Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

WinTV und Hauppauge

jueki / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nun mal so einiges an TV- Soft- und Hardware erprobt.
Speziell zu der Hauppauge HVR-5500 und WinTV 2.6 möchte ich meine Erfahrungen zum Besten geben.
Zuerst erwarb ich "DVB-Viewer Pro" und stellte fest - dieses Tool "kann" keine Analog- Sender.
Schade, gibt es doch einige, bei denen ich ab und an reinschaue.
Na gut - ich verwende dieses Tool auf meinem PC2 zusammen mit einer "Technisat Cablestar HD2".
In meinem Haupt- PC aber eine Hauppauge HVR-5500 (98,96€ bei KG-Computer GbR) und dem kostenlosen WinTV 2.6.
Und ich muß sagen - ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Die Karte erkennt alle vorhandenen Analog-TV und FM- Kanäle, wie auch alle vorhandenen Digitalen SD und HD Kanäle.
Die Kanäle kann ich mit Eingabe der Kanalnummer allesamt direkt anwählen und empfange sie in vorzüglicher Qualität.
Den Speicherort der TimeShift- Dateien kann ich einfach wählen, ebenso ist die Aufnahmeprogrammierung sehr einfach.
Ein Nachteil vielleicht: die gespeicherte Timeshift- Aufzeichnung kann ich nur in 5-Sekunden- Schritten schnell überspringen.
Die oft gescholtene Umschaltdauer zwischen den Kanälen habe ich mal mit einer Stoppuhr gemessen:
Analog - Analog: 2,5s
Analog - Digital: 4,5s
Digital - Digital: 3,5s
Digital - Digital: 4,2s
Ist also nicht gerade berauschend - aber meiner Meinung nach vollkommen akzeptabel.
(Wie es mir auch gleichgültig ist, ob mein PC in 29,456Sekunden oder 56,927Sekunden bootet...)
Ich muß also sagen - ich bin sehr zufrieden.
Ach so - es kann ein Problem geben, wenn die Sendersignale zu stark sind - das war bei mir bei NDR HH der Fall.
Es gibt Bildaussetzer.
Mit dieser Reg- Datei (von Hauppauge) kann das korrigiert werden:
Es werden übrigens eine Unzahl verschlüsselter Sender gefunden - diese habe ich aber alle ausgeblendet.
Ich will ja auch noch was anderes machen, als fernsehen - schlafen, essen, am PC spielen zum Beispiel - also benötige ich diese nicht.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HCW85BDA\Parameters]
"Si2165_AGC2_MIN_DVB_C"=dword:0000004b

; This should work better with strong DVB-C signals.
; Default is 00000050.
; Try lower values for stronger signals.

Es gibt eine neue Software von hauppauge: WinTV 7.2.
Diese ist nicht kostenlos, kostet ~19 €.
Mal schauen, vielleicht probiere ich die ebenfalls noch aus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „WinTV und Hauppauge“
Optionen

Jürgen du hängst doch am Kabel ?
Ich hab von dem Kabel Receiver(Sagemcom) direkt per HDMI Kabel den Bildschirm verbunden. Die Hauppauges hab ich jetzt alle ausgeworfen.
wenn du mit dem Annteneneingang auf die Hauppauge gehst, hast du nicht die Bildqualität speziell mit den HD Sendern, mein Eindruck. Mit dem Win TV 7 war ich ohnehin nicht zufrieden.
MfG
Gerade mal nachgelesen, da steht im Lieferumfang ist das neue WinTV 7.2 dabei
http://www.hardwareboard.eu/topnews/test-hauppauge-wintv-hvr-5500-pcie-der-alleskonner-388/

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Jürgen du hängst doch am Kabel ? Ich hab von dem Kabel ...“
Optionen

Ja, Kabel - primacom.
Bei mir war allerdings nur WinTV 2.6 dabei - und eine CD mit "DVBLink".
Vielleicht war es deswegen so billig? Kostet normalerweise mindestens 20€ mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ja, Kabel - primacom. Bei mir war allerdings nur WinTV 2.6 ...“
Optionen

Ich habe gesponnen.
WinTV v7 HD - Version 2.6HD heißt diese Software, die ich mitbekam, korrekt.



Jürgen




- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen