Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Dubiose Emails von Ebay

Hibbing / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekam da jetzt schon zum zweiten Mal eine etwas sonderbare Benachrichtigung von Ebay, Nebenbei bemerkt ich habe bei Ebay keinen Account mehr. In dieser Mail war noch ein Link vorhanden, den ich hätte anklicken sollen, Ich habe dann kurz gegoogelt - ich scheine nicht der Einzige zu sein der von diesem Herrn Classpn da diese Nachrichten bekommt. Was ich nicht ganz verstehe, wieso Ebay selbst da keinen Riegel vorschieben kann, die sind doch schon darauf hingewiesen worden!

eBay Neu wegen eines nicht bezahlten Artikels Nachricht von Claaspn Reaktion erforderlich

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
triker Hibbing „Dubiose Emails von Ebay“
Optionen

Phishing Mail, weg damit....
Link erst garnicht anklicken.
Was ich nicht ganz verstehe, wieso Ebay selbst da keinen Riegel vorschieben kann, die sind doch schon darauf hingewiesen worden!
Die sind solange träge, bis mal einer an das Gericht geht.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
peterson triker „Phishing Mail, weg damit.... Link erst garnicht anklicken. Die sind solange...“
Optionen

Jepp, an das Standgericht.

An das Deutsche: Erbsensuppe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hibbing „Dubiose Emails von Ebay“
Optionen

Grüß dich Hibbing,

Lässt du dir deine E-Mails vom Clientprogramm in Reintext anzeigen? Dann kannst du immer genau vorher sehen, wohin ein Link führt.

In HTML-Mails dagegen ist es ohne weiteres möglich, dass irgendetwas mit "ebay.de" angezeigt wird und in Wirklichkeit führt der Link auf "milzbrand.ru". Reintext hingegen ist unbestechlich und gnadenlos verräterisch!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Hibbing „Dubiose Emails von Ebay“
Optionen

Die Mehl ist nicht von ePay.

Wie sollen die das also abstellen?

Soll ich Dir eine Mehl mit Absender Angela Merkel schicken?

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Nachtrag zu: „Dubiose Emails von Ebay“
Optionen

Hallo Olaf!

Danke für den Tipp, werde diese Option einmal unter Outlook einstellen.

@Triker

An Phising habe ich auch schon gedacht, lieber zehnmal nachdenken als ein Mauseschubs zu schnell.
Und grundsätzlich klicke ich in meinem Email-Programm auf keine Verlinkungen. Das ist wirklich brandgefährlich.


Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hibbing „Hallo Olaf! Danke für den Tipp, werde diese Option einmal unter Outlook...“
Optionen

Kann ich nur empfehlen. Auch sonst ist Reintext sicherer, jedenfalls ist es damit nicht möglich, irgendwelchen Schadcode einzuschleusen.

Bei HTML-Mails kann es außerdem passieren, dass vom Server des Absenders Bilder nachgeladen werden. Dann kann der sofort sehen: Aha, der Hibbing hat meine E-Mail bekommen. Damit wäre deine Adresse als "wunderbar geeignet für Spammer" (dis-)qualifiziert :-( Deswegen gibt es im Thunderbird noch die Sicherheitsoption "Nachladen von externen Grafiken blockieren", falls man sich doch einmal eine Mail als HTML anschaut.

Bei Outlook bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der überhaupt Reintext kann. In der Outlook-Hilfe stehen endlose Romane darüber, was du mit E-Mail-Formaten alles Tolles anstellen kannst - aber immer nur auf das Erstellen und Versenden eigener Mails bezogen, nichts über automatische Umwandlung beim Empfang... trotzdem viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Kann ich nur empfehlen. Auch sonst ist Reintext sicherer, jedenfalls ist es...“
Optionen

Hallo Olaf!

Funktioniert auch mit Outlook. Die HTML-Anzeige lässt sich auf reine Text-Anzeige umstellen. Guter Tipp - nochmals Danke!!!

gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hibbing „Hallo Olaf! Funktioniert auch mit Outlook. Die HTML-Anzeige lässt sich auf...“
Optionen

Hi Hibbing, nur rein interessehalber...

Ich habe Outlook im Büro und habe dort nichts gefunden, weder in der Hilfe noch beim Selbersuchen. Wo ist die Einstellung für Reintext bei empfangenen Mails versteckt?

Die Programmoptionen sind eh gnadenlos unübersichtlich bei Outlook, finde ich.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf19 „Hi Hibbing, nur rein interessehalber... Ich habe Outlook im Büro und habe dort...“
Optionen

Hallo Olaf!

Du gehst unter Outlook in der Titelleiste die Option Extras -> dann Optionen (da klappt ein Karteifeld auf, unter anderem die Option Lesen -> alle Nachrichten nur als Text lesen. Dann die Einstellungen übernehmen und die Mails werden nicht mehr als HTML dargestellt.

Schönen Sonntag noch

Epilog - Ich habe Outlook nur als Emailversion, es gibt aber auch noch Outlook Express mit Kalenderoptionen. Hoffentlich meinen wir beide das gleiche....

Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Hibbing „Dubiose Emails von Ebay“
Optionen

Hi Hibbing
Am 08.12.2009 hatte ich schon so etwas eingestellt.
eBay Neu wegen eines nicht bezahlten Artikels Nachricht von Claaspn Reaktion erforderlich
Da ging es auch um unbezahlte Rechnungen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen