Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Monstormarketplace

DannyCoburg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hat jemand Erfahrung im Entfernen dieses Virus´? Leitet fast alle Suchanfragen um, meist ohne Bezug zu meiner Anfrage

Kennt vielleicht jemand einer der nachstehenden Firmen als vertrauenswürdig, bevor ich mir hier was runterlade? Auf Deutsch habe ich nichts gefunden, ich kann doch nicht der Einzige sein, der sich das eingefangen hat?

http://www.google.com/search?q=monstormarketplace&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Monstormarketplace“
Optionen

Habe gerade das als freeware annoncierte STOPzilla installiert. Erst nach dem Install, beim Einstellen des Scans, taucht dann auf, daß lediglich auf Viren etc. gecheckt wird, entfernen aber nur mit kostenpflichtiger Version möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 DannyCoburg „Habe gerade das als freeware annoncierte STOPzilla installiert. Erst nach dem...“
Optionen
Habe gerade das als freeware annoncierte STOPzilla installiert. Erst nach dem Install, beim Einstellen des Scans, taucht dann auf, daß lediglich auf Viren etc. gecheckt wird, entfernen aber nur mit kostenpflichtiger Version möglich ist.

Danny, Du verschwendest Zeit, vergiß es.

Heutige, moderne Malware ist nicht so dämlich, wie viele User glauben. Also einfach nur Removal-Tool drüber laufen lassen und gut ist, das funktioniert nicht, glaub es einfach. Selbst wenn einzelne Malwarekomponenten entfernt würden, woher willst Du wissen, ob das alles war? Möchtest Du mit dieser Ungewißheit leben? Doch wohl eher nicht, oder? Außerdem weißt Du nicht, was inzwischen an Schädlingen nachgeladen wurde, von daher mach das, was ich Dir vorher empfohlen habe.

MfG, pema
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 DannyCoburg „Monstormarketplace“
Optionen

@DannyCoburg

Hi, hat jemand Erfahrung im Entfernen dieses Virus´? Leitet fast alle Suchanfragen um, meist ohne Bezug zu meiner Anfrage

Nein, da eine "Entfernung" einer einmal aktiv gewordenen Malware nicht zu 100% garantiert werden kann. Außerdem ist das eine unprofessionelle Vorgehensweise. Lies hier:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools

Kennt vielleicht jemand einer der nachstehenden Firmen als vertrauenswürdig, bevor ich mir hier was runterlade? Auf Deutsch habe ich nichts gefunden, ich kann doch nicht der Einzige sein, der sich das eingefangen hat?

Nein, und es wäre völlig egal, welches Tool Du über Dein System laufen ließest, sie helfen Dir nicht, ein vertrauenswürdiges System zurück zu bekommen. Warum das so ist?

Nun, ein AV-Scanner oder Removal-Tool brauchen ein Fundament, um überhaupt lauffähig zu sein, und als Grundlage haben sie nur ein infiziertes System zur Verfügung, nämlich Deines. Wenn aber die Grundlage nicht mehr vertrauenswürdig ist, wie "vertrauensvoll" soll dann ein Scan und Scanergebnis sein? Die logische Konsequenz hieraus liegt auf der Hand, ohne vertrauenswürdige Basis kein verläßliches Ergebnis. Für ein Produktivsystem ein NoGo, und daher kannst Du nur eines machen, um wieder vernünftig arbeiten zu können:

1.) Daten sichern mittels Live-CD (aber von einem sauberen PC aus laden und brennen)
2.) MBR neuschreiben, Partitionen auflösen, neu anlegen und mit NTFS formatieren.
3.) Betriebssystem neu installieren und über das Windows-Update auf den neuesten Stand bringen
4.) Surfgewohnheiten überdenken und ändern

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco pema1983 „@DannyCoburg Nein, da eine Entfernung einer einmal aktiv gewordenen Malware...“
Optionen

Das gleiche wie eh und je. Viele wollen es einfach nicht begreifen. Ein Windows muss man kennen bis ins alle details das man weiss. Weil wenn man schon so anfaengt. Woher willst du wissen das dein PC VERTRAUENSVOLL ist? Nur weil du ein AV hast als beispiel.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg pema1983 „@DannyCoburg Nein, da eine Entfernung einer einmal aktiv gewordenen Malware...“
Optionen

Hi Pema, werde dann wohl doch C: zurückspiegeln müssen.

Restlose Sicherheit gibt es wohl nirgends, ich will es aber nicht übertreiben mit dem Aufwand. Wenn das o. a. keinen Erfolg bringt, kann ich immer noch den von Dir vorgeschlagenen, sehr aufwendigen, Weg gehen.

@prosecco: Never mind, ich war schon immer etwas schwerer von Begriff, habe erst seit kurzem einen Computer.

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 DannyCoburg „Hi Pema, werde dann wohl doch C: zurückspiegeln müssen. Restlose Sicherheit...“
Optionen

Hallo Danny,

Du hast ein Image angelegt? Sehr gut, insbesondere aufgrund der Tatsache, daß Du nach Deinen eigenen Angaben erst seit kurzem einen PC hast. So schwer von Begriff kannst Du dann gar nicht sein. ^^

Kleine Korrektur noch zu meinem Posting von 19:52, Punkt 2.), unter einer Live-CD wird der MBR überschrieben, und damit die vorhandenen Partitionen aufgelöst, dieser Schritt entfiele daher.

Wenn Du genau weißt, daß das Image sauber ist, also angefertigt wurde, als der PC noch "jungfräulich" war, ist das eine sehr gute Methode, um ein vertrauenswürdiges System zurück zu bekommen. Meine Empfehlung mittels Live-CD ist allerdings noch besser, da Du hier von einem unabhängigen System aus arbeitest, ich rate Dir auf jeden Fall, so eine CD zu erstellen, Du wirst sie vielleicht später mal brauchen.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen