Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

...und darum besitze ich nach wie vor kein Smartphone:

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Auch wenn sich die betreffenden Funktionen durch geeignete Datenschutzeinstellungen bestimmt abschalten lassen - das muss ich mir trotzdem nicht antun: http://www.heise.de/ct/artikel/Selbstbedienungsladen-Smartphone-1464717.html - dagegen ist Facebook fast ein Ponyhof.

Sicherlich nichts völlig Neues, die ganze Thematik, aber doch von Zeit zu Zeit einen Reminder wert.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „...und darum besitze ich nach wie vor kein Smartphone:“
Optionen

Misst, das weiss ich seit:

http://www.youtube.com/watch?v=iyFijjikkeM

oder:

misst. Youtube gibt mir nicht das link wo E.T. an der Telefon Muenze war. Aber ich denke mir das wissen viele. ;-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Olaf19 „...und darum besitze ich nach wie vor kein Smartphone:“
Optionen

Ganz so ist das nicht - Android und iPhone bedienen den gleichen Markt wie Facebook - Nutzerprofile erstellen und daraus personenbezogene digitale Werbung. Es gibt eigentlich keinen Unterschied. Dafür wurden die Geräte ja ursprünglich auch entwickelt!

Diesen Markt hat Symbian bis jetzt noch nicht bedient und wird es wahrscheinlich auch nicht. Ich hab ein Symbian (Communicator E90) - da spioniert keiner! Falls sich das mal grundlegend ändert wird es auch völlig ohne Handy gehen. Ich bin da konsequent.

Android und iPhone sind die Särge in denen der Datenschutz beerdigt wird!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Pfützner „Ganz so ist das nicht - Android und iPhone bedienen den gleichen Markt wie...“
Optionen
Android und iPhone bedienen den gleichen Markt wie Facebook

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Klientel weitgehend deckungsgleich ist...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pfützner „Ganz so ist das nicht - Android und iPhone bedienen den gleichen Markt wie...“
Optionen
Diesen Markt hat Symbian bis jetzt noch nicht bedient und wird es wahrscheinlich auch nicht. Ich hab ein Symbian (Communicator E90) - da spioniert keiner!

Hi Lutz, woher genau nimmst du diese Sicherheit? Kann es nicht eher sein, dass Android und iPhone nur von Datenschützern schärfer unter die Lupe genommen werden, weil so "verhasste" Unternehmen wie Google bzw. Apple dahinterstehen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Olaf19 „ Hi Lutz, woher genau nimmst du diese Sicherheit? Kann es nicht eher sein, dass...“
Optionen

Beim iPhone und auch bei Android hat es nur wenige Wochen ab Markteinführung gedauert bis die Geräte erfolgreich gehackt worden sind, bei Symbian sind derartige "Erfolge" bis zum heutigen Tage nicht gemeldet worden. Beim iPhone und auch bei Android gibts eine Reihe von Ports die für den Fernzugriff offen stehen, da ist die Architektur ähnlich zum PC. Bei Symbian gibt es keine Ports, zumindest gab es keine, ob das bei den neueren Touchmodellen mit Symbian Anna oder Belle auch noch stimmt wiß ich nicht genau. Die interessieren mich schon von der Software nicht und ich will kein Touch-Handy haben, werde immer normale Tastatur bevorzugen. Wobei der alte Serie 80 Communicator von der Software und Bedienung bei weitem besser und einfacher war als Serie 60.

Es ist bei Symbian also (bis jetzt) nicht möglich ohne Zustimmung des Nutzers Zugriff zum Gerät zu bekommen. Wer also bedenkenlos alles probiert und installiert hat schon ein höheres Risiko. Das Betriebsystem ist aber erstmal sauber.

Abgesehen davon wird sowohl Apple als auch Google da sehr genau aufpassen, für die wäre es ja ein gefundenes Fressen wenn's für Symbian sowas gäbe.
Es gibt ein paar Viren für Symbian, zumindest sagen das die Antiviren-Hersteller, aber auch da gilt: die muß der Nutzer selbst installieren!

Nur am Rande und als Beispiel wie blind die Leute heute sind: Google hat letztens mehrere Apps aus dem Market geworfen weil die Nutzerdaten an Firmen in den USA gesendet haben. Das Google dabei aber nicht an die Sicherheit der Nutzer gedacht hat sondern nur an den eigenen Profit sehen die nicht. Google will nur an den Nutzerdaten/erstellten Werbeprofilen allein verdienen, es soll kein zweiter mitverdienen. Was für ein riesiger und offensichtlich gewinnträchtiger Markt das ist zeigt uns doch Facebook jeden Tag. Es kann doch nicht sein das Dritte unter Nutzung des Android-Trojaners noch mitverdienen.

Andernfalls müßte Google sich ja zwangsläufig selbst anzeigen, die holen sich ja die Nutzerdaten auch regelmäßig ab.

Symbian ist im Moment sicher, und solange die Leute blind die Trojaner-Handys von Apple ooder Google kaufen wird das auch so bleiben, es ist im Moment zu wenig verbreitet als von Interesse für solche Zwecke zu sein. Aufpassen müssen wir Symbian-Nutzer falls die Leute mal zur Vernunft, und damit zu Symbian, kommen - wenn also die Zielgruppe wieder mal größer wird. Sicherheit ist immer nur eine Frage der Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pfützner „Beim iPhone und auch bei Android hat es nur wenige Wochen ab Markteinführung...“
Optionen

Hi Lutz, danke für deine ausführliche Antwort.

Beim iPhone und auch bei Android hat es nur wenige Wochen ab Markteinführung gedauert bis die Geräte erfolgreich gehackt worden sind, bei Symbian sind derartige "Erfolge" bis zum heutigen Tage nicht gemeldet worden.

Mir war jetzt nicht klar, dass die Datenübertragung davon kommt, dass die Systeme "gehackt" sind - ich hatte das eher für ein geplantes Feature gehalten. Wenn es so ist, könnte natürlich Symbian von einer Woche zur nächsten plötzlich auch betroffen sein.

Wie gesagt, von iPhone-Usern weiß ich, dass sich das "Ausposaunen" von Daten leicht abschalten lässt, bei Android wird das sicherlich auch gehen. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass man sich ein Smartphone - daher eben auch dieser Name! - wegen allerlei pseudo-intelligenter Komfortfunktionen zulegt, die ohne Ortung gar nicht funktionieren. Also wenn ich nicht preisgeben will, wo ich gerade stehe, kann mir das Handy auch nicht zeigen, wo die nächste Apotheke ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Olaf19 „Hi Lutz, danke für deine ausführliche Antwort. Mir war jetzt nicht klar, dass...“
Optionen
Mir war jetzt nicht klar, dass die Datenübertragung davon kommt, dass die Systeme "gehackt" sind - Nein, das hat mit dem Hacken nichts zu tun. Die Systeme waren schon von Anfang an dafür gedacht Nutzerdaten auszuspähen. Aber eben möglichst nur für Apple bzw. Google. Dritte sollen da nicht mit verdienen an den personalisierten digitalen Werbeprofilen. Sowohl iOS als auch Android sind eigentlich reine Trojaner!

Wie gesagt, von iPhone-Usern weiß ich, dass sich das "Ausposaunen" von Daten leicht abschalten lässt - Wenn Du das konsequent tust landest Du aber bei dem Funktionsumfang den jedes Symbian Serie 40 Handy auch kann - wozu dann iPhone und Android? Nochmal, beide Systeme sind von Anfang an auf Spionage ausgelegt - beide Systeme sind ohne Internet-Flat praktisch nicht nutzbar weil Dir die Mehrzahl der Apps nichts nützt.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pfützner „ - Nein, das hat mit dem Hacken nichts zu tun. Die Systeme waren schon von...“
Optionen
Wenn Du das konsequent tust landest Du aber bei dem Funktionsumfang den jedes Symbian Serie 40 Handy auch kann - wozu dann iPhone und Android?

Genau - eben das meinte ich eins weiter oben mit den pseudo-intelligenten Komfortfunktionen, und genau da liegt die Zwickmühle. Womit wir wieder bei meiner Thread-Überschrift wären ;-)

Evtl. käme noch das iPad in Frage, sofern es ausreichend Anwendungen gäbe, die ohne Internet auskommen, bzw. falls man das Internet so konfigurieren kann, dass außer Anforderungen an Websites nichts gesendet wird.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „...und darum besitze ich nach wie vor kein Smartphone:“
Optionen

Moin,

ich krieg das Ganze irgendwie nicht in die Birne. Ich habe immer noch mein i900 Omnia, Windows Mobile 6.1. Ein kleines Programm, NoData und Ende ist mit jeglicher Verbindung. Aber nein, für die Smartphone-Zombies muss alles intuitiv und deppensicher sein, dafür werden bereitwillig jegliche Daten preisgegeben.

Diese Art der Datensammlung und Auswertung hat für mich beinahe "Stasi-Qualität". Und darüber regt sich kaum jemand auf, so stark sind sie inzwischen geimpft worden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Moin, ich krieg das Ganze irgendwie nicht in die Birne. Ich habe immer noch mein...“
Optionen

darum wird auch bekrittelt, das viele menschen sich nur mehr aufs smartphone verlassen.

ich las vor kurzem ds buch moonwalking with einstein, ein buch über einen journalisten der sich 1 jahr vorbereitet hat auf die us-gedächtnismeisterschaft. amüsant zu lesen.

und eben in diesem buch steht, das sich viele auf solche geräte verlassen, das dem gedächtnis eigentlich nichts mehr zugemutet wird. soviel zu deppensicher.

ich merks ja auch, die qualität in vielerlei dingen hat nachgelassen, warum? weil nichts mehr mit geduld und liebe gemacht wird, sondern nur mehr schnell schnell....am besten morgen planen aber vorgestern fertig sein.

aktuell löst sich die gummierung vom outdoor-handy, mir wurscht :-), von der akkulaufzeit kann das smartphone nur träumen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Olaf19 „...und darum besitze ich nach wie vor kein Smartphone:“
Optionen

Aber irgendein völlig harmloser Internet-Seitenbetreiber wird der Abmahnindustrie preisgegeben, wenn er keine sinnlose "Datenschutzerklärung" auf seiner Page hat. Wertloser wird Politik nimmer werden.

Das heißt aber doch, daß die Handy-Betriebssysteme völlig ohne jeden Wert sind, wenn die das zulassen.

(Gebetsmühlenmodus = 1)
Für Handys müssen die gleichen Sicherheitsstandards gelten, wie für PCs.
(Gebetsmühlenmodus = 0)
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen