Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Rekord!

jueki / 91 Antworten / Baumansicht Nickles

Normalerweise sondert die GMX- eigene SPAM- Erkennung bei mir so zwischen 8...11 SPAM- Mails pro Tag aus.
Gestern hingegen erstmals 47, heute sogar 71!

Das ist Rekord.
Nur bei mir, nur Zufall - oder gibt es da weitere einschlägige Beobachtungen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel jueki „Rekord!“
Optionen

Moin,

Gestern hingegen erstmals 47, heute sogar 71!

ich hab drei:

vom 19.10. / 22.10. / 7.11.

aber ich habe ja auch GMail.

Ach ja, ich vergaß - Google ist ja böse.

An welche Überwachungsinstitutionen ist dein EMail Provider angeschlossen?

Viel Spass noch mit dem Spam.

bei Antwort benachrichtigen
jueki dieBerylliumkigel „Moin, ich hab drei: vom 19.10. / 22.10. / 7.11. aber ich habe ja ...“
Optionen
ich hab drei

Isses möglich...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Rekord!“
Optionen
Das ist Rekord

Leider, bei mir auch.
Und gmx verschickt seit gestern auch nicht mehr die Übersicht über die Spam-Treffer.

Immerhin landen jetzt endlich bei gmx alle Spams auch im Spam-Ordner.

Da waren anscheinend die Adressverkäufe ->  8.Oktober Nickles erfolgreich.

Jetzt ist ein Adresswechsel zu einem Phantasienamen vielleicht doch besser!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Leider, bei mir auch. Und gmx verschickt seit gestern auch nicht ...“
Optionen
Jetzt ist ein Adresswechsel zu einem Phantasienamen vielleicht doch besser!

Naja, ich nutze diese gmx- Adresse immerhin seit 2002. Und ich aktualisiere meine Blacklist bei GMX mit jedem durchgeschlüpften SPAM.
Solange dieser SPAM zuverlässig bereits auf dem Server abgefangen wird, stört es mich nicht unbedingt und mein auf dem PC befindliches "Kontrollorgan" in Form des SSPK hat wenig bis nichts zu tun.
Recht selten, das es mal einem SPAM gelingt, auf meinen PC durchzudringen.
Und das, obwohl ich von Anfang an ausschließlich "Outlook Express" und danach den Nachfolger "Windows Mail" benutze.

Und gmx verschickt seit gestern auch nicht mehr die Übersicht über die Spam-Treffer

Doch - nur erheblich später, als gewohnt.
Ich hatte die Meldung bislang immer sofort, wenn ich morgens gegen 7:00 Uhr den PC einschalte - seit gestern kommt die Meldung mehrere Stunden später.
Eigentlich lasse ich mir die auch nur aus alter Gewohnheit zusenden - erforderlich ist sie nicht.

Da waren anscheinend die Adressverkäufe ->  8.Oktober Nickles erfolgreich.

kicher....
Und ich alter Schafskopp hab mir das entgehen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Naja, ich nutze diese gmx- Adresse immerhin seit 2002. Und ich ...“
Optionen
Und ich aktualisiere meine Blacklist bei GMX mit jedem durchgeschlüpften SPAM.

Das hilft aber nur dann, wenn eine Absenderadresse mehr als 1x genutzt wird. Und das ist eher selten der Fall. Du machst dir somit viel Arbeit für null Effekt.

Blacklists sind eher dazu gedacht, dir Leute vom Hals zu halten, die du zwar persönlich kennst, den Kontakt aber abbrechen möchtest.

Recht selten, das es mal einem SPAM gelingt, auf meinen PC durchzudringen. Und das, obwohl ich von Anfang an ausschließlich "Outlook Express" und danach den Nachfolger "Windows Mail" benutze.

Der Mailclient macht nichts weiter, als Mails vom Server zu laden und auf deinem Rechner anzuzeigen. Du bekommst also mit einem Microsoft-Client nicht mehr Spams als mit Thunderbird o.ä. Die Aussage ist eher so wie, "seit ich einen Briefkasten aus Holz habe, bekomme ich weniger Spams als mit dem Metallbriefkasten".

Stimmt, die GMX-Spamverdachts-Reports kommen nach wie vor. Und die sind auch sinnvoll, denn zu 100% perfekt arbeitet auch der GMX-Spamverdacht nicht. In seltenen Einzelfällen sind schon Mails durchgerutscht, die "ernst gemeint" waren.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Das hilft aber nur dann, wenn eine Absenderadresse mehr als 1x ...“
Optionen
Du machst dir somit viel Arbeit für null Effekt

Da muß es bei mir mal wieder anders sein, als es zulässig ist.
Nur als Beispiel - da habe ich " *@alternativeantriebe.com " in die Blacklist gesetzt, als das das erste Mal kam - und der Report weist mir aus, das da in Folge täglich 2, 3 solcher Mails geblockt werden.
Ich werde diese Arbeit also auch weiterhin tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Da muß es bei mir mal wieder anders sein, als es zulässig ist. ...“
Optionen
Nur als Beispiel - da habe ich " *@alternativeantriebe.com " in die Blacklist gesetzt, als das das erste Mal kam - und der Report weist mir aus, das da in Folge täglich 2, 3 solcher Mails geblockt werden.

Echt? Bei mir gehen die Spamabsender immer wild durcheinander, ohne dass sich da irgendein Muster erkennen ließe – ganz im Gegensatz zu den stereotyp wiederkehrenden Betreffs und Pseudo-Inhalten.

Evtl. bekommen wird beide unterschiedlich gearteten Spam aus verschiedenen Quellen.

Ich werde diese Arbeit also auch weiterhin tun.

Kann ich verstehen und würde ich in dem Fall auch machen.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Echt? Bei mir gehen die Spamabsender immer wild durcheinander, ...“
Optionen
Echt?

Ja, ich hab da ne ziemliche Menge von. Das geht weiter mit "magnetmotor", "beautinetwork""dein-foto" und so weiter.

Bei mir gehen die Spamabsender immer wild durcheinander

Das hab ich auch, aber eher selten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja, ich hab da ne ziemliche Menge von. Das geht weiter mit ...“
Optionen

Das sind meine seit Jahren gesammelten Werke im Black- Ordner:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/spam-02.txt

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Das sind meine seit Jahren gesammelten Werke im Black- Ordner: ...“
Optionen

Das ist wirklich interessant. Weit mehr als die Hälfte deiner Einträge haben einen deutschen Namen, entweder in der Domain oder vor dem @-Zeichen oder beide Teile. Bei mir sind es dagegen überwiegend international aussehende Absenderadressen – was keineswegs etwas zu bedeuten haben muss. Irgendwie haben wir uns bei unterschiedlich gestrickten Spammerkreisen "bekannt gemacht"...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Das ist wirklich interessant. Weit mehr als die Hälfte deiner ...“
Optionen
Bei mir sind es dagegen überwiegend international aussehende Absenderadressen

Vielleicht hat es sich schon bis in Spammerkreise herumgesprochen, das ich nicht ausländisch spreche?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Vielleicht hat es sich schon bis in Spammerkreise ...“
Optionen

Sowas hatte ich auch schon überlegt... was dagegen spricht: beim Surfen an sich braucht man ja keine E-Mail-Adresse, insofern dürften die Surfgewohnheiten – nur deutsche Seiten vs. deutsch-international gemischt – hierbei keine Rolle spielen.

Müsste man auf jeder Website, die man besucht, seine Mailadresse angeben bzw. wäre diese von der Website direkt auslesbar, hätte man eine "schöne" Erklärung für solche Unterschiede. So aber bleibt es etwas rätselhaft.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Rekord!“
Optionen

Vielleicht ja auch ein Rekord von GMX! - Ich habe einen Telekom-Account. Und dort im Server den Spamschutz gar nicht eingeschaltet.

Ich verlasse mich auf Thunderbird und einen gut gepflegten Spamfilter zuzüglich aktiviertem SpamAssasin.

Ich kann diese Flut so nicht bestätigen. Im Spam-Ordner landen - wie bei dir früher so zwischen 4 und 12/Tag. - Und einmal die Woche bekomme ich vielleicht eine Mail, die der Filter als verdächtig einstuft. Und davon sind um die 50 % keine Spam-Mails, sondern Mails von Bekannten, Kunden und/oder Firmenkunden, die im Text irgendein "Reizwort" haben.

Allerdings sind es deutlich mehr, als noch vor einem halben Jahr. - Da war es schon viel, wenn ich mal 4/Tag hatte.

Könnte wirklich sein, dass das Server-abhängig ist. - Noch dazu, wo meine Mail-Adresse auf meiner Homepage öffentlich zugänglich ist.... - Kann aber auch einfach sein, dass ich zu unbedeutend bin.... *grins*

Ach - ich vergaß: Auf dem Server habe ich zusätzlich alle üblichen verdächtigen Domains geblacklisted... Ganz listig mit Wildcards im Namen. - Die wechseln eben mal immer wieder den Domainnamen, aber die meisten haben da ein festes Schema mit Wechseladressen. Wenn man die Wildcards geschickt setzt, sind die chancenlos. Leider kann man nur 100 Domeinnamen einpflegen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Vielleicht ja auch ein Rekord von GMX! - Ich habe einen ...“
Optionen
Ich kann diese Flut so nicht bestätigen

Nun, das trifft in meinem Falle wirklich nur auf GMX zu.
Meine Arcor- Adressen, und das sind die, mit denen ich in Foren angemeldet bin, bringen keinen SPAM. Und die haben im Gegensatz zu GMX nicht einmal einen so wirksamen, durch den User konfigurierbaren SPAM- Filter.
Was da kommt, sortiert mein SSPK aus, ohne das diese Mails vom Server geladen werden.

Ganz listig mit Wildcards im Namen.

Ähnlich hab ich meinen SSPK konfiguriert.
Bei GMX allerdings kann ich Wildkarts, also " * " leider nur vor dem  "@"  setzen.

Kann aber auch einfach sein, dass ich zu unbedeutend bin

Oh, mein Ego wurde gerade beträchtlich heraufgestuft...

Naja, solange alles bereits auf dem Server im SPAM- Ordner landet, besteht wohl keine Gefahr.
Weder für den PC, noch für mein Nervenkostüm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Rekord!“
Optionen

Da ist momentan offenbar wieder eine Spamwelle unterwegs, denn auch in der Firma mit eigenem Mailserver sind seit einigen Tagen viele Loginversuche von verschiedenen IP-Adressen mit verschiedenen Nutzernamen zu verzeichnen - wohl alles Versuche, den Mailserver als Relay zu missbrauchen (was aber dank ordentlicher Absicherung nicht funktionieren wird).

Andere Mailserver werden da offensichtlich erfolgreicher missbraucht, mit denen die Spammer dann die Netze mit ihrem Müll fluten. Tja, das wird ein ewiges Hase- und Igel-Rennen bleiben, denn Spam lohnt sich nur, weil jeden Tag mindestens ein Dummer aufsteht.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Da ist momentan offenbar wieder eine Spamwelle unterwegs, denn ...“
Optionen
denn Spam lohnt sich nur, weil jeden Tag mindestens ein Dummer aufsteht.

Und dazu gehören anscheinend auch die, die jede einzelne SPAM- Mail sorgfältig durchlesen, ob sich nicht vielleicht doch etwas Brauchbares darunter befindet.
Hab ich sogar welche in meiner Verwandtschaft. Die mich dann nerven und es wahrscheinlich bis zum Ende aller Tage nicht einsehen werden, das dieser Müll ungelesen gelöscht werden sollte.
Oder, wesentlich optimaler, garnicht erst vom Server geladen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel jueki „Und dazu gehören anscheinend auch die, die jede einzelne SPAM- ...“
Optionen
optimaler

optimal, optimaler, am optimalsten

bei Antwort benachrichtigen
jueki dieBerylliumkigel „optimal, optimaler, am optimalsten“
Optionen
optimal, optimaler, am optimalsten

Datsache?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Rekord!“
Optionen

Nun ja, ich bekomme auch ab und zu SPAM. Heute N8 waren es zwei. Beides dasselbe, eben nur an verschieden Mehl-Adressen.

as sind in der Regel Mehl-Adressen, die ich bei Firmen anwende zum Onlinekauf.

Bei den Providern habe ich keine SPAM-Filter aktiviert. Wozu auch. Das kann ich besser.

Generell wird alles AUTOMATISCH gelöscht, was Herkunftsländer hat wie .ru, .ro, .pl, usw. Also alles ausländisches. (Blacklist, die nach und nach erweitert wird.)

Das schafft schon was weg.

Für eventuell gute Adressen untersuche ich die Mehl einfach auf den Ausdruck "Hier klicken". Das wandert gleich in den SPAM-Ordner.

Gelöscht werden komplett leere Mehls. Die gibt es ab und zu auch.

Somit werde ich zu 99,9 % nicht belästigt.

bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel gelöscht_265507 „Nun ja, ich bekomme auch ab und zu SPAM. Heute N8 waren es zwei. ...“
Optionen

warum schreibst du statt Nacht = N8 und

statt Mail = Mehl?

Soll das cool wirken? Sieht ziemlich kindisch aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dieBerylliumkigel „warum schreibst du statt Nacht N8 und statt Mail Mehl? Soll das ...“
Optionen

Das ist mein "kindischer" Stil.

Dafür benutze ich keinen Deppenapostroph und versuche auch sonst richtiges Deutsch zu schreiben.

Da gibt es bei mir auch noch "Plödsinn, ePay, PainPal".

Zunge raus

Übrigens, in meinem Alter brauche ich nicht mehr cool zu wirken.

Und ein "Smombie" bin ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel gelöscht_265507 „Das ist mein kindischer Stil. Dafür benutze ich keinen ...“
Optionen

Smombies sind nicht das Problem, die kennt keiner,

Alpha Kevins schon...

das soll aber jetzt keine Unterstellung sein, bewahre.

Zumindest die Suchfunktion freut sich, wenn die Nacht eine Nacht ist

und die Mail eine Mail.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dieBerylliumkigel „Smombies sind nicht das Problem, die kennt keiner, Alpha Kevins ...“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, was ich mit einer Suchfunktion zu tun habe, aber du sicherlich.

bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel gelöscht_265507 „Ich weiß zwar nicht, was ich mit einer Suchfunktion zu tun habe, ...“
Optionen
Ich weiß zwar nicht, was ich mit einer Suchfunktion zu tun habe

ah - wir nähern uns dem eigentlichen Problem, welches verkrüppelte Wörter

machen können. Hast du noch nie die Suchfunktion benutzt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dieBerylliumkigel „ah - wir nähern uns dem eigentlichen Problem, welches ...“
Optionen

Doch, aber was ich suche, das befindet sich nicht hier.

Und was ich schreibe, das ist nicht so wichtig, dass man das findet.

Was ich hier schreibe, das ist eine unwichtige Antwort in irgendeiner Diskussion.

Und ein möglicher Sucher sollte aufgrund der Suche dann eben den Eröffnungs.Thread finden.

Will er meine Kommentare finden, dann sucht er nach meinem Namen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Das ist mein kindischer Stil. Dafür benutze ich keinen ...“
Optionen

Oh, sind wir jetzt in der Schule oder bei der Duden-Redaktion gelandet?

Wo ich doch neue deutsche Rechtschreibung gar nicht kann und ... grad das Klassentreffen versäumt habe.

Nicht doch, IT-Lok, es bleibt, wie es ist!

Mit Grüßen
Anne

Ich lach auch gern mal, wie auf meinem Bild  - beim Nickles-Forum!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Oh, sind wir jetzt in der Schule oder bei der Duden-Redaktion ...“
Optionen

Liebe Anne,

wenn du dich schon zu diesem Thema äußerst, dann bitte kompetent.

Der Duden ist NICHT für die deutsche Sprache zuständig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Liebe Anne, wenn du dich schon zu diesem Thema äußerst, dann ...“
Optionen
NICHT für die deutsche Sprache zuständig

Das nicht .  Die machen die Leute. Anders, wenn es um Rechtschreibung in der deutschen Sprache geht.
Wird auch beim Fehler-Zählen für Abitur, Promotion und ander wissenschaftliche ..

Wie gut, dass Du mich von dieser lebenslangen Zwangsvorstellung endlich befreist! Da bin ich doch glatt einer falschen Vorstellung hinterher gelaufen...

Seit über 130 Jahren ist Duden die maßgebliche Instanz für alle Fragen zur deutschen Sprache und Rechtschreibung.

http://www.duden.de/ueber_duden )

Aber ich bin auch immer sauer, wenn im Text "dass" nicht mit 2 "s" geschrieben wird, wo es nach dem Komma hingehört und frage mich, warum dem Schreiber der Unterschied nicht auffällt.

So, jetzt hoffe ich, dass ich beim Lesen Deiner Texte endlich ganz  sicher im Schreiben werde. Und bitte nicht so heftige Kritik, wo ich doch so empfindlich bin und schnell weine!

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Das nicht . Die machen die Leute. Anders, wenn es um ...“
Optionen
Seit über 130 Jahren ist Duden die maßgebliche Instanz für alle Fragen zur deutschen Sprache und Rechtschreibung.

Plödsinn!

Es gibt nämlich außer dem Duden noch andere Werke.

Und das sagte

die Sprecherin Nicole Weiffen in Berlin. (Juni 2013):
"Bei uns wird nicht die Sprache gemacht.
Bei uns wird objektiv der Sprachschatz der Gegenwart abgebildet. Wir bewerten es nicht".

Und dein Link ist doch eine Eigenkreation des Duden, sprich Werbung.

Und maßgebend ist der Duden für mich nicht. Da steht einfach zu viel Plödsinn drin.

Aber das ist eine andere Geschichte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Plödsinn! Es gibt nämlich außer dem Duden noch andere Werke. ...“
Optionen
noch andere Werke

Wie WAHRIG das ist!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Wie WAHRIG das ist! Anne“
Optionen

Akzeptiert.

Wie der Duden versucht auch der Wahrig in seinen Werbeaussagen den Eindruck zu erwecken, das letzte Wort in Sachen Rechtschreibreform sei nun endlich gesprochen. "Endlich Sicherheit!" prangt groß auf der Bauchbinde des in Umfang und Stichwortanzahl etwa mit dem Duden vergleichbaren Nachschlagewerks.

Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Akzeptiert. Wie der Duden versucht auch der Wahrig in seinen ...“
Optionen

Tja, so ist das mit den BesserWissern in der deutschen Sprache.

Das soll mit englisch - in England - nicht so schlimm sein, wie ich von Lehrern mit dieser Muttersprache ( aus Wales, Ireland ua.) gehört habe. 

Schönen Abend noch - ich muss jetzt endlich Mathe machen.
Ich glaube, ich würde da nicht mal mehr ein Abitur fehlerfrei durchstehen...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Tja, so ist das mit den BesserWissern in der deutschen Sprache. ...“
Optionen

Ich habe kein Abitur. Zu meiner Zeit war das nie groß im Gespräch.

Ich habe NUR Realschule und einen abgeschlossenen Beruf.

Das hat damals gereicht, um Maschinenbauingenieur zu werden.

Auch noch einen schönen Abend.

Das schönste Beispiel aus dem Duden zum Lachen.

Altersheim

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Ich habe kein Abitur. Zu meiner Zeit war das nie groß im ...“
Optionen
NUR Realschule und einen abgeschlossenen Beruf

Ich weiß nicht, was daran "NUR" ist.

Als Ingenieur kannst Du viel in Mathe, was ich noch nie angeguckt habe. TM.
Lange habe ich für Ingenieure Berechnungen am Computer geschrieben.

Doch zu Mathe-Machen  habe ich jetzt einen anderen Grund. Ich gehe zu einer Vorlesung Geschichte der Mathematik -Wie die Babylonier, Ägypter und Griechen mal Mathe gemacht haben. Also was man darüber nachweisen kann.

Ist spannend, und weil ich den Vortragenden noch von früher kenne, sollte ich besser ein bißchen fit sein. 

Tschüß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Ich weiß nicht, was daran NUR ist. Als Ingenieur kannst Du viel ...“
Optionen

Na, dann viel Spaß.

Ich bin übrigens NIE Maschinenbauingenieur geworden. Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Na, dann viel Spaß. Ich bin übrigens NIE Maschinenbauingenieur ...“
Optionen

Na, dann hast Du Dir wenigstens TM (Technische Mechanik) erspart.....

Wie gut!!!!

Und ich bin trotz Abitur auch nix geworden... (Was immer man unter "etwas geworden sein" auch versteht.

Bis ein andermal wieder
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Na, dann hast Du Dir wenigstens TM Technische Mechanik ...“
Optionen
Und ich bin trotz Abitur auch nix geworden...

Wenn man dein Bild betrachtet, wenigstens hübsch ..............

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Wenn man dein Bild betrachtet, wenigstens hübsch ..............“
Optionen

Na ja, was man mit Bildern alles so machen kann...

So lustig wie heute war es auf Nickles schon lange nicht mehr.
Wenden wir uns also wieder den ernsten Dingen des Lebens zu.

Bis denne
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Wenn man dein Bild betrachtet, wenigstens hübsch ..............“
Optionen

@ IT-Lok: Wer wird denn hier baggern???!! - Gniiiihihihihihih - duckunnwech! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „@ IT-Lok: Wer wird denn hier baggern???!! - Gniiiihihihihihih - ...“
Optionen

Quatsch nicht so blöd, sollte nur ein kleiner Trost für mich sein. Geht Dich gar nix an.
Es ging hier schließlicch um meinen! Beruf und Berufung

Gruß
Anne

Ich komm schon wieder aus dem Lachen gar nicht raus.....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Quatsch nicht so blöd, sollte nur ein kleiner Trost für mich ...“
Optionen
Ich komm schon wieder aus dem Lachen gar nicht raus.....

So ist es Recht. - Es gibt nichts Gesunderes als Lachen - solange es frei von schäbiger Schadenfreude ist. Und davon sind wir weit entfernt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Na, dann hast Du Dir wenigstens TM Technische Mechanik ...“
Optionen
Und ich bin trotz Abitur auch nix geworden...

Und ich hab kein Abi, nur 10 Klassen, - habs aber trotzdem zum Dipl-Ing geschafft.
War ein bischen Berufung mit dabei. Und ich hab sehr viel gefragt. Mach ich heute noch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Und ich hab kein Abi, nur 10 Klassen, - habs aber trotzdem zum ...“
Optionen

Super, jueki. Wenn denn einer seine Berufung findet, ist das alles prima!

Guck Dir Frau Merkel an: Von der langweiligen Physik in der Akademie der Wissenschsften, wo niemand in der Welt sie kannte, hat sie nun ihre Berufung gefunden.
Auch wenn andere das gar nicht gut finden.

Aber für mich war das Diplom nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber hab ja nix anderes gelernt als bißchen Mathe, so mussten es dann Computer sein.

Wir werden mal großen Erfahrungsaustausch über Berufe machen!

Und: bei Nickles kann man auch fragen und lernen.

Mit Gruß
Anne

Also das passt mir nicht:

nur 10 Klassen

Da is nix "nur"

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Super, jueki. Wenn denn einer seine Berufung findet, ist das alles ...“
Optionen
Auch wenn andere das gar nicht gut finden.

Dazu gehöre ich - und das aus tiefster Überzeugung.
Denn  der Führungsstil "merkeln" ist nicht sonderlich gut geeignet, um ein Volk zu regieren.

Und: bei Nickles kann man auch fragen und lernen.

Hab ich in meinen 13, 14 Mitgliedsjahren hier bei Nickles ausgiebig genutzt.
Und mich ganz nebenbei durch meine "Nicht-Jubel-Ansichten" nicht nur einmal unbeliebt gemacht.

Belassen wir es dabei und wenden uns wieder dem SPAM oder auch dem Deutschlehrgang zu, ok?

Allerdings -

Aber hab ja nix anderes gelernt als bißchen Mathe

- da bist Du sogleich "mein Mann", rspkt "Meine Frau".
Ich hab hier eine Aufgabe, an der ich seit Jahren vollkommen ergebnislos tüftle, bzw getüftelt und seit längerer Zeit aufgegeben habe:

http://www.juekirs.de/Dateien/Aufgabe+Loesungsversuch.pdf

hast Du Lust?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Dazu gehöre ich - und das aus tiefster Überzeugung. Denn der ...“
Optionen

Wow, das ist ja hart.

Dafür habe ich jetzt in den nächsten 2-3 Wochen gar keine Zeit, weil ich zuletzt so viel auf Nickles rumgklickt habe.

Kannst Du glauben, solche Sachen kamen bei mir zuletzt in der Schule vor, in Physik.  Aber nicht mit Relativitätstheorie...
Mathestudium ist nicht Aufgaben rechnen was rauskommt, sondern wann, wie und ob etwas geht oder nicht.
Und ich hab mehr Metatheorie gemacht,  theoretische Informatik.
Wie schon gesagt, nix Ordentliches fürs Leben gelernt...

Dann können wirs ja mal zusammen mit der Aufgabe versuchen?

Und wie oben geschrieben - ich höre jetzt Geschichte der Mathematik. Und will mich vor dem Dozenten nicht blamieren. Ich muss also für die Vorlesung fleißig sein und anschließend beim Zusammensitzen noch über Mathematik reden.

Da war jetzt zum Beispiel grad ein Weierstraß-Jubiläum, und ich erinnere mich nur noch daran, wo Weierstraß in Analysis aufgetaucht ist. Also wieder über mehr als nur ... informieren.

Wie kommst Du zu der Aufgabe?

Also sehen wir mal. Aber dass das was wird kann ich nicht versprechen!

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Wow, das ist ja hart. Dafür habe ich jetzt in den nächsten 2-3 ...“
Optionen
Wie kommst Du zu der Aufgabe?

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Gruppe an Astronomie und Astrophysik interessierter Kinder und Jugendlicher betreut. (Die sind heut alle schon erwachsen)
Und eines der Mitglieder dieses Zirkels stellte damals diese Frage.
Mein großmäuliger Kommentar damals "Rechnen wir es mal aus!"
Ups.
Dann haben mich die relativistischen Gegebenheiten kräftig "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt".

Zu helfen haben mir schon viele Optimisten versucht, auch hier bei Nickles.
Erfolglos, wie ich selbst.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Ich habe vor vielen Jahren mal eine Gruppe an Astronomie und ...“
Optionen

Bisher habe ich ja auch nur einen kurzen Blick auf das Papier getan.

Es hat sich inzwischen in Déjà vu eingestellt, dass ich das schon mal gesehen und gehört habe.
Am Ende wurde in etwa eine Lösung  genannt. Der Clou dabei war, dass man am Lösungsweg vorbei geht, weil viel zu viel beeindruckende Formeln usw. dabei stehen, die mit der Aufgabe selbst so gut wie nichts zu tun haben.

Aber ob das hier der Fall ist, weiß ich jetzt noch nicht.

Leider bin ich seit fast 26 (!) Jahren nicht mehr mit einer Reihe ehemaliger Kollegen in Kontakt, für die das eine Diskussionsrunde hätte sein können.
Was nicht ist, ist nicht.

Schaun wir mal.

Mit Grüßen
Anne

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_265507 „Nun ja, ich bekomme auch ab und zu SPAM. Heute N8 waren es zwei. ...“
Optionen
Generell wird alles AUTOMATISCH gelöscht, was Herkunftsländer hat wie .ru, .ro, .pl, usw.

Dann haste Glück, dass du das machen kannst. Ich bekomme hin und wieder Mails von dort, also reguläre, ordentliche Mails betreffs Übersetzungen für meine Software.

Interessanterweise ist GMX bisher immer der Meinung gewesen, die von dort kommenden Mails in den Spamverdacht schieben zu müssen. Naja, offenbar kommt aus den Regionen auch viel Spam.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dalai „Dann haste Glück, dass du das machen kannst. Ich bekomme hin und ...“
Optionen
Ich bekomme hin und wieder Mails von dort, also reguläre, ordentliche Mails betreffs Übersetzungen für meine Software.

Nun ja, das sind dann bekannte Adressen, oder nicht?

MeinFreund@Russland.ru

Dafür gibt es dann wieder eine Whitelist.

Dann wird die Mehl nicht mehr angefasst.

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_265507 „Nun ja, das sind dann bekannte Adressen, oder nicht? ...“
Optionen
Nun ja, das sind dann bekannte Adressen, oder nicht?

Nö, das sind wildfremde Leute. Nach der erste Mail, die GMX in den Spamverdacht verschiebt, füge ich den jeweiligen Absender der Whitelist hinzu. Aber dennoch könnte es passieren, dass ich eine Mail übersehe, weil ich zu lange nicht in den Spamverdacht geschaut habe (und, nein, ich lasse mir keinen Bericht von GMX zukommen, denn ich bekomme schon genug Mails).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dalai „Nö, das sind wildfremde Leute. Nach der erste Mail, die GMX in ...“
Optionen

Dann musst du für dich eine Alternative finden.

Diese Mehls haben doch sicherlich eins gemeinsam, oder?

Das sind dann die Kriterien, die aussagen, dass das Ding in Ordnung ist.

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_265507 „Dann musst du für dich eine Alternative finden. Diese Mehls haben ...“
Optionen
Diese Mehls haben doch sicherlich eins gemeinsam, oder?

Nope. Ich habe zwar darum gebeten, den Namen der Software in den Betreff zu schreiben, aber ich erstelle kaum für jede meiner Software-Produkte eine separate Regel, zumal das Filtern nach Betreff vergleichsweise unsicher ist. Woran sonst sollte ich es festmachen? Absender, Empfänger sind völlig unsichere Kriterien, und im Mailtext kann auch "Unfug" stehen, z.B. weil ein Übersetzer (dummerweise) die Übersetzung direkt dorthinein gepackt hat statt als Anhang.

Ich muss damit leben, hin und wieder in den Spamverdacht zu schauen. Bislang geht das auch noch, da das Mailaufkommen von dort nicht allzu hoch ist. Lästig bleibt es so oder so, egal von woher die False Positives stammen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dalai „Nope. Ich habe zwar darum gebeten, den Namen der Software in den ...“
Optionen

Dann ist schlecht.

Ich hatte mal das Programm "AIDA32, späterer Name Everest" übersetzt. Da hat der Autor meinen Namen und meine Mehladresse in die Übersetzung reingepackt.

Nach ganz kurzer Zeit konnte ich die Adresse verbrennen, weil die vom Speicherplatz her dicht war.

Löschen der Mehls war nicht mehr möglich, da mein Programm mit dem Einlesen der vielen Mehls überfordert war.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Nö, das sind wildfremde Leute. Nach der erste Mail, die GMX in ...“
Optionen
(und, nein, ich lasse mir keinen Bericht von GMX zukommen, denn ich bekomme schon genug Mails)

Na dann kommt es doch auf diese eine, wirklich nützliche Mail mehr auch nicht mehr an! Wirklich praktisch, dann brauchst du dich nicht mehr bei GMX einzuloggen, kannst auch so in deinen Spamverdacht hineinschauen und bekommst vor allem nur das angezeigt, was seit dem letzten Report neu aufgelaufen ist. Ich halte das für recht komfortabel.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Na dann kommt es doch auf diese eine, wirklich nützliche Mail ...“
Optionen
Na dann kommt es doch auf diese eine, wirklich nützliche Mail mehr auch nicht mehr an!

Doch, weil die täglich kommt. Wenn man einstellen könnte, dass die nur einmal wöchentlich oder sowas zugestellt wird, wäre das ja in Ordnung, aber ich lass mich nicht täglich mit dem Krempel nerven. GMX sortiert bei mir täglich recht viel Spam aus, momentan dürften das so 20 Stück sein. Da schau ich doch lieber alle paar Wochen via Webmail rein.

Weniger komfortabler ist das auch nicht wirklich, weil ich die Liste der Mails im Spamverdacht durchschaue und dann - nach dem eventuellen Aussortieren von False Positives - alle als gelesen markiere. So weiß ich beim nächsten Mal gleich, bis wohin ich schauen muss.

Hat auch den Vorteil, dass man mitbekommt, an welcher Schraube (und manchmal auch an welchem Rad) sie wieder gedreht haben.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Doch, weil die täglich kommt. Wenn man einstellen könnte, dass ...“
Optionen
GMX sortiert bei mir täglich recht viel Spam aus, momentan dürften das so 20 Stück sein. Da schau ich doch lieber alle paar Wochen via Webmail rein.

Du meinst: täglich 20 Stück? Das wären nach 3 Wochen aber schon über 400 :-/

Allerdings hast du im Webmailer die Möglichkeit, die Mails nach Betreff zu sortieren, und das ist gerade bei Spams sehr hilfreich, da die Betreffs eh immer wieder die gleichen sind ("Notar bestätigt...", "Letzte Mahnung", "Oma verdient im Schlaf...", "Dein Anruf"). Insofern sind die Spamreportmails unübersichtlich, da kannst du ja nichts sortieren.

Eigentlich ist deine Methode doch ganz gut...

alle als gelesen markiere. So weiß ich beim nächsten Mal gleich, bis wohin ich schauen muss.

Warum löscht du die denn nicht gleich, wenn du eh schon in dem Ordner drin bist? Und wie meinst du den letzten Satz: "dass man mitbekommt, an welcher Schraube (und manchmal auch an welchem Rad) sie wieder gedreht haben."?

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Du meinst: täglich 20 Stück? Das wären nach 3 Wochen aber ...“
Optionen
Du meinst: täglich 20 Stück?

Mit der momentanen Welle sind das fast so viele, ja. Vielleicht sind's auch nur 10 pro Tag, aber das ist auch schon zuviel. Das mag auch daran liegen, dass auch mehrere Accounts bei GMX habe, die teilweise aufeinander weitergeleitet werden (zum Sammeln). Zu Zeiten ohne solche Spamwellen sind es erheblich weniger.

und das ist gerade bei Spams sehr hilfreich, da die Betreffs eh immer wieder die gleichen sind

Jein. Offenbar fangen die Spammer jetzt an, vor den Betreff jeweils ein "Re:" und/oder "Fwd:" oder ähnliches zu setzen, oder irgendwelche anderen Zeichen (mehrere Plus-Zeichen sind auch ganz beliebt).

Warum löscht du die denn nicht gleich, wenn du eh schon in dem Ordner drin bist?

Könnte ich auch machen, aber vielleicht übersieht man doch mal etwas. Das Liegenlassen hat aber auch den Vorteil, dass ich noch im Nachhinein sehen kann, wieviel Spam während der Haltezeit des Spamverdachts (aktuell sind IIRC 2 Monate eingestellt) so reinkam.

Und wie meinst du den letzten Satz: "dass man mitbekommt, an welcher Schraube (und manchmal auch an welchem Rad) sie wieder gedreht haben."?

Das Drehen der Schraube bezieht sich auf Umbauten der Webseite und/oder des Webmailers, und das Drehen am Rad meint das Vorgenannte zum Schlechteren oder Einbau sinnfreier Dinge oder Nervereien. Vor 2 Monaten war beispielsweise eine völlig sinnfreie Funktion vorhanden, siehe GMX: »Noch 30 Sekunden bis zum Logout«. Nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen wurde dieser Unfug zum Glück wieder ausgebaut oder zumindest abgeschaltet.

Anderes Beispiel: Ende September kam auf einmal eine Sicherheitsfunktion (Content Security Policy) dazu, die den Login ins eigene Konto zwar nicht verhinderte, wohl aber den Zugriff auf die Mails. Man bekam dann nur noch eine Warnung vom Browser. Auch dieser Fehler wurde zum Glück nach wenigen Tagen behoben.

Klar, nun kann man einwenden, dass man sich über solcherlei Dinge keine Gedanken machen muss, wenn man auf Webmail verzichtet. Stimmt. Ich nutze Webmail ja auch ausschließlich zum Durchsehen des Spamverdachts und um Adressen auf die Whitelist zu setzen.

Nur bekommt dann, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - dringend Webmail nutzen will/muss, die Änderungen seitens GMX nicht mit, und es gibt ein (u.U. böses) Erwachen, wenn man Funktionen suchen muss, die nicht mehr an der gewohnten Stelle sind, oder man gar nicht erst reinkommt oder ähnliche Dinge. Insofern bleibe ich lieber auf dem Laufenden, indem ich hin und wieder auf der Webseite vorbeischaue.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Mit der momentanen Welle sind das fast so viele, ja. Vielleicht ...“
Optionen
Das Drehen der Schraube bezieht sich auf Umbauten der Webseite und/oder des Webmailers, und das Drehen am Rad meint das Vorgenannte zum Schlechteren oder Einbau sinnfreier Dinge oder Nervereien.

Das hast du sehr schön formuliert ;-)

Ja, das ist mir über die Jahre, also seit 2000, auch aufgefallen, dass die andauernd etwas an ihrem Webauftritt verschlimmbessern müssen. Ist so ähnlich wie im Supermarkt, wo auch von Zeit zu Zeit die komplette Ware umsortiert wird – Fachjargon: "Wir bauen für Sie um!" – um damit die Verweildauer der Kunden im Ladenlokal künstlich in die Länge zu ziehen, in der Hoffnung, dass die mehr kaufen, wenn sie länger im Laden herumirren (was ja auch zu funktionieren scheint).

Wenn ich derartigen Schwachsinn bei GMX entdecke, fange ich erst an mich zu ärgern, dann sage ich mir: Junge, denk dran, der Service ist quasi-kostenlos (d.h. ich bezahle nicht in Form von Geld dafür).

Offenbar fangen die Spammer jetzt an, vor den Betreff jeweils ein "Re:" und/oder "Fwd:" oder ähnliches zu setzen, oder irgendwelche anderen Zeichen (mehrere Plus-Zeichen sind auch ganz beliebt).

Ja, das machen die sogar schon länger so. Aber auch das wird langsam stereotyp und wiederholt sich. Im Thunderbird müssten übrigens alle Betreffs zusammen sortiert werden, egal ob die ein oder mehrere Re:s oder Fwd:s vorangestellt haben. Aber wenn man die Mails da erstmal hingeladen hat, ist es eh zu spät...

Das mag auch daran liegen, dass auch mehrere Accounts bei GMX habe, die teilweise aufeinander weitergeleitet werden (zum Sammeln)

Ich habe nur eine Mailadresse bei GMX und bekomme trotzdem die volle Dröhung...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Rekord!“
Optionen
Nur bei mir, nur Zufall - oder gibt es da weitere einschlägige Beobachtungen?

Nein, kein Zufall – ich habe aktuell 73 Mails im Spamverdacht-Ordner, davon sind satte 61 Stück heute über Nacht hereingekommen. Also ein ähnlich sprunghafter Anstieg wie bei dir, allerdings mit 1 Tag Verzögerung.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Nein, kein Zufall ich habe aktuell 73 Mails im ...“
Optionen

Der Report meiner zweiten GMX- Adresse (der sonst auch immer morgens kam) wurde vor 30 Minuten "angeliefert"

64 SPAM- Mails.

Und die Adresse wird nur für die persönliche Korrespondenz meiner Frau verwendet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Der Report meiner zweiten GMX- Adresse der sonst auch immer ...“
Optionen

Vor einem Jahr eröffnete ich einen einmaligen Account bei GMX, sollte eigentlich nur eine Ausweichadresse sein, wurde auch kaum genutzt.

Während von meinen anderen 3 Mailanbietern gelegentlich mal eine Spam durchkam, kamen von GMX fast täglich 10 durch, zuletzt 40. Da war dann für mich Schluss und ich löschte dort den Account. Seitdem habe ich endlich wieder Ruhe und die Frage warum und weshalb hat sich für mich auch erledigt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Vor einem Jahr eröffnete ich einen einmaligen Account bei GMX, ...“
Optionen
...kamen von GMX fast täglich 10 durch, zuletzt 40

Dank meiner Pflege der Blacklist kommen bei mir nur sehr selten SPAM- Mails durch.
Und wenn, werden mir diese zu fast 100% von meinem SSPK avisiert, ich kann diese also bereits auf dem Server löschen.
Gäbe es die GMX-eigene SPAM- Blokade nicht, so würde ich sicher auch bald von GMX zu etwas anderen wechseln. Obwohl mir das recht schwer fallen würde.
So belästigt mich eben nur das tägliche lesen des Reports.
Was ich mir übrigens auch meistens spare, denn meine Korrespondenz ist in der Whitelist verankert.
Das bedeutet, das tatsächlich nur Mails von Fremden, Unbekannten, fälschlicherweise als SPAM behandelt werden.
Und das ist mir, soweit ich micht zurückerinnern kann, nur 2x in all den Jahren passiert.
Ich fand diese Mails allerdings trotzdem, weil ich monatlich den SPAM- Ordner auf GMX lösche und zuvor die Liste überfliege.
War also auch kein Beinbruch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Dank meiner Pflege der Blacklist kommen bei mir nur sehr selten ...“
Optionen

Den "Spam-Schutz" der anderen Mailanbieter habe ich komplett abgeschaltet, weil ich keine Lust habe, täglich bei den vielen Mailadressen online im Spamordner zu suchen, was brauchbar ist und was nicht. Unter GMX hatte ich diesen aber aktiviert, trotzdem kam noch genug durch.

Der Spam-Schutz von Thunderbird und die Junkfilterregeln von Office-Outlook funktionieren prächtig. Wenn mal was durchkommt, dann wird es sofort aussortiert und ich kann es gezielt und an einem Ort überprüfen. Alles andere ist doppelt gemoppelt.

Ich habe übrigens in der letzten Woche ganze 5 Spammails erhalten, das war zu Zeiten mit GMX undenkbar. Außerdem fällt mir GMX viel zu oft aus, ständig bekam ich Fehlermeldungen bei den automatischen Abrufen des Mailprogramms. Nein, GMX ist für mich Geschichte, ganz ehrlich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Den Spam-Schutz der anderen Mailanbieter habe ich komplett ...“
Optionen
Außerdem fällt mir GMX viel zu oft aus, ständig bekam ich Fehlermeldungen bei den automatischen Abrufen des Mailprogramms

Möglicherweise liegt das an der Gegend?
Denn ich konnte dergleichen bisher nicht bemerken.

Nein, GMX ist für mich Geschichte

Das ist natürlich Deine auf Deiner Erfahrung damit  basierende Entscheidung.
Daran gibt es nichts zu deuteln.

Wahrscheinlich die gleiche Ebene, wie viele User zum beispiel auf hermes und/oder DHL schimpfen. Und ich nicht den mindesten Grund dazu sehe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Möglicherweise liegt das an der Gegend? Denn ich konnte ...“
Optionen
Möglicherweise liegt das an der Gegend?

Das ist natürlich gut möglich, hier bei Nickles waren Meldungen bezüglich GMX ja nicht gerade selten. Bei Arcor z. B. hatte ich in vielen Jahren vielleicht gerade mal 2 Ausfälle und die waren auch nur kurz, jedenfalls kann ich mich an mehr nicht erinnern.

Mir liegt es fern, GMX schlecht zu reden, wenn jemand damit zufrieden ist, prima, ich war es halt nicht.

Wahrscheinlich die gleiche Ebene, wie viele User zum beispiel auf hermes und/oder DHL schimpfen. Und ich nicht den mindesten Grund dazu sehe.

Auf beide Dienste schimpfe ich täglich. Nicht weil sie unzuverlässig sind, sondern weil sie mir zu oft kommen. Das liegt aber nicht an denen, sondern an den Bestellern innerhalb der Familie - und ich muss den Käse immer annehmen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Den Spam-Schutz der anderen Mailanbieter habe ich komplett ...“
Optionen
Nein, GMX ist für mich Geschichte, ganz ehrlich.

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt da wegzugehen. Das Blöde ist nur, die Adresse dort kennen so viele Leute, es wäre eine Riesen-Sisyphosarbeit, die alle zusammenzusuchen, um ihnen eine Rundmail von der neuen Adresse aus zu schreiben.

Vielleicht sollte ich das aber doch einmal tun.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt da wegzugehen. ...“
Optionen
Das Blöde ist nur, die Adresse dort kennen so viele Leute,

Das war bei mir ja nicht der Fall, war nur eine Ausweichadresse. In deinem Fall liegt die Sache natürlich anders, da würde ich auch zögern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel Knoeppken „Das war bei mir ja nicht der Fall, war nur eine Ausweichadresse. ...“
Optionen
Fall liegt die Sache natürlich anders, da würde ich auch zögern.

ach ach, einfach einen Autoresponder mit Hinweis auf die neue

Adresse aktivieren (und noch eine Weiterleitung?).

Ein Jahr so lassen. GMX Account löschen. Nix Sisifuss. Lazyfuss.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dieBerylliumkigel „ach ach, einfach einen Autoresponder mit Hinweis auf die neue ...“
Optionen
ach ach, einfach einen Autoresponder mit Hinweis auf die neue Adresse aktivieren (und noch eine Weiterleitung?).

Und dann haben alle GMX-Spammer automatisch meine neue Adresse und können mich dort weiter vollspammen?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel Olaf19 „Und dann haben alle GMX-Spammer automatisch meine neue Adresse ...“
Optionen
Und dann haben alle GMX-Spammer automatisch meine neue Adresse

etwas mehr Fantasie hätte ich von dir schon erwartet.

Man kann die Adresse ja etwas "unüblich" rüberbringen, z.B. als Grafik.

Lässt du halt die Weiterleitung weg.

Ausserdem ist der providerseitige Spamschutz nicht überall so schlecht wie bei GMX.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dieBerylliumkigel „etwas mehr Fantasie hätte ich von dir schon erwartet. Man kann ...“
Optionen
Man kann die Adresse ja etwas "unüblich" rüberbringen, z.B. als Grafik. Lässt du halt die Weiterleitung weg.

Das wiederum ist dann unbequem bis lästig für die Leute, die die neue Adresse wirklich haben sollen. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass auf Spammer-Seite ab und an ein Mensch zur Kenntnis nimmt, der sich dann die neue Adresse notiert.

Ausserdem ist der providerseitige Spamschutz nicht überall so schlecht wie bei GMX.

Ich habe noch zwei weitere E-Mail-Adressen, darunter eine auf meiner eigenen Domain. Beide sind weitgehend spam-frei, so wie GMX früher einmal war.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel Olaf19 „Das wiederum ist dann unbequem bis lästig für die Leute, die ...“
Optionen
darunter eine auf meiner eigenen Domain

Diversifikation ist das Zauberwort.

Deine Domain hat doch sicher mehr Mailadressen, als diese eine?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt da wegzugehen. ...“
Optionen
Das Blöde ist nur, die Adresse dort kennen so viele Leute, es wäre eine Riesen-Sisyphosarbeit, die alle zusammenzusuchen

Genau das ist bei mir der fall.
Und würde ich das tun, so bestünde immerhin die theoretische Möglichkeit, das einer der Vielen einen BOT- PC besitzt oder zumindest einen Adressenlesenden und -weitersendendenTrojaner.
Und dann ginge das Ganze von vorne los.

Ich bin nämlich ziemlich überzeugt davon, das der SPAM von dort aus genährt wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Genau das ist bei mir der fall. Und würde ich das tun, so ...“
Optionen
Und würde ich das tun, so bestünde immerhin die theoretische Möglichkeit, das einer der Vielen einen BOT- PC besitzt oder zumindest einen Adressenlesenden und -weitersendendenTrojaner. Und dann ginge das Ganze von vorne los.

Wenn man ganz großes Pech hat, dann ist das so. Rein bauchgefühlsmäßig halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass unsere Mail-Adressen zu einem "Paket" gehören, das irgendjemand an die Spammer verkauft hat, so wie sich das in den letzten Monaten gehäuft hat.

Merkwürdig sind nur diese "Peaks". Dann beruhigt es sich zwischendurch wieder, man denkt, der Spuk ist erstmal vorbei – ja, und dann kommen mal so 61 Stück...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel Knoeppken „Den Spam-Schutz der anderen Mailanbieter habe ich komplett ...“
Optionen
Ich habe übrigens in der letzten Woche ganze 5 Spammails erhalten

und bei welchem tollen Mailanbieter ist das so?

GMX ist für mich Geschichte, ganz ehrlich.

Telekoma, GMX  und anderes einheimisches Gemüse haben

die jetzige Situation mit verschuldet, da sie in Spamabwehr ein tolles

Geschäft witterten und die Kunden für diesen tollen Service zur Kasse

bitten wollten (oder immer noch wollen).

Daß sie ihre Server CPU- und Plattenplatztechnisch entlasten

können, wenn sie konsequent ALLEN eintrudelnden (und austrudelnden)

Müll unterbinden, ist ihnen wohl noch nicht in den Sinn gekommen.

Langfristig werden die Kunden  mit den Füssen abstimmen und

GMX wird sterben. Save habor hin oder her.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dieBerylliumkigel „und bei welchem tollen Mailanbieter ist das so? Telekoma, GMX und ...“
Optionen
Telekoma, GMX  und anderes einheimisches Gemüse haben die jetzige Situation mit verschuldet, da sie in Spamabwehr ein tolles Geschäft witterten und die Kunden für diesen tollen Service zur Kasse bitten wollten (oder immer noch wollen).

Die erwähnten Spamfilter-, Black- und Whitelistfunktionen sind aber schon im kostenlosen Angebot von GMX enthalten. Davon, dass ich dort jetzt mehr Arbeit mit dem Analysieren von Spamreports habe, hat GMX überhaupt keinen Vorteil.

Evtl. setze ich das Muster no-reply@*.* in meine Blacklist. Nach diesem Muster sind auffällig viele Spams aufgebaut. Das Blöde ist nur, dass man mitunter auch sinnvolle Mails mit "No-Reply" am Anfang bekommt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dieBerylliumkigel „und bei welchem tollen Mailanbieter ist das so? Telekoma, GMX und ...“
Optionen
und bei welchem tollen Mailanbieter ist das so?

Bei mir sind das WEB, Arcor und Vodafone, insgesamt 12 Mailadressen. Da sind 5 Spams doch wenig oder nicht? Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Bei mir sind das WEB, Arcor und Vodafone, insgesamt 12 ...“
Optionen
Bei mir sind das WEB, Arcor und Vodafone, insgesamt 12 Mailadressen. Da sind 5 Spams doch wenig oder nicht?

Tja, und so ruhig war es bis vor wenigen Jahren auch noch bei GMX.

Dieser Spamverdacht-Report kam ca. 1x die Woche, höchstens 2x. Heute hingegen vergeht kein Tag ohne einen solchen Report. Kaum freut man sich, dass nur noch zwei, drei Mails täglich reintröpfeln, schon kommt die nächste Riesenwelle.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel Knoeppken „Bei mir sind das WEB, Arcor und Vodafone, insgesamt 12 ...“
Optionen
Bei mir sind das WEB, Arcor und Vodafone, insgesamt 12 Mailadressen. Da sind 5 Spams doch wenig oder nicht?

Exzellent...

Ich mache das anders. Mit eigener Domaine. Und 500 möglichen Adressen.

20 in Nutzung. Wenn eine zugespammt wird, wird die Adresse deaktiviert

und eine neue erzeugt. Klingt umständlich, ist es aber nicht.

Eine Adresse für Amazon, eine für Ebay usw.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dieBerylliumkigel „Exzellent... Ich mache das anders. Mit eigener Domaine. Und 500 ...“
Optionen
Mit eigener Domaine. Und 500 möglichen Adressen.

So mache ich das auch. Bis auf eine, meiner ohnehin öffentlichen. - Die läuft über die Telekom.

Von den Domaine-Adressen habe ich jetzt nur 3 aktiv. - Für besonder Sachen. - Getrennt von meiner geschäftlichen Mailadresse bei der Telekom. Damit und mit TB und SpamAssasin fahre ich eigentlich seit Jahren sehr gut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom jueki „Rekord!“
Optionen

hallo jueki,

auch ich bin ein gmx-nutzer, für alle internetsachen, wo ich nicht möchte, das meine "seriöse" email-adresse erscheinen soll, sprich bewerbungen bei firmen und anderes.

gmx hat sich auch meinem empfinden nach verschlimmert.

ich hab so täglich 15 -20 emails, wo ich zum teufel nicht weiss, wie die alle an meinem account kommen.

von blauen pillen bis zum afrikanischen investor-werber über lotteriegewinnen nebst A1-Rechnungsüberprüfung alles dabei. Verschlossen

alleine das gmx es alles andere als leicht macht zu kündigen...es ist zum grummeln.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „hallo jueki, auch ich bin ein gmx-nutzer, für alle ...“
Optionen
von blauen pillen bis zum afrikanischen investor-werber über lotteriegewinnen...

Bei mir (und seltsamerweise auch in meiner Verwandtschaft) sind es -geschätzt- zu 90% Aufforderungen, doch endlich mal Minlolär (oder so ähnlich) zu werden.
Mit online- Poker höchstwahrscheinlich.
Hab mich noch nie richtig drum gekümmert, denn wenn ich dann Minilolär bin, hab ich das Recht verwirkt, mich gesellschaftskritisch zu äußern.
Und das werde ich unter allen Umständen vermeiden.

Jürgen

PS:

alleine das gmx es alles andere als leicht macht zu kündigen...

Einfach keine Mails mehr abrufen.
Nach gewisser Zeit wird man anfragen - das Du aber auch das nicht abrufst, wird der Account nach einer gewissen zeit einfach entfernt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Bei mir und seltsamerweise auch in meiner Verwandtschaft sind es ...“
Optionen

Mittlerweile ist das Löschen des Accounts vereinfacht worden. Früher konnte man es nur stilllegen, nun aber wirklich löschen und zwar ohne Begründung. Ist irgendwo in den Optionen, leider kann ich davon kein Screenshot mehr machen, eine neue Adresse möchte ich nicht mehr anlegen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Mittlerweile ist das Löschen des Accounts vereinfacht worden. ...“
Optionen
Mittlerweile ist das Löschen des Accounts vereinfacht worden

Stimmt. Biddascheen:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Stimmt. Biddascheen: Jürgen“
Optionen

Danke, jo die grauen Zellen erinnern sich wieder.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Weva Knoeppken „Danke, jo die grauen Zellen erinnern sich wieder. Gruß knoeppken“
Optionen

An alle,

so eine lange  Diskussion  über Spams etc. Dabei ist es  sehr  einfach, die "Belästigungen" von gmx.de und web.de abzustellen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir aus Nickles den Tip geholt,  zu  POSTEO.de  zu wechseln.  Haben ich und andere Familienmitglieder gemacht.  Seither keine einzige SPAM mehr! Viel größerer Leistungsumfang. Die Server stehen in Frankfurt und nicht in den USA. Hatte einmal ein Problem, das  ich Dank der schnellen  professionellen Beratung von posteo per email lösen konnte.

Spät aber doch bedanke ich mich für den  ursprünglichen  Tippgeber.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Weva Nachtrag zu: „An alle, so eine lange Diskussion über Spams etc. Dabei ist es ...“
Optionen

Korrektur / Ergänzung da der Beitrag  ohne dass ich es wollte  gesendet wurde. Der letzte Satz  sool lauten: Spät aber doch bedanke ich mich bei dem  ursprünglichen  Tippgeber.

Dieser gute Service kostet  nicht  €12.-- pro Woche, auch nicht pro Monat, sondern  pro Jahr!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Rekord!“
Optionen

Nachmeldung:

Der in meinem Startposting beschriebene Zustand hat sich bei mir seit 2 Tagen wieder normlisiert.
Die Reports erscheinen pünktlich, sobald ich morgens den PC einschalte - und die Zahl der vermeldeten SPAM- Mails ist auf das seit Jahren gewohnte Maß zurückgegangen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nachmeldung: Der in meinem Startposting beschriebene Zustand hat ...“
Optionen

Bei mir kamen vorgestern noch einmal 55 Stück, seitdem ist auch hier Ruhe. Scheint also nach dem "Bugwellen-Prinzip" zu funktionieren...

Schön ist das trotzdem alles nicht, aber meinen GMX-Account werde ich bis auf weiteres behalten.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Bei mir kamen vorgestern noch einmal 55 Stück, seitdem ist auch ...“
Optionen
Schön ist das trotzdem alles nicht, aber meinen GMX-Account werde ich bis auf weiteres behalten

Ich ebenfalls. Denn Dank der (zumindest in meinen Augen) recht wirkungsvollen Aussortierung hab ich damit keinerlei Mehrarbeit oder andere Probleme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Ich ebenfalls. Denn Dank der zumindest in meinen Augen recht ...“
Optionen

Neuer Rekord!

Heute bei GMX 73 Stück aussortiert worden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen