Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sichere Bank 2010

Lupus5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusaqmmen!

In der Computer-Bild 2/10 wird gratis das Programm "Sichere Bank 2010" angeboten.
Man soll es auf einem USB-Stick installieren und so alle Bank-Daten von der Festplatte fernhalten.
Das möchte ich gerne machen.

Aber ich habe noch nie mit USB-Sticks gearbeitet, es war bisher nicht nötig.

Die Zeitung empfiehlt einen USB-Speicherstift.
Genügt das denn?
Wenn ich mir jetzt einen USB-Stick bestelle: Worauf muss ich achten?

Ich will ihn online bestellen (bin 73, etwas gehbehindert und komme nicht mehr in die Computer-Läden).
Danke für Eure Hilfe.

Grüße von Lupus

PS: Vielleicht gehört der Beitrag in ein anderes Forum. Aber ich weiß nicht, wohin.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Sichere Bank 2010“
Optionen

Hast Du online Banking?

Da hast Du sicherlich ein PIN, welcher nicht auf der Festplatte ist.
Prima.

Dann hast Du sicherlich ein iTAN-Liste. Das ist sicher.

Am besten ist es, wenn Du dann noch eine TAN-Generator benutzt. Dieser funktioniert nur in Verbindung mit Deiner EC-Karte. Das ist noch sicherer.

Es gibt noch bessere Methoden, die kosten aber etwas.

Auf jeden Fall hilft die ComputerBild gut beim Heizen.
Sie ist dick und hat große Seiten. Papierbrikett kann man davon machen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Hast Du online Banking? Da hast Du sicherlich ein PIN, welcher nicht auf der...“
Optionen

Hallo peterson,

schön, von Dir wieder etwas zu lesen
.
Ja, ich habe Online Banking mit Starmoney.

PIN nicht auf der Festplatte und iTan habe ich auch.

Mit dem TAN-Generator wird es nicht klappen, weil ich am PC nicht mit Karten arbeiten kann.
Momentan kann ich das aus Geldgründen auch nicht ändern.

Du rätst also ab von dem Sensations-Programm der Computer-Bild?
Worin besteht denn das Risiko?
Trotzdem wüsste ich gerne, welchen USB-Stick ich kaufen muss.

Viele Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Hallo peterson, schön, von Dir wieder etwas zu lesen . Ja, ich habe Online...“
Optionen

Ich rate von gar nichts ab.
Ich kenne das Programm gar nicht.

Du mußt Dich mal bei Deiner Bank wegen eines TAN-Generators schlau machen.
Wichtig ist, ob die das unterstützen.

Das Teil kostete bei mir damals 9,90 EUR und arbeitet mit Deiner EC-Karte.
Nicht mit einem Kartenlesegerät.



Aber iTAN ist auch sicher, weil das Programm ja die TAN fordert.


Geh mal schauen.
ich habe den schwarzen Generator, wo TAN 123456 drin steht.

http://www.kobil.com/de/produkte.html

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Lupus5 „Sichere Bank 2010“
Optionen

Hallo lupus5
Erstmal finde ich es toll, dass Du mit Deinen 73 Lenzen so aktiv am Internetleben teilnimmst und Dich nicht scheust eine so (m. E.) gute und wichtige Frage zu stellen.

Auch ich habe die "Sichere Bank" von der CB nicht getestete.

Ich arbeite schon seit Jahren mit Online-Banking und hatte bisher keine schlechten Erfahrungen. Anfangs noch mit der normalen TAN, wo in beliebiger Reihenfolge nach die TANs abgearbeitet wurden bis alle verbraucht waren.
Inzwischen arbeitet meine jetzige Bank (die vorherige wollte plötzlich Geld fürs OLB) mit dem iTAN-Verfahren. Das halte ich persönlich für sicher genug, da die abgefragte TAN, die man eingibt nur für diese eine Transaktion gültig ist und damit kein Schindluder getrieben werden kann.

Man könnte sich noch folgendes Szenario zusammenspinnen:
Auf einer gefälschten Bankseite wird einem die TAN abgeluchst und die Phischer haben dann zufällig das Glück mit dieser TAN bei der nächsten (echten) Transaktion auf der echten Bankseite genau diese TAN abgefragt zu bekommen.
Die (gefühlten) Chancen stehen glaube ich schlechter als sechs Richtige im Lotto.
Da die Phischer nur max. 3 Möglichkeiten haben die richitge TAN einzugeben bevor das Konto gesperrt wird, lohnt sich diese Art der Geldbeschaffung wohl nicht mehr für diesen Personenkreis beim iTAN-Verfahren. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist einfach zu gering.

Eines ist grundsätzlich zu beachten: Man sollte die Adresse der Bank-Website nur manuell in die Adressleiste des Browsers eingeben, also keine Favoriten/Bookmarks nutzt und nicht über Links (z. B. aus eMails) versuchen auf die Bank-Website zu gelangen.

Und so habe ich noch nie irgendeine Software (sei es "WISO - Ihr Geld", "Starmoney" oder gar die "Sichere Bank" oder wie sie alle heißen) benutzt bzw. benutzen müssen.

Meine Bank ist zudem komplett gebührenfrei für jederman, egal wie hoch das Einkommen ist (lediglich 52 Euro Genossenschaftsanteil - ich nenne es "Startgeld" -, die aber zinsbringend angelegt sind und nach Austritt wieder ausgezahlt werden).
Von einer Sparkasse habe ich das noch nicht gehört, die langen meist kräftig zu. Vielleicht solltest Du mal über einen Wechsel (trotz Deines fortgeschrittenen Alters) nachdenken, sofern eine andere Bank an Deinem Wohnort ähnliche gebührenfreie Konditionen anbietet. Geld kann man immer sparen, wenn man will. Warum nicht bei der Bank? Da kommen locker oft über 50 und mehr Euros im Jahr zusammen.
Sollte dann doch irgendwann einmal eine zusätzliche Hardware nötig sein, dann hat man das Geld schon lange wieder raus, bevor man in HW investieren muss (wenn man denn die gesparten Gebühren auch noch - zinsbringend - anlegt).

redred2x

bei Antwort benachrichtigen