Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?

finne / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


 


Ich habe folgendes Problem:


 


Wenn ich mich in Netz eine Zeitlang aufhalte fährt mein System neuerdings immer von alleine runter!


 


Es kommt folgende Meldung:


 


---


System herunterfahren


 


Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle Änderungen, Die nicht gespeichert wurden, gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM  ausgelöst.


 


Zeit bis zu herunterfahren: xx:xx:xx (startet glaube bei 1 Min.)


 


Meldung


Der Systemprozess „C:\WINDOWS\system32\lsass.exe“ wurde unerwartetmit dem Statuscode -1073741819 beendet. Das System wird heruntergefahren und neu gestratet.


---


 


Ich habe mein System mit drei aktuellen Virenprogrammen (Bit Defender, Trendmicros SysClean und Symantec W32.Blaster.Worm.Removal.Tool) durchsuchen lassen. Es kam immer dasselbe Ergebnis: Kein Virus/Trojaner/Wurm gefunden. 


 


Nun habe ich die Win XP Firewall installiert und da passiert es nicht mehr. Aber trotzdem würde ich den Virus gerne komplett entfernen. Habt ihr irgendwelche Ideen was das für ein Virus/Wurm es sein könnte! Und wie ich ihn loswerde! Wäre echt nett wenn ihr mir helft!


 


Vielen Dank schon im Voraus.


 


finne

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

SASSER.
Gratuliere. Warum patcht du dein Windows nicht, wenn es Patches gibt?

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Komischerweise finden meine Virenscaner aber gar keine Viren obwohl der Virus bei Trendmicro bekannt ist und ich den ihr Anti Vir Prog benutze. Woran kann das liegen? Mein Rechner fähr wie gesagt, seit dem einschalten der Firewall auch nicht mehr runter! Kann es damit zusammenhängen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Komischerweise finden meine Virenscaner aber gar keine Viren obwohl der Virus...“
Optionen

"...Komischerweise finden meine Virenscaner aber gar keine Viren..."

darauf kann man sich nicht verlassen.

viel spass bei der fälligen neuinstallation.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Patchen nicht scannen!
oder bei Nickles LESEN

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Ist das nicht ein bissel aufwendig und unnütz das komplette System neu zu installiren?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus finne „Ist das nicht ein bissel aufwendig und unnütz das komplette System neu zu...“
Optionen

Ist das nicht unnütz mit einem "ungepatchten System", sich im Internet zu bewegen?

bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA Gurus „Ist das nicht unnütz mit einem ungepatchten System , sich im Internet zu bewegen?“
Optionen

Der ist gut ;-) Tja, das sind die Leute mit den "geklauten" Betriebssystemen...

bei Antwort benachrichtigen
JGBS finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

@finne...
du solltest tun was man dir rät, anstatt um den heißen Brei herumzureden.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Ich habe jetzt mein System gepatcht. Ich sehe ja auch ein das ich da sehr nachsichtig war. Trotzdem finde ich den Umganston im Nickles Forum nicht immer sehr nett!!!

Ich habe mal in meine Registrierungsdatei-Datei geschaut und stellte fest das die Datei avserver.exe gar nicht vorhanden ist! Wie kann das sein? Ich hatte doch aber genau die Symptome des Sasser Virus! Im übrigen läuft jetzt auch ohne neuinstallation von Windows wieder alles glatt!

Vielen Dank für eure Hilfe ...

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Ich habe jetzt mein System gepatcht. Ich sehe ja auch ein das ich da sehr...“
Optionen

Ähem sorry - Die Datei heißt avserve.exe

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Ähem sorry - Die Datei heißt avserve.exe“
Optionen

"...Ich sehe ja auch ein das ich da sehr nachsichtig war. Trotzdem finde ich den Umganston im Nickles Forum nicht immer sehr nett!!! ..."

1. es heißt "nachlässig" nicht "nachsichtig"
2. wir sind alle nett - immer, es sein denn, das jemand nicht lesen kann...
3. du hast immernoch nicht begriffen, das man ein kompromittiertes system NEU installiert...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus finne „Ich habe jetzt mein System gepatcht. Ich sehe ja auch ein das ich da sehr...“
Optionen

> Trotzdem finde ich den Umganston im Nickles Forum nicht immer sehr nett!!!
nun es war keiner zu Dir unnett.. (was ein blödes Wort), aber wir sind für selbstständigkeit und jeder hat versucht dir den richtigen Hinweiß zu geben, aber lesen gehört nun einmal zur selbstständigkeit oder man fragt "genauer nach" was man nicht verstanden hat, Eigeniniative vorausgesetzt..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Ich würde es einsehen das System neu zu installieren, wenn ihr mir Gründe nennt. Das wäre wirklich nett von euch wenn ihr mir(und bestimmt vielen anderen die das selbe Problem wie ich haben) erklären würdet, warum das nötig ist das System neu zu installieren!?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing finne „Ich würde es einsehen das System neu zu installieren, wenn ihr mir Gründe...“
Optionen

Die Logik dahinter ist, das man nie wissen kann, ob man wirklich alles entfernt hat. Wenn man sich dessen sicher sein möchte, bleibt einem dieser Argumenatation zufolge nichts anderes übrig, als das System neu aufzusetzen.
Andererseits kann man aber auch bei der "format c:"-Lösung nie wissen, ob nicht auch auf den vor Monaten angelegten Sicherheitskopien ein bislang unbekannter Schädling ist. 100%ige Sicherheit, dass das System "sauber" ist, gibt es einfach nicht ;)


PS: Nach dem, was man bisher von Sasser weiß, ist eine Neusinstallation nicht unbedingt nötig, allerdings könntest du dir auch irgendeine modifizierte Version eingefangen haben (eher unwahrscheinlich) oder das Teil hat bisher noch unentdeckte Funktionen...wie schon gesagt, wirklich sicher ist man nie

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Tyrfing „Die Logik dahinter ist, das man nie wissen kann, ob man wirklich alles entfernt...“
Optionen
Die Logik dahinter ist, das man nie wissen kann, ob man wirklich alles entfernt hat. Wenn man sich dessen sicher sein möchte, bleibt einem dieser Argumenatation zufolge nichts anderes übrig, als das System neu aufzusetzen.

Eben, die Betonung liegt auf _möchte_. Ihr setzt einfach voraus, dass er ein sauberes System will. Ich glaube in Wirklichkeit ist vielen das piepegal, welche Virenplantagen sie führen, solange alles läuft wie es soll (und die meisten Virenprogrammierer sind ja [leider?] so gutmütig, dass sie keinen Schaden anrichten). Traurig, aber ist wahrscheinlich in sehr vielen Fällen so. Vom Geek-Standpunkt aus gesehen natürlich völlig unverständlich.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele vor lauter Fachwissen und Fachleuten, welches sie um sich scharen, vergessen haben wie die Perspektive eines "normalen" Menschens ist.

Besonders geil finde ich das aber auch nicht, wenn ich dadurch jeden Tag mindestens 5 Mails mit Würmern oder so bekomme, obwohl ich selbst nie einen hatte. *grr*
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Ich würde es einsehen das System neu zu installieren, wenn ihr mir Gründe...“
Optionen

"...Ich würde es einsehen das System neu zu installieren, wenn ihr mir Gründe nennt..."

für mich ist an dieser stelle offenbar, das du völlig merkbefreit bist, darum ist jede weitere antwort umsonst... du scheinst es ja eh nicht zu begreifen.

als letzten tipp aber noch das: google mal nach "kompromittiertes system"

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Wenn ich mein System neuinstallieren würde bräuchte aber das Win XP Service Pack 2 auf CD! Wo bekomme ich das noch her?

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- finne „Wenn ich mein System neuinstallieren würde bräuchte aber das Win XP Service...“
Optionen

Es GIBT KEIN Servicepack 2 für XP! Was es gibt, ist ein Release Candidate, eine fehlerhafte Betaversion, die als Vorschau für Geschäftskunden und nicht für Endanwender gedacht ist. Das SP2 wird erst im Sommer herauskommen und vor dessen Installation muss die jetzige Betaversion wieder deinstalliert werden.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
the_user finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

also leute, ich hab grad selber die frage gestellt *schwitz*, obwohl hier ja schon meine lösung steht. sorry. Ich hatte das gleiche problem, will jetzt auch patchen. Also isses der sasser. Achso, könnt ihr mir sagen woher ich den patch kriege? Wär "nett" von euch. A propros "nett", finne, du bist schon lustig, dich wegen so nem mist aufzuregen. Das war doch nich "unnett" von den anderen, das is wirklich eine voraussetzung, wenn man eine frage im forum stellt, eine gegebene antwort auch zu akzeptieren, und ggf. auszuführen. Sonst kannst du die frage auch deinem friseur stellen *gg*.

also danke leuts

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 the_user „also leute, ich hab grad selber die frage gestellt schwitz , obwohl hier ja...“
Optionen

Hi!

Bist immer noch nicht da, lies noch eine Threat/d tiefer. ;-)

www.heise.de/security bietet Links zu Info und zum Patch.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

"A propros "nett", finne, du bist schon lustig, dich wegen so nem mist aufzuregen. Das war doch nich "unnett" von den anderen, das is wirklich eine voraussetzung, wenn man eine frage im forum stellt, eine gegebene antwort auch zu akzeptieren, und ggf. auszuführen. Sonst kannst du die frage auch deinem friseur stellen *gg*."
->>> Ist gut - Ich habe es ja verstanden. Jeder macht Fehler! Ihr auch!

The User - Du musst einfach nur das Windows Update (zu finden unter Start -> Programme und dann Windows Update) anklicken und dann gelangst du zur Microsoft Update Site. Dort wird dein rechner nach notwendigen Updates durchsucht!

Ich hätte gedacht das ich das mal in einer Zeitung mit dem SP2 gelesen habe. Wie mache ich das denn da jetzt am besten mit der Neuinstallation? Das SP1 habe ich auf CD aber da sind ja längst nicht mehr alle Updates drauf. Wo bekomme ich denn sozusagen ein Update Packet her? Ich brauche dies allerdings auf CD, denn sonst müsste ich ja wieder unsicher ins Net gehen und mir die Updates erst runterladen und dann wäre ich evtl. wieder "verseucht"!

bei Antwort benachrichtigen
the_user finne „ A propros nett , finne, du bist schon lustig, dich wegen so nem mist...“
Optionen

bist doch schon grad im net. schau mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=3549EA9E-DA3F-43B9-A4F1-AF243B6168F3&displaylang=de

da kannste dir die datei runterladen, und das is das service pack update, soweit ich mitbekommen hab.

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

@ Plazebo: Mir ist schon wichtig ein sauberes System zu haben! Und ich gebe zu in der letzten Zeit mit den Updates sehr nachsichtig gewesen zu sein! Aber ich will mich bessern :-)

@ the_user: Ich Habe den Patch schon!

Ich habe jetzt vor mein Betriebssystem komplett neu zu Installieren! Da habe ich jetzt noch eine Frage: Wenn ich folgende Patches installiere und dann nach der Neuinstallation ins gehe um Win Xp upzudaten , wie hoch ist dann das Risiko das ich mir wieder etwas einfange? Also würden die folgenden Patches erstmal (notdürftig) langen um ins Netz zu gehen um Win Xp upzudaten?

WIN XP SP1
"MS BLASTER PATCH"
"SASSER PATCH"

Und noch was: Wie gut ist eigentlich die Win Xp Firewall ? Ich habe die aktuell aktiviert und seit dem ist Ruhe (auch ohne den Patch!!!)

Nochmals Danke an alle!!! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo finne „@ Plazebo: Mir ist schon wichtig ein sauberes System zu haben! Und ich gebe zu...“
Optionen

Dann musst du doch eh neuinstallieren. Warum stellst du dich trotzdem so an?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus finne „@ Plazebo: Mir ist schon wichtig ein sauberes System zu haben! Und ich gebe zu...“
Optionen

> Und noch was: Wie gut ist eigentlich die Win Xp Firewall ? Ich habe die aktuell aktiviert und seit dem ist Ruhe (auch ohne den Patch
also schlecht ist die Firewall nicht, ein sogenannter Mindestschutz, nicht mehr und nicht weniger.. Du solltest z.B. AntiVir, SpyBot-S&D usw. im Hintergrund am rennen haben!
ein Problem hast du allerdings: bei einem neu installierten OS kannst du patchen oder updaten, du bist in der Zeit wieder offen wie ein Scheunentor.. also, nee das sag ich das nächste mal wie man mit updates und insbesondere patches vorab umgeht

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Plazebo: Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich habe doch schon gesagt das ich eingesehen das ein Neuinstalltion besser ist! Das beantwortet aber mein obrige Frage nicht!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Plazebo: Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich habe doch schon gesagt das ich...“
Optionen

"...Ich habe doch schon gesagt das ich eingesehen das ein Neuinstalltion besser ist! ..."

gut. endlich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
menthi finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Mein Nachbar hatte des gleiche Problem (und er hat sein Betriebssystem gekauft und nich geklaut...lol) er hat des Prob irgendwie wech bekommen aba als er sein sys neu installen wollt(weil alles scheiße langsam lief sprich desktop baut erst nach etlichen minuten usw auf..) kam des Prob wieda .... d.h. also das eine Neu-Installation NICHTS nützt!.... ihr müsst die Festplatte mit low level formatieren dann is allet wech...

bei Antwort benachrichtigen
menthi finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Achja und nochwas.....


WEnn ihr keine Viren usw bekommen wollt (abgesehn von hackerbesuchen) dann holt euch Linux.. ;)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy menthi „Achja und nochwas..... WEnn ihr keine Viren usw bekommen wollt abgesehn von...“
Optionen

"...WEnn ihr keine Viren usw bekommen wollt (abgesehn von hackerbesuchen) dann holt euch Linux.. ;) ..."

aber sicher doch... für linux gibt es ja gar keine schadsoftware... (ironisch) ...und vorsichtig muss man dann also auch nicht sein...

lol

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
the_user finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

so leute jetzt mal was anderes, ich hab ja das gleiche prob gehabt wie finne, doch nun hab ich gepatcht und alles is im lot. Dachte ich... denn nun spinnen en paar andere prozesse. icq zum beispiel muss nach kurzem immer wieder geschlossen werden sagt er mir, ich hab schon deinstalliert und wieder neu drauf gemacht, aber irgendwie kommt die fehlermeldung immer wieder. was kann denn das sein???

danke leuts

bei Antwort benachrichtigen
the_user finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

es kommt: 1. microsoft visual c++ runtime library, runtime error icq.exe, dann 2. icq.exe fehler in anwendung der 0x...blablabla verweist auf einen falschen speicher oder so, 3. icq.exe muss geschlossen werden...

ich hab absolut keinen plan was das sein kann!

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Um jetzt nochmal zu meiner Frage zurück zu kommen! Langt es nun wenn ich die folgenden drei Patches erstmal (notdürftig) draufspiele und dann ins Net gehe um Win XP wieder vollständig auf den aktuellsten Stand zu bringen?

WIN XP SP1
"MS BLASTER PATCH"
"SASSER PATCH"

Ich kann mir leider nicht alle Patches auf CD brennen, da ich sie mir dann alle einzeln runter laden müsste, denn wenn ich den MS Update Service nehme, werden die Patches gleich nach dem Download installiert! Und außerdem ist das mit dem Updaten mit nem 56K Modem eh so eine Sache!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy finne „Um jetzt nochmal zu meiner Frage zurück zu kommen! Langt es nun wenn ich die...“
Optionen

bei winhelpline bekommst du in regelmäßigen abständen vollständige updatepacks zum download, die beinhalten dann sämtliche bis zum stichtag erschienenen patches.

winhelpline.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus finne „Um jetzt nochmal zu meiner Frage zurück zu kommen! Langt es nun wenn ich die...“
Optionen

nun die Leute mit Modem- oder ISDN-Zugang haben in unserer Informationsgesellschaft wirklich die Arschkarte..
da wird sich unsere Regierung oder eine Zukünftige einen feuchten Kehricht stören.. naja ein Beschäftigungs bzw. Aufschwungprogramm wird ja auch nicht angestoßen.. ansonsten siehe den Link von Garf


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gurus „nun die Leute mit Modem- oder ISDN-Zugang haben in unserer...“
Optionen

@gurus

stimmt.

aber wer will mit ernsthaft erzählen, das er niemanden kennt, der mal einen größeren datenbrocken stellvertretend saugen kann und ihn auf eine cd brennt? ...das sind ausreden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gurus GarfTermy „@gurus stimmt. aber wer will mit ernsthaft erzählen, das er niemanden kennt,...“
Optionen

@hallo Gerf,
zum saugen von größeren Datenmangen kenne ich persönlich keinen mehr..
wenn meine Holde die nächste Telefonrechnung sieht wird mir jetzt schon Angst und Bange..


:-((

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gurus „@hallo Gerf, zum saugen von größeren Datenmangen kenne ich persönlich keinen...“
Optionen

...dann sag´ bescheid, ich mach das für dich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

Ich war auf der winhelpline.de Seite. Ich glaube das Windows XP PostService Pack 1 wäre das richtige:
http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=555 Aber wo finde ich den Download Button für dieses Windows XP PostService Pack 1 ?

Was meinst ihr? Ist das, dass richtige?

finne

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

HI

Das Problem auf der Seite ist das, die Links zu den Patches tw. nicht mehr funzen!

bei Antwort benachrichtigen
earny0012 finne „Systeme fährt von alleine runter! Was für ein Virus?“
Optionen

habe das Problem mit sasser-Virus behoben, bei dem der Rechner nicht mehr hochfahren wollte.

mit der Wiederherstellungskonsole habe ich den befehl chkdsk /p /r (osä. siehe chkdsk /help)
ausgeführt, hat zwar eine Weile gedauert aber im Anschluss ist der Rechner zumindest wieder hochgefahren (ich denke es hat nur daran gelegen, obwohl ich zudem noch fixmbr ausgeführt hatte) und der Virus konnte dann endlich entfernt werden.
Hat mit dem Symantec-removal-tool ausgezeichnet funktioniert.
ärgerlich war nur, dass ich mehrmals nicht aufgepasst habe und mit shutdown -a den automatischen (virusbedingten) Neustart des Rechners beenden musste, anschließend waren meine Admin-Rechte irgendwie nicht mehr vorhanden. dadurch lies sich das Removal-Tool auch nicht mehr starten,...

bei Antwort benachrichtigen