Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fax mt RJ45- Schnittstelle an PowerLan möglich

barabas01 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bin zwar schon lange Mitglied, aber nicht so fit.

Neujahrsfrage zum vorhandenen POWERLAN- Netzwerk:
Von vorhandener FRITZ- Box 6360 (UnityMedia, - 3 Rufnummern) ist per Powerlan- Adapter- Set
der PC angeschlossen.
Jetzt soll ein Fax separat dazukommen. (RJ 45- Schnittstelle)
Per 15-m- Telefonkabel durch alle Räume bis zur Box ging das bisher.
Klappt das auch per Hub, Switch oder einfach per zusätzlichem Powerlan- Adapter
an einer naheliegenden Steckdose
Wer kann helfen?

Gruesse aus dem Ruhrgebiet

Ein froehliches "Hallo" fuer alle Mitleser
bei Antwort benachrichtigen
Borlander barabas01 „Fax mt RJ45- Schnittstelle an PowerLan möglich“
Optionen

RJ45 ist erst mal nur ein Steckertyp, der zwar für LAN (Ethernet) zum Einsatz kommt, aber auch für andere Verbindungen genutzt wird. Wenn das Fax an einer analogen Telefon-Nebenstelle der FritzBox angeschlossen ist, dann kannst Du es nicht einfach über LAN anbinden. Das wäre nur bei SIP-Endgeräten möglich.

Es gibt PLC-Adapter für analoge Telefone, ist aber schon länger her dass ich die gesehen habe. Vielleicht fällt mir die Lösung im Nachgang noch mal ein. Dann wäre aber immer noch zu klären ob die auch für Faxgeräte geeignet sind.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „RJ45 ist erst mal nur ein Steckertyp, der zwar für LAN Ethernet zum Einsatz kommt, aber auch für andere Verbindungen ...“
Optionen

Nachtrag:

Die Lösung die ich im Hinterkopf hatte war Line21. Das ist allerdings LAN über Telefonleitungen und würde Dir somit nicht weiterhelfen.

Eine Mögliche Alternative könnte noch ein DECT-Adapter sein (wobei ich mir auch hier nicht sicher bin ob das für Fax in Frage käme), oder ggf. ein SIP-Adapter (wobei Faxen per VoIP generell mit Fallstrichen verbunden ist und ich mir hier auch nicht sicher bin ob man überhaupt sinnvoll ein Fax an einer SIP-Nebenstelle der FritzBox betrieben könnte…

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Nachtrag: Die Lösung die ich im Hinterkopf hatte war Line21. Das ist allerdings LAN über Telefonleitungen und würde Dir ...“
Optionen

Wenn dein Fax netzwerkfähig ist kannst du es ins Heimnetz einbinden. So hab ich es mit meinem MF Drucker gemacht. Für nicht netzwerkfähige Geräte gabes früher (ist ca. 20a her) Netzwerk Adapter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Wenn dein Fax netzwerkfähig ist kannst du es ins Heimnetz einbinden. So hab ich es mit meinem MF Drucker gemacht. Für ...“
Optionen

Zum Versand und Empfang von Faxen braucht es aber auch bei Netzwerkgeräten irgendeine Verbindung zum Telefonnetz ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Zum Versand und Empfang von Faxen braucht es aber auch bei Netzwerkgeräten irgendeine Verbindung zum Telefonnetz -“
Optionen
braucht es aber auch bei Netzwerkgeräten irgendeine Verbindung zum Telefonnetz ;-)

Bei mir macht das die Fritzbox 7390.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Bei mir macht das die Fritzbox 7390. fbe“
Optionen

Klar. Aber wird nun gerade nach einer Alternative zu

15-m- Telefonkabel durch alle Räume

gesucht.

bei Antwort benachrichtigen
barabas01 fbe „Wenn dein Fax netzwerkfähig ist kannst du es ins Heimnetz einbinden. So hab ich es mit meinem MF Drucker gemacht. Für ...“
Optionen

Hallo,

Das analoge Faxgerät ist nicht netzwerkfähig

gruss

Barabas

Ein froehliches "Hallo" fuer alle Mitleser
bei Antwort benachrichtigen
barabas01 Borlander „RJ45 ist erst mal nur ein Steckertyp, der zwar für LAN Ethernet zum Einsatz kommt, aber auch für andere Verbindungen ...“
Optionen

Hallo, danke für Deine Antwort.

Ja, mein FAX PANASONIC- UF 4600 wurde bislang per Telefonkabel an die analoge

Schnittstelle der FRITZBOX  angeschlossen.

PC und Drucker laufen per PowerLan über das Stromnetz zur FRITZBOX.

PLC- Adapter, hmh.

Wie das wohl geht?

Gruß Barabas

Ein froehliches "Hallo" fuer alle Mitleser
bei Antwort benachrichtigen
Borlander barabas01 „Hallo, danke für Deine Antwort. Ja, mein FAX PANASONIC- UF 4600 wurde bislang per Telefonkabel an die analoge ...“
Optionen
PLC- Adapter, hmh. Wie das wohl geht?

PLC-Adapter ist nur ein Oberbegriff. Bei PowerLAN wird LAN per PLC (PowerLineConnection) übertragen. Wie schon oben geschrieben scheint es aber doch keine Telefonadapter zu geben…

Zu anderen Ideen siehe meine Antwort unten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 barabas01 „Fax mt RJ45- Schnittstelle an PowerLan möglich“
Optionen
Von vorhandener FRITZ- Box 6360


Mal um die Ecke gefragt, warum richtest Du nicht einfach Fritz!Fax über die Box ein?

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

bei Antwort benachrichtigen
barabas01 gelöscht_189916 „Mal um die Ecke gefragt, warum richtest Du nicht einfach Fritz!Fax über die Box ...“
Optionen

Hallo,

danke für Deinen interessanten Vorschlag.

Habe bei FITZBOX nachgeschaut.

Soll angeblich nur klappen bei: WIN 7, VISTA, WIN  XP(64/32) ?

Vorhanden ist WIN 8.1

Weisst Du Näheres?

Gruss

Barabas

Ein froehliches "Hallo" fuer alle Mitleser
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 barabas01 „Hallo, danke für Deinen interessanten Vorschlag. Habe bei FITZBOX nachgeschaut. Soll angeblich nur klappen bei: WIN 7, ...“
Optionen

Müsste funktionieren, wenn Du Fritz!Fax im W7-Kompatibilitätsmodus und als Administrator installierst. Probleme gibt es nach Forensuchen mit dem Tray von Logitech, das sollte vor dem Installieren beendet werden, falls Du deren Software benutzt:

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-treiber-and-hardware/1486-fritz-fax-win-8-x64.html

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/60124-fritz-fax-windows-8-a.html

bei Antwort benachrichtigen
barabas01 gelöscht_189916 „Mal um die Ecke gefragt, warum richtest Du nicht einfach Fritz!Fax über die Box ...“
Optionen

11.01.2016

Hallo,

weil ich nicht nurFaxe empfangen, sondern auch senden möchte..

Gruß

B.

Ein froehliches "Hallo" fuer alle Mitleser
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 barabas01 „11.01.2016 Hallo, weil ich nicht nurFaxe empfangen, sondern auch senden möchte.. Gruß B.“
Optionen
weil ich nicht nurFaxe empfangen, sondern auch senden möchte..


http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Mit der internen Faxfunktion können Sie auch ohne FRITZ!fax für FRITZ!Box unabhängig vom Betriebssystem über Ihre FRITZ!Box Faxe versenden und empfangen.


Alles Andere wäre ja Nonsens;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 barabas01 „Fax mt RJ45- Schnittstelle an PowerLan möglich“
Optionen
Jetzt soll ein Fax separat dazukommen. (RJ 45- Schnittstelle)

Bist Du sicher, dass es sich um RJ45 (also LAN) handelt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
barabas01 mawe2 „Bist Du sicher, dass es sich um RJ45 also LAN handelt? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo,

also: es handelt sich um eine analoge Schnittstelle am Faxgerät.

(Ethernet - weibliche RJ45- Buchse.)

Das Problem ist:

dieses analoge Faxgerät ins Netzwrk einzubinden- falls das übehaupt geht.

Gruss

Barabas

Ein froehliches "Hallo" fuer alle Mitleser
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 barabas01 „Hallo, also: es handelt sich um eine analoge Schnittstelle am Faxgerät. Ethernet - weibliche RJ45- Buchse. Das Problem ...“
Optionen
Das Problem ist: dieses analoge Faxgerät ins Netzwrk einzubinden

Was meinst Du mit "ins Netzwerk einbinden"?

Soll das Fax (über eine LAN-Verbindung) von außen ankommende Faxe empfangen?

Wenn es - wie Du sagst - einen LAN-Anschluss hat (Ethernet), sollte das in der Dokumentation des Gerätes doch auch beschrieben sein, wie man Faxe über LAN empfangen kann. Für mich wäre dies allerdings etwas ganz Ungewöhnliches, dass ein Faxgerät so etwas können soll.

Ich würde die von fakiauso empfohlene Methode (Fritz!Fax) bevorzugen. Dann ist das Faxgerät ohnehin überflüssig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Was meinst Du mit ins Netzwerk einbinden ? Soll das Fax über eine LAN-Verbindung von außen ankommende Faxe empfangen? ...“
Optionen
Ich würde die von fakiauso empfohlene Methode (Fritz!Fax) bevorzugen. Dann ist das Faxgerät ohnehin überflüssig.


Und selbst dann erscheint mir der direkte Anschluss des Faxgeräts direkt an der Box mit eigener Nummer immer noch einfacher. Da die Beschaltung eines TAE-Kabels anders ist als die eines LAN-Kabels, glaube ich nicht, dass es per Power-LAN funktioniert, dieses zum Fax durchzureichen.
Das hiesse ja, dass ein TAE-Kabel an der Box abgegriffen wird, per Power-LAN in das Stromnetz eingespeist wird und am anderen Ende das Gegenstück dazu bis zum Fax analog angeschlossen ist.

Eine schnelle Suche ergibt zwar 'Lösungen' mit einer zweiten Fritzbox als gegenstück, die dann am LAN das Signal abgreift und wieder auf ein Faxgerät schaltet, aber das ist mehr dem Machbaren geschuldet denn eine sinnvolle Lösung mit reellem Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Und selbst dann erscheint mir der direkte Anschluss des Faxgeräts direkt an der Box mit eigener Nummer immer noch ...“
Optionen
Eine schnelle Suche ergibt zwar 'Lösungen' mit einer zweiten Fritzbox als gegenstück, die dann am LAN das Signal abgreift und wieder auf ein Faxgerät schaltet, aber das ist mehr dem Machbaren geschuldet denn eine sinnvolle Lösung mit reellem Aufwand.

Dazu braucht es aber nicht zwingend eine zweite FritzBox. Ein anderer SIP-Adapter (z.B. von Cisco kann das genau so gut oder schlecht. Von der Konfiguration ist eine solche SIP-Installation aber kein Selbstläufer, was sich auch immer wieder in den schlechten Bewertungen zu bzw. Erfahrungen mit solchen Konfigurationen darstellt.

Da die Beschaltung eines TAE-Kabels anders ist als die eines LAN-Kabels, glaube ich nicht, dass es per Power-LAN funktioniert, dieses zum Fax durchzureichen.

Das Problem ist da weniger die Belegung, sondern viel mehr die Signalkodierung. Power-LAN ist einfach "nur" ein (zu Ethernet oder WLAN) alternatives Übertragungsverfahren auf der Netzwerkschicht, an der LAN-Buchse braucht es dafür dann aber auch ein Ethernet-Signal.

Und selbst dann erscheint mir der direkte Anschluss des Faxgeräts direkt an der Box mit eigener Nummer immer noch einfacher.

Die Möglichkeit scheitert aber womöglich am vorhandenen Platz, daran dass das Gerät direkt am Schreibtisch benötigt wird, oder ggf. auch am WAF.

Ich habe allerdings gerade noch eine andere Idee: Gibt es ggf. eine Telefonleitung von der FritzBox bis zum Büro? Wenn die bereits über 2 Doppeladern verfügt (was üblich ist), dann könnte man durch Einsatz einer Doppeldose Telefon und Fax dort anschließen, oder alternativ zumindest das Fax dort anschließen und stattdessen ein SIP-Telefon einsetzen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Dazu braucht es aber nicht zwingend eine zweite FritzBox. Ein anderer SIP-Adapter z.B. von Cisco kann das genau so gut ...“
Optionen

Man kann es auch kurz zusammenfassen: Dort, wo das Faxgerät steht, muss auch eine dafür vorgesehene TAE-Dose in der Nähe sein (samt Zweidrahtleitung zur Fritz!Box).

Alles andere ist nicht wirklich beherrschbarer Murks.

Wenn aber die Fax-Funktionalität bereits durch die Fritz!Box (intern) bereitgestellt wird, ist die Nutzung dieser Lösung die einfachste Möglichkeit bei Platz- oder Leitungsmangel. Es macht keinen Sinn, die einfachste Lösung zu ignorieren und stattdessen an dem nahezu unmöglichen Betrieb des alten Faxgerätes (über internes SIP o.ä.) festzuhalten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 barabas01 „Fax mt RJ45- Schnittstelle an PowerLan möglich“
Optionen

Ich habe dies so gelöst, http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2055845.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.XTa+basic.TRS0&_nkw=Ta+basic&_sacat=0

Habe diese mit in der Fritz Box , und ein Tel hängen, mit dem Ta Adapter kann ich nochmals 3 Nummern vergeben, da heißt auf dem Schreibtisch stehen ein weiteres Tel. und ein analog Fax.

Hängt  an der Fritz Box 7270. 

bei Antwort benachrichtigen