Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

PC läuft extrem langsam - Virus, Trojaner?!

holze1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einigen Tagen läuft mein PC nur noch extrem langsam! Am Anfang geht es mit normaler Geschwindigkeit los, doch sobald Windows geladen wird, läuft der PC langsam. Könnte ein Virus oder Trojaner der Grund dafür sein? Ich habe auch schon versucht, einen Virenscanner laufen zu lassen, aber das Programm wird sofort geschlossen... Was soll ich tun? Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Gernhardt holze1 „PC läuft extrem langsam - Virus, Trojaner?!“
Optionen

Das könnte sein.

Was für einen Virenwächter hast du den?
Wie alt ist die Windowsinstallation?

Zur Sicherheit kannst du ja einmal diesen kostenlosen Test machen.
http://www.symantec.com/region/de/avcenter/snoops.html

bei Antwort benachrichtigen
holze1 Uwe Gernhardt „Das könnte sein. Was für einen Virenwächter hast du den? Wie alt ist die...“
Optionen

Ich habe Norton AntiVirus 2003, aber mit allen aktuellen Updates! Außerdem habe ich noch Spybot Search + Destroy drauf...

Als Betriebssystem habe ich Windows XP Servic Pack 2, und auch hier alle wichtigen Updates!
Seitdem der PC so langsam läuft kann ich, wie gesagt, auch kein Anti-Viren - Programm mehr laufen lassen!!!

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Gernhardt holze1 „Ich habe Norton AntiVirus 2003, aber mit allen aktuellen Updates! Außerdem habe...“
Optionen

Was hast du für Hardware in deinem Rechner?
Bringt das Viren-Programme eine Fehlermeldung?

bei Antwort benachrichtigen
holze1 Uwe Gernhardt „Was hast du für Hardware in deinem Rechner? Bringt das Viren-Programme eine...“
Optionen

Also:

AMD Athlon 2100+
512 MB RAM
GeForce 4 Ti4200
80GB Festplatte

Die Virenprogramme zeigen keine Meldung, sondern werden einfach geschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Heidi14 holze1 „PC läuft extrem langsam - Virus, Trojaner?!“
Optionen

Hallöchen, mein Comp. läuft zu langsamm, habe noch Wind.XP. Danke Heidi Seiter PS. bin schon lange bei Euch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Heidi14 „Hallöchen, mein Comp. läuft zu langsamm, habe noch Wind.XP. ...“
Optionen

Hallo,

Du befindest Dich auf einem 10 Jahre alten Thread!

Starte doch einfach einen neuen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Heidi14 gelöscht_316041 „Hallo, Du befindest Dich auf einem 10 Jahre alten Thread! Starte ...“
Optionen

Was einen neuen ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Heidi14 „Was einen neuen ?“
Optionen

Karl65 meint damit, eine neue Frage zu stellen und nicht auf diese uralte Frage aufzubauen.

Um zu verstehen, warum Dein Rechner zu langsam läuft, brauchen wir Informationen zu Deinem System.

Wieviel Arbeitsspeicher?

Prozessor? Board?

Wie gross ist die Festplatte und wieviel davon ist frei?

Ganz generell, WinXP ist reif abgelöst zu werden.

Eine höhere Win-Version benötigt mindestens (zum angenehmen Arbeiten):

Eine DualCore-Prozessor, 2GB Ram (besser 4GB), 80GB Festplatte

Alternativen zu Windows sind auch möglich, für alte Hardware gibt es entsprechend geeignete Linux-Versionen. Besonders geeignet, wenn keine Kohle vorhanden ist.

Irgendwann ist die Hardware so veraltet, dass eine Neuanschaffung der bessere und einfachere Weg ist.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen