Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virenschutz, die unendliche Geschichte...

gelöscht_238890 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickelinge...

Heute bin ich gleich über drei Testergebnisse zu Virenschutzprogrammen gestolpert.

  1. Da nennt die Stiftung Warentest mal 3 Probanden aus dem großen Angebot der "Möchtegern“ Verhinderer.
    Testsieger wurde das Sicherheitspaket "G Data Internet Security 2015“ vor "Avira Internet Security 2015“ und "BullGuard Internet Security 2015".
  2. Die Chip sieht das etwas anders, die erklärt gleich 3 Virenscanner zu Testsiegern.
    "Bitdefender Internet Security", "Kapersky Internet Security" und das wohl  wenig bekannte  "Trend Micro Titanium Internet Security".
  3. Zu wieder anderen Ergebnissen kommt die allseits geschätzte Computer Bild. Bei ihr siegte "Kaspersky Internet Security" knapp vor "G Data Internet Security". Platz 3  belegt die Software "Symantec Norton Security".

Da mich persönlich schon immer eine zu große Auswahl verwirrteZwinkernd, stehe ich nun vor einem schier unlösbaren Problem.
Ich glaube ich lasse alles wie es ist und bleibe bei den Microsoft Essentials.
Mir die bekannt, das dies die „schlechteste“ Sicherheitssoftware aller vorhandenen ist aber, ich blieb damit schon langer Zeit frei von jeglichem Befall und wer kennt Windows besser als Microsoft?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Virenschutz, die unendliche Geschichte...“
Optionen

Frage doch einfach jeweils nach, wie viel Werbegelder da geflossen sind?

Warum sind Autotests wohl in Monaco?

Wenn wenn die Journalisten nach dem Essen die Teller hochheben, finden sie auch die Kohle für die Spielbank.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Frage doch einfach jeweils nach, wie viel Werbegelder da geflossen ...“
Optionen
finden sie auch die Kohle für die Spielbank.

Und die Begleiterin..., aber das ist doch OK. Sicherheit ist nun mal käuflich.Zwinkernd

Wie die Ergebnisse zustande kommen ist unerheblich, die Schlüsse die man daraus ziehen sollte sind es nicht.
Wer sich auf einen Virenschutz verlässt, findet sich irgendwann verlassen vor.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Virenschutz, die unendliche Geschichte...“
Optionen

Was mich immer wundert ist das  schlechte abschneiden von Microsoft Essentials ..

Microsoft kann sich doch die besten Programmierer des Weltmarktes leisten
und
kennt sein eigenes  BS wohl  am besten.

In UNIX Systemen kommt keiner auf die Idee an  systemnahes   fremde Programme zu lassen.

Und Apple, auch denen wird fremde Sicherheitssoftware wie
unabwendbar alternativlos angeboten.
Ganz entschieden gegen die UNIX Methode, wo MacOS ja durchaus ein spezielles Desktop  UNIX ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Was mich immer wundert ist das schlechte abschneiden von Microsoft ...“
Optionen
Microsoft kann sich doch die besten Programmierer des Weltmarktes leisten

Wer nach allen Seiten offen ist, so wie Windows -die eierlegendewollmilchsau-, kann nicht ganz dicht sein. Das hört sich lustig an, ist es aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Was mich immer wundert ist das schlechte abschneiden von Microsoft ...“
Optionen
Was mich immer wundert ist das  schlechte abschneiden von Microsoft Essentials .

Microsoft investiert offensichtlich zu wenig in die Schmierung des Presseapparates...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „Virenschutz, die unendliche Geschichte...“
Optionen

Ich hing bis eben in einem Video-Chat mit Freunden in Kalifornien. 
Nebenbei habe ich hier gelesen und Deine Frage mal in die Staaten durch gereicht. 

Jemand, der es wirklich wissen muss, sagte nur "Kill'em all!"
Ein anderer meinte: "Learn-learn-learn, be careful and trust yourself!"

Wohl kaum etwas für Leute "mit dem unruhigen Finger"...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „Ich hing bis eben in einem Video-Chat mit Freunden in Kalifornien. ...“
Optionen
"Kill'em all!"

Wenn Du nachschaust, ist das mein Reden, seit längerem.

Defender, oder MSE, haben bei mir nur noch Alibifunktion, aber sie behindern meine Rechner nicht noch zusätzlich.

Ich habe selber jahrelang experimentiert mit dem Gelumpe, es ist weder mit noch ohne je zu einem Befall gekommen.
Natürlich bin ich nicht sicher, aber bei mir läuft auch absolut nichts sicherheitsrelevantes über die Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Ich hing bis eben in einem Video-Chat mit Freunden in Kalifornien. ...“
Optionen

Bei Nickles werden doch schon lange keine Virenscanner mehr empfohlen, es gibt meist nur den Hinweis, System und Programme aktuell halten und Gehirn einschalten und nicht auf alles klicken was blinkt und glitzert.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_238890 „Virenschutz, die unendliche Geschichte...“
Optionen

Hallo hatterchen,

diese ganzen Tests sind nur Augenwischerei. Und ich bin froh, daß einige User das ebenso sehen. Die "Wirksamkeit" bzw. besser gesagt Unwirksamkeit ist hinlänglich bekannt. Für eine Analyse können sie brauchbar sein, aber für die Sicherheit beim surfen sind sie marginal. 

Wichtiger sind diese Maßnahmen hier:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Eine Security-Suite ist vollkommen überflüssig. Zum einen erhöht sie das Konfliktpotential auf dem System, weil sie sich tief eingräbt, und zum anderen kann man das Geld besser einsetzen. Zum Beispiel für ein externes Speichermedium, oder einfach mal lecker essen gehen. Lächelnd

Ganz abgesehn vom Kostenfaktor kann man sich mit einer Suite auch das System zerschießen, aktuelle Meldung:

http://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Panda-Virenscanner-zerschiesst-Windows-nicht-Neustarten-2573233.html

Von daher:

Einen AV-Scanner kann man natürlich verwenden, wenn man es möchte, man sollte aber um dessen Leistungsgrenzen Bescheid wissen und seine Verantwortung und Vorsicht beim surfen nicht an ein solches Programm abgeben. Tut man es dennoch (unbewußt), dann begibt man sich in den gefährlichen Bereich der Risikokompensation, und das ist eine der größten Schwachstellen überhaupt.  

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 pema1983 „Hallo hatterchen, diese ganzen Tests sind nur Augenwischerei. Und ...“
Optionen

mse ist gar nicht der schlechteste, sondern nur von den besten der schlechteste, liegt insgesamt etwa im mittelfeld, bremst den rechner aber am wenigsten und nervt nicht unnötig.

die großen anbieter nehmen sich nicht viel, mal ist der eine vorne, mal der andere.

das liegt nicht nur an der anzahl der erkannten schädlinge, sondern wie schnell diese nach erkennen eingepflegt werden.

die ersten opfer neuer viren sind die verlierer.

allerdings gibt es viele schädlinge, wo der scanner eine warnmeldung absetzt und sich dann gar nicht mehr meldet, weil bereits unterwandert.

hatte ja gerade die erfahrung hier im forum. wollte für einen forumteilnehmer einen download untersuchen und habe den win7-rechner zerschossen trotz updates und virenscanner.

habe die seite mit dem download nur besucht, ohne etwas anzuklicken. das hat gereicht, um massenhaft programme zu installieren, die ich nicht wieder losgeworden bin. also alles auf null, der zieht immer noch updates.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen