Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Facebook schluckt WhatsApp!

Olaf19 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, keine gute Nachricht für WhatsApp-User, wie ich finde:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Facebook-kauft-WhatsApp-article12312166.html

Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Account bei WhatsApp kündige, bevor es zu spät ist. Ja, es ist wahr - dieser Anbieter steht so oder so in der Kritik, auch ohne die Übernahme durch Facebook.

Was ich trotzdem unbedingt vermeiden möchte, ist, dass meine Daten im großen allgemeinen Datenpool von Facebook landen und mit den dort bereits vorhandenen Userinformationen gemeinsam verwurstet werden. Ich bin extra deswegen all die Jahre standhaft geblieben und nicht Mitglied bei Facebook geworden, um exakt das zu vermeiden.

Andererseits - ich nutze WhatsApp ausschließlich als etwas aufgebohrte SMS-Alternative. Mit den typischen Facebook-Aktivitäten ist das in keiner Weise zu vergleichen. Also alles halb so wild, es ändern sich nur die Besitzverhältnisse - oder?

Nee, ich trau dem Frieden nicht und bin mir derzeit noch unschlüssig ob ich bei WhatsApp bleiben soll oder nicht. Wie seht ihr das?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Ich überlege auch, WhatsApp zu löschen. Ich nutze zwar Facebook, aber das einzige was ich dort angegeben haben sind Realname (damit mich Schulfreunde finden) und eine funktionierende Mailadresse (Hotmail). Keine Adresse, keine Telefonnummer. 

Durch den Kauf bekommt Facebook nun also eine Chatdatenbank mit zig Bildern, Videos, Adressdaten aus dem Handyadressbuch.....und meine Handynummer. 

Und dann muss ich mir noch von Freunden sagen lassen "hast du etwa was zu verbergen?".

Wer nichts zu verbergen hat, kann doch Whatsapp mit Facebook verknüpfen.

Echt zum Kotzen.

Beste Grüße

André

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Loopi© „Ich überlege auch, WhatsApp zu löschen. Ich nutze zwar ...“
Optionen
Durch den Kauf bekommt Facebook nun also eine Chatdatenbank mit zig Bildern, Videos, Adressdaten aus dem Handyadressbuch.....und meine Handynummer. 

Monopolisierung der Daten. Die Ermittlungsbehörden freuen sich :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
dacard Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Oh gut das ich hier eingeschaut habe.

Also bevor Facebook meine Daten kriegt kündige auch ich den Account bei WhatsApp.

Habe mich bis heute von Facebook ferngehalten und das soll auch in Zukunft so bleiben!

Gibt es eine Alternative zu WhatsApp? 

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 dacard „Oh gut das ich hier eingeschaut habe. Also bevor Facebook ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Moin,

nachdem Skype an Microsoft ging, jetzt der nächste Messenger, der von einer Datenkracke geschluckt wird.

Ich habe selbst nie WhatApp genutzt, meine normalen SMS kriege ich sowieso niemals voll.

Hier war die Frage nach Alternativen. Ich nutze den IM+ Multimessenger unter Android, er unterstützt MSN bzw. Skype, ICQ und einige andere Dienste.

Sicherer wird das allerdings auch nicht, weil ja evtl. der Chatpartner ein Original nutzt und daher ebenso die Daten gesammelt werden, z.B. Skype.

Unter Debian nutze ich den pidgin Multimessenger, der die gleiche Funktionen bietet.

Wie gesagt, WhatsApp habe ich nie genutzt, wie auch FB und trotze den ständigen blöden Anfragen und den verwunderten Blicken, warum man sich so anstellen kann. (Als würde man in die Augen einer Kuh sehen und ihr was von IT-Sicherheit erzählen wollen).

Skype habe ich getestet und ich war schlichtweg erschrocken, wie tief sich diese App ins Handy vergräbt, gleich mal alle Kontakte einliest und die Skype-Account im Adressbuch verankert. Selbst in die Telefonfunktion baut es sich ein, man kann also gleich den Kontakt per Skype anrufen. Eine Nachfrage dazu gab es nicht.

Was mich aber richtig ankotzt: Was nutzt mir die Verweigerung, wenn ich auf Handys meiner Bekannten in der Kontaktliste auftauche und somit ebenso gespeichert bin.

Es fehlt schlichtweg eine digitale Möglichkeit, seine persönlichen Daten vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Aber das ist Illusion und schlichtweg nicht gewollt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat und das die über Umwege an Goole Facebook & Co. dort doch gelandet sind? Ich hab immer den Eindruck als denken die Leute hier recht kurz, aber sobald das Wort FB geschrien wird, scheint das Gehirn reflexartig auszusetzen nur um IT-Fachmann da zu stehen! Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe 1stervon13 „Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat ...“
Optionen
Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat und das die über Umwege an Goole Facebook & Co. dort doch gelandet sind?

Richtig! Nur jetzt weiß man es definitiv und das ist der Unterschied. Unwissenheit ist die eine Sache, aber Handeln gegen besseren Wissens eine ganz Andere.

Ich hab immer den Eindruck als denken die Leute hier recht kurz, aber sobald das Wort FB geschrien wird, scheint das Gehirn reflexartig auszusetzen nur um IT-Fachmann da zu stehen!

Dabei solltest Du vielleicht nicht so sehr verallgemeinern und vielleicht auch bedenken, dass einige Teilnehmer in diesem Forum tatsächlich aus dem IT-Bereich kommen.

FB-Nutzer verteidigen ihr Verhalten manchmal genauso, wie es z.B. Raucher machen. Sie sind sich durchaus des persönlichen Schadens und der Konsequenzen bewusst, aber würden es niemals zugeben.

FB, Google, Microsoft, Apple etc. sind vollkommen zurecht Schlagwörter, auf die teilweise heftig reagiert wird, weil diese Oligopolisten immer wieder gezielt gegen geltendes Recht verstossen. Und gibt es Alternativen, ob nun besser oder schlechter, wird diese Konkurrenz schnellstmöglich assimiliert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 Maybe „Richtig! Nur jetzt weiß man es definitiv und das ist der ...“
Optionen
Richtig! Nur jetzt weiß man es definitiv und das ist der Unterschied.

Also ich weiß nichts, nur die Zukunft lässt darauf vermuten da man das Geschäftsgebaren der o.g. Firmen kennt.

dass einige Teilnehmer in diesem Forum tatsächlich aus dem IT-Bereich kommen.

Das stimmt, nur läßt sich immer wieder der kaufmännische Background vermissen, deswegen sieht man immer nur die vermeintliche technische Ansicht mit zu viel persönliche Gefühle.

weil diese Oligopolisten immer wieder gezielt gegen geltendes Recht verstossen. Und gibt es Alternativen, ob nun besser oder schlechter, wird diese Konkurrenz schnellstmöglich assimiliert.

Das sehe ich genauso!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 1stervon13 „Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat ...“
Optionen
Ich hab immer den Eindruck als denken die Leute hier recht kurz

Na dann denken wir doch einmal zusammen weiter:

Wer weiß ob WhatsApp nicht schon vorher Daten gesammelt hat und das die über Umwege an Goole Facebook & Co. dort doch gelandet sind?

Vielleicht, vielleicht auch nicht... um so schlimmer! Nur, was folgt daraus? Google und Facebook kriegen ja sowieso alles was sie wollen, also ist es mir wurscht, ob WhatsApp hinter meinem Rücken einen Facebook-Kunden aus mir macht?

Es ist nie zu spät, die Reißleine zu ziehen.

CU
Olaf

P.S. Wäre ich "IT-Fachmann", müsste ich zu dieser ganzen Thematik gar keinen Fragethread erstellen. Dann würde ich nur noch anderen die Antworten geben.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Na dann denken wir doch einmal zusammen weiter: Vielleicht, ...“
Optionen
P.S. Wäre ich "IT-Fachmann", müsste ich zu dieser ganzen Thematik gar keinen Fragethread erstellen. Dann würde ich nur noch anderen die Antworten geben.

Na, da gehst Du aber vom "allwissenden" IT-Fachmann aus. Die IT ist in so viele Spezialgebiete verzweigt, die kann man eigentlich kaum alle abdecken.

Von daher finde ich den Austausch allgemein interessant, da man nicht nur von "Profis" Tipps bekommt, sondern auch von "Laien" evtl. Lösungsmöglichkeiten, auf die man selber nicht gekommen wäre.

Was FB angeht, so finde ich es immer wieder merkwürdig, wie es verteidigt wird. Oft von den gleichen Usern, die die NSA und deren Machenschaften stark kritisieren. Spionage ist und war schon immer illegal. Lässt man die Leute aber schön in dem Glauben, dass sie ihre Daten freiwillig veröffentlichen, oder gar durch einige Häckchen die Kontrolle behalten, so ändert sich die Sichtweise. Vielen FB-Usern ist dabei nicht einmal bewusst, dass ihr eingestellter "Datenschutz" lediglich vor den Blicken nicht berechtigter User schützt. Wer aber ein "Berechtigter" ist, das entscheiden alleine FB, Google, M$, Apple und Co.

Ich frag mich auch, was diese Menschen glauben, woher eigentlich die gewaltige Finanzkraft dieser Unternehmen kommt!?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Na, da gehst Du aber vom allwissenden IT-Fachmann aus. Die ...“
Optionen
Na, da gehst Du aber vom "allwissenden" IT-Fachmann aus. Die IT ist in so viele Spezialgebiete verzweigt, die kann man eigentlich kaum alle abdecken.

Moin Maybe, ich hatte diese Formulierung von 1stervon13 übernommen, denke aber, er meinte in diesem Zusammenhang nicht alle IT-Fachleute, sondern die Untergruppe der Security-Admins.

Lässt man die Leute aber schön in dem Glauben, dass sie ihre Daten freiwillig veröffentlichen, oder gar durch einige Häckchen die Kontrolle behalten, so ändert sich die Sichtweise. Vielen FB-Usern ist dabei nicht einmal bewusst, dass ihr eingestellter "Datenschutz" lediglich vor den Blicken nicht berechtigter User schützt. Wer aber ein "Berechtigter" ist, das entscheiden alleine FB...

Naja, es wäre schon schlimm, wenn jeder Hallodri, der "zufällig" auch bei Facebook ist, über das komplette Privatleben aller anderen Facebooker bestens informiert sein würde. Insofern ist es, wenn man da schon mitmischen will, eine absolute Pflichtübung, sich mit den Einstellungen zur Privatsphäre zu beschäftigen und diese konsequent zu nutzen.

Dass der Betreiber natürlich weiterhin unumschränkten Vollzugriff auf alle gewünschten Informationen erhält - und das auch noch weit über ein etwaiges Ende der Mitgliedschaft hinaus! - sollte jedem klar sein, bevor er sich in einem solchen "sozialen" Netzwerk anmeldet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Ich habe kürzlich WhatsApp im Zusammenhang mit "Blue Stacks" auf dem PC installiert.
Nur, um mit einem Bekannten Kontakt zu halten. Aber eigentlich benutze ich es kaum.

Nun ist mir etwas in Erinnerung - ein jahr kostenlos, dann zahlen.
Wenn ich das jetzt wieder deinstalliere (für mich ist Facebook Teufelswerk!) - genügt eigentlich eine Deinstallation, oder muß ich da kündigen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lütke jueki „Ich habe kürzlich WhatsApp im Zusammenhang mit Blue Stacks ...“
Optionen

Hallo jueki,

Deinstallation reicht nicht, Du musst je nach Endgerät und OS unter Einstellungen/ Kontoinformationen/Optionen (Nokia) den Account löschen. Hier musst Du mit Deiner Mobilfunknummer bestätigen.

Hab das heute auch nachgeholt, hatte Whatsapp bereits vor Monaten deinstalliert. Den Hinweis, dass ich Whatsapp kündigen muss, bekam ich auch schon vor längerem, gemacht hab ich es dann heute ;-)

Gruß

Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Lütke „Hallo jueki, Deinstallation reicht nicht, Du musst je nach ...“
Optionen

danke, Lütke - werde ich überprüfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Hi!

Merkwürdig: 19 Milliarden $ für 450 Millionen User macht 42 pro User...

Sind 42$ pro Handynummer bzw. User jetzt eher viel oder doch überraschend wenig?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 Andreas42 „Hi! Merkwürdig: 19 Milliarden für 450 Millionen User macht ...“
Optionen

Die Frage ist doch ehr Andreas, wie gezahlt wird, mit Barvermögen, Aktientausch Gegenbeteiligung etc. alles eine Frage des Steuerrechts denn so kann es auch zu einer Fastfusion ohne Vermögensnachteil kommen...

Ach übrigens: Google etwa verfügt über rund 50 Milliarden Dollar im Offshore und Apple sogar über rund 130 Milliarden. Das Problem ist, das ist teilweise totes Kapital, wenn sie das in die USA transferieren wollen werden nämlich kräftig Steuern fällig. Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Andreas42 „Hi! Merkwürdig: 19 Milliarden für 450 Millionen User macht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen

Habs heut beim Einkaufen im Radio gehört. Irgendwie 19Mrd USD. FB hatte gewaltigen Schiss vor WA, da WA immer mehr Nutzer bekam, und bei FB alle wegliefen. Damals unterhielt man sich auf FB, heute über WA.

Neben Whatsapp gibt es auch noch Viber. Ist zwar weniger verbreitet, aber vielleicht kann man seine Freunde dazu überreden. ;)

http://www.viber.com

Für 19Mrd USD hätt ich auch verkauft. Aber nur in Bar, ohne Aktien ohne Check, nur Bares ist da Wahres

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Habs heut beim Einkaufen im Radio gehört. Irgendwie 19Mrd ...“
Optionen
Für 19Mrd USD hätt ich auch verkauft. Aber nur in Bar, ohne Aktien ohne Check, nur Bares ist da Wahres

Sehe ich auch so, in gebrauchten kleinen Scheinen, man kann nie sicher sein :-))

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 torsten40 „Habs heut beim Einkaufen im Radio gehört. Irgendwie 19Mrd ...“
Optionen

tja, machs doch mal in der Diskussion ohne persönlichen Unfug!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen
Was ich trotzdem unbedingt vermeiden möchte, ist, dass meine Daten im großen allgemeinen Datenpool von Facebook landen und mit den dort bereits vorhandenen Userinformationen gemeinsam verwurstet werden. Ich bin extra deswegen all die Jahre standhaft geblieben und nicht Mitglied bei Facebook geworden, um exakt das zu vermeiden

Vergiss es, auch ohne Facebook Kunde zu sein, wissen die mehr über dich als dir lieb ist.

Hast du Freunde, die bei Facebook sind und dich mal irgendwie erwähnt haben in ihren Profilen? Hast du mal eine Mail bekommen, die per Facebook generiert wurde? ;)

Ich selbst habe auch keinen Account und dennoch hatte ich schon Aufforderungen von Facebook mich zu regestrieren, weil einer meiner Bekannten, sein Adressbuch mit FB Synchronisiert hat.

Hast du auf deinem Smartphone die Facebook App vorinstalliert? Dann wird auch munter geloggt, da bleibt dir nur per Root, die App  zu deinstallieren.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „Vergiss es, auch ohne Facebook Kunde zu sein, wissen die ...“
Optionen
Hast du Freunde, die bei Facebook sind und dich mal irgendwie erwähnt haben in ihren Profilen? Hast du mal eine Mail bekommen, die per Facebook generiert wurde? ;)

Selbstverständlich, das haben wir alle. Nur, was folgt daraus? Resignieren und einfach alles so laufen lassen?

Was gewesen ist, kann ich nicht mehr ändern. Aber ich kann jetzt meinen Account löschen und die App de-installieren, und genau das habe ich heute Vormittag gemacht. Immerhin ein Leck weniger, aus dem in Zukunft weitere Daten hätten hinauströpfeln können.

Hast du auf deinem Smartphone die Facebook App vorinstalliert? Dann wird auch munter geloggt, da bleibt dir nur per Root, die App  zu deinstallieren.

Um Gotteswillen... das wäre das erste gewesen, was ich runtergeschmissen hätte, nach dem Kauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Selbstverständlich, das haben wir alle. Nur, was folgt ...“
Optionen
Selbstverständlich, das haben wir alle. Nur, was folgt daraus? Resignieren und einfach alles so laufen lassen? Was gewesen ist, kann ich nicht mehr ändern. Aber ich kann jetzt meinen Account löschen und die App de-installieren, und genau das habe ich heute Vormittag gemacht. Immerhin ein Leck weniger, aus dem in Zukunft weitere Daten hätten hinauströpfeln können.

Auf dem Server liegen dennoch mehr als genug Infos über dich, die du nicht löschen kannst. Ich finde dieses gespielte Entsetzen von vielen, einfach nur albern. Vorallem von denen, die jetzt sagen Whats App runter zu schmeißen aber ständig den Facebook Messenger am laufen haben.

Um Gotteswillen... das wäre das erste gewesen, was ich runtergeschmissen hätte, nach dem Kauf.

Habe ich bei meinem alten Smatphone auch gemacht aber hauptsächlich nicht, wegen dem Datenschutz als vielmehr, weil die Facebook App laut android Taskmanager der größte Speicherfresser war.

Nur wagen sich nicht viele daran, ihre neuen Telefone zu Rooten. Immerhin fällt dann ja die Garantie weg (klar man kann es wieder unrooten, dennoch haben viele Angst davor).

Bei meinem jetzigen LG, war keinerlei social Network App vorinstalliert (abgesehen von Hangouts, da Google und die hab ich per Root eingefroren).

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „Auf dem Server liegen dennoch mehr als genug Infos über ...“
Optionen
Auf dem Server liegen dennoch mehr als genug Infos über dich, die du nicht löschen kannst. Ich finde dieses gespielte Entsetzen von vielen, einfach nur albern. Vorallem von denen, die jetzt sagen Whats App runter zu schmeißen aber ständig den Facebook Messenger am laufen haben.

Das macht aber doch kein Mensch?! Wenn jemand derart gegen Facebook ist, dass er sich sogar von WhatsApp trennt, wäre es doch völlig hirnverbrannt, wenn er einen Messenger von Facebook nutzen würde.

Auch hier wieder: dass jetzt schon auf allen möglichen Servern private Informationen über mich herumliegen, ist doch schon schlimm genug. Soll ich nun sagen, jetzt ist es eh wurscht, jetzt können sie auch gleich alles haben?

Wenn ich mit meiner Abmeldung bei WhatsApp wenigstens ein Datenleck von mehreren dichtmachen kann, dann tue ich das auch. Aber ich lasse es doch nicht fröhlich weiterlecken, weil es in der Vergangenheit eh schon geleckt hat...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Das macht aber doch kein Mensch?! Wenn jemand derart gegen ...“
Optionen
Das macht aber doch kein Mensch?! Wenn jemand derart gegen Facebook ist, dass er sich sogar von WhatsApp trennt, wäre es doch völlig hirnverbrannt, wenn er einen Messenger von Facebook nutzen würde.

Das war jetzt auch ein überzogenes Beispiel. Aber ein Freund von mir mosert auch über den Aufkauf von WhatsApp rum, hängt aber ständig bei Facebook. Finde ich total albern, weil sich für diese User, letztendlich überhaupt nichts ändert.

Auch hier wieder: dass jetzt schon auf allen möglichen Servern private Informationen über mich herumliegen, ist doch schon schlimm genug. Soll ich nun sagen, jetzt ist es eh wurscht, jetzt können sie auch gleich alles haben?

Nein das wäre ja auch total Hirnverbrannt. Aber ein belangloses "Hey treffen wir uns dann und dann" bei Whats App ist ja halb so wild, da nicht verwertbar. Zumindest halte ich es so, nur belangloses per Whats App zu schreiben. Wichtige Dinge mache ich lieber per Telefonat.

Wenn ich mit meiner Abmeldung bei WhatsApp wenigstens ein Datenleck von mehreren dichtmachen kann, dann tue ich das auch. Aber ich lasse es doch nicht fröhlich weiterlecken, weil es in der Vergangenheit eh schon geleckt hat...

Stimmt schon, nur wenn jetzt alle z.B. zu Threema oder Telegram wechseln, werden diese Netzwerke auch zwangsläufig unsicherer. Die größte Sicherheitsgefahr ist nunmal der User.

Ich kann auch drauf wetten, daß viele die jetzt Whats App runterschmeißen, in spätestens 4 Wochen wieder da sind. Sobald etwas grad über die Sache  gewachsen ist, vergessen die Leute wieder alles.

Ich nutze Whats App weiterhin so, wie bisher. Nur kurze Nachrichten ohne interessante Informationen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Solange mein bezahlter Nutzungszeitraum läuft, sehe ich nicht ein zu wechseln. 

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 olliver1977 „Das war jetzt auch ein überzogenes Beispiel. Aber ein ...“
Optionen
Nein das wäre ja auch total Hirnverbrannt. Aber ein belangloses "Hey treffen wir uns dann und dann" bei Whats App ist ja halb so wild, da nicht verwertbar. Zumindest halte ich es so, nur belangloses per Whats App zu schreiben. Wichtige Dinge mache ich lieber per Telefonat.

WhatsApp weiß aber wann du online warst/bist. Und je nach belangloser Nachricht, ist daraus zu erkennen, wo du gerade bist. Wenn schon nicht GPS, berichtet die Funkzelle darüber.

"Treffen um 18Uhr im Steakhouse". Klingt sehr belanglos.

Allein die Funkzelle kann das mögliche Restaurant schon eingrenzen. Und wenn du das einmal im Monat machst, ist das schon ein Profil. Alles nur, über deine Rufnummer, die FB nun damit endlich hat. Aber das ist ja belanglos.

Vielleicht kehren die meisten Abkömmlinge ja wieder zurück, weil sie sich keine Paranoidität andichten lassen wollen. Wer will das schon? Und man ist ja bequem. Und so schließt sich der Kreis.

So schön personalisierte Informationen auch sind, so auch auch dieses Licht seinen Schatten. Man zahlt einen Preis, dessen Wert man noch gar nicht kennt.

Wie gut dass es eine Konkurrenz gibt, die ist zwar vielleicht nicht besser, "zerstreut" das ganze profilieren aber. Hoffen wir, dass es auch weiterhin Konkurrenz gibt!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_152402 „WhatsApp weiß aber wann du online warst/bist. Und je nach ...“
Optionen
Allein die Funkzelle kann das mögliche Restaurant schon eingrenzen. Und wenn du das einmal im Monat machst, ist das schon ein Profil. Alles nur, über deine Rufnummer, die FB nun damit endlich hat. Aber das ist ja belanglos.

Die Lokalisierung der Funkzelle, sollte nur dem Netzbetreiber möglich sein und da weder Whats App noch FB Netzbetreiber sind, sollte da Essig sein mit der Lokalisierung. Und wer durchgehend GPS anhat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Außerdem woher will ein Außenstehender wissen, welches Steakhaus gemeint ist, wenn ich die Nachricht um 17 Uhr schreibe, wenn ich mich um 17 Uhr z.B. noch 100 km vom Treffpunkt entfernt aufhalte? ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 olliver1977 „Die Lokalisierung der Funkzelle, sollte nur dem ...“
Optionen

Das musst du WhatsApp, FB, deinen Provider und die Werbeindustrie fragen. Die wissen das. Ob sie dir das sagen, ist aber nicht gesagt ;-)

Mal davon abgesehen, gewisse Dienste fragen per Berechtigung deinen Standort (Funkzelle!) ab. Und der "Aussenstehende" ist ein Algorithmus, der sich einfach ausrechnet was in Frage kommen könnte. Die beschäftigten nämlich Programmierer, die sehr gut verdienen und damit auch einen großen Marktwert dieser Unternehmen ausmachen. Auch wenn bei dir persönlich, scheinbar, nix zu holen ist. Klingt logisch, ist aber so. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Facebook schluckt WhatsApp!“
Optionen
Account bei WhatsApp kündige, bevor es zu spät ist

Du denkst, das ist es noch nicht?

Ich gehe mal schwer davon aus, daß Deine gesamte Nachrichtenhistorie schön bei WhatsApp gelagert liegt, und damit jetzt bei Facebook. Die freuen sich bestimmt über gesammelte Telefondaten/-infos, auch und insb. von Nicht-WhatsApp und Nicht-Facebook-Nutzern.

Andererseits: ist doch prima, dann suche ich Telefonnummern demnächst bei Facebook und nicht mehr bei DasÖrtliche. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 dirk42799 „Du denkst, das ist es noch nicht? Ich gehe mal schwer davon ...“
Optionen

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen