Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Kostenloser Antvirenscanner gesucht

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welchen kostenlosen Antivirenscanner bzw. Programm mitEntfernungsfunktion könnt ihr empfehlen?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 jh88 „Kostenloser Antvirenscanner gesucht“
Optionen
welchen kostenlosen Antivirenscanner bzw. Programm mitEntfernungsfunktion könnt ihr empfehlen?

Das, was zwischen Deinen beiden Ohren sitzt. Wenn das immer aufmerksam und vorsichtig ist, desweiteren "upgedatet", -> damit meine ich, Bescheid zu wissen, dann installierst Du Dir keine Malware, die "entfernt" werden müßte. Mal ganz abgesehen davon, daß das nicht funktioniert. Nicht zu vergessen, daß das System parallel zu einem entsprechend vorsichtigem Verhalten sinnvoll und strukturiert gehärtet ist. Hiermit kann man weitestgehend Malwarebefall ausschließen.

Wenn ein Schädling aktiv wurde, ist es zu spät und das System kompromittiert. Du kannst es nur dann wieder in einen vertrauenswürdigen Zustand versetzen, wenn Du formatierst und neu aufsetzt. Alles andere ist Murks.

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-removal.html
http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html

Aus den o. g. Links folgt glasklar, daß ein Virenscanner nur begleitend nützlich sein kann, und für Analysezwecke. Wenn er anzeigt, daß ein Schädling auf dem System ist, und es handelt sich nicht um einen FP, dann ist es eh zu spät, und mit "Entfernen" ist dann nichts mehr....auch wenn einige meinen, das immer wieder empfehlen zu müssen.

Natürlich gibt es diese Alternative, aber verantwortungsvoll ist sie nicht, weil Dir niemand garantieren kann, daß mit einem Removal-Tool der Rechner wieder zu 100% garantiert vertrauenswürdig ist, und das sollte doch das oberste Ziel sein, oder?

Wenn Du gerne dennoch einen Scanner haben möchtest, dann nimm AntiVir (Achtung, hat gerne und oft FPs), oder Avast. Beide sind ressourcenschonend, aber wie gesagt, einen verläßlichen Schutz bieten sie nicht, allenfalls Hinweise, denen man nachgehen kann.

Aber viele scheitern schon daran, einen Scanner sinnvoll zu konfigurieren. Hierzu gehört zum Beispiel, Scanreporte zu sichern, mögliche Funde nicht ungefragt löschen zu lassen sondern auf Anfrage in Quarantäne verschieben zu lassen.

Und dann kann man weiter sehen, wenn man will. Ich tue mir das nicht an, weil ich sowas nicht benötige. Ich installiere mir keine Malware, und sollte es wider Erwarten doch mal zu einem Fehler von mir kommen - auch ich kann mich nicht davon freisprechen - dann habe ich ein aktuelles, sauberes Image.

Und für einen FalsePositive brauche ich keine Meldung, darauf kann ich gut verzichten.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot pema1983 „ Das, was zwischen Deinen beiden Ohren sitzt. Wenn das immer aufmerksam und...“
Optionen

Hallo

Pema1983 hat wirklich schon alles gut zusammen gefasst. Ich persönlich kann Avast 4.8 Home empfehlen. Habe es schon auf vielen Computern Installiert und es lief immer ohne Probleme.
Zu Avast habe ich die Kombinationen mit ThreatFire/ A-Sqared Free bzw. Malwarebytes Anti- Malware Installiert.
Als Firewall Original XP/ Vista bzw. Router Firewall.
Über ein Programm mit Entfernungsfunktion brauchst du erst einmal nicht nachzudenken. Pema1983 hat schon alles dazu gesagt.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jh88 „Kostenloser Antvirenscanner gesucht“
Optionen

Hi,

kurze Frage, kurze Antwort: Avira

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Hi, kurze Frage, kurze Antwort: Avira Gruß hatterchen45...“
Optionen

Tja meine es nicht boese. Aber Pema ist auch einer von die Glaeubiger, das eine Maschine die Infiziert wurde, kompromittiert ist.

Immer wieder diese aussagen von andere Experten, die dazu fuehren, andere zu verleiten das es so ist. Stimmt nicht und wird es nicht sein. Auch wenn ich weiss das ich ein aussichtsloses Kampf fuehre, aber was solls.

So es ist richtig fuer User die wircklich nicht wissen wie mit dem Internet umzugehen, es dazu bedarf ein Antivirus zu installieren.

So wie ein Stockcarpilot, Avast empfiehlt, wo es nichts taugt. So wie viele eine angeblich Software Firewall ein guter Schutz ist. Aber braucht ein Ottonormalverbraucher eine Firewall ?

Wenn einer was Wissen will, dann sollte er mal das Windows in und Auswendig kennen. Sei es vom Kernell bis zur Registry.

Sicherlich gibt es gute Programmierte Viecher wie ein Virut oder ein Brontok, wo es mehr Fachkenntnisse braucht um ein Windows zu reinigen. Aber alles kann man schoen und gut Reparieren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Prosseco „Tja meine es nicht boese. Aber Pema ist auch einer von die Glaeubiger, das eine...“
Optionen

@Prosecco

Tja meine es nicht boese. Aber Pema ist auch einer von die Glaeubiger, das eine Maschine die Infiziert wurde, kompromittiert ist.

Du irrst Dich, Prosecco, ich bin kein "Gläubiger", denn ich bin nicht bibelfest. Allerdings habe ich soviel Weitblick und Verantwortungsgefühl, daß ich zum formatieren und neuaufsetzen rate, wenn a) klar ist, daß der Rechner kompromittiert wurde und/oder b) ein unklarer Zustand besteht.

In beiden Fällen bekommt man nur dann wieder ein vertrauenswürdiges System zurück, wenn man neu aufsetzt. Oder alternativ ein garantiert sauberes Image einspielt. Oder - noch besser - sich grundsätzlich erst gar keine Malware installiert.

Immer wieder diese aussagen von andere Experten, die dazu fuehren, andere zu verleiten das es so ist. Stimmt nicht und wird es nicht sein. Auch wenn ich weiss das ich ein aussichtsloses Kampf fuehre, aber was solls.

Selten so einen Unfug gelesen. Wenn ich Dich richtig interpretiere, dann hältst Du mir vor, daß ich den hilfesuchenden User auf mögliche Gefahren hinweise wenn er nur "säubert" mit den so gerne von Dir empfohlenen Removal-Tools ala Combofix und Konsorten? Ferner "verleite" ich die User dann dazu, daß sie - oh Schreck - wenn sie auf meinen Rat hören, ihr versifftes System gegen ein garantiert sauberes, vertrauenswürdiges eintauschen?

Und dagegen mußt Du ankämpfen? Du Armer...

Du kannst das ja gerne für Dich selbst so handhaben, wenn Du meinst, moderne Malware mit Removal-Tools entfernen zu können, aber gib bitte diese "Empfehlung" nicht an die hilfesuchenden User hier im Forum weiter. Denn sie glauben hinterher noch das, was Du sagst, und das ist schlecht.

Denn:

Es ist nicht Dein Konto, was möglicherweise abgeräumt wird, es sind nicht Deine Passwörter, die ausgelesen werden und mit denen Schindluder getrieben wird, und es ist auch nicht Dein Rechner, der in ein Botnetz eingebunden wird und fortan als Zombie sein Dasein "fristet".....

Sicherlich gibt es gute Programmierte Viecher wie ein Virut oder ein Brontok, wo es mehr Fachkenntnisse braucht um ein Windows zu reinigen. Aber alles kann man schoen und gut Reparieren.

Dann repariere mal bei Dir "schön" weiter, viel Vergnügen mit dieser Kiste, aber preise diese Vorgehensweise nicht als verantwortungsvolles Handeln an, das ist es nämlich nicht.

Oder unterschreibst Du für all die Kisten, die nach Deinen "Ratschlägen" bearbeitet werden, einen Blankoscheck?

Da das aber nicht das 1. Posting von Dir dieser "Güte" ist, weiß ich auch, daß ich mir jede weitere Spucke sparen kann, gegen Beratungsresistenz kämpfen selbst die Götter vergebens.

Ich bin daher raus hier.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco pema1983 „@Prosecco Du irrst Dich, Prosecco, ich bin kein Gläubiger , denn ich bin nicht...“
Optionen

****Es ist nicht Dein Konto, was möglicherweise abgeräumt wird, es sind nicht Deine Passwörter, die ausgelesen werden und mit denen Schindluder getrieben wird, und es ist auch nicht Dein Rechner, der in ein Botnetz eingebunden wird und fortan als Zombie sein Dasein "fristet".....****

Nenn mir bitte ein Fall und das Weltweit, wo ein Fiesling von ein User die Daten gestohlen hat. Nenn mir ein Bericht das irgend ein Boeser Programmierer die Banbkkonten leergepluendert hat, durch ein Trojaner. Nenn mir ein Fall wo ein Keylogger alle Daten gesammelt hat und den User in den Ruin getrieben hat. Bis jetzt keiner ausser Datenklauen an die Industrie. Tja T Mobile wurden die Daten geklaut, als beispiel. An andere Firmen hat man auch Daten geklaut. Aber dann, was dann. Wo bleiben die Berichte von ueberfaellte User, die ihren hganzes Hab und Gut durch Virus verloren haben.

Das einige oder besser wo die Faelle passiert sind ist durch das Phishing, Klonierte Bankkarten und vergessene Passwoerter in die Brieftasche, sonst nichts.

Wenn du schon als Experte reden willst und angeblich wissen willst, dann bitte, erklaer mir was Kompromittiert ist, wie macht es sich bemerkbar. Weisst du was ein Fiessling tut oder willst du mir sagen. Ein Fiessling tut E.T. Phone Home sonst nichts. So, was tut ein Combofix, was tut ein Smitfraud Fix.

Ich werde dir nochmal was sagen. Wenn du schon so viel Angst hast wegen die Kompromittierung, dann erst recht hast du es wenn du schon zum 1. mal im Netz bist. Oder weisst du was Alexa ist. Ich kann mir es gut vorstellen, wie du dein Leben handelst. Wenn dein Auto ein Platten hat, wahrscheinlich kaufst du dir ein Neuen Reifen, weil sonst der geflickte Reifen ja dein Auto kompromittiert werden kann. Kannst du dann auch mit 100 %iger Sicherheit Auto fahren ?

Oder glaubst du das Symantec sein Viren Glossar nur aus Jux es geschrieben hat. Weil nicht mal G Data oder Antivir oder Kaspersky koennen das oder besser gesagt haben es nicht in ihre Seiten.

So und damit du siehst poste ich dir ein Bildchen. So surfe ich seit 3 Monaten. Ohne Antivirus. Meine Maschine ist Sauber. Warum weil ich es Haargenau weiss.

Gruss
Sascha


http://www.nickles.de/user/images/120540/virus.gif

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „ Es ist nicht Dein Konto, was möglicherweise abgeräumt wird, es sind nicht...“
Optionen

Aber, aber...

Wie kann man sich nur so echauffieren ohne sich gegenseitig zu kompromitieren???

Leute bleibt doch cool, nur weil einer eine Frage stellt muss man doch nicht gleich in Grundsatzdebatten ausbrechen.
Passiert allerdings häufiger hier;-)

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „ Es ist nicht Dein Konto, was möglicherweise abgeräumt wird, es sind nicht...“
Optionen

Hallo Prosseco,

kannst du mir nur ansatzweise erklären, was deine beiden Beiträge hier mit der Fragestellung des Threadstarters zutun haben?
Ich befürchte nämlich nichts.
Starte doch einen eigenen Thread zu deinem Lieblingsthema, und missbrauche bitte nicht diesen hier.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen