Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

DVD/HD-Recorder bei analogen/digitalem Fernsehsignal

Juju1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

unser DVD/HD-Recorder hat seinen Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einem neuen Gerät bin ich auf das Problem analoges/digitales Fernsehsignal gestoßen. Wir haben derzeit analoges Kabelfernsehen, werden aber von Unity-Media in regelmäßigen Abständen mit Werbung versehen auf digital umzusteigen, da irgendwann in NRW ja auch das analoge Signal abgeschaltet wird. Grundsätzlich habe ich auch garnichts dagegen. Das Problem ist, dass es wohl für Kabelanschluss keinen bundesweiten Standard gibt, so dass die DVD/HD-Recorder keinen digitalen Tuner dafür aufweisen. Eine Möglichkeit soll es laut Unitymedia sein, über deren Reciever den Recorder anzusprechen. Frage dabei ist aber, ob ich z.B ein Programm aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Prgramm anschauen kann bzw. ob all die schönen Features wie zeitversetzes Anschauen der gerade aufnehmenden Sendung klappt (Ich versuche mir gerade die Verkabelung dafür vorzustellen: Vom Reciever zum Fernseher und zum Recorder und von da aus wieder zum Fernseher???). Bei Unitymedia erhält man nur Antworten wie: Mal ausprobieren oder dass man ja zwei Wochen Rückgaberecht hat.

Hat jemand da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Danke für eure Mitarbeit!

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Juju1 „DVD/HD-Recorder bei analogen/digitalem Fernsehsignal“
Optionen

Was sind das denn für Experten, wenn die Hirnis von deinem Kabelanschluß Dir nicht mal Auskunft über ihre eigene Technik geben können.

Da lobe ich mir meine Sat-Schüssel. Da gibt's sogar 8-fach LNB's inzwischen preiswert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Juju1 „DVD/HD-Recorder bei analogen/digitalem Fernsehsignal“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Juju1 gelöscht_35042 „Meinst du sowas.. Digital...“
Optionen

Danke für die Anregung.

Das kommt der Sache schon näher. Ich glaube, die Twin-Tuner-Technologie ist das entscheidende, so dass man ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes sehen kann. Der Receiver müsste "UM-Smartcards" von Unitymedia aufnehmen können, wenn wir irgendwann auf digital umsteigen. Also für unseren Zweitfernseher deren Receiver nehmen und für den Fernseher im Wohnzimmer einen Receiver dazukaufen mit zwei Empfängern. Frage ist, ob das alles so klappt?!?

Als Aufnahmegerät wollte ich doch einen gesonderten DVD/HD-Recorder holen wegen der Features, hauptsächlich das leichte Überspielen von HD auf DVD.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Juju1 „Danke für die Anregung. Das kommt der Sache schon näher. Ich glaube, die...“
Optionen
Als Aufnahmegerät wollte ich doch einen gesonderten DVD/HD-Recorder holen wegen der Features, hauptsächlich das leichte Überspielen von HD auf DVD.

Das würde ich auf keinen Fall machen!

Du suchst dir einen Twin-Receiver, an dem du per USB eine Festplatte anschließen kannst.

Mit der Platte kannst du dann direkt am PC arbeiten.

Oder sowas und du kannst per USB-Kabel die Filme auf den PC überspielen.

Für einen normalen Film brauche ich 20 Minuten, um ihn auf den PC zu bringen...

http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_02_01_tf5200pvr_c.php

oder sowas...

http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_04_01_tf5400pvr_combo.php

Wobei 2012 "Ende im Gelände" mit analog ist...

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
Juju1 gelöscht_35042 „Als Aufnahmegerät wollte ich doch einen gesonderten DVD/HD-Recorder holen wegen...“
Optionen

Wie sieht es aus mit der von Unitymedia geforderten Smartcard? Frisst der Receiver die?(nachfolgend Auszug aus FAQ von Unitymedia).


Welche Art von SmartCard wird benötigt?
Sie benötigen die Unitymedia SmartCard, die Sie nur zusammen mit dem Unitymedia Digital-Receiver erhalten und die nur in diesem auch voll funktionsfähig ist.


Eine telefonische Antwort von UM war, dass man keine CI-Smartcards verwenden kann. Vielleicht auch nur deswegen, damit man deren HDD-Reciever für 10 Euro im Monat mietet.
Ich werde wohl noch einmal nachhaken bei denen, in der Hoffnung, kompetente Auskunft zu bekommen.

Gruß

juju1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Juju1 „Wie sieht es aus mit der von Unitymedia geforderten Smartcard? Frisst der...“
Optionen

Frage mal hier im Forum nach. Die wissen das ganz genau....

http://www.topfield-europe.com/forum/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen