Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ist das eine neue Masche??

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte von Sandisk eine RMA Nummer für meine SSD bekommen und die SSD eingeschickt. Am Freitag bekam ich von Sandisk eine Mail mit der Mitteilung dass meine SSD am 03.03. versandt werde und ich darüber extra informiert werde.

Heute bekam ich die folgende Mail:

 

Sehr geehrter Kunde,

 

die Warensendung mit der Nummer NNNNNN wurde an das Transportunternehmen übergeben. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich am 03.03.2015.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrer Sendung: NNNNNNNN

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL Team

 Über die Absenderadresse, die offensichtlich nicht von DHL kam wurde ich stutzig. Die von mir mit NNN geänderte Sendungsnummer führt zu einer französichen Webseite (gekürzt https://auxanges-hammam.fr )  mit

"Votre panier est vide." (ihr Einkaufskorb ist leer).

Ist das Sandisk Repair Zentrum in BRNO Tschechien gehackt worden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Ist das eine neue Masche??“
Optionen

Du brauchst doch nur mit der angegebenen Sendungsnummer bei DHL nachfragen. 
Dass und ob Du das getan hast und mit welchem Ergebnis, hast Du nicht mitgeteilt. 
Ansonsten müsstest Du Deine Frage an Sandisk stellen.
Die müssten ja die Antwort wissen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe schuerhaken „Du brauchst doch nur mit der angegebenen Sendungsnummer bei DHL ...“
Optionen
Dass und ob Du das getan hast und mit welchem Ergebnis, hast Du nicht mitgeteilt. 

Stimmt. Habe ich natürlich gemacht. Ergebnis:  DHL kennt die Nummer nicht. Kein Wunder weil Sandisk mit UPS versendet. Die Sandisk Tracking Nummer kam heute Abend. Ich werde mal Sandisk informieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Stimmt. Habe ich natürlich gemacht. Ergebnis: DHL kennt die ...“
Optionen

Grad erhalte ich die folgende Mail:

Dear Customer,

Your Apple ID was just used to download Need for speed Most Wanted 5$ from the App Store on a computer or device that had not previously been associated with that Apple ID. You can also receive this message if you have reset your password from your last purchase..

This download was performed in the following country : France.

If you initiated this download, you can disregard this email. It was only sent to alert you in case you did not initiate the download yourself.

If you did not initiate this download, we recommend that you Click Here  then see  Apple ID: Tips for protecting the security of your account for further assistance.

Regards,
Apple

Ich hab mit Apple  nichts zu tun!

Edit: ich komm nicht aus dem kopierten Fenster raus.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Stimmt. Habe ich natürlich gemacht. Ergebnis: DHL kennt die ...“
Optionen

Was Du an Informationen schuldig bleibst, geht ja noch weiter. Du hast geschrieben:

....bekam ich von Sandisk eine Mail....

"von Sandisk" -- Doch von welcher Email-Adresse? -- Die ist ja auch einzusehen. 

Und Deine Mitteilung vom 03.03.2015, 20:05: Auch nicht berauschend. 
Von wem soll die Mail denn sein? 
Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, sollst Du ja etwas Ominöses (lisy2) anklicken, wogegen das andere zu Apple führt. 

WER aber war der echte ABSENDER? 

bei Antwort benachrichtigen
fbe schuerhaken „Was Du an Informationen schuldig bleibst, geht ja noch weiter. Du ...“
Optionen
WER aber war der echte ABSENDER? 

Glaubst du dass man das 100%ig feststellen kann? Ich lass mich da gerne belehren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Glaubst du dass man das 100 ig feststellen kann? Ich lass mich da ...“
Optionen
Glaubst du dass man das 100%ig feststellen kann? Ich lass mich da gerne belehren.

Natürlich kann man Fake- oder Anonym-Mailer nutzen. Aber ein Blick in den Email-Header gibt Dir zumindest die dort eingetragene Email-Adresse an.

Die Macher dieser vermeidlichen Fake-Mails machen sich meist nicht die Mühe, diese zu verschleiern.

In Outlook z.B. durch Rechtsklick auf die Email-->Nachrichtenoptionen-->Internetkopfzeilen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Natürlich kann man Fake- oder Anonym-Mailer nutzen. Aber ein ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Maybe fbe „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Return-Path: <xyz@online.de>

sagt eigentlich schon aus, dass die Email über ein gehacktes Konto verschickt wurde.

Weder SANdisk noch DHL verschicken über private Email-Adressen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Return-Path: sagt eigentlich schon aus, dass die Email über ein ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Maybe fbe „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Wo siehst du denn Return-Path: <xyz@online.de> ?

Ich hatte die Adresse bewusst geändert, damit die offenbar gehackte Adresse sich nicht noch mehr im Netz verbreitet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen