Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

PS Password Keeper

sucher9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das Programm sicher und zu empfehlen?
Danke!
sucher9

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sucher9 „PS Password Keeper“
Optionen

Alles, was auf einer Festplatte "gelagert" ist, kann man mit entsprechenden Mitteln knacken.

Passwörter gehören grundsätzlich nicht auf eine Festplatte - egal, ob verschlüsselt, nicht verschlüsselt, in einem sogenannten "Passwortsafe" oder sonstwohin.

Nimm ein Notizbuch oder irgendwas in dieser Art und schreib dir deine Passworte nach altbewährter Methode ganz normal auf ein Blatt Papier und lege dieses Papier an einen sicheren Ort. Wenn du supergeheime Sachen hast, die du mit diesen Passwörtern verschlüsseln willst, dann hinterlege eine Liste mit den Passwörtern bei einer Bank deines Vertrauens in einen Safe. Nur tu eines nicht: Hinterlege die Passwörter nicht auf dem Rechner, in keiner Form (aber das habe ich ja schon geschrieben...)!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Alles, was auf einer Festplatte gelagert ist, kann man mit entsprechenden...“
Optionen

Ergänzend zu King-Heinz noch dieses:
Eine Festplatte kann kaputt gehen und wenn du die Betriebssystempartition nicht gesichert hast, ist Schluss mit Passwörtern.

Mir ist außerdem mal folgendes passiert:
Hatte alle möglichen Forums-Passwörter u.dgl. mit Passwortsafe gespeichert und dieses Programm selber per Passwort geschützt.
Klappte 1,5 Jahre ganz gut. Bis dann das Programm sich weigerte, das (richtige!) Passwort zum Öffnen des Ordners anzunehmen...

Da reicht eine winzige Dateiinkonsistenz aus, um das Programm funktionsunfähig zu machen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_84526 „Alles, was auf einer Festplatte gelagert ist, kann man mit entsprechenden...“
Optionen

sehr sehr viel Zeit..................................
dann vielleicht, sonst nicht. Zumindest nicht mit den heutigen Mitteln.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Wenn Du Clusterrechner hast und“
Optionen

Naja, das kommt wohl auf die Art der Verschlüsselung und das gewählte Passwort an. Wenn das Passwort schwach ist (also inbesondere in Wortlisten auftaucht) dann ist das Knacken womöglich schon in wenigen Sekunden erledigt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
sucher9 gelöscht_84526 „Alles, was auf einer Festplatte gelagert ist, kann man mit entsprechenden...“
Optionen

Vielen Dank für Euere freundlichen Antworten; haben mein Mißtrauen bestätigt, bleibe beim Notizbuch!
Güße
Sucher9

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 sucher9 „PS Password Keeper“
Optionen

Es kommt darauf an, was Du damit vorhast.

bei Antwort benachrichtigen