News: Beim "Drogenkonsum" erwischt
Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert
Michael Nickles / 19 Antworten / Baumansicht
[mn] Schüler, die über kein eigenes Notebook verfügen, können sich an vielen US-Schulen eins kostengünstig ausleihen. Im blöde Fall bezahlen sie laut Bericht von Neowin.net allerdings mit der totalen Aufgabe ihrer Privatsphäre.
Das passierte beispielsweise bei der "Lower Merion High School" in Pennsylvania. Den Schülern wurden "präparierte" Notebooks ausgehändigt, bei denen die Administratoren der Schule die Webcams nach Lust und Laune aktivieren konnten.
Es wird davon ausgegangen, dass die Notebooks bereits seit 14 Monaten manipuliert werden. Laut Folgebericht von Neowin.net wird das FBI die Angelegenheit untersuchen.
Bis zu diesem Punkt hört sich alles nur wie ein "schlechter Scherz" der Schuldadministratoren an. Doch die haben das wohl auf Anordnung der Schulleitung hin getan. Raus kam die Sache nämlich durch einen ziemlich dummen Vorfall. Und zwar weil ein Schüler von der Schule gerügt wurde, weil er sich zuhause "unpassend" verhalten haben soll.
Als Beweis legte die Schulleitung sogar ein mit der Webcam eingefangenes Foto vor. Inzwischen gibt es online gar eine Stellungsnahme der Schulleitung: LMSD initial response to invasion of privacy allegation.
Darin loben sich die Verantwortlichen damit, dass ihre Schule im vergangenen Jahr eine der ersten in den USA war, die allen Schülern Notebooks bereitstellt. Sie räumten allerdings auch ein, dass auf den Notebooks tatsächlich "Remote-Schnüffelsoftware" installiert wurde.
Das wurde gemacht, um verlorene oder geklaute Notebooks aufspüren zu können. Die Spionage-Software soll im Verdachtsfall lediglich aktiviert worden sein, um ein Webcam-Foto des Nutzers und einen Screenshot der Bildschirmdarstellung anzufertigen.
Aktuell wurde die Schnüffel-Software auf jeden Fall mal deaktiviert. Wieder in Betrieb genommen werden soll sie erst dann, wenn Schüler und Eltern schriftlich über den Sachverhalt informiert worden sind.
Unklar ist bislang, was der "erwischte" Schüler vor seinem Notebook getrieben hat, weshalb er von der Schule gerügt wurde und damit der ganze Stein erst ins Rollen kam. Unbestätigte Details gibt es in einem gerade in Wikipedia eingestellten Beitrag zur Sache: Blake J. Robbins v. Lower Merion School District.
Das Webcam-Foto soll den Schüler zeigen, wie er vor dem Notebook Mike and Ike Süßigkeiten gefuttert hat. Die Schulleitung soll davon ausgegangen sein, dass es sich bei diesen Süßigkeiten um illegale Drogen handelte.
Inzwischen scheint sich der Schüler von einem Anwalt vertreten zu lassen. Der äußerte sich, dass das Schul-Notebook seines Mandanten nicht als gemisst oder gestohlen gemeldet gewesen sei.
Bleibt also die Frage, wer bei der Schulleitung wann darüber entschieden hat, dass die "Webcam" aktiviert wird.
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
man weiß ja nie..
mfg,h.
„man gut dass ich bei meinem laptop die ...“
„habe ich witzigerweise auch gemacht,aber bei ...“
Hat aber auf Dauer leider nicht gehalten (ich benutze meine Cam recht oft) und fand ich auch nicht so schick (teures Notebook mit nem Tesastreifen, mmhhh) Habe mir dann ne Abdeckung bei camstop.de geholt. Kann ich nur empfehlen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller es nicht schaffen eine einfache Abdeckung zu integrieren. Naja, nicht mehr mein Problem. Aber ich hoffe, dass dieses Thema weiter verfolgt wird. Die Amis sind ja auch bekannt für immense Schadensforderungen. Wir werden sehen wie das ausgeht....
„Da dies ja leider nicht der erste Bericht ...“
„kleiner tipp: wenn man die cam nicht ...“
Und ich denke immer, was man an seinem Rechner ausschaltest (im Gerätemanager) kann ein anderer aus der Ferne doch auch bestimmt wieder anschalten. (Viren + Trojaner...), oder? ...Für sowas sind die Dinger ja geschrieben worden.
Naja, letzten Endes muss das ja jeder selbst für sich entscheiden und so ein Schutz sollte für die Hersteller ja kein Problem sein...
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
grüße
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
„Nur eine kleine Frage, was ist eigentlich ...“
„Nur eine kleine Frage, was ist eigentlich ...“
Sei dies das Bearbeiten von Videos, oder das Konfigurieren eines Routers usw., eben alles was mit dem PC und Internet zu tun hat.
Übrigens, wenn ich deine ViKa richtig verstehe, dann bist du nicht die Person auf dem Bild, oder? Ist dem so, dann ersetze es bitte durch ein Bild, an dem alle Rechte dir gehören.
„Nach dem Satz auf deiner Homepage solltest ...“
Falsch verstanden.:-)
Ich weiß schon was eine Webcam ist. Wollte nur sehen ob die anderen es auch wissen. ;-)
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
Ich will nicht wissen, was die Verantwortlichen sich sonst so angeschaut haben. Werden wohl kaum nur 42 Bilder in 14 Monaten gewesen sein.
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
Google wohl vorinstalliert...
Gruss
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
„Schüler von Schule mit Webcam ausspioniert“
„Man kann den Schülern keinen Vorwurf mach, ...“
Das kann ich so allgemein geschrieben nicht unkommentiert stehen lassen,
Gruß Chrissi, 17 Jahre alt und technische sehr interessiert^^
„Die wollen eifach nur, dass die Kiste ...“
deshalb waren wir auch am ende nur noch 11 leute von anfangs 25.
grüße
„und jetzt überleg dir mal die zahl in ...“
*Laut lach*
Ha, da kann ich mithalten.
Bin Auszubildender: "Elektoniker für geräte und Systeme".
Und leider muss ich sagen das der Großteil meiner 11 Mann großen Klasse diesen Ausbildungszweig nicht aus Interesse ergriffen hat, sondern "weil man ja irgendwas arbeiten muss".
Anfangs waren wir übigends 20 Jungs 2 Mädchen.
Da fällt mir gerade der Spruch: "Ausnahmen bestätigen dir Regel" ein^^
Greetz
Chrissi

