Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

ICQ und Trojaner

Hibbing / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das eigentlich möglich dass man sich über ICQ Trojaner einfangen kann? Ich hatte da mal vor etwa 2 Monaten einen Kontakt aus Russland (mit dem aufgrund sprachlicher Probleme kaum eine sinnvolle Kommunikation möglich war), daraufhin habe ich den Kontakt wieder aus meiner Buddy-Liste gelöscht und seitdem ICQ nicht mehr im Hintergrund automatisch laufen lassen. Installier ich mir doch gestern ein spezielles Anti-Malwareprogramm für Banking-Trojaner und da waren wirklich in der ICQ-Toolbar TrojanBHO Viren vorhanden. Mir hat es doch glatt die Sprache verschlagen. Aber da ich meine Überweisungen nur über das mTAN-Verfahren abwickle - habe ich noch einmal Glück im Unglück gehabt.

Man kann nicht mehr vorsichtig genug sein - so etwas ist höllisch gefährlich.

Schänes Wochenende

HB

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Hibbing „ICQ und Trojaner“
Optionen

Am besten keine ICQ toolbar installieren. Die integriert sich in Deinen Browser. Ich vermute, dass diese Toolbar selbst der Grund für den Fund ist und als Trojaner eingestuft wird, ohne dass zwingend weitere Malware installiert worden sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing |dukat| „Am besten keine ICQ toolbar installieren. Die integriert sich in Deinen Browser....“
Optionen

Danke für die Antwort, ich denke dass Du mit Deiner Analyse richtig liegst.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen