Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Krankenkassen-Spam :-(

Olaf19 / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Im Laufe der Jahre habe ich hier einige Male gepostet, dass jede Minute, die man sich mit Spam-E-Mails auseinandersetzt, eine verlorene Minute sei - einfach Tonne und weg damit.

Jetzt muss ich doch einmal eine Ausnahme machen, denn was in den letzten Wochen und Monaten an Schwachsinn bei mir reingekommen ist, geht auf gar keine Kuhhaut mehr.

Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen...

Woher will der Schwachkopf denn wissen, wo ich krankenversichert bin und wie viel ich dort zahle? Erinnert mich ein wenig an den Vertreter bei Loriot, der den Hausflur mit den Worten "Gnä' Frau, Sie haben Tarif B12 mit Tagegeld..." betritt.

Das Ende vom Lied ist immer, dass man auf irgendeine www.pipifax24-vergleich.ru - Seite klicken soll.

Das Lustige dabei: dadurch, dass diese Mails fast täglich von unterschiedlichsten Versendern an unterschiedlichste Empfänger verschickt werden - meine richtige Adresse steht anscheinend eh immer im BCC - konterkarieren die Spammer sich gegenseitig.

Wenn einer schon 36 solche Mails bekommen hat, warum soll er dann plötzlich beim 37. reagieren?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen

Hi Olaf,

Du hast recht, auch ich bin unter den vielen Unwissenden, welche einen zu teueren Tarif haben.

Und wie Du es selbst schon festgestellt hast, sind das Leute aus Rumänien, Polen, Russland und wer weiß woher alles.
Wenn es dann nicht schon der Spamfilter raushaut, mache ich das eben selbst.
Kannst Du dir vorstellen, was ich mir durch diese mails schon alles habe entgehen lassen: 1000e von Euronen, welche mir auf mein Spieler-Konto gutgeschrieben wurden, der Betrag wurde sogar schon verdreifacht.

Besonders aktive Versender sind derzeit unter yahoo.com angesiedelt. Ich habe meinen SPAM-Filter manuell so eingestellt, dass er erst mal alles in den SPAM-Ordner schiebt, wenn etwas von yahoo kommt.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva AlfUlm „Hi Olaf, Du hast recht, auch ich bin unter den vielen ...“
Optionen

HalloÜberrascht,

1000e von Euronen, welche mir auf mein Spieler-Konto gutgeschrieben wurden,

da bin ich aber benachteiligtWeinend, mir wurden nur 400€ versprochenBrüllend. Spam bleibt Spam, nie reingeschaut sondern gleich weg.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen

Hi Olaf

Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen

das Teil hing auch oft genug bei mir im Postfach, mit Abänderungen auch "hohe Kontozinsen, Stromkosten usw usw"

Ich hatte den größten Teil dieses Schwachsinns über die Blacklist und Mailregeln im GMX-Konto schon auf dem Mailserver ins Nirwana gekickt.

Jetzt bin ich aber auf einen 'seltsamen' Effekt bei gmx gestossen. Das ganze Gefiltere bei gmx scheint nur ~3-4 Monate zu wirken. Dann kommt dieser spam wieder im mailclient beim polling an.Stirnrunzelnd

Zwar habe ich in meinem mailclient auch diverse Filter eingebaut und der Schrott landet dort zu 90% im Unterordner 'SPAM', trotzdem ists nervig.

Interessant scheint mir, dass die gesperrten Domains (in der Blacklist) offenbar trotzdem bei gmx 'durchflutschen', und außerdem die gesetzten Regeln dort scheinbar ignoriert werden!

Jetzt fragt sich natürlich der blauäugige gmx-user - hat es damit zu tun, dass es gmx-freemail ist und ich mir das gmx-Antispam-Paket ums verplatzen nicht kaufen möchte???

  • * aber wie kann ich nur so schlecht denken - pfui! *

vG xaver

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „Hi Olaf das Teil hing auch oft genug bei mir im Postfach, ...“
Optionen
Interessant scheint mir, dass die gesperrten Domains (in der Blacklist) offenbar trotzdem bei gmx 'durchflutschen', und außerdem die gesetzten Regeln dort scheinbar ignoriert werden!

Das Filtermodul wurde vor einiger Zeit geändert. Hattest Du Deine Regeln dann angepasst? Wobei ich damals auch schon mal geschaut hatte und spontan keine sinnvolle Dokumentation gefunden hatte…

Ich werde mir das auch gleich noch mal anschauen, weil mich das aktuell deutlich erhöhte Spamaufkommen doch erheblich nervt.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Das Filtermodul wurde vor einiger Zeit geändert. Hattest ...“
Optionen
Filtermodul wurde vor einiger Zeit geändert

ich habe gerade versucht, mich dazu schlau zu machen, 'habe aber kein relevantes info finden können. Weisst Du etwas genaueres über den Zeitpunkt?

Letzten SA hatte ich die letzten Ergänzungen wg. neuer spams durchgeführt, dabei sind mir keine Änderungen ( auch nicht in meinem Regeln-Klapperatismus) bewusst geworden Unentschlossen

Nervige "Nichtfunktion": Export-Importfunktion für black/whitelist Stirnrunzelnd

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „ich habe gerade versucht, mich dazu schlau zu machen, habe ...“
Optionen
Weisst Du etwas genaueres über den Zeitpunkt?

Ich schätze so vor etwa einem halben Jahr. Gab eine Mailbenachrichtigung, zumindest habe ich eine bekommen. Leider scheint ein Blocken kompletter Top-Level-Domains (ging früher mal mit **.tld ) nun nicht mehr möglich zu sein oder wird zumindest nicht mehr beschrieben :-[

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Ich schätze so vor etwa einem halben Jahr. Gab eine ...“
Optionen
ging früher mal mit **.tld

scheint jetzt nur in der Form " @domainname.xxx " zu funktionieren (blacklist)

(oder auch nicht - einer der nervigsten Versender: email-news.ch - kommt wie auch immer durch, auch wenn sie auf meiner persönlichen blacklist in etlichen Varianten eingetragen ist. Wenn man sich den header dieser mails ansieht, scheinen die auf einer externen whitelist zu stehen, die gmx berücksichtigt als <> spam Stirnrunzelnd  --- gilt evnt. nur für die gmx-freemail)

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „scheint jetzt nur in der Form @domainname.xxx zu ...“
Optionen
in etlichen Varianten

Habe in der Hilfe insgesamt 3 Varianten gefunden:

  • *@domain.tld
  • @domain.tld
  • domain.tld

Hast Du die alle drin? In diesem Fall wäre es wirklich enttäuschend. Wobei ich festgestellt habe, dass von insgesamt 3 GMX-Accounts nur eine noch überschaubare Anzahl (erst 70 in diesem Jahr) von Spam-Mails durchkommt.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Habe in der Hilfe insgesamt 3 Varianten gefunden: ...“
Optionen
.... In diesem Fall wäre es wirklich enttäuschend....

Beispiel aus dem mail-header:

  • X-GMX-Antispam: 1 (personal black list); Detail=V3;
 
hier wars eine der mails von ashampoo (2 Varianten: 'Anne Peters + *grübl* 'Dings' ) mit denen ich seit Jahren vollgemülllt werde.
ist ebenfalls seit Jahren in der Blacklist (in mehreren Varianten)! Stirnrunzelnd
Aber sie kommt durch ! Brüllend
 
vG xaver
 
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „Beispiel aus dem mail-header: X-GMX-Antispam: 1 personal ...“
Optionen

Ich habe gerade mal mein Spam-Archiv durchsucht. Habe nur einen einzigen Eintrag mit diesem Header-Eintrag gefunden: Das war allerdings eine die mit
Subject:*** GMX Spamverdacht ***
ausgeliefert wurde. Hatte ich zwischenzeitlich mal aktiviert als die ihren Spamreport total vermurkst hatten.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Ich habe gerade mal mein Spam-Archiv durchsucht. Habe nur ...“
Optionen

Hi Borlander,

 heute war wieder mein "Putztag" in den e-Mail-Konten.

Diesmal hatte ich 3 spams (domains in Blacklist!) mit der erwähnten externen whitelist im header; das sieht so aus ..

  • header-START:
    X-CSA-Complaints: whitelist-complaints@eco.de

    blabla ...

    Envelope-To: <xxxxx@gmx.de>
    X-GMX-Antispam: 1 (personal black list); Detail=V3;

    ... mail

offenbar führt dieser Eintrag bei gmx dazu, dass die persönliche blacklist ignoriert wird Stirnrunzelnd

bei http://www.eco.de/services.html kann man sich, als Spamversender offenbar 'freikaufen'

*Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!*

schönes Wochenende, xaver

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „Hi Borlander, heute war wieder mein Putztag in den ...“
Optionen

Das ist natürlich eine "große Freud" :-[

Schon mal dran gedacht da telefonisch bei dem Verein mal nach zu haken?

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Das ist natürlich eine große Freud :- Schon mal dran ...“
Optionen
telefonisch bei dem Verein mal nach zu haken

ach wooo

gmx ist kostenlos, also ...

 ... Zwinkernd

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xaver4 „ach wooo gmx ist kostenlos, also ... ... xaver“
Optionen

Nicht bei GMX, sondern bei diesem ECO-Verein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Ich habe gerade mal mein Spam-Archiv durchsucht. Habe nur ...“
Optionen

GMX (kostenlos) hat eigentlich einen recht wirkungsvollen Spamfilter. Ich lasse mir die liste immer zuschicken, hier die von heute:


Da gibt es eine "Blacklist", in die habe ich schon einiges eingetragen, ein Ausschnitt:

Da kommt wirklich kaum etwas durch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xaver4 „Hi Olaf das Teil hing auch oft genug bei mir im Postfach, ...“
Optionen

@Xaver, @Alf - siehe auch meine Antwort auf Voenix: um ganz sicherzugehen, dass eure Filterregeln keiner "ernstgemeinten" E-Mail unrecht tun, müsst ihr vor dem endgültigen Löschen doch wieder mit Hand und Augen kontrollieren, was im Spamfilter hängengeblieben ist.

Vom Aufwand her ist das auch nicht weniger, als gleich auf den Filter zu verzichten und im Posteingang direkt aufzuräumen.

das Teil hing auch oft genug bei mir im Postfach, mit Abänderungen auch "hohe Kontozinsen, Stromkosten usw usw"

Interessant... ich habe erst seit der Krankenkassen-Großoffensive *g* davon mitbekommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Olaf19 „@Xaver, @Alf - siehe auch meine Antwort auf Voenix: um ganz ...“
Optionen

Hi Olaf

vor dem endgültigen Löschen

der Spamordner ist bei mir auf 7 Tage behalten eingestellt und wenigstens 1x die Woche schau ich mir den Krempel an Lachend (könnte nur im Urlaub mal schiefgehen - aber wie gesagt ich habe ja auch eine whitelist :)

schönen Tag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen
Woher will der Schwachkopf denn wissen, wo ich krankenversichert bin und wie viel ich dort zahle?

Das muss er doch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Masche bei unbedarften Internetnutzern klappt, die sich davon in ihrer eigenen Meinung über ihre (private) Krankenkasse bestätigt fühlen. Da man als normales Mitglied der Krankenkasse ja ziemlich ausgeliefert ist (oder sich zumindest so vorkommt), ist man doch neugierig, was die "Profis" deswegen empfehlen.

Wenn einer schon 36 solche Mails bekommen hat, warum soll er dann plötzlich beim 37. reagieren?

Auch das kann dem Spammer wurscht sein - die Kosten einer versandten eMail sind vernachlässigbar klein und ob Du die Mails einmal oder hundertmal löschst, ficht ihn nicht an.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „Das muss er doch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, ...“
Optionen
Ich könnte mir vorstellen, dass die Masche bei unbedarften Internetnutzern klappt, die sich davon in ihrer eigenen Meinung über ihre (private) Krankenkasse bestätigt fühlen.

Selbst wenn einer schlecht über seine Krankenkasse denkt, ist es doch einigermaßen absurd, wenn ein Wildfremder ihn darauf anspricht, der über seine Verhältnisse gar nichts weiß.

Das ist ungefähr so, als wenn mich ein Passant auf der Straße fragt, "Sag mal, findest du nicht auch, dass deine Möbel reichlich antiquiert aussehen? Ich finde, du solltest dich neu einrichten."

die Kosten einer versandten eMail sind vernachlässigbar klein und ob Du die Mails einmal oder hundertmal löschst, ficht ihn nicht an.

Es ficht ihn ganz sicherlich nicht an - aber es bringt ihm auch nichts, wenn ich jeden Tag ungelesene E-Mails lösche :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Selbst wenn einer schlecht über seine Krankenkasse denkt, ...“
Optionen
der über seine Verhältnisse gar nichts weiß.

Wieso? Man kann in DE davon ausgehen, dass der Empfänger eine Krankenversicherung hat. Das ist genauso sinnvoll wie den Leuten im Supermarkt einen angeblich günstigeren Telefontarif anzudrehen…

wenn ich jeden Tag ungelesene E-Mails lösche :-)

Wenn das einer von eine Million Empfängern aber mal nicht macht, dann lohnt es sich bereits…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wieso? Man kann in DE davon ausgehen, dass der Empfänger ...“
Optionen
Man kann in DE davon ausgehen, dass der Empfänger eine Krankenversicherung hat.

Es geht ja nicht darum, dass er eine hat, sondern dass der Schreiber zu wissen vorgibt, dass die teurer ist als die, die er feilbietet.

"Uns ist aufgefallen, dass Sie zu viel bezahlen" - das ist sehr eindeutig formuliert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das dreist oder einfach nur lächerlich finden soll *g*.

Die beste Antwort wäre theoretisch, "ich bin bereits bei der KV, die Sie mir empfehlen wollen", oder noch besser "empfohlen haben" - praktisch mailt man natürlich nicht zurück...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Es geht ja nicht darum, dass er eine hat, sondern dass der ...“
Optionen
sondern dass der Schreiber zu wissen vorgibt, dass die teurer ist als die, die er feilbietet.

Ist das nicht das Grundprinzip von Spam? In anderen Mails geben die Schreiber vor zu wissen, dass Deine Körperteile zu kurz, oder das Volumen Deiner Körperflüssigkeiten zu gering sind?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Borlander „Ist das nicht das Grundprinzip von Spam? In anderen Mails ...“
Optionen

oder dass du unter Geldmangel leidest. Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ist das nicht das Grundprinzip von Spam? In anderen Mails ...“
Optionen
In anderen Mails geben die Schreiber vor zu wissen, dass Deine Körperteile zu kurz, oder das Volumen Deiner Körperflüssigkeiten zu gering sind?

Tun sie ja nicht. Ich jedenfalls habe noch nie eine E-Mail bekommen, in der sinngemäß stand, "uns ist aufgefallen, dass Ihre Potenz signifikant nachgelassen hat". Es wird einfach nur für Potenzmittel geworben, wer sich angesprochen fühlt, kann gern bestellen, ansonsten lässt man es einfach.

Hier wird aber nicht einfach nur für vermeintlich günstigere Krankenkassentarife geworben, hier wird vielmehr der Eindruck erweckt, dass ein konkreter Datenabgleich auf Einzelfallebene stattgefunden hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Tun sie ja nicht. Ich jedenfalls habe noch nie eine E-Mail ...“
Optionen
Tun sie ja nicht.

Ich lese die nicht so aufmerksam…

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Borlander „Ich lese die nicht so aufmerksam“
Optionen
Ich lese die nicht so aufmerksam

genau! die ersten 2-3 Wörter aus dem Betreff reichen aus (fast immer Zwinkernd) .... *scroll*...*mark* ... *del*

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen
Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen.

Bekomme ich auch beinahe regelmäßig, und ständig unter anderem Namen (Jana Schmid; Max Bauer, etc.), so dass man sie eigentlich nur mit Stichwörtern aus dem Text blocken kann, was ich aber nicht so gerne tue, da es evtl. auch "echte" Mails treffen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „Bekomme ich auch beinahe regelmäßig, und ständig unter ...“
Optionen
so dass man sie eigentlich nur mit Stichwörtern aus dem Text blocken kann, was ich aber nicht so gerne tue, da es evtl. auch "echte" Mails treffen könnte.

Kann ich verstehen - aus solchen Überlegungen heraus bin ich prinzipiell und generell gegen technische Maßnahmen zur Eindämmung von Spam. Wenn es so schlimm wird, dass man seine E-Mail-Adresse als "verbrannt" betrachten kann, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen, sich eine neue besorgen und besser aufpassen, wo und bei welcher Gelegenheit man sie herausgibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Kann ich verstehen - aus solchen Überlegungen heraus bin ...“
Optionen
E-Mail-Adresse als "verbrannt" betrachten kann, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen, sich eine neue besorgen und besser aufpassen

Das ist keine praktikable Option.

Das Vorsortieren (kein automatisches Löschen!) mittels Spamfilter spart doch ganz erheblich Arbeit. Vor allem wenn Du mehreren Mailaccounts hast. Sonst müsstest Du nämlich jeden Tag die komplette Mailbox durchschauen weil Spam regelmäßig auch mit fehlenden oder falschen Datumsangaben reinkommt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das ist keine praktikable Option. Das Vorsortieren kein ...“
Optionen
Das Vorsortieren (kein automatisches Löschen!) mittels Spamfilter spart doch ganz erheblich Arbeit.

Wenn die E-Mail-Adresse dermaßen mit Spam versaut ist, dass solche Maßnahmen nötig werden, dann vielleicht. Aber in dem Fall würde ich mich eher von dieser Adresse trennen.

Vor allem wenn Du mehreren Mailaccounts hast. Sonst müsstest Du nämlich jeden Tag die komplette Mailbox durchschauen

Mein Thunderbird sammelt die einkommenden Mails sämtlicher Accounts in nur einer Inbox. Daher ist es völlig egal, auf welchem Account die Spams ankommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wenn die E-Mail-Adresse dermaßen mit Spam versaut ist, ...“
Optionen

Nur eine Inbox ist nicht für alle Lebenssituationen sinnvoll. Bei mir sind es aktuell 4 getrennte Posteingänge und zusätzlich lasse ich noch bestimmte Mails vorsortieren. Da ist es dann sehr angenehm, wenn die wenigen Spammails (False-Positives liegen bei mir unter 1%) in einer Ablage gesammelt bekommt.

Wie oft hast Du schon Mail-Accounts anbgeschaltet? Das einzige was ich mal gemacht habe war die Catch-All-Adressen, sowie Webmaster und Postmaster auf eigenen Domains zu deaktivieren.

Zumal ich heute deutlich weniger Spam bekomme als noch 2006…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen
Wenn einer schon 36 solche Mails bekommen hat, warum soll er dann plötzlich beim 37. reagieren?

Meinst du im Ernst, dass die in ihre unendlichen langen Listen schauen, wie viele da doppelt und dreifach drinstehen und ob das schon mal genutzt wurde oder nicht?

Lösche alles, was vom Absender am Ende @yahoo.com hat, dann hast du 98% erschlagen.

Kann ja auch das Mehlprogramm machen.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Meinst du im Ernst, dass die in ihre unendlichen langen ...“
Optionen
Meinst du im Ernst, dass die in ihre unendlichen langen Listen schauen, wie viele da doppelt und dreifach drinstehen und ob das schon mal genutzt wurde oder nicht?

Das war ja nicht das Thema. Aber wenn aus allen Rohren dieselbe Munition geschossen wird, ist doch klar, dass die Leutz dagegen abstumpfen.

Lösche alles, was vom Absender am Ende @yahoo.com hat, dann hast du 98% erschlagen.

Leider auch alle vernünftigen Menschen, die einen Mailaccount bei Yahoo haben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Das war ja nicht das Thema. Aber wenn aus allen Rohren ...“
Optionen

Ich kenne keine vernünftigen Menschen, die bei yahoo.com sind.

In DE wohl eher bei yahoo.de, oder?

Aber wenn du da welche hast, dann in den Spamordner.
Kannst du vorsortieren.

Aber man kann ja auch den "body" nach "hohe Krankenkassenbeiträge" oder so überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Ich kenne keine vernünftigen Menschen, die bei yahoo.com ...“
Optionen
Ich kenne keine vernünftigen Menschen, die bei yahoo.com sind. In DE wohl eher bei yahoo.de, oder?

Ich beurteile andere Menschen bzw. deren E-Mail-Adressen nicht danach, was für eine Top-Level-Domain dahintersteht.

Ich z.B. habe GMX.net, weil meine Wunschadresse unter GMX.de bereits vergeben war. Wenn andere deswegen meinen, mich auf ihre Spamversenderliste setzen zu müssen, tun sie mir leid.

Aber man kann ja auch den "body" nach "hohe Krankenkassenbeiträge" oder so überprüfen.

Könnte man, aber wozu? In der Zeit, wo ich mir über solchen Quatsch Gedanken mache, habe ich schon das nächste Dutzend Mails ungelesen gelöscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Ich beurteile andere Menschen bzw. deren E-Mail-Adressen ...“
Optionen
Könnte man, aber wozu? In der Zeit, wo ich mir über solchen Quatsch Gedanken mache, habe ich schon das nächste Dutzend Mails ungelesen gelöscht.

Das liest mein Mehl-Programm.
Darum muss ich mich nur einmal kümmern, nämlich wenn ich die Regel erstelle.

Danach nie wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Das liest mein Mehl-Programm. Darum muss ich mich nur ...“
Optionen
Darum muss ich mich nur einmal kümmern, nämlich wenn ich die Regel erstelle.

Könnte man machen, aber ehrlich gesagt - genau das will ich nicht. Keine Regel ist so perfekt, dass ihr nicht auch einmal eine erwünschte Mail durchflutschen könnte - z.B. die Info eines guten Freundes zum Thema Zahnzusatzversicherung. Hatten wir so vereinbart, dass er mir das per Mail schickt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Könnte man machen, aber ehrlich gesagt - genau das will ...“
Optionen

Ich glaube nie und nimmer, dass dieser Satz:

 

uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen

 

so in irgendeiner anderen Mahl drinsteht, außer Spam.

Da kannst du deinen Ar$ch drauf verwetten.

 

Aber egal, lösche deinen Spam von Hand, ich mache das automatisch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Ich glaube nie und nimmer, dass dieser Satz: uns ist ...“
Optionen
uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen

Die Formulierung ist ja nicht immer wort-wörtlich die Gleiche. Heute zum Beispiel kam:
"Meine Kohlegin (sic!) hatte Sie ja bereits angeschrieben..."

Da hätte ich einen schönen Lacher verpasst, wäre ein automatischer Spamfilter aktiv geworden :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Die Formulierung ist ja nicht immer wort-wörtlich die ...“
Optionen

Nöööö.

 

Wenn du alles zum Lesen im Spamfilter sammelst, dann verpasst du gar nichts.
Aber es muss ja trostlos sein in HH, wenn du so einen Schwachsinn zum Aufmuntern brauchst.

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Nöööö. Wenn du alles zum Lesen im Spamfilter sammelst, ...“
Optionen
Aber es muss ja trostlos sein in HH, wenn du so einen Schwachsinn zum Aufmuntern brauchst.

Du anscheinend auch, gemessen an den technischen wie sprachlichen Verrenkungen, die du diesem Thema widmest.

Wenn du alles zum Lesen im Spamfilter sammelst, dann verpasst du gar nichts.

Dann kann ich es auch gleich in der Inbox stehenlassen und dort begutachten...

Aber das wollten die Spamfilter-Verfechter noch nie verstehen.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Du anscheinend auch, gemessen an den technischen wie ...“
Optionen

Nun ja, immerhin beweist deine Diskussion, dass du aufmerksam jeden Spam durchliest.

Das ist alles auch gut, wenn du viel bekommst. ;O))

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Nun ja, immerhin beweist deine Diskussion, dass du ...“
Optionen
dass du aufmerksam jeden Spam durchliest.

Eigentlich nicht. Ich sehe nur "Uns ist aufgefallen, dass Sie zu viel..." und ich denke: "die schon wieder".

Aber wie gesagt, der Thread hat anscheinend geholfen - jetzt ist schon bald eine Woche lang nichts mehr gekommen :o)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Das war ja nicht das Thema. Aber wenn aus allen Rohren ...“
Optionen

Hi Olaf,

ich war von diesen Krankenkassen_Mails mittlerweile so genervt, daß ich  als letzte Möglichkeit jetzt alles von @yahoo.com vom Server löschen lasse.

Die restlichen 2% haben bei mir dann leider Pech gehabt. Ist mir aber lieber so. So in einem halben bis ganzen Jahr werde ich diese Regel mal aufheben und sehen was passiert. 

Aber diese Krankenkassen-Mails sind einfach zu nervig

Greets

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Hi Olaf, ich war von diesen Krankenkassen_Mails mittlerweile ...“
Optionen

Hi moin moin,

Manchmal hilft simples Herummeckern anscheinend weiter - seit ich das hier gepostet habe, ist kaum noch Krankenversicherungsspam eingetroffen... bist du ganz sicher, dass das ganze Zeugs von Yahoo gekommen ist? Zumal die Absenderadressen bei Spam normalerweise eh schnell gewechselt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Hi moin moin, Manchmal hilft simples Herummeckern ...“
Optionen

Hi Olaf,

habe die Mails nun seit einigen Wochen bekommen. Bei mir zu 100 % von @yahoo.com. Natürlich immer mit einem anderen Namen davor. In der Regel waren immer es 3 Buchstaben. Beispielsweise wtq, rsm usw.

Seitdem ich @yahoo.com geblockt habe ist natürlich Feierabend bei mir. Alles von yahoo.com fliegt bei mir sofort vom Server.  

Ach so - reingekommen sind sie bei mir immer über freenet.de

Grüße

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Hi Olaf, habe die Mails nun seit einigen Wochen bekommen. ...“
Optionen
Seitdem ich @yahoo.com geblockt habe ist natürlich Feierabend bei mir.

Kannst wieder entblocken, glaube ich - scheint generell Feierabend zu sein ;-)

Ach so - reingekommen sind sie bei mir immer über freenet.de

Ich denke, da machen die Spammer keine Unterschiede. Die nehmen jede E-Mail-Adresse, die sie irgendwie kriegen können, egal ob T-Online, GMX, web.de oder was auch immer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Kannst wieder entblocken, glaube ich - scheint generell ...“
Optionen

Hi Olaf,

 

ich lasse das mal mit dem entblocken. Hier ein Auszug was die letzten 2 Tage reingekommen ist. Alle Absender haben eine yahoo.com - Adresse.

Der Inhalt all dieser Mails ist nichts anderes als der Betreff, der immer aus 3 Buchstaben besteht.

 

moin moin1

 

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 moin moin1 „Hi Olaf, ich lasse das mal mit dem entblocken. Hier ein ...“
Optionen

Hi, 

 seit 3 Tagen sieht es bei mir im Postfach genauso aus wie bei Dir Brüllend

ich habe jetzt (da die Absender-Adressen ja dauernd variieren) in die Blacklist "@yahoo.com" eingetragen.

Leider gibt es ja keine Platzhalter, wie "???@yahoo.com!  

Borlander hatte ja auch schon gesucht siehe http://www.nickles.de/thread_cache/539019761.html#c

und keine weiteren Filteroptionen gefunden.

Ich habe jetzt erstmal einen mailfreund angeschrieben, der einen yahoo-account hat und dessen yahoo-Adresse in meiner whitelist steht; er soll mir eine Testmail schreiben, um zu prüfen, ob die Einträge in der whitelist Vorrang vor denen in der blacklist bekommen.

vG

xaver 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Hi Olaf, ich lasse das mal mit dem entblocken. Hier ein ...“
Optionen

Genau diesen Bullshit habe ich in den letzten Tagen auch bekommen - ich frage mich was das soll.

Todesmutig wie ich bin habe ich die Anzeige bei einigen dieser Mails testweise einmal auf "Full HTML" umgestellt - an der Anzeige der Mails hat sich dabei nichts geändert. Anscheinend wurden die in Reintext verschickt.

Aber wem soll das etwas bringen und was? Die Mails werben für nichts, enthalten keine Links und geben nicht den geringsten Anlass zu irgendeiner Reaktion.

Oder wollen die Absender, dass man antwortet und zurückfragt, was das soll, um damit die Adresse zu qualifizieren?

CU
Olaf

P.S. @xaver, gute Idee, Black- und Whitelist auf die beschriebene Weise zu kombinieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Whitelisteintrag tatsächlich die Blacklist "überstimmt". Das wäre ja sehr praktisch. Sozusagen eine Greylist :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Genau diesen Bullshit habe ich in den letzten Tagen auch ...“
Optionen

 

gute Idee, Black- und Whitelist auf die beschriebene Weise zu kombinieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Whitelisteintrag tatsächlich die Blacklist "überstimmt". Das wäre ja sehr praktisch.

Genau das ist die Idee eine Whitelist ;-)

 

  1. Alles auf der Whitelist durchlassen
  2. Alles auf der Blackliste rauswerfen
  3. Den Rest filtern wie und womit auch immer
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Genau das ist die Idee eine Whitelist - Alles auf der ...“
Optionen

Ja, wenn das so funktioniert, dass die Whitelist zeitlich vor der Blacklist bearbeitet wird, ist alles gut. Dann kann Xaver sich jetzt freuen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Genau diesen Bullshit habe ich in den letzten Tagen auch ...“
Optionen
Oder wollen die Absender, dass man antwortet und zurückfragt, was das soll, um damit die Adresse zu qualifizieren?

Die müssen doch gar nicht auf Antwort warten. Jede Mail, die nicht zurückkommt ist doch zwangsweise angekommen - zumindest auf dem Server.

Sonst heißt es doch immer :   MAILER-DAEMON@mailserver ...

 

gut`s Nächtle 

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Die müssen doch gar nicht auf Antwort warten. Jede Mail, ...“
Optionen
Sonst heißt es doch immer :   MAILER-DAEMON@mailserver ...

Das machen aber längst nicht alle Mailserver, dass sie eine Meldung zurücksenden; bisweilen wird man als Absender im Unklaren gelassen über den Verbleib der Mail. Das ist also kein zuverlässiges Merkmal. Ich tippe daher eher darauf, dass die auf ein "Hä? Kennen wir uns?!" o.ä. Reaktionen spekulieren.

GN8!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen

Den Dreck bekomme ich auch regelmässig auf meine Web.de Adresse. Der Betreff der Spam Mails wird dabei immer bewusst sehr allgemein formuliert. "Nachricht" o. Wichtige Nachricht o. "Zur Info"/"Hinweis" oder was weiss ich. Inzwischen lösche Mails mit so einem lapidaren Betreff wenn mir der Absender nix sagt. Auf meinem Hotmail Account sagt mir eine dafür eine "Adrianna" mehrfach am Tag "Hey"

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen

Hallo Olaf, genauso geht es mir auch. Mich nervt das langsam! Ich weiß auch nicht wie dieser Krankenkassen-Spam beizukommen ist. Blockt man eine spezifische Mail, wird beim nächsten Mal einfach ein neuer Name genommen und man hat den selbenen Ärger. Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Oliver55 „Hallo Olaf, genauso geht es mir auch. Mich nervt das ...“
Optionen

Du musst nicht den Namen blocken, sondern spezifische Teile der Mehl.

Entweder die Domain des Absenders untersuchen oder den Inhalt der Mehl.

Die Krankenkassendinger haben doch alle den gleichen Text, ebenso wie die Kreditangebote.

Das ist doch nicht schwer.

 

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 gelöscht_265507 „Du musst nicht den Namen blocken, sondern spezifische Teile ...“
Optionen

Guten Morgen, für Outlook mag das wohl gelten, aber bei Apple Mail ist das schon etwas schwieriger. Aber ich lasse mich gerne belehren. ;-) Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Oliver55 „Guten Morgen, für Outlook mag das wohl gelten, aber bei ...“
Optionen

Hallo

Unter  : Mail-Einstellungen-Regeln-Regel hinzufügen kannst du Text eingeben, der dann berücksichtigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Hallo Unter : Mail-Einstellungen-Regeln-Regel hinzufügen ...“
Optionen

"Ein Empfänger" wäre hier allerdings noch nicht der richtige Mail-Teil zum Filtern. Ich habe zumindest noch nie eine Spam-Mail bekommen bei der im Empfängernamen Kredite auftauchte. Müsste man also auf den Inhalt/Body der Mail beziehen.

Ansonsten fällt mir gerade auf, dass die Bedingung in natürlicher Sprache durchaus passen würde: Schließlich soll der Empfänger der Mail allerlei Krediten erhalten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Ein Empfänger wäre hier allerdings noch nicht der ...“
Optionen

Entschuldige, das Feld hätte ich noch ändern sollen, selber benötige ich all diese Einstellungen nicht, es ging mir nur um den Ort an dem die Einstellungen getätigt werden, ich sortiere Spam noch von Hand.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen
Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen.

Das ist mir schon vor vielen, vielen Jahren aufgefallen als ich in´s Berufleben eingestiegen binCool

Auch ich bekomme diesen Mist und lösche es einfach.... amüsant finde ich diese Mails schon!

 

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
erwbo Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen

Guten Abend,

ich wohne in der Schweiz und erhalte immer wieder solche Mails mit deutschem Absender.

Das mit dem Schwachkopf kann ich nur unterstützen.

Ich glaube, dass diese "Psychopaten-Anbieter" einige Rückmeldungen erhalten, sonst würden sielängst aufgegeben haben.


Gibt es keine Lösung, um diese mit Mails zuzumüllen?

Viele Grüsse aus der Schweiz
erwbo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander erwbo „Guten Abend, ich wohne in der Schweiz und erhalte immer ...“
Optionen
Ich glaube, dass diese "Psychopaten-Anbieter" einige Rückmeldungen erhalten, sonst würden sielängst aufgegeben haben.

Genau so schaut es aus. Da Spamversand allerdings nahezu nichts kostet, rentiert sich das auch noch wenn nur einer von eine Million Empfängern blöd genug ist das anzuklicken :-(

Gibt es keine Lösung, um diese mit Mails zuzumüllen?

Nein.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Krankenkassen-Spam :-(“
Optionen

Spam der wirklich nervt, ist der von ebay ...

"Nur heute 0€ Gebühr..." ".. das passt zu ihnen" und dieser ganze Müll.

Für Ebay habe ich eine eigens E-Mail eingerichtet, die über mein privaten Webserver läuft. Da kommt nur Ebay und Paypal an. Zwangsläufig muss man da ja bei jeder Email nachschauen, da ja auch etwas mit dem Account nicht stimmen kann.

3-4x im Jahr kaufe ich da, bekomm aber monatlich knappe 30-60 Spam-Mails (Hab aufgehört zu zählen) von denen. Und @ebay.de oder @ebay.com kann man schlecht blacklisten.

Bei den Free-Anbietern ist klar das Spam durchkommt, die wollen ja auch geld verdienen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Web.de (GMX, Freemail) von den Newsklicks, oder der Suchmaschine leben können.

Einzig bei Yahoo hab ich seit 2002 eine E-Mail, wo tatsächlich kein Spam durchkommt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Spam der wirklich nervt, ist der von ebay ... Nur heute 0€ ...“
Optionen
Spam der wirklich nervt, ist der von ebay ... "Nur heute 0€ Gebühr..." ".. das passt zu ihnen" und dieser ganze Müll.

Habe ich noch nie bekommen. Kann es sein, dass in deinen ebay-Kontoeinstellungen irgendwelche automatischen Benachrichtigungen / Quasi-Newsletter aktiviert sind?

Ich werde nur benachrichtigt, wenn passende Ergebnisse zu gespeicherten Suchanfragen neu eingestellt worden sind. Aber das ist ja auch erwünscht und zu 100% von mir steuerbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Habe ich noch nie bekommen. Kann es sein, dass in deinen ...“
Optionen
Kann es sein, dass in deinen ebay-Kontoeinstellungen irgendwelche automatischen Benachrichtigungen / Quasi-Newsletter aktiviert sind?

Zumindest würde ich such stark davon ausgehen, dass es möglich ist diese Dinge abzubestellen. Ich bekomme von eBay auch fast nur Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Zumindest würde ich such stark davon ausgehen, dass es ...“
Optionen
dass es möglich ist diese Dinge abzubestellen.

Das muss schon deswegen möglich sein, da ich derartige Benachrichtigungen nie bestellt - und auch nie bekommen habe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen