Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51

audax31 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Fa. ist in den gelben Seiten nicht eingetragen.

Erhielt heute folgende Zahlungsaufforderung für nicht bestellten oder gelieferten Artikel:
 
  Guten Morgen Roland Lippoldt,
Auf unsere Schreiben ist keine Reaktion von ihnen erfolgt. Vielleicht ist es Ihnen entgangen, dass die Frist der nachfolgenden Rechnung verstrichen ist.
Zwischensumme: 835,03 Euro Anzahl: 2 Gelieferte Ware: Canon BVK UD Artikel Nr.: 5001968843610
Durch entstandene zusätzliche Kosten anlässlich des Ausgleichs von Gebührenforderungen erheben wir Mahngebühren und Einschreibegebühren in der Höhe von 70.- Euro
Falls in den folgenden 7 Tagen der Gesamtbetrag nicht überwiesen wird, sehen wir uns leider gezwungen, ein Inkassoverfahren in die Wege zu leiten und ein Inkasso Unternehmen für die weiteren Massnahmen zu beauftragen.
Betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos, falls sich dieses Schreiben mit der Bezahlung des ausstehenden Betrags zeitlich überschnitten haben sollte.
Anlagen: - Zahlschein - Lieferschein
Mit freundlichen Grüßen
Pfeiffer GmbH Heckenpfad 51 Augsburg
Telefon: (0180) 358 3244889 (Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr, Sa 10.00 bis 18.00 Uhr) Gesellschaftssitz ist Hamburg Umsatzsteuer-ID: DE881859780 Geschäftsfuehrer

Von: mad-girl-82@web.de
An: Roland Lippoldt
Betreff: Roland Lippoldt Mahnbescheide vom 11.07.2012
Datum: 11.07.2012, 18:11

Manchmal überlegt man: wegwerfen oder anzeige erstatten.
 
audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Fällt wohl unter die gleiche Rubrik, wie diese Angelegenheit: http://www.nickles.de/thread_cache/538927332.html#_pc

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Fällt wohl unter die gleiche Rubrik, wie diese...“
Optionen

Und täglich grüßt das Murmeltier.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen
Von: mad-girl-82@web.de

 hört sich doch sehr seriös an...

Scherz beiseite: Ich finde diese "Geschäftsidee" mehr als dreist. Eigentlich sollte man tatsächlich Anzeige wegen versuchten Betruges erstatten, sonst machen solche Leute bis in alle ewigkeit so weiter.

Wenn ein seriöses Unternehmen wirklich nur das ihm rechtmäßig zustehende Geld haben will, schreibt es den Kunden per Post an (oder beides). Wenn ich sowas schon höre: Mahnbescheid per eMail...

Gruß,

Yan

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Yan_B „hört sich doch sehr seriös an... Scherz beiseite: Ich...“
Optionen
Eigentlich sollte man tatsächlich Anzeige wegen versuchten Betruges erstatten, ...

 "Eigentlich". 
Jeder, der solche Mails erhält und keine Anzeige erstattet, ist ein Faulpelz,
ein Schlappschwanz.
Würde jedoch jeder eine Anzeige erstatten, gäbe es gerade jene Schwemme,
die "Erheblichkeit" und Gewicht und "Schwere der Tat" belegt.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Im Anhang (.zip) findest Du einen sehr effektiven Trojaner...

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_305164 „Im Anhang (.zip) findest Du einen sehr effektiven Trojaner...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch, werde mich hüten, die Anhänge zu öffnen. So neugierig bin ich nun auch wieder nicht.

doc
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen
Manchmal überlegt man: wegwerfen oder anzeige erstatten.

LOL. Wen willst du da anzeigen? Boris Godunov und seine Kiteshgrader Jungs? Das ist der Verschlüsselungstrojaner und sämtlicher Text inkl. Geschäftsadressen sind aus einer laaaaangen Liste von Textbausteinen wahllos zusammengesetzt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken IRON67 „LOL. Wen willst du da anzeigen? Boris Godunov und seine...“
Optionen
Wen willst du da anzeigen?

Wird die Email archiviert und übergeben, lässt sich der Weg der Email bis zu Account-Inhaber zurückverfolgen.
DEN muss man fassen! 
Alles Weitere ergibt sich. 

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 schuerhaken „Wird die Email archiviert und übergeben, lässt sich der...“
Optionen
lässt sich der Weg der Email bis zu Account-Inhaber zurückverfolgen.

Nein. Spam-Relais und Adressfälschung existieren. Du wirst niemanden ermittelt bekommen. Nicht vor dem Ende dieses Planeten.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Die Mails, bei denen die Daten schon auf den ersten Blick nicht zueinanderpassen (hier z. B. ein Unternehmen aus Augsburg mit Sitz in Hamburg, gerne dann auch mit einer nicht passenden Telefonvorwahl, was hier durch eine 0180-Nummer aber nicht prüfbar ist) sind hinlänglich bekannt und wollen, wie bereits hier im Thread erwähnt, nur Schadsoftware unters Volk bringen.

Eine Anzeige ist hier leider reine Lebenszeitvergeudung,

Weg damit und gut ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Crusty_der_Clown „Die Mails, bei denen die Daten schon auf den ersten Blick...“
Optionen

Unter anderem passt auch die E-Mail-Adresse dazu schon gar nicht .

Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TAsitO „Unter anderem passt auch die E-Mail-Adresse dazu schon gar...“
Optionen

Das hatte ich nicht nochmals erwähnt, weil das schon weiter oben geschrieben wurde, aber natürlich hast du damit recht. Aber man kann's glauben oder nicht: Wir haben, nein, hatten tatsächlich einen Lieferanten, gar nicht mal so ganz unbekannt, dessen outgesourcter Vertrieb in seinen Heimbüros stinknormale 0815-E-Mail-Adressen nutzen musste, für Name@hersteller.de oder .com hat's schon nicht mehr gereicht. Und Dummbatz von Vertriebler, der für seine Kunden (alles Händler) nur ein dahingerotztes "mfg" am Ende einer Mail übrig hatt(e) (Signatur, Pflichtangaben? Welche Signatur?), hat dann auch gleich eine Mailadresse genutzt, die von Ruebennase@xyz-online.de nicht weit entfernt ist.

Der Artikel http://www.heise.de/security/meldung/Kriminelle-locken-mit-gefaelschten-Rechnungen-in-die-Virenfalle-1566365.html bei Heise ist übrigens die Warnung, die ich meinte. Bunt zusammengewürfelte Adressdaten, die hinten und vorne nicht zueinander passen. Nur dass hier jetzt eben eine Mahnung verschickt wurde, keine Rechnung.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Crusty_der_Clown „Die Mails, bei denen die Daten schon auf den ersten Blick...“
Optionen
Eine Anzeige ist hier leider reine Lebenszeitvergeudung,

Da kommt Freude auf, mit so etwas rechnen die Gauner ja. 

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown schuerhaken „Da kommt Freude auf, mit so etwas rechnen die Gauner ja.“
Optionen

Man nennt es auch "Lebenserfahrung". 99 % aller (deutschen) Staatsanwälte interessiert es einen Dreck, ob man dich

- betrügt
- beleidigt
- bedroht
- nötigt
 
und das auch, wenn keine umfangreichen und aussichtslosen Ermittlungsarbeiten gegen "Unbekannt" erforderlich sind, weil Anzeige gegen "Bekannt" erstattet wurde.

Ich habe das alles durch, auch in meinem Bekanntenkreis. Stichwort z. B. "Colors Print Media" in Verbindung mit "PVZ Pressevertriebszentrale".  Da ging's nicht mehr um den Versuch, an Geld zu kommen, da wurde dann auch gleich munter vom Konto abgebucht. Über dieses Dreckspack wurde bundesweit in den Medien gewarnt.

Interessiert kein Schwein bei der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Meinst du, sowas wie ich unter http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594-page26.html#post6856082 geschildert habe, würde einem Staatsanwalt auch nur ein müdes Lächeln entlocken?

Aber nenn mal einen Polizisten, der seine Kompetenzen weit überschreitet, im Eifer des Gefechts "Herrn Oberförster". Was meinst du, wie schnell du vor Gericht stehst.

Ich werde garantiert hier keinem Menschen von einer Anzeige abraten, um Betrügerpack zu schützen. Aber hier ist die Situation absolut aussichtslos, dass ein Staatsanwalt mehr als drei Zeilen von der Anzeige überhaupt liest, bevor der Vorgang für alle Ewigkeit erledigt ist. Selbst wenn der Verursacher durch einen dummen Zufall bekannt sein sollte und aus deinem Nachbardorf kommt - es interessiert nicht.

Vorab notwendige umfangreiche und praktisch aussichtslose Ermittlungsarbeiten, die auch bei wider Erwarten besten Erfolgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens außerhalb der Reichweite der deutschen Justiz enden würden, erhöhen nicht Aussicht auf ein gerechtes Urteil gegen Betrügerpack.

In diesem Land geht Täter- vor Opferschutz. Man muß kein korrupter Politiker sein, du kannst auch als "normaler" Krimineller erfolgreich sein ohne dass man dir an den Kragen geht.

Und nein, ich gehöre politisch nicht an den rechten Rand des Nickles-Forums, auch wenn der hier seit geraumer Zeit ziemliche Narrenfreiheit genießt. Sonst hätte ich wohl kaum - erwartungsgemäß ohne Folgen - vor Jahren mal Anzeige gegen den Vorstand der Freenet AG erstattet, weil in derem Forum tagelang zum Totschlag gegen Türken aufgerufen werden konnte, ohne dass es den Forenbetreiber interessiert hat. Für den  die Anzeige aufnehmenden Polizisten war das klar Volksverhetzung, dem Staatsanwalt hätte es aber Arbeit gemacht, also weg damit.

Wenn du aber zu viel Freizeit hast und ohnehin nichts besseres zu tun, dann erstatte ruhig Anzeige. Man soll's nicht glauben, aber die allermeisten Polizisten sind froh darüber. Es sichert nämlich ihren Arbeitsplatz. Wenn weniger Arbeit anfällt, werden nämlich auch weniger Polizisten gebraucht, dann folgen wieder unwartete Versetzungen etc. Also, wenn dir danach ist, mach's ruhig. Willst du aber einen Ratschlag, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, dann lautet meine Empfehlung weiterhin "vergiss es". Und als Bitte um diesen Ratschlag habe ich die Ursprungsfrage dieses Threads aufgefasst.


Gruß
Jürgen    


        

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Definitiv Anzeige erstatten.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Fieser Friese „Definitiv Anzeige erstatten.“
Optionen

Gegen wen denn bitte? Das kommt doch gar nicht von besagter Firma.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese IRON67 „Gegen wen denn bitte? Das kommt doch gar nicht von besagter...“
Optionen

Achso, dann habe ich mich verlesen.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat IRON67 „Gegen wen denn bitte? Das kommt doch gar nicht von besagter...“
Optionen

Na und ? Dann sollen die sich kümmern und klagen ;-)

Und wenn es sie nicht gibt hat die Staatsanwaltschaft halt ein weiteres Aktenzeichen, das sie niederschlagen müssen und archivieren müssen (oder eines Tages shreddern). Vielleicht aber führt das eines Tages doch noch bei "jemandem" zur Erhöhung des Strafmaßes. Man weiß ja nie. Könnte aber sein, oder ?

Nur - wenn die ganze Internetgemeinde immer nur sagt "hat ja doch keinen Wert", dann wird sich GARANTIERT nichts ändern.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 crazycat „Na und ? Dann sollen die sich kümmern und klagen ;-) Und...“
Optionen
Man weiß ja nie. Könnte aber sein, oder ?

Nein, man weiß und nein, es kann nicht sein. Du scheinst es nicht verstanden zu haben oder dich nicht genug informiert zu haben.

Extra für dich:

Irgendwo im (vorzugsweise nichteuropäischen) Ausland tun sich ein paar Dutzend Kriminelle zusammen, richten Webserver ein, stellen IT-Profis ein oder sind es selbst, hacken und manipulieren einige tausend schlecht geschützte Webseiten weltweit, spionieren über die so verteilte Malware Rechner aus, um an Adressen zu kommen (oder nach Kauf fertiger Adresssammlungen) und versenden dann über die von ihnen erstellten Botnetze millionenfach automatisierten Spam.

Und die willst du jetzt anzeigen? Viel Spaß. Dafür gibts Spamfilter.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
crazycat IRON67 „Nein, man weiß und nein, es kann nicht sein. Du scheinst es...“
Optionen

Wenn ich einen Spamfilter habe, landet eine derart erkannte Email automatisch genau dort (und wird von mir nach kurzem Kontrollblick ins endgültige Nirvana geschickt).

Ohne Spamfilter habe ich "nicht automatisiert" die Möglichkeit, einen solchen "Mist" mit zwei Klicks zu löschen und nach 10 Sekunden zu vergessen. Oder aber in Nickles und sonstnochwo zu beklagen und einen Artikelbaum von 30 Beiträgen zu provozieren.

Wenn ich letzteres bevorzuge, wäre es nur allzu konsequent, auch die Staatsanwaltschaft gefühlte zwei Millionen mal zu benachrichtigen und "Anzeige" zu erstatten.

"Wo kämen wir denn hin, wenn das alle täten ?"

Keine Ahnung - vielleicht würde es etwas bewegen.

Campact & Co machen Petitionen mit hunderttausenden von Stimmen und die bewegen was.

Kriegen denn die Betroffenen von betrügerischen Emails es zustande, wenigstens 100 Strafanzeigen zu produzieren ?

Ich hoffe, dass es zu "Iron" noch ein "ie" gibt, um zu erkennen, dass ein Wink in einem Thread durchaus auch mal Wirkungen haben kann. Nachdenklich zu machen - zum Handeln anzuregen - sich gleich oder irgendwann später damit zu befassen. Jeder so wie er will und kann.



bei Antwort benachrichtigen
IRON67 crazycat „Wenn ich einen Spamfilter habe, landet eine derart erkannte...“
Optionen
Ich hoffe, dass es zu "Iron" noch ein "ie" gibt, um zu erkennen, dass ein Wink in einem Thread durchaus auch mal Wirkungen haben kann.

Man könnte sich alternativ als Anreger von Anzeigen auch zurückhalten und erstmal über die technischen und juristischen Gegebenheiten informieren. Dann wüsste man im konkreten Einzelfall, ob eine Anzeige erfolgversprechend ist oder wie hier NICHT.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken IRON67 „Gegen wen denn bitte? Das kommt doch gar nicht von besagter...“
Optionen
Gegen wen denn bitte? Das kommt doch gar nicht von besagter Firma.

Die will ja auch kein Geld, sondern der Betrüger will es haben.  

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B schuerhaken „Die will ja auch kein Geld, sondern der Betrüger will es...“
Optionen

Hallo Schuerhaken,

Ich dachte auch erst, dass es eine dieser Mails ist, die mit dem Ziel, von Idioten Geld zu bekommen, verschickt wird.

Wenn ich mir den Thread hier allerdings durchlese, merke ich, dass die Mail wohl kaum mit dem Ziel, Geld zu kassieren verschickt wird, sondern um Malware auf Rechner zu schleusen...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Yan_B „Hallo Schuerhaken, Ich dachte auch erst, dass es eine dieser...“
Optionen

Mag sein. 
Aber ich las ja  auch:

Anlagen: - Zahlschein - Lieferschein 
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 schuerhaken „Mag sein. Aber ich las ja auch:“
Optionen

Herrje...Das ist Psychologie vom Feinsten. Auf diese Weise wird das Opfer verleitet, den Anhang zu öffnen, in dem sich der Verschlüsselungstrojaner befindet.

Der verschlüsselt so ziemlich alle Dokumente bzw. die ersten 3 KB und macht sie unbrauchbar. Dann verlangt er 50-100 € per UKASH oder PAYSAFE.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „Mag sein. Aber ich las ja auch:“
Optionen
Mag sein.  Aber ich las ja  auch: Anlagen: - Zahlschein - Lieferschein 

Hmmm... und Du meinst weil da steht Anlage: Zahlschein, Lieferschein müsste da auch ein Zahlschein und ein Lieferschein drinnen sein? In einer ZIP-Datei? Per Email?

Und wenn da stände Anlage: Scheck über 1.000.000 Euro in einer EXE-Datei, würdest Du auch davon ausgehen dass besagtes darin ist? :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 xafford „Hmmm... und Du meinst weil da steht Anlage: Zahlschein,...“
Optionen
Und wenn da stände Anlage: Scheck über 1.000.000 Euro

Oder "Deutsche Post. Fehler in der Lieferanschrift " ...blahblah..Etikett im Anhang der E-Mail ausdrucken, um die Sendung abholen zu können...

Guckst du...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fieser Friese „Definitiv Anzeige erstatten.“
Optionen

Darf ich fragen, wie viele Anzeigen du schon wegen vergleichbarer Delikte oder Beleidigungen in E-Mails oder wegen ganz harter Klopfer wie Volksverhetzung erstattet hast?

Ich komme auf etwa ein halbes Dutzend, was hat's gebracht? Verschwendung von Lebenszeit meinerseits, das war alles, was am Ende rausgekommen ist.

Ach nein, eine Anzeige wegen Betrugsverdacht hat mal was gebracht. Aber das war bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, und das liegt bekanntlich in Österreich. Scheinbar weht da ein etwas anderer Wind.

Wenn du gegenteilige Erfahrungen mit einer ambitionierteren Staatsanwaltschaft aus Deutschland gemacht hast, würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Darf ich fragen, wie viele Anzeigen du schon wegen...“
Optionen
Wenn du gegenteilige Erfahrungen mit einer ambitionierteren Staatsanwaltschaft aus Deutschland gemacht hast, würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Moin Jürgen, die Ambitioniertheit der Staatsanwaltschaften ist ja nur die eine Seite der Medaille.

IRON und Xafford haben hier sehr überzeugend und technisch detailliert dargelegt, dass den Urhebern dieser Machenschaften rein prinzipbedingt nicht beizukommen ist.

Es liegt ja noch nicht einmal ein Betrugsdelikt vor - es wird lediglich der Anschein erweckt, um den Empfänger dazu zu verleiten, eine Dummheit zu machen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Moin Jürgen, die Ambitioniertheit der Staatsanwaltschaften...“
Optionen
Es liegt ja noch nicht einmal ein Betrugsdelikt vor

Betrug nicht, wenn dan neher was in der Richtung Computersabotage...

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Fieser Friese „Definitiv Anzeige erstatten.“
Optionen

Ich habe in einem ähnlichen Fall Anzeige gegen Unbekannt erstattet und der Spezi von der Polizei hat mit mir telefoniert, aber da ich mit Thunderbird arbeite waren die Daten die brauchte wech.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Ganz nebenbei: Wer hier Mails mit seinem Klarnamen postet, darf sich über Spam mit Klarnamen nicht wundern.

Guten Morgen Roland Lippoldt,

 

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
xafford IRON67 „Ganz nebenbei: Wer hier Mails mit seinem Klarnamen postet,...“
Optionen

Ich würde mal davon ausgehen dass email und Klarname nicht vom Harvesting auf Webseiten und aus Foren kommt, sondern eher aus einem der vielen Hacks von Nutzerdatenbanken in der letzten Zeit (da waren auch einige durchaus namhafte Onlinehändler dabei).

Aber back on topic, wie schon von vielen erwähnt wurde: Dabei geht es nicht um Betrug (oder versuchten Betrug) und es gibt mit ziemlicher Sicherheit auch kein Unternehmen mit diesem Namen an dieser Adresse und falls doch hat es mit der ganzen Angelegenheit auch nicht das geringste zu tun... wie auch schon mehrfach richtig hingewiesen wurde ist es schlicht der Versuch neue Bots für Botnetze zu rekrutieren und dies mittels der Drohung über eine angeblich nicht beglichene Rechnung so effektiv wie möglich zu machen (früher wurde das schon mit Kündigungen, kompromittierenden Fotos, Abmahnungen und ähnlichem versucht).

Eine Anzeige ist absolut sinnlos in so einem Fall (vor allem eine Betrugsanzeige, da der Tatbestand überhaupt nicht erfüllt ist). Die Hintermänner sind so gut wie nicht ausfindig zu machen (schon gar nciht von Polizeirevier Hintertupfing) und der Ursprung der Mail ist zu 100% irgendein PC eines ahnungslosen Users der selbst Teil des Botnetzes ist (sofern er überhaupt ausfindig gemacht werden kann).

Also einzig sinnvoller Umgang mit allen Mahnungen, Abmahnungen, Drohungen usw per Mail ist, diese schlicht zu löschen und zu vergessen... es gibt zwar Unternehmen die Rechnungen per Mail schicken, aber kein Unternehmen würde eine Mahnung per Mail schicken einfach weil sie rechtlich einen Wert von NULL hätte... gleiches gilt für Abmahnungen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 xafford „Ich würde mal davon ausgehen dass email und Klarname nicht...“
Optionen
dass email und Klarname nicht vom Harvesting auf Webseiten und aus Foren kommt, sondern eher aus einem der vielen Hacks von Nutzerdatenbanken

Schließt das Eine das Andere aus? Spammer wären doch dumm, nicht beides zu nutzen.

BTW:

GMX, Yahoo Voice

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
xafford IRON67 „Schließt das Eine das Andere aus? Spammer wären doch dumm,...“
Optionen
Schließt das Eine das Andere aus?

Nein, tut es nicht aber Daten aus den erbeuteten Datenbanken haben eine wesentlich höhere Qualität und meist sind es wenn eine persönliche Anrede in der Mail passend zur Mailadresse auftaucht Daten aus eben jener Quelle da beim Harvesting dann doch meist Mist raus kommt. Und mit passenden Daten (Mail plus korrekter Anrede) ist die Erfolgsaussicht wesentlich höher, als wenn gleichzeitig dann noch zig Mails aufschlagen bei denen das nicht passt...

PS: Kannst deiner Liste auch noch KM-Elektronik, Alternate und noch ein paar hinzufügen...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 xafford „Nein, tut es nicht aber Daten aus den erbeuteten Datenbanken...“
Optionen
Daten aus den erbeuteten Datenbanken haben eine wesentlich höhere Qualität

Wert... weil definitiv valide.

PS: Kannst deiner Liste auch noch KM-Elektronik, Alternate und noch ein paar hinzufügen...

Sicher. Es ging mir nur ums Prinzip, nicht um Vollständigkeit.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Normalerweise muß man ja für solche Sendungen beim Postboten quittieren. Ich mußte letztens für eine Sendung mit Warenwert 8€ ordentlich quittieren. Dann sollen die Dir mal die Empfangsquittung vorlegen.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat audax31 „Warnung vor Pfeifer GmbH Augsburg, Heckenpfad 51“
Optionen

Hallo audax,

das würde ich der Bundesnetzagentur melden.

www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Kabelschrat „Hallo audax, das würde ich der Bundesnetzagentur melden....“
Optionen

Überlege mir noch, was zu tun ist. Bin aber der Meinung, dass es nicht viel bringt.
Vielleicht war es falsch,.meinen Klarnamen hier zu posten , aber jeder kann ihn ja in meinem Profil ohnehin einsehen. Glaube auch nicht, dass Adressenschwindler hier bei Nickles nach Adressen suchen.
 Danke für Eure Antworten.
Schönes Wochenende

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
xafford audax31 „Überlege mir noch, was zu tun ist. Bin aber der Meinung,...“
Optionen
Glaube auch nicht, dass Adressenschwindler hier bei Nickles nach Adressen suchen.

Sie werden bestimmt nicht GEZIELT bei Nickles suchen, aber sie suchen definitiv in allen öffentlich zugänglichen Bereichen des Internet (und oftmals auch in nicht zugänglichen).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen