Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Unmengen von Kundendaten gehackt

Gerd6 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Mindfactory , siehe auch hier:

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2011/kundendaten-von-mindfactoryde-machen-die-runde-538796055.html

(übrigens gehe ich davon aus, daß auch die Ableger compuland, drive-city usw betroffen sind)

hat nun Ashampoo seine Kunden informiert, daß die Kundendaten gehackt worden sind.

Originaltext (Auszug) aus der Kundeninfo:
Sehr geehrter Ashampoo Kunde,

wir schreiben Ihnen in einer wichtigen Angelegenheit, denn wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass auch wir auf einem unserer Server-Systeme einen unautorisierten Fremdzugriff festgestellt haben. Wir gehen davon aus, dass die Angreifer Kunden-Daten entwenden konnten. Daten wie Zahlungsinformationen, etc. sind davon nicht betroffen, da Ashampoo diese Daten nicht speichert.


Das hat Ash. dann ehrlicher gemacht, weil MF seine Kunden bisher NICHT informiert hat.

Ist schon toll, wie sicher mit den vertraulichen Daten der Kunden umgegangen wird.
Manch einer weiß jetzt wenigstens, warum sein Spam-Ordner seit Monaten regen Zulauf hat.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Goggolori Gerd6 „Unmengen von Kundendaten gehackt“
Optionen

...ich wollte gerne wissen warum manche einen vollen Spam-Ordner haben ich krieg wenns hoch kommt eins oder zwei die Woche...

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Goggolori „...ich wollte gerne wissen warum manche einen vollen Spam-Ordner haben ich krieg...“
Optionen

moin moin,

gib mir einfach deine e-mail adresse und ich gebe sie auf bestimmten Seiten weiter.

Daraufhin wirst du dich vor Spam nicht mehr retten können.

wer so etwas braucht soll es auch bekommen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Goggolori moin moin1 „moin moin, gib mir einfach deine e-mail adresse und ich gebe sie auf bestimmten...“
Optionen

...ich könnte Dir eine meiner eMail-Adressen geben mit der auch eine Spamer kein Glück hätte bei mir zu landen.

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Goggolori „...ich wollte gerne wissen warum manche einen vollen Spam-Ordner haben ich krieg...“
Optionen

ganz einfach, habe einige Programme, die nur mit email regisrierbar sind und bei jedem Start und beenden des Programms Infos nachhause zum Verkäufet senden. Mehr solche Programme, mehr spam.

Habe einen Internetfreien Rechner, dersehr oft Meldung gibt, warum es keine "notwendige" Netzverbindung gibt, immer dann, wenn ein oder anderes Programm gestartet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Goggolori nettineu „ganz einfach, habe einige Programme, die nur mit email regisrierbar sind und bei...“
Optionen

...und welche Programme wären das?

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Goggolori „...und welche Programme wären das?“
Optionen

Alle Adobe Programme, und wenn nicht, dann laufen die Nutzungs- und Rechnerinfos über Acrobat. Jedes Web-Radio-Programm, Portrait Professional (notwendig, übler Support), Ashampoo-Programme (eh sinnlos), Alle Programme, die eine automatisches Online-Update anbieten. Samsung Kies, und viele mehr.

Gemerkt habe ich es erst, als ich eine alte, nicht gar anerkannte Firewall AVM Protect testweise installiert hatte. Man glaubt nicht, wieviel Programme beim Start, während der Arbeit und beim beenden des Programms nachhause "telefonieren" möchten. Die Firewall ist zwar zu umgehen, aberzeigt und blockt brav jeden ungewollten Zugriff auf das Web an.

Zur Ehrenrettung mancher Programme sei aber auch angemerkt, das z.B. Antivir keine email-Werbung versendet, oder Canon, die nichtmal eine Info über aktuellere Software versenden, muß man sich im kostenlosen Downloadcenter selbst drum kümmern. Gutes Beispiel. Wer ein Update will, der soll sich selbst drum kümmern.

Komisch, das auch meine Rechner, die ins www dürfen des öfteren zicken und irgend was softwaremaßig nicht funktioniert. Alle www-freien Rechner, also ohne irgendwelche Updates, und wenn doch nur über selbst geprüfte, extere Dateien, machen seit jeher garkeine Probleme. Woher kommt das wohl?

Es gibt aber auch Anleitungen im www, wie man diverse Programme am Netzwerk-Zugriff hindert. Sehr aufwendig in den Win-Tiefen mittels Editor-Handeintrag sowas zu erreichen. Macht man was falsch, so kann es vorkommen, das Win nicht richtig funktioniert. Nur weil Programme zwangsweise aufs Netzwerk zugreifen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gerd6 „Unmengen von Kundendaten gehackt“
Optionen

Hi!

Diesen Kommentar (ein Telepolis Artikel) zum Verhalten von Mindfactory in der Sache, habe ich auf heise.de entdeckt. Ich finde ich lesenswert:
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34603/1.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
agtino Gerd6 „Unmengen von Kundendaten gehackt“
Optionen

Hallo und frohe Ostern an alle.

Eine paar Frage an Euch alle:

was macht mann nachdem man (freundlicherweise) mit solchen Informationen "überrascht" wird????

Ich meine: ist es damit getan darauf hinzuweisen das die Info´s schon einen langen Bart haben?

Also.......... was passiert nach solch einer Nachricht, was macht ihr außer hier den Treadschreiber zu antworten??
Ich mache nichts, es passiert ja eben nichts und mann hat sowieso keine Handhabe gegen Datenspeicherung/diebstahl oder?
Sogar das Diskutieren hier im Forum habe ich aufgegeben da nichts aber auch gar nichts dabei rauskommt außer das mann missverstanden wird oder dumme Sprüche abkriegt und zum nächsten Posting übergeht.
Ich meine wozu soll so eine Nachricht gut sein? Was kann es bewirken außer das man Informiert ist?
Zum Pc gibt es ganz nette Antworten, einige geben sich ohne jeglichen Gegenwert sehr viel Mühe zu Helfen. Von mir ein großes Dankeschön an diese Personen.
Aber was passiert bei kritischen Themen oder solche wo ersichtlich ist das Handlungsbedarf besteht, was machen hier die Mitstreiter?? Kommt da was in Bewegung oder verbleibt das hier Im Forum?? Wenn nichts passiert was macht mann dann mit der Info?? Weitergeben? Wozu?
Es interessiert mich insofern weil es mir so vorkommt das (bildlich gemeint)
jemand zwar den Wagen Fahrbereit macht aber keiner sich traut mitzufahren oder es gar zu fahren.
Der Wagen ist an,.......... tja..................... und?? Was nun???
Mich interessiert das, vielleicht ist da etwas wo ich mit- machen kann, wo Missstände zu lösen wenigstens versucht wird.
Also....... was macht mann??????
Wünsche Euch sonnige Tage.
Ag

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 agtino „Hallo und frohe Ostern an alle. Eine paar Frage an Euch alle: was macht mann...“
Optionen

Da Du mich ja nun als TS direkt angeschrieben hast, will ich Dir gerne kurz antworten. (sonst hätte ich da keinen Sinn drin gesehen).
Infos, egal welcher Art, sind dafür da, zur Kenntnis genommen zu werden. Ob es für dich relevant ist oder nicht, bleibt allein Dir überlassen.
Was man mit solch einer Info machen soll?
Das bleibt Dir ebenfalls allein überlassen. Ein Aufruf zum Strassenkampf war das sicher nicht.
Und eine rechtl. Handhabe gegen zB Mindf. gibt es wohl auch nicht (siehe den verlinkten Artikel von Andreas). Was also damit anfangen?

Ich könnte mir vorstellen, daß:

einige es nicht wußten, aber die Info gerne zur Kenntnis nehmen
sich Ihre Gedanken machen, ob das der Händler des Vertrauens ist/bleibt
ob man zukünftig grds. mit "Wegwerf-mail-Adressen" arbeiten soll
oder ob man Infos grds. in die Tonne kickt.

hth
Dir auch Frohe Ostertage
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
agtino Gerd6 „Da Du mich ja nun als TS direkt angeschrieben hast, will ich Dir gerne kurz...“
Optionen

hi Gerd was heißt hth?
Ja ich habe dich angeschrieben aber eigentlich das Forum gemeint.
Deswegen habe ich in der Mehrzahl geschrieben. Ist nicht als Angriff zu werten.

Natürlich zur Kenntnissnahme was sonst.
Klar bleibt es jedem selbst überlassen.

Sich von einem Händler zu distanzieren ist das eine aber was gegen Datenspeicherung/diebstahl?
Das ist doch die Wurzel des Übel.

Aber was macht mann außer es zur Kenntniss zu nehmen??
Das war meine Frage.
Straßenkampf? Da bin ich zu alt für, sind wir nicht alle demokraten??
fG

bei Antwort benachrichtigen
REPI agtino „hi Gerd was heißt hth? Ja ich habe dich angeschrieben aber eigentlich das Forum...“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
agtino REPI „hth hope this helps http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk C3 BCrzungen_...“
Optionen

Forhe Ostern
Danke für den Input.
Ag

bei Antwort benachrichtigen
REPI Gerd6 „Da Du mich ja nun als TS direkt angeschrieben hast, will ich Dir gerne kurz...“
Optionen

Hallo Gerd,

volle Zustimmung!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu agtino „Hallo und frohe Ostern an alle. Eine paar Frage an Euch alle: was macht mann...“
Optionen

... es gibt eine einfache Antwort: nichts !
Solange es keine durchsetzungsfähigen Mehrheiten gibt, passiert garnichts.

Aus Tschernobyl hat man nichts gelernt, aus Fukushima wird man wohl auch nichts lernen? Wie soll das bei einer Mehrheitsdemokratie funktionieren? Eine Wahrheitsdemokratie gibt es nicht.

Diskustieren hilft aber doch, Gedankengänge der beteiligten Diskutanten in Bewegung setzen und auch selbst offen für andersartige Gedanken sein. Es ist eben nicht wie bei Computern 0 oder 1.

bei Antwort benachrichtigen
agtino nettineu „... es gibt eine einfache Antwort: nichts ! Solange es keine...“
Optionen

Hi nettineu
woh
Diskustieren hilft aber doch, Gedankengänge der beteiligten Diskutanten in Bewegung setzen und auch selbst offen für andersartige Gedanken sein. Es ist eben nicht wie bei Computern 0 oder 1.

Diese Sichtweise ist mir nicht bewußt gewesen.
Eigentlich hätte es mir klar sein müssen.
Ja Du hast vollkommen recht, Diskutieren hilft.


Sehr oft hatte und habe ich den Eindruck das die meisten hier schreiben nur um dabei zu sein um sich die Zeit zu vertreiben, nicht um zu lernen, zu lehren oder der Sache willen, nach dem Motto sind wir doch alle besserwisser und ich bin dabei.

... es gibt eine einfache Antwort: nichts !
Solange es keine durchsetzungsfähigen Mehrheiten gibt, passiert garnichts.


Das ist doch der Mist der mich sauer aufstossen lässt.
Ist das nicht Scheiße??? Das macht mich oft depressiv und sauer. Bis wir das Bewusstsein für das eigene Leben so erweitert haben werden und unser Leben für uns A L L E lebenswerter wird, wird mit Diskutieren allein sehr viel Zeit in's Land gehen.
Wer hat hier auf Grund von Erkenntnisse angefangen seine Lebensweise zu verändern?
Vielleicht im Monat vier tage das Auto stehen zu lassen??
Oder weniger Fleisch zu essen?? Auch mal den Fernseher aus zu lassen? Die Konsequenz wäre doch recht positiv oder??
Aber nichts der gleichen habe ich gelesen.
Das ist der Grund warum ich nicht mehr mitdiskutieren wollte.
Ich habe mich gefragt wozu??????
Ich besitze (mit besitz eines gültigem Führerschein) seit den 15.12.2004 kein Fahrzeug und ich weiß nicht wann es angefangen hat, esse weniger Fleisch.
Danke für deinen Denkanstoss.
Frohe Ostern
Ag

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 agtino „Hi nettineu woh Diese Sichtweise ist mir nicht bewußt gewesen. Eigentlich...“
Optionen

Der Fortschritt ist eben eine Schnecke - nicht unbedingt im Individualfall, wohl aber bezogen auf die Gesamtheit der Individuen. Und manchmal werden Veränderungen erst für spätere Generationen sichtbar - wie z.B. das Verschwinden des preußisch-wilhelminischen Obrigkeitkeitsstaatsdenkens, deren Geist bis weit in die 50er Jahre in den Schulen wehte. Man denke nur 100 Jahre zurück - ganz Deutschland lebte in diesem Geist. ;-)

Die Wirtschaft lebt heutzutage längst nicht mehr so abgeschottet aus ihrem dunklen Kämmerlein heraus wie es früher einmal war und sie muss vor den Reaktionen des Kunden sehr viel mehr auf der Hut sein. Das hat zwar noch nicht dazu geführt, dass sie "geläutert" ist, aber es wird zunehmend schwerer für sie, alles unter der Decke zu halten und der Zeitpunkt rückt näher, bei der sie sich dafür entscheiden muss, sich gar nicht erst in die Gefahr des Vertuschens zu begeben.

Auf mich hat die Meldung zur Konsequenz, dass ich Hardwareeinkäufe im Kundenauftrag nicht mehr bei Drive City tätigen werde. Damit alleine verändere ich zwar nicht deren Firmenphilosophie, trage aber meinen Teil dazu bei.

Und so wie die Meldung von Gerd6 erst dazu führte, dass ich darüber informiert wurde und persönliche Konsequenzen daraus ziehen konnte - genauso verhält es sich mit anderen Missständen wie z.B. der Massentierhaltung bzw. der damit stattfindenden Lebensmittelskandale oder der Aufklärung von Kriegsverbrechen durch neugeschaffene Institutionen wie Wikileaks.

Klar - besonders angesichts der Lebensmittelskandale hätte es gerne auch mehr Bereitschaft beim Konsumenten sein dürfen, persönliche Konsequenzen aus den sich immer wiederholenden Skandal-Machenschaften zu ziehen, da dies die Sprache ist, die derartige Betriebe am unmittelbarsten spüren und verstehen. Wem es daran mangelt, trägt dazu bei, dass der nächste aufgedeckte Skandal nur eine Frage der Zeit ist.

Aber auch hier gibt es (vegetarische) Folgen - ein Blick in die (zugegebenermaßen noch nicht üppig ausgestatteten) Supermarktregale zeigt es. Vor 30 Jahren wären diese Artikel nicht marktfähig gewesen.

Nicht alles wendet sich zum Besseren - aber in Zeiten zunehmender Transparenz wird es zunehmend schwerer, so weiterzumachen wie bisher. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen