Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Andreas42 gelöscht_266722 „Eine neu entdeckte Sicherheitslücke“
Optionen

Hi!

Danke für die Info:

Wer mitliest und noch mehr Details wissen will: auf Heise.de/security gibt es einen entsprechenden Bericht der tief in die Details geht: http://www.heise.de/security/meldung/Logjam-Attacke-Verschluesselung-von-zehntausenden-Servern-gefaehrdet-2657502.html

Nein, ich verstehe auch nicht alles davon. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_266722 „Eine neu entdeckte Sicherheitslücke“
Optionen

Der aktuelle FF ist davon betroffen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_265507 „Der aktuelle FF ist davon betroffen.“
Optionen

Hallo!

Normal müssten die Browserhersteller reagieren.Der Internetexplorer ist wie ich gelesen habe in dieser Beziehung nicht betroffen,schon fängt man zu denken an!

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_266722 „Hallo! Normal müssten die Browserhersteller reagieren.Der ...“
Optionen

Ja und was nu ?

Sollte man zum IE wechseln ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hanshh „Ja und was nu ? Sollte man zum IE wechseln ?“
Optionen

Na da hättest du viel zu tun, wenn du jedes Mal den Browser wechseln willst, nur weil die neueste Sicherheitslücke zufällig deinen Browser betrifft und andere nicht...

Man kann natürlich mehrere Browser vorhalten, so dass man jederzeit bequem hin- und her switchen kann. Allerdings muss man dann auch alle Browser aktuell halten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Olaf19 „Na da hättest du viel zu tun, wenn du jedes Mal den Browser ...“
Optionen
Na da hättest du viel zu tun, wenn du jedes Mal den Browser wechseln willst, nur weil die neueste Sicherheitslücke zufällig deinen Browser betrifft und andere nicht...

Somit sind also derartige Mitteilungen völlig überflüssig. (betr. Sicherheitslücken)

Andreas24 bedankt sich sogar für die Information.

IT-Lok vekündet, daß der FF betroffen ist.

Wozu denn ? Es ist doch anscheinend unnötig, solchen Meldungen Beachtung zu schenken.

Dieses Viren-Forum kann wegfallen.

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Somit sind also derartige Mitteilungen völlig überflüssig. ...“
Optionen
Wozu denn ? Es ist doch anscheinend unnötig, solchen Meldungen Beachtung zu schenken.

Wieso das? Man hat deiner Meldung doch Beachtung geschenkt. Was möchtest du denn noch?

Immerhin war/ist es doch tatsächlich "nur" eine Meldung von dir. Du hast nicht mal einen Kommentar hinzugefügt oder eine Frage gestellt. Was erwartest du denn nun?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Wieso das? Man hat deiner Meldung doch Beachtung geschenkt. Was ...“
Optionen

Ich hatte die Frage gestellt, ob es nunmehr besser sei, statt desw FF den IE zu verwenden.

Die Meinung scheint zu sein, auch von rk49, daß das völlig egal ist.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Ich hatte die Frage gestellt, ob es nunmehr besser sei, statt desw ...“
Optionen
Ich hatte die Frage gestellt, ob es nunmehr besser sei, statt desw FF den IE zu verwenden.

Die Frage kam aber erst später.

Du bemängelst doch diese Reaktionen:

Andreas24 bedankt sich sogar für die Information. IT-Lok vekündet, daß der FF betroffen ist.

Und diese Reaktionen kamen, bevor (!) du irgendeine Frage gestellt hattest!

Erst nachdem du deine Frage gestellt hast, ob man den Browser wechseln soll, kam auch eine dementsprechende Antwort von Olaf19 - und die Antwort von ihm

Na da hättest du viel zu tun, wenn du jedes Mal den Browser wechseln willst,

ist genau richtig. Er schreibt ja nicht, dass es falsch wäre, den Browser zu wechseln. Nur ist es doch so, dass die Auswahl an Browsern recht gering ist - und von Sicherheitslücken ist noch keiner von den vorhandenen verschont geblieben. Im Endeffekt liefe es dann darauf hinaus, dass du dein Internet abschalten musst und du dir besser deine Infos aus dem Radio oder der Tageszeitung holst.

Welche Alternativen sollte man dir denn noch vorschlagen, außer dass du den Browser wechseln sollst oder eben nicht? Es gibt doch nur diese beiden Möglichkeiten - oh ja, es gibt doch noch eine dritte Möglichkeit: Programmiere dir selber einen unangreifbaren Browser. Aber dann lasse uns daran teilhaben, damit wir uns in Zukunft alle sicher im Internet bewegen können!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Die Frage kam aber erst später. Du bemängelst doch diese ...“
Optionen

Jetzt aber bitte: lies mal von oben nach unten. Ruhig und konzentriert.

Mein erster Beitrag zu diesem Thema findest Du gaaanz oben:

Die 1. Antwort stammt von Andreas24, die 2. von IT- lock, die 3. von rk49 und dann folgt von hanshh (das bin ich) meine Frage, und zwar: ob es nun besser sei, statt des FF den IE zu nutzen.

Alles weitere waren lediglich meine Reaktionen auf die Antworten auf meine Frage.

Im übrigen bemängele ich niemanden und nichts.

Ich mache eine Feststellung. Nämlich die, daß es anscheinend völlig gleichgültig ist, welchen Browser man benutzt. Alternativen wurden eben nicht vorgeschlagen..

Was sollen Deine albernen Bemerkungen:

Programmiere dir selber einen unangreifbaren Browser
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Jetzt aber bitte: lies mal von oben nach unten. Ruhig und ...“
Optionen
Jetzt aber bitte: lies mal von oben nach unten.

Habe ich.

Die 1. Antwort stammt von Andreas24, die 2. von IT- lock, die 3. von rk49

Genau. Und bis dahin hattest du genau gar keine Frage gestellt! Also waren das im Grunde keine Antworten, sondern lediglich Kommentare zu deinem Posting! Und genau diese Reaktionen von den drei angegebenen Usern bemängelst du, indem du schreibst:

Somit sind also derartige Mitteilungen völlig überflüssig. (betr. Sicherheitslücken) Andreas24 bedankt sich sogar für die Information. IT-Lok vekündet, daß der FF betroffen ist.

Vielleicht solltest du mal überlegen, was du verlangst, wenn du hier was reinschreibst, ohne eine Frage zu stellen - oder aber die Frage, welche du hast, gleich im ersten Posting stellen!

EOD

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Habe ich. Genau. Und bis dahin hattest du genau gar keine Frage ...“
Optionen

"Sollte man zum IE wechseln ?"

Das, Mister, war meine Frage an rk49. Das war mein erstes Posting zum Thema.

Nach dem 3. Posting kommt dann das 4. und diese enthält meine Frage.

Diese lautet, zum Mitschreiben: "Sollte man zum IE wechseln ?" (Fragezeichen)

Ich hatte Dich gebeten, von oben nach unten zu lesen, die Reihenfolge zu beachten.

Würdest Du diesen Vorschlag endlich beherzigen, kämest Du nicht auf die Idee, mir dies hier unterzujubeln zu wollen:

Vielleicht solltest du mal überlegen, was du verlangst, wenn du hier was reinschreibst, ohne eine Frage zu stellen - oder aber die Frage, welche du hast, gleich im ersten Posting stellen!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hanshh „Sollte man zum IE wechseln ? Das, Mister, war meine Frage an ...“
Optionen
Diese lautet, zum Mitschreiben: "Sollte man zum IE wechseln ?" (Fragezeichen)

Nein.

Der Internet Explorer ist grundsätzlich nicht sicherer als andere Browser, nur weil er diesmal "zufällig" von einem Bug verschont geblieben ist, mit dem die Konkurrenz zu kämpfen hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Olaf19 „Nein. Der Internet Explorer ist grundsätzlich nicht sicherer als ...“
Optionen
nur weil er diesmal "zufällig" von einem Bug verschont geblieben ist, mit dem die Konkurrenz zu kämpfen hat.

Ja, das eben war mir interessant: ausgerechnet der geschmähte IE ist verschont, jedoch der gepriesene FF hat diese Lücke bis heute wohl noch nicht behoben.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanshh „Ja, das eben war mir interessant: ausgerechnet der geschmähte IE ...“
Optionen

Hi!

In der Tat ist das mal bemerekenswert. Im von mir verlinkten Beitrag auf Heise.de wird erwähnt, dass MS die Sache erst am letzten Patchday behoben hat. Oft ist es ja genau anders herum: erst fixen die anderen, dann kommt irgendwann MS mit seinem Patch. (Wobei es auch in der Vergangenheit Fälle gab, in welchen der IE schneller mit einem Patch versorgt wurde.)

Bei Mozilla (Firefox) kann man allerdings öffentlich verfolgen, seit wann diese Lücke (bzw. Details davon) bekannt sind und seid wann und wie daran gearbeitet wird.

Hier wird über das Problem diskutiert: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2935955Dabei wird auch eine temporäre Lösung für Firefox vorgestellt.

Verlinkt ist ein Bugreport. Dort kann man die Diskussion der Entwickler seit März 2015 verfolgen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1138554

Laut der Übersichtsseite wird die Sache ab Version 39 gefixt sein, offenbar auch im Firefox 38 ESR.

Offenbar gibt es bis dahin für Firefox 38 ein Addon, dass man einsetzen kann: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/disable-dhe/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Jetzt aber bitte: lies mal von oben nach unten. Ruhig und ...“
Optionen

Hi, hanshh. Der InternetExplorer ist der unsicherste Browser von allen (abgesehen vom AndroidBrowser). Ich installiere Windows, dann den Firefox, dann deaktivier ich den InternetExplorer. Er ist neben Flash und Java das größte Einfalltor für Schadware. Das ist kein Freibrief für sinnfreies Anklicken aller kostenlosen Tools. Die höchste Risikorate entstand wegen der höchsten Verbreitung. Und natürlich, weil MS und deren Partner von einem Nutzer den maximalen Geldbetrag ernten wollen. Sicherheit ist da nebensächlich. Kann man leicht prüfen. Installier Dir alle Browser und gib als Suchbegriff "VLC" ein. Je weiter oben bei den Treffern "videolan.org" ist, desto besser ist der Browser. Solltest Du stattdessen "VLC.de" verwenden, verseuchst Du Dir Deinen Rechner. Das hängt natürlich auch von der eingesetzten Suchmaschine ab. Das Geld, das Bing für Werbung kassiert, ist MS wichtiger als Deine Sicherheit. Beim Firefox sollte als Addon "AddblockEdge" installiert sein, und nicht etwa "AdblockPlus". Oder Du lässt dem "AdblockPlus" noch etwas Feintuning zukommen. Die Sicherheit ganz allgemein erhöhst Du auch durch "unchecky" (unchecky.com). Das nimmt automatisch bei Installationen alle Häkchen bei überflüssiger Software raus. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Hi, hanshh. Der InternetExplorer ist der unsicherste Browser von ...“
Optionen

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Auch bei mir kommt nur der FF zum Zuge, mit ublock statt Adblock. (eine Empfehlung von Nickles hier). Weil aber diese Sicherheitslücke beim FF nicht geschlossen ist, jedoch beim IE schon, kam meine Frage zustande.

Mit dem FF google ich oder duckduckgoe.

Danke für den Tip mit "unchecky"

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Danke für Deine ausführliche Antwort. Auch bei mir kommt nur der ...“
Optionen

Hi, hanshh. Den Tip mit UBlock kenne ich auch, mich stört daran nur die externe Installation. DuckDuckGo kenne ich auch (nutze Linux), aber der findet keine Erwachsenenunterhaltung. Also findet er nicht alles oder die Suchergebnisse sind zensiert/manipuliert. Wenn ich Zensur will, reise ich nach Nordkorea.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hanshh giana0212 „Hi, hanshh. Den Tip mit UBlock kenne ich auch, mich stört daran ...“
Optionen

Hallo giana0212

DuckDuckGo ist zensuriert ? Manipuliert ? Au Backe !

Sie (die Suchmaschine) soll doch so diskret sein und nichts weitersagen. Betonung auf "soll")

Meist aber google ich unverdrossen.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hanshh „Hallo giana0212 DuckDuckGo ist zensuriert ? Manipuliert ? Au Backe ...“
Optionen

Naja, ich habe DuckDuckGo halt auch getestet. Und Google findet ganz andere Treffer und auch viel mehr. Und wie gesagt, Erwachsenen-Unterhaltung hatte ich genau null Treffer. Da das halbe Internet aus Schweinkram besteht, sollte eine Suchmaschine ja auch Treffer anzeigen, wenn ich gezielt danach suche. Falls ich danach suche. Mache ich natürlich nie. Ich doch nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Naja, ich habe DuckDuckGo halt auch getestet. Und Google findet ...“
Optionen
habe DuckDuckGo halt auch getestet. Und Google findet ganz andere Treffer und auch viel mehr.

Ganz genau. Und vor allem qualitativ viel bessere und interessantere Treffer.

Dabei glaube ich noch gar nicht, dass das irgendetwas mit (Selbst-)Zensur oder "Erwachsenenunterhaltung" (was immer das sein soll ;-) zu tun hat. Nein, die anderen Suchmaschinen sind einfach nicht so effektiv wie Google.

Es wird ja immer kolportiert, dass Startpage oder ixquick haargenau dieselben Suchergebnisse liefern sollen wie Google. Nun, ich habe diese Engines mehrfach ausprobiert, die Suchergebnisse sind eben nicht identisch mit Google, sondern bewegen sich auf dem gleichen, teilweise bescheidenen Niveau von Swisscows und wie diese zweitrangigen Alternativen alle heißen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Hi, hanshh. Der InternetExplorer ist der unsicherste Browser von ...“
Optionen
Installier Dir alle Browser und gib als Suchbegriff "VLC" ein. Je weiter oben bei den Treffern "videolan.org" ist, desto besser ist der Browser. Solltest Du stattdessen "VLC.de" verwenden, verseuchst Du Dir Deinen Rechner. Das hängt natürlich auch von der eingesetzten Suchmaschine ab.

Das hängt meiner Meinung nach ausschließlich von der eingesetzten Suchmaschine,  sowie den Such- und Ergebnisparametern, die der Anbieter setzt und nicht vom eingesetzten Browser. Zumindest wäre mir neu, dass IE und FF in einer Google Suche andere Ergebnisse bringen. Bing und Google natürlich schon.

Da es aber durchaus möglich für Google und Co. ist, die Version des Browsers zu identifizieren, will ich die Möglichkeit aber nicht abstreiten.

Bei Reiseanbietern und Amazon scheint es z.B. inzwischen normal, das man je nach OS und Browser andere Preise angezeigt bekommt. Hier gehen die Anbieter z.B. bei Mac OS und Safari von einer zahlungskräftigeren Kundschaft aus.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Das hängt meiner Meinung nach ausschließlich von der ...“
Optionen
Zumindest wäre mir neu, dass IE und FF in einer Google Suche andere Ergebnisse bringen.

Halte ich für völlig ausgeschlossen. Ein Browser stellt die Webseiten ja nur dar, mehr nicht. Er zensiert nicht die Inhalte oder bewertet sie.

Der Text eines Buches ändert sich ja auch nicht, wenn ich eine andere Schriftart nehme oder auf ein stärkeres Papier drucke.

Es kann allenfalls sein, dass bestimmte Elemente nicht angezeigt werden, z.B. weil sie nicht w3c-standard-konform umgesetzt wurden. Da kann es sein, dass der eine Browser sie zeigt und der andere nicht. Aber bei den Suchmaschinenergebnissen geht es ja nur um Texte und Links.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Halte ich für völlig ausgeschlossen. Ein Browser stellt die ...“
Optionen
Halte ich für völlig ausgeschlossen. Ein Browser stellt die Webseiten ja nur dar, mehr nicht. Er zensiert nicht die Inhalte oder bewertet sie.

Richtig, der Browser stellt nur die Umsetzung des Quellcodes optisch dar.

Was ich aber meinte ist die grundsätzliche, technische Möglichkeit, Inhalte anhand der Identifikation des Browsers zu individualisieren, wie z.B. die Preise auf diversen Reiseportalen. (ist immer mal wieder in den Medien).

z.B.

http://blogs.faz.net/deus/2012/06/28/der-personalisierte-preis-ist-heiss-830/

oder

http://www.golem.de/news/reisesuche-per-orbitz-mac-nutzer-bekommen-teurere-hotels-vorgeschlagen-1206-92755.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 hanshh „Ja und was nu ? Sollte man zum IE wechseln ?“
Optionen

Nein,wenn wir wüßten was alles unsicher ist im Internet sollten wir wir nur Radio hören.Nicht mal Smart TV sehen.

Gruß

           rk49

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_266722 „Nein,wenn wir wüßten was alles unsicher ist im Internet sollten ...“
Optionen

Dieses Viren-Forum kann demnach wegfallen.

Mitteilungen über Browserprobleme sind überflüssig.

Neuer Virus ? Na und ?

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 hanshh „Dieses Viren-Forum kann demnach wegfallen. Mitteilungen über ...“
Optionen
Dieses Viren-Forum kann demnach wegfallen.

Ganz so ist es nicht.Finde es schon,man sollte informiert sein.Warten wir ab,ob die Info kommt das die Browserspezialisten reagieren.Ich werde es verfolgen.

Gruß

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 hanshh „Dieses Viren-Forum kann demnach wegfallen. Mitteilungen über ...“
Optionen

Lies mal meine Posts von vorher.Eine Meinung und eine Antwort sind nicht das Gleiche.Du schweifst ab.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_266722 „Lies mal meine Posts von vorher.Eine Meinung und eine Antwort sind ...“
Optionen

"wenn wir wüßten was alles unsicher ist im Internet sollten wir wir nur Radio hören.Nicht mal Smart TV sehen."

Hierrauf bezog sich meine Bemerkung. Sollte mit Fragezeichen versehen sein:

Dieses Virus-Forum kann demnach wegfallen ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hanshh „wenn wir wüßten was alles unsicher ist im Internet sollten wir ...“
Optionen
Dieses Virus-Forum kann demnach wegfallen ?

Nein, denn hier auf dem Brett geht es nicht nur um die Sicherheitslücken in einem Browser. Erklärung zu dem Brett:

Virenbefall verhindern, Viren erkennen und beseitigen, Sicherheits-Lücken im Internet oder Intranet, Abwehrmaßnahmen gegen Hacker - hier ist das Forum für Datensicherheit. Fragen nach Cracks oder Quellen für Raubkopien sind hier ausdrücklich unerwünscht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Nein, denn hier auf dem Brett geht es nicht nur um die ...“
Optionen

Mit dem letzten openssl-Update ist die logjam-Lücke geschlossen worden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenSSL-Entwickler-schliessen-Logjam-Luecke-2689775.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen