Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sind diese Programme Spione oder ???

ecke43 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, wer kann mir eine Auskunft geben. Ich habe zwei Programme

gefunden, die ich überhaupt nicht kenne.( Search Protect - Spade Cast) Sind das etwa SPIONE??? Denn laufend

melden sich irgendwelche Programme die installiert werden wollen. Aber ich nehme Abstand davon. Also diese

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „Sind diese Programme Spione oder ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Alpha13 „http://www.trojaner-board.de/150051-spadecast-entfernen.htm ...“
Optionen

Malwarebytes schon mal ausgeführt?

http://de.malwarebytes.org/

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 ecke43 „Sind diese Programme Spione oder ???“
Optionen

Ich gehe mal blind davon aus, das Du über irgendeiner Seite zB. Freeware.d. geladen hast und mittels Conduit vor dem eigendlichen Installprozeß erst der zusätzliche Werbemist mit installiert hast. Ob nun das Conduit Installationsskript mal wieder über eine vergoldete Checkbox besitzt oder Du die Installation nicht überwacht hast, sei dahin gestellt. Den ganzen zusätzlichen Conduit (Falschparker) welchen Du nicht brauchst oder haben willst solltest Du erst einmal über die Windows eigene Software "Install / Deinstall" deinstallieren, Anschließend mit einem DateiCommander (Salamander, FreeCommander usw.) die USER Verzeichnisse "manuell" nach "Conduit" durch leuchten (mit gucken macht man keinen Schaden, sondern lernt das System kennen) meistens ist dort ein ganzer  Friedhof an Datenleichen begraben. "Mal angenommen die "Gutscheine und die Preispiraten, ..." haben sich im Internet verlaufen und sind "aus versehen" auf Deinen Rechner gelandet, dann notierst Du Dir in den Notpad. Über die Windows eigene Software "Install / Deinstall"  suchen deinstallieren. Anschließend mit dem DateiCommander kontrollieren und notfalls manuell den verbliebenen Datenmüll im Folder "Conduit" cleanen - das gleiche machst Du mit dem Programm Ordner, je nach wie ordentlch der Windows eigene Deinstaller war oder in der Regel nicht war, findest Du hier noch Restmüll. Die Dateien befinden sich jedoch in den Foldern welche Du in den Editor "Notepad" notieren solltest und befinden sich nicht unter "Conduit", die fegst Du dann nur noch manuell runter (bis auf das Programm welches Du behalten wolltest.) Die Registryeinträge kann man auch mit den CCleaner pulverrisieren. 

Nun zu den Malware, Antispionage und Co-Programme, nicht jedes Programm welches angeblich schädlich sein soll - ist schädlich, es gibt keine sichere-Sicherheits-Software, und daher gilt nicht blind dem vorgeflunker glauben, sondern eigenen Kopf einschalten, oder durch ein drittes, viertes Sicherheitsprogramm checken lassen, in der Regel beanstanden diese nix, rein garnix. 

bei Antwort benachrichtigen