Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Schufa will bei Facebook Daten Sammeln

Kabelschrat / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wo soll das enden?

http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/schufa115.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fishrman Kabelschrat „Schufa will bei Facebook Daten Sammeln“
Optionen

Das ist übel. Ganz, ganz übel!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg fishrman „Das ist übel. Ganz, ganz übel!“
Optionen
Das ist übel. Ganz, ganz übel!

Wenn jeder seine privaten Daten ins Netz stellt.

Eigentlich reicht es schon wenn jemand dienstlich als Ansprechpartner auf der Webseite des Unternehmens benannt ist und die automatisierten Auswerter darüberlaufen. Gehst Du im Unternehmen auf eine andere Stelle und bist nicht mehr öffentlicher Ansprechpartner heißt das denn - für die Auswerter "nicht mehr im Unternehmen beschäftigt - Schlussfolgerung Kreditwürdigkeit schlechter?" Ist vielleicht milchmädchenhaft, aber gut möglich. Ich glaube fest daran, dass inzwischen egal durch wen auch andere "weiche" Faktoren in die Bonitätsbewwertung eingehen und nicht nur Zahlungsverhalten und laufende Kredite.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Maybe cbuddeweg „Wenn jeder seine privaten Daten ins Netz stellt. Eigentlich...“
Optionen

Moin,

ich hab dazu inzwischen eine recht harte Meinung: Wenn jemand blöd genug ist, Jedem Alles zu erzählen und alles öffentlich zu machen, muss man sich nicht wundern, wenn es zum eigenen Nachteil genutzt wird.

Datenschutz sollte im Hirn anfangen, beim gesunden Menschenverstand.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Moin, ich hab dazu inzwischen eine recht harte Meinung: Wenn...“
Optionen

Hallo

Es ist aber, wie man es auch schon hier im kleinen Rahmen sehen kann, nicht immer ganz leicht und bedarf der stetigen Eigenkontrolle, nicht alles frei von der Leber weg zu erzählen.
Es gibt Personen die sich schnell heimelig und sicher fühlen und dabei ganz vergessen, dass hier Millionen mitlesen können. Da wird einfach mal so geplaudert, doch der Feind hört (liest) mit.
FaceBook ist da sicher ein guter Nährboden, mit seinen vielen Facetten, Themen und Verbindungen bis hin zu allen möglichen Geschäftsfeldern, es ist also kein Wunder dass sich die Schufa da gern bedient.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verrate, ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Es ist aber, wie man es auch schon hier im kleinen...“
Optionen
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verrate, ?

Bei der Schufa bist Du jetzt schonmal "unten durch", einen Kredit brauchst Du in absehbarer Zeit erstmal nicht beantragen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Bei der Schufa bist Du jetzt schonmal "unten durch", einen...“
Optionen
Bei der Schufa bist Du jetzt schonmal "unten durch", einen Kredit brauchst Du in absehbarer Zeit erstmal nicht beantragen! :-)

Er wird höhere Zinssätze berappen, quasi die Kosten für das erhöhte Kreditrisiko selber bezahlen müssen - warum muss er sich denn auch so verhalten, dass das finanzielle Risiko wegen seines fehlenden Plapper-Verhaltens für die Bank ein Quäntchen unkalkulierbarer wird. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, ich hab dazu inzwischen eine recht harte Meinung: Wenn...“
Optionen
Wenn jemand blöd genug ist, Jedem Alles zu erzählen und alles öffentlich zu machen, muss man sich nicht wundern, wenn es zum eigenen Nachteil genutzt wird.

Das Problem - wie immer bei Facebook - ist aber, dass es indirekt eben auch genau auf die wirkt, die sich bewusst dagegen entscheiden.

Vielleicht kriegst Du demnächst keinen Kredit mehr, weil Du nicht bei Facebook bist bzw.dort keine für die Schufa wirklich brauchbaren Informationen hinterlässt. Oder weil ein anderer über Dich schreibt, dass Du den Deckel in der Kneipe noch nicht bezahlt hast und Du weißt das nicht mal, weil Du nicht bei Facebook bist!

Das ist doch der eigentliche Skandal!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Das Problem - wie immer bei Facebook - ist aber, dass es...“
Optionen
Vielleicht kriegst Du demnächst keinen Kredit mehr, weil Du nicht bei Facebook bist bzw.dort keine für die Schufa wirklich brauchbaren Informationen hinterlässt

So lange mir diverse Banken ihre Kredite anbieten wie Fallobst, brauch ich mir darüber sicher keine Gedanken machen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
floytt fishrman „Das ist übel. Ganz, ganz übel!“
Optionen

Im Gegenteil, ich halte das für sehr, sehr gut. Denn es zeigt der "Generation Facebook" auf wohin es führt, wenn man all seine Daten bedenkenlos preisgibt. Es führt das ewige Argument "Wer sich nichts zu Schulden kommen läßt, braucht nichts befürchten" wunderbar ad absurdum.

Es sensibilisiert hoffentlich mal eine viel größere Menge an "normalen" Leuten für das Thema Datenschutz. Weiter so, Schufa!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 floytt „Im Gegenteil, ich halte das für sehr, sehr gut. Denn es...“
Optionen

Wenn dieses Vorgehen der Schufa hinreichend publik gemacht wird, könnten solche Denkprozesse sicherlich verstärkt in Gang gesetzt werden. Ich befürchte aber eher, dass die Mehrzahl der Facebook-Nutzer auch dieses Problem unter den Tisch kehren werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kabelschrat „Schufa will bei Facebook Daten Sammeln“
Optionen

"Herangezogen werden könnten die Kontakte von Facebook-Mitgliedern, um Zusammenhänge mit der Kreditwürdigkeit der Verbraucher zu finden."

http://heise.de/-1612450
In Zukunft muss man also sehr genau aufpassen, wen man bei FB als "Freund" hat. Wenn darunter zu viele arme Schlucker sind, dann geht es wohl abwärts mit der eigenen Kreditwürdigkeit.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mi~we „"Herangezogen werden könnten die Kontakte von...“
Optionen

Auch die Banken werden mit Sorge sehen, aus welch windigen Quellen die SCHUFA ihre Informationen bezieht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Kabelschrat „Schufa will bei Facebook Daten Sammeln“
Optionen

Hallo,

inzwischen müßte (sollte/dürfte) doch jedem klar sein was für ein übler Verein FB in Bezug Daten ist und wie er damit umgeht. Es gab und gibt diese Hinweise in den Nachrichten (nicht nur ÖR) und in vielen Web Seiten und Foren. Wenn sie eben unbedingt FB brauchen müssen sie damit auch klar kommen. Nur sollten sie da aufpassen und  wenigstens nichts über Bekannte oder Verwandte preisgeben.

@hatterchen,wie kommt das nur zustande? Ich meine das man als Rentner (ich bekomme da auch reichlich Kreditangebote in den Briefkasten) förmlich überschwemmt wird mit so 30- 50 000,- Angeboten? Auf und weg in den PapierkorbLächelnd.  Da sollten sie wirklich die Angebote den Leuten anbieten die es gerade benötigen (sich selbständig machen wollen o.ä.). Da gerinnt einem ja der "Geist" bevor er geleert istZwinkernd.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ma_neva „Hallo, inzwischen müßte (sollte/dürfte) doch jedem klar...“
Optionen
Auf und weg in den Papierkorb

Falsch!
Mit dem Vermerk "Annahme verweigert" unfrankiert zurück an den Absender!

 

http://www.robinsonliste.de/
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_305164 „Falsch! Mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück an den...“
Optionen

Hallo,

im Prinzip hast Du recht, doch der Brief sagt nicht was er beinhaltet von außen. Also macht man die Post auf und gibt sie in den Schredder (falls da jemand mit Deinem Angebot was Dummes machen sollteUnentschlossen).

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Kabelschrat „Schufa will bei Facebook Daten Sammeln“
Optionen

Neues Aufgabengebiet für Hacker ihr Können zu zeigen ..

..falls die Daten auf Servern gesammelt werden -- ALLES Löschen! Und die gelöschten Daten noch verschlüsseln.......

So kann man der Schu(h)fa die "Schuhe zeigen", deren Rückseite und auch was man von solchen Erfüllungsgehilfen hält ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „Neues Aufgabengebiet für hacker ihr Können zu zeigen .....“
Optionen
http://www.der-postillon.com/2012/06/ratgeber-so-wirkt-sich-ihr-verhalten.html
"Ratgeber: So wirkt sich Ihr Verhalten bei Facebook & Co. auf Ihren SCHUFA-Score aus"
bei Antwort benachrichtigen