Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.179 Beiträge

Kennt jemand einen Ersatz für das Windows-Media-Center?

weissnix2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Wohnzimmer-PC läuft immer noch Windows 8.1, und zwar einzig und allein wegen des Media-Centers, mit dem man, TV-Karte oder -Stick vorausgesetzt, kinderleicht und zuverlässig TV-Timeraufnahmen auch aus dem Ruhezustand bzw. Energiesparmodus heraus starten kann. In Windows 10 ist das Media-Center leider nicht mehr enthalten. 

 Ich habe eine ältere Hauppauge-TV-Card und einen neueren Terratec-USB-Stick. Natürlich kann ich mit der dazu gehörigen Software (WinTV bzw. DVB-Viewer) auch Timer-Aufnahmen programmieren. Das funktioniert aber nur, wenn der PC läuft, nicht aus dem Energiesparmodus heraus. Das Gleiche gilt für die von einigen Bastlern erstellte inoffizielle Version des WMC für Win10 und das Media-Portal - mit keinem der Programme lässt sich Windows 10 für eine Timeraufnahme aus dem Schlaf wecken.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Ersatz für die Media-Center-TV-Software bzw. eine Software, mit der sich der PC pünktlich zur programmierten Sendung auch nach ein oder zwei Tagen automatisch einschaltet?

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 weissnix2 „Kennt jemand einen Ersatz für das Windows-Media-Center?“
Optionen

Die Empfehlung stammt von PC-Welt:

Mehr Komfort versprechen jedoch die kostenlosen Media-Center-Alternativen wie Media Portal (www.team-mediaportal.de) 

oder Kodi (XBMCNachfolger,

http://kodi.tv).

Hab es selber aber noch nicht ausprobiert.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we weissnix2 „Kennt jemand einen Ersatz für das Windows-Media-Center?“
Optionen
Das funktioniert aber nur, wenn der PC läuft, nicht aus dem Energiesparmodus heraus.

Also z.B. für den DVB-Viewer wird explizit angegeben

The DVBViewer Recording Service can create a wakeup timer for the modes "Standby" and "Hibernate", which wakes the PC at the given time.

http://en.dvbviewer.tv/wiki/Options_Service_-_Recordings

Wenn das mit dem Aufwachen nicht klappt, liegt das evtl. an den (erweiterten) Einstellungen des Energiesparplan. Da müsstest du dann mal nachschauen, was bei "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" eingestellt ist:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mi~we „Also z.B. für den DVB-Viewer wird explizit angegeben The DVBViewer Recording Service can create a wakeup timer for the ...“
Optionen

Danke, das ist doch mal ein Tip! Das Untermenue habe ich noch nie geöffnet. Werd's gleich mal ausprobieren!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 weissnix2 „Kennt jemand einen Ersatz für das Windows-Media-Center?“
Optionen

Hi,

hier vielleicht noch etwas zum Thema:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3609.html

Da werden auch die Alternativen erwähnt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 giana0212 „Hi, hier vielleicht noch etwas zum Thema: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3609.html Da werden auch die Alternativen ...“
Optionen

Bei Winfuture habe ich unter anderem die inoffizielle Version des WMC für Win10 gefunden, probeweise installiert, und es lief. Nur Timeraufnahmen aus dem Ruhezustand klappten nicht. Dank mi-we's Tip (nochmals danke!) habe ich dann mal die erweiterten Energieeinstellungen geöffnet (wer schaut da schon rein?) - und siehe da, der Zeitgeber war deaktiviert! Nachdem ich ihn jetzt aktiviert habe, kann ich Timeraufnahmen unter Win10 sowohl mit dem DVB-Viewer als auch mit dem inoffiziellen Media-Center programmieren. Nochmals danke, Thema erledigt!  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen