer zu kommen - zumal in den Nachrichten außer der IP Addresse absolut nichts stimmt: 

Da wird behauptet, ich hätte mich (!) mit der richtigen IP (!)  50km weiter weg mit einem Betriebsystem angemeldet, welches hier auf keinem einzigen Rechner läuft.

Ich würde so etwas als FUD-Phishing bezeichnen!

Von wegen 'Don't be evil'... Google sind alle Mittel recht, um seine Kunden auzuspionieren nachdem sie uns mit ihrem drecks Android von sich abhängig gemacht haben!

Wer mal versucht hat, sein Android Smartphone ohne GApps zu betreiben, weiß was ich meine:

Die eine Hälfte der Funktionen läuft nur noch eingeschränkt - wenn überhaupt, die andere will sich ständig 'syncronisieren': Schöne neue Welt!

Apple hat es vorgemacht, Google perfetioniert und Microsoft ist mit Win10 auch gerade auf den Zug aufgesprungen: 1984 wurde mit 21 Jahren Verspätung endlich Realität!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 demamukosebu „Diese Sinnlos-Mails bekomme ich jetzt neuerdings auch jedes Mal ...“
Optionen

Wenn Du diese Mails jetzt auch bekommst, würde ich Dir auch empfehlen, das Passwort zu ändern. Google betreibt diese Geschichte nicht zwecks Spionage, sondern es handelt sich um ein Sicherheitsfeature. Falls Deine Daten nämlich abgegriffen wurden, erhältst Du so eine Warnung. Das bietet in dieser Form kein anderer Anbieter. Auch wenn Deine Zugangsdaten jetzt von einem anderen Kontinent aus verwendet werden, während Du Dich gleichzeitig von zuhause aus einloggst, wird der fremde Zugriff unterbunden. Das ist also in Deinem Sinne. Natürlich kann es mal zu Fehleinschätzungen kommen, der Provider ändert auch mal was, da hilft es anscheinend, das Passwort zu ändern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
adwein31 rapidous99 „Warnhinweis auf Gmail !!!“
Optionen

Das mit dem Warnhinweis auf Gmail ist eine sehr lästige und ärgerliche Sache, weil es fast immer Unsinn ist bzw. falsch ist.

In der Regel ist man es selbst, der den Warnhinweis auslöst, wenn man entweder auf unterschiedlichen Wegen, also über Handy/mobile Daten und zusätzlich Computer/Wlan oder über verschiedene Internetcafes auf seinen Account zugreifen möchte. Praktisch jede Abweichung registriert Gmail als "Passwortdiebstahl" und informiert: " .... jemand hat sich mit Ihrem Passwort eingeloggt", und dabei sind die Ortungen, von wo aus das ging, so beschissen ungenau, dass man glauben möchte, dass da tatsächlich was war.

Das Schlimme sind nicht diese Meldungen, das Schlimme ist, dass ich teilweise meine eigenen Mails  nicht abrufen kann oder nicht bekomme, wenn ich einen anderen Abrufweg nutze. Fällt u.U. auf, wenn man von unterwegs via mobile Daten sein Gmail übers Handy abgerufen hat und dann mit dem Läppi via neues Wlan z.B. im Hotel abrufen will. Teils kommt man gar nicht erst rein in sein Online-Postfach, teils ist das Programm (bei mir Thunderbird) nicht in der Lage, die neueren Mails abzurufen, obwohl ich sie auf dem Handy (Aqua Mail / Maildroid / K@Mail) schon habe und die Zugangsdaten korrekt hinterlegt sind.

Abstellen lässt sich dieser Ärger offensichtlich gar nicht bei Gmail. Ich bin deswegen auf GMX.DE (Web.de oder Yahoo usw geht auch) ausgewichen, weil Gmail unter wechselnden Bedingungen mir meine eigenen Mails vorenthält und ich einen zuverlässigen Account brauche.

Gmail funktioniert dann und nur dann zuverlässig, wenn ich nur über Handy und nur über mobile Daten abrufe. Alles andere ist mehr oder weniger Russisch Roulette.

bei Antwort benachrichtigen