Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Strong 8222 TWIN Tuner an Pioneer Receiver anschließen

rocklady / 124 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, liebe Nickles Gemeinde,

Ich "muß" meinen Receiver an den strong anschließen, weiß jedoch nicht, was ich alles

dazu benötige. (?)

Klar, erst einmal ein digitales Antennenkabel, aber dann benötige ich noch ein Kabel, das

in die SPDIF Buchse des strong kommt.

Ich frage mich nur: In welche Buchse kann ich es bei dem Pioneer Receiver stecken??

Ich fand FoSPower Premium RCA Digital Audio Kabel. Taugt das?

Leider kenne ich mich "null" aus damit. Deshalb bitte ich um eure Mithilfe, damit ich aus

meinem alten Schätzchen wieder Sender empfangen kann.

Erst vorsichtig entstauben, klar.Zwinkernd

Für eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Strong 8222 TWIN Tuner an Pioneer Receiver anschließen“
Optionen

Hallo Rocklady,

Das untere Bild zeigt mir jedenfalls noch die klassische Technik, wie ich sie noch in den 80er Jahren gekannt habe (und noch so ein Gerät habe).

Darüber ein Gerät, wie ich es im Moment ganz ähnlich habe (aber auch für Satellit, dein gerät eben nicht) mit ziemlich den selben Buchsen.

Prinipiell hast du da 2 Möglichkeiten:

Di speisst das SPDIF Signal via Converter ist ein A/D Wandler in deinen reciver ein,

oder

du schleifst das Tonsignal aus dem SCART Anschluss via Adapter an deinen Reciver.

Die 2. Möglichkeit ist dabei ein reiner Kabel-Adapter ohne irgendwelche Umwandlungssachen

(analog<>analog)

Ich fand FoSPower Premium RCA Digital Audio Kabel.

Das kenn ich so nicht.

Für Lösung 2 brauchst du was in dieser Richtung:

https://www.amazon.de/s?k=tonauskopplung+bei+scart&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3JKRYKOOJTEMO&sprefix=tonauskopplung+bei+scart%2Caps%2C135&ref=nb_sb_noss

Davon am ehsten Bild 1,3,6 und 7 aber ohne die gelbe Buchse (kann leer bleiben, ist das analoge Video-Signal).

Dann noch ein (Stereo) Kabel, wie an den Anschlüssen von deinem Bild 2 (dein Reciever) zu sehen.

Sieht dann z.B. so aus:

https://www.amazon.de/Goobay-50097-Stecker-Cinchkabel-schwarz/dp/B000LB4LHQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=186QAXTM8BATT&keywords=rca%2Bkabel&qid=1697616148&sprefix=rca%2Bkabel%2Caps%2C190&sr=8-4&th=1

Ich meine das wäre für dich die einfachste Lösung.

MfG

Update:

Mit dem Namen von deinem Kabel fand ich folgendes:

https://www.amazon.com/FosPower-Digital-Coaxial-Connectors-Subwoofer/dp/B0184PIVFI?th=1

Davon bräuchtest du aber 2 für die von mir vorgeschlagene Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Hallo Rocklady, Das untere Bild zeigt mir jedenfalls noch die klassische Technik, wie ich sie noch in den 80er Jahren ...“
Optionen

Hallo und herzlichen Dank. Super, wenn man sich auskennt. Klasse!

Jedoch: Brauche ich nicht noch ein digitales Coaxantennenkabel, das ich in die Buchse in der

Wand stecke? Und dann worein? In den Receiver oder strong??

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Hallo und herzlichen Dank. Super, wenn man sich auskennt. Klasse! Jedoch: Brauche ich nicht noch ein digitales ...“
Optionen

Also,

um deinen "Twin Tuner Reciver" (Bild 1 von dir) an die Antenne anzuschliessen, braucht es ein ganz "popeliges" Antennenkabel.

Das 2. Antennenkabel sollte noch vorhanden sein (das was deinen Fernseher mit der Antenne verbindet).

Du ziehst nur den Stecker auf der Antennenseite raus (auf Fernseherseite bleibt drin) und tust ihn auf den TV-Anschluss deines "Twin Tuner Reciver".

Das andere Kabel auf den anderen Anschluss (links daneben) und die andere Seite des Kabels, wo du das Antennenkabel vom Fernseher abgezogen hast, anschliessen.

Dann ist die Verbindung:

Antenne <> "Twin Tuner Reciver" <> Fernseher.

Halt das klassische Durchschleifen wie früher bei den Video-Recordern.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Also, um deinen Twin Tuner Reciver Bild 1 von dir an die Antenne anzuschliessen, braucht es ein ganz popeliges ...“
Optionen

Ah,alles klar.

Ich wußte eingangs nicht,was" durchschleifen" bedeutet.

Hab' vielen Dank für die ausführliche 

Erklärung. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Ah,alles klar. Ich wußte eingangs nicht,was durchschleifen bedeutet. Hab vielen Dank für die ausführliche Erklärung. ...“
Optionen
Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Dir auch und gutes Gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Dir auch und gutes Gelingen.“
Optionen

Vielen, lieben Dank. 

Gehe gleich in den Keller.

Chinch und Scartadapter habe ich evtl.

noch.

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Dir auch und gutes Gelingen.“
Optionen

Hallo st.lu,

ich muß mich erneut melden, da die Verkäufer bei M.Markt mich mit "ich habe davon keine

Ahnung" abwimmelten, nachdem ich 20Min. warten mußte, bis ein TV Verkauf über die

Bühne gegangen war.

Der letzte Ansprechpartner meinte: 

Nun haben sie so lange gewartet, da können sie auch noch auf einen Kollegen warten,

der noch 20Min. in Pause ist , aber sich wirklich auskennt. Danach bin ich zum Ausgang.

Ist mega frech, wie ich finde.

Nun habe ich ein paar Dinge im Warenkorb bei Ama..., und ich möchte dich bitten,

mir nur kurz zu schreiben, welche Posten v. 1- 5 du mir empfiehlst.

Du bist der Experte.

Das wäre herzallerliebst.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Hallo st.lu, ich muß mich erneut melden, da die Verkäufer bei M.Markt mich mit ich habe davon keine Ahnung abwimmelten, ...“
Optionen

Also,

da ist einiges doppelt, Pos.3 brauchst du eigentlich nicht, ist eher gedacht für die Digitalsignale wie bei SPDIF.

Für analoge Audiosignale ist dies eher ein "goldenes" Kabel, ausserdem hast du von der Sorte mit

FoSPower Premium RCA Digital Audio Kabel

schon so eins. 

Ausserdem, schau mal den Preis.

Pos.1 ist für Audio dick genügend, gegenüber Pos.3 hast du 2 Kabel mit der doppelten Länge zu etwas weniger Geld.

Bei den beiden Antennenkabeln ist es ähnlich, brauchen tust du vermutlich nur eins.

Pos.4 hat den Vorteil, das du nicht so schnell eine Brummschleife bekommst, das soll jedenfalls mit den Mantelstromfiltern verhindert werden.

Pos.5 hat schon wieder was von einem "goldenem" Kabel.

Kann man nehmen, aber ob sich ein Unterschied zu den billigen Kabeln bemerkbar macht, sei dahingestellt.

Pos.2 ist O.K.

Ich hab noch mal bei Amazon länger gesucht und für Pos.1 und Pos.2 zusammen alternativ dies gefunden:

https://www.amazon.de/Philips-10-Scart-Audio-Kabel-schwarz-Rot-Wei%C3%9F/dp/B001GCVTSI/ref=sr_1_249?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DTKLSWWPC1PS&keywords=audio+scart&qid=1697828803&sprefix=audioscart%2Caps%2C195&sr=8-249

Gut, erst mal war es das.

Ich hoffe du bist jetzt nicht zu verwirrt.

Verrat auch mal, was du eigentlich vorhast, ich vermute bis jetzt, den Fernsehton über die HiFi-Anlage wieder zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Also, da ist einiges doppelt, Pos.3 brauchst du eigentlich nicht, ist eher gedacht für die Digitalsignale wie bei SPDIF. ...“
Optionen

Lieben Dank und doch,ich bin verwirrt. 

Ich möchte das Rauschen in der Hifi

Anlage weggeben,und endlich wieder Sender

empfangen können.

Hat nix mit TV zu tun,nur Musik.

Sei so gut,und schreibe bitte die Posten-

Ziffer auf.

Lieben Dank für deine Mühe.

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Also, da ist einiges doppelt, Pos.3 brauchst du eigentlich nicht, ist eher gedacht für die Digitalsignale wie bei SPDIF. ...“
Optionen

Danke,daß du nochmal auf Amazon 

geschaut hast.Das paßt gut.

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Danke,daß du nochmal auf Amazon geschaut hast.Das paßt gut. LG“
Optionen

Ist an deinem Reciever noch ein Antennekabel angeschlossen?

Wenn du den Radioteil dort nicht mehr nutzen möchtest, könntest du auch dieses Antennenkabel an deinen "strong" anschliessen, dann brauchst du die Pos.4+5 nicht.

Dann nur Pos.1+2 oder mein gefundenes Teil.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Ist an deinem Reciever noch ein Antennekabel angeschlossen? Wenn du den Radioteil dort nicht mehr nutzen möchtest, ...“
Optionen

Danke dir und gute Nacht.

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Ist an deinem Reciever noch ein Antennekabel angeschlossen? Wenn du den Radioteil dort nicht mehr nutzen möchtest, ...“
Optionen

Guten Tag st.lu,

so, ich habe das Antennenkabel in die Radiobuchse der Wand angeschlossen, dann in

den strong. Zweites Antenenkabel vom Receiver in die 2. Buchse des strong.

Scartkabel im strong, aber wo stecke ich die cinch im Receiver rein? Ich habe "VCR", 

"Tape" und"Monitor" Steckplätze frei. (?)

Am Scart "out" o. "in" wählen?

Wie schon erwähnt, bleibt TV außen vor, da es mir nur um Radiosender geht.

Es wäre schön, wenn du mir das kurz erläutern würdest.

Entschuldige meine Unbedarftheit.

Damals habe ich am PC "DHCP" eingerichtet, und hier wurde mein Artikel als

interessant eingestuft, aber Receiver, bzw. Radio; null Ahnung....., leider!

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Guten Tag st.lu, so, ich habe das Antennenkabel in die Radiobuchse der Wand angeschlossen, dann in den strong. Zweites ...“
Optionen

SCART normalerweise OUT wählen.

Bei Chinch hast Du hast die Wahl:

VCR/LD, Tape1(play), Tape2(play).

Du musst nur vorne (Bedienseite) das jeweilige Gerät auswählen.

Radio; null Ahnung....., leider

Na, na, jetzt mach dich nicht kleiner als du bist.

Wenn du mit "null Ahnung" so was in Angriff nimmst, da hast du doch mehr Ahnung als du eingestehen willst.

So, damit sind deine Fragen wohl geklärt, aber ich vermute ev. Stolpersteine noch anderer Art.

Aber mach erst mal und dann berichte bitte.

Schönen Gruss

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „SCART normalerweise OUT wählen. Bei Chinch hast Du hast die Wahl: VCR/LD, Tape1 play , Tape2 play . Du musst nur vorne ...“
Optionen

Guten Abend,

lieben Dank. Nun, ich möchte tuner, aber VCR/LD, Tape 1 und 2 paßt da nicht, oder "spinne" ich?

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Guten Abend, lieben Dank. Nun, ich möchte tuner, aber VCR/LD, Tape 1 und 2 paßt da nicht, oder spinne ich? LG“
Optionen
ich möchte tuner,

Also, bei einem Reciver ist die Stellung Tuner für das eingebaute Radioteil.

Daher gibt es auch keine Anschlüsse für Tuner an dem Gerät (Ist ja schliesslich intern verbaut).

Dem Reciver ist es letztlich "wurscht", wo das Signal angeschlossen ist was er wiedergeben soll, hauptsache die el. Parameter sind passend.

Als Hilfe um aus der Irritation raus zu kommen:

Nimm den VCR (Video Cassette Recording die orginale Bedeutung) Anschluss und sag dir:

Für die unahängige Aufnahme von Fernsehsendungen (unahängig vom eingestellten Programm am Fernseher bzw. unahängig davon ob der Fernseher an ist) ist am Video-Rekorder ein eigener Tuner eingebaut gewesen.

Dann passt es auch für den Kopf.

Ich hoffe, das hilft dir.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Also, bei einem Reciver ist die Stellung Tuner für das eingebaute Radioteil. Daher gibt es auch keine Anschlüsse für ...“
Optionen

Bin auf VCR.Nix.

Sorry,muß weiter.Byebye für heute.

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „SCART normalerweise OUT wählen. Bei Chinch hast Du hast die Wahl: VCR/LD, Tape1 play , Tape2 play . Du musst nur vorne ...“
Optionen

Nur Rauschen. :-((((

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Nur Rauschen. :-“
Optionen

Da muss ich mal nachfragen:

Habt Ihr eine eigene Antenne, oder ist es ein Kabelanschluss?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Da muss ich mal nachfragen: Habt Ihr eine eigene Antenne, oder ist es ein Kabelanschluss?“
Optionen

Kabelanschluß

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Kabelanschluß“
Optionen

Laß dir Zeit. Heute Abend muß ich offline gehen, da noch viel zu tun. 

Morgen Grippeschutzimpfung und Covitauffrischung. Dann bin ich erstmal 1 Tag 

nicht zu gebrauchen.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Abend.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Kabelanschluß“
Optionen

Na denn,

da könnte die nächste Irritation sein:

Du musst wahrscheinlich den TV-Anschluss der Wandsteckdose nehmen, damit auf (im Bild nicht viel sichtbar) ANT IN Anschluss (ist auf jedenfall die äussere der beiden Antennenbuchsen) und dann dein Antennenkabel vom Fernseher (Wenn du noch weiter Fernsehen möchtest) in die andere Buchse (sehe auf dem Bild nur "TV").

Probier es mal, amdernfalls könnte noch ein Suchlauf am Strong nötig sein, um die Programme zu finden (ich weiss jetzt nicht ob der Strong bei dir schon mal im Einsatz war.)

LG

bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Strong 8222 TWIN Tuner an Pioneer Receiver anschließen“
Optionen

... ich hänge mich mal kurz hier mit rein ...

Dieser Strong 8222 Twin Tuner ist ein reiner Empfänger für terrestrische  Programme via DVB-T2. Ein Empfang kann also nur über eine DVB-T2 Zimmer- oder Aussenantenne erfolgen. 

Empfangen kann man dann, je nach Wohnort und Signalstärke, frei empfangbare HD TV-Programme und Radiosender.

Ein Anschluß des Gerätes  an den vorhandenen Kabelanschluß (DVB-C) kann nicht funktionieren.

 

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „... ich hänge mich mal kurz hier mit rein ... Dieser Strong 8222 Twin Tuner ist ein reiner Empfänger für terrestrische ...“
Optionen

Guten Abend,

Danke fürs Reinhängen.

Dann habe ich den strong umsonst 

gekauft?

Meinst du eine Wurfantenne,die man

Dann quer vor den Wänden hat o.eine

"Standzimmerantenne"?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Guten Abend, Danke fürs Reinhängen. Dann habe ich den strong umsonst gekauft? Meinst du eine Wurfantenne,die man Dann ...“
Optionen

Wenn Du Radioprogramme über Kabel (DVB-C) hören willst, dann wäre der Strong eine Fehlinvestition.

Für Radio via Kabel (DVB-C) benötigt man z.B. soetwas :

https://www.technisat.com/de_DE/Kabelradios/352-24889/

Für den terrestrischen Empfang via Antenne für Dein Strong, dann z.B. solche Antennen :

https://www.chip.de/artikel/DVB-T2-Antennen-im-Test-Testsieger-der-Stiftung-Warentest_182762308.html

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Wenn Du Radioprogramme über Kabel DVB-C hören willst, dann wäre der Strong eine Fehlinvestition. Für Radio via Kabel ...“
Optionen

Lieben Dank für deine Mühe!!!Lächelnd

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Lieben Dank für deine Mühe!!!“
Optionen

Bevor neue Hardware bestellt wird, schau Antworten an PTR.

LG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu PTR „... ich hänge mich mal kurz hier mit rein ... Dieser Strong 8222 Twin Tuner ist ein reiner Empfänger für terrestrische ...“
Optionen
Ein Anschluß des Gerätes  an den vorhandenen Kabelanschluß (DVB-C) kann nicht funktionieren.

Nun das mag jetzt für diesen strong gelten, ich hatte aber einen Schriftzug gesehen:

TWIN TUNER also 2 Empfangsteile oder 2 Empfangsarten.

Ich hab schon Boxen gesehen, die für DVB-T und DVB-C den gleichen Tuner verwenden, aber für DVB-S einen Separaten brauchen.

Bin daher davon ausgegangen, das für DVB-T und DVB-C ein Teil gemeinsam genutzt werden kann, bevor sich die Wege trennen.

Im übrigen für die Antennen: Da kann man auch durchaus noch die früheren Antennen aus analog Zeiten nehmen, weil der damalige Frequenzbereich jetzt für DVB-C genutzt wird.

Hab es selber hier in Betrieb.

Soweit also meine Herangehensweise.

Dann Danke für deine Aufklärung und Mitarbeit.

P.S.:

Für einen ersten Test (ob der Rest denn funktioniert) ein Stück Draht (nicht mehr wie 20 -30 cm) in den inneren Pol der äusseren Antennebuchse stecken und schauen ob zumindest ein Sender empfangen wird. (Es gibt die Taste TV/R auf der Fernbedienung wo zwischen Radio und TV umgeschaltet werden kann.)

Dann Antennenfrage klären.

bei Antwort benachrichtigen
PTR st.lu „Nun das mag jetzt für diesen strong gelten, ich hatte aber einen Schriftzug gesehen: TWIN TUNER also 2 Empfangsteile oder ...“
Optionen

Die Bezeichnung "Twin Tuner" ist etwas irreführend. Bei Strong will man damit beschreiben, dass man wohl etwas aufnehmen und schauen kann.

Die genaue Beschreibung des Gerätes findet man hier (leider nur in englisch) :

https://eu.strong.tv/en/products/terrestrial-receivers/srt8222 

Jedenfalls kann man mit diesem Gerät nur terrestrisch "Free To Air" Sender in HD  empfangen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu PTR „Die Bezeichnung Twin Tuner ist etwas irreführend. Bei Strong will man damit beschreiben, dass man wohl etwas aufnehmen und ...“
Optionen
irreführend

war so manches.

Die Infos zu Verwendung und Antennenanschluss kamen doch spät und erst auf Nachfrage.

Sonst hätte alles etwas zielführender sein können.

Na ja, so lernen wir alle noch hinzu.

Bevor jetzt neue Hardware angeschafft wird, sollte rocklady mal Ihren Fernseher untersuchen, ob der nicht Radio kann.

Das hört sich erst mal schräg an, aber tatsächlich waren mir solche in meinen letzten Kurzurlauben (o.K. Hotel) begegnet.

Auch Ihr strong hat ja so eine Umschaltung, die TV/R Taste.

Wenn so etwas auch auf der Fernbedienung Ihres Fernsehers zu finden ist, kann damit dann wohl auch Radio gehört werden.

Dann kann man an alles weitere gelassener Herangehen.

Schauen wir mal.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „war so manches. Die Infos zu Verwendung und Antennenanschluss kamen doch spät und erst auf Nachfrage. Sonst hätte alles ...“
Optionen

@ Alle, die sich hier beteiligen: Vielen Dank.

Eben endlich eure Konversationen gelesen. 

Auf TV FB ist keine TV/R Taste. Klar, kann man per TV auch Radio hören, aber die 

Sender sind nicht nach meinem Geschmack. Schlager und die"falschen" Rock-u. Heavy

Metalsender.

 Zudem nutze ich noch CD's, die ich via Hifi- Anlage höre, d.h.:

Ich möchte meinen Pionerr Receiver weiterhin nutzen könne für Musik.

Nun werde ich morgen im Keller nach einem Stück Draht suchen, und mich um

den Ratschlag kümmern. Heute geht es mir wegen der Impfqualen noch nicht so gut.

Technisat Gerät habe ich mir angesehen. Das ist ein S/PDIF Kabel bei.

Die Art von Buchse habe ich nur im strong. Doch wenn ich Technisat kaufe, brauche ich

den strong nicht mehr, richtig?

Ich melde mich morgen. 

An alle: Ich wünsche euch einen schönen Tag und Abend.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „@ Alle, die sich hier beteiligen: Vielen Dank. Eben endlich eure Konversationen gelesen. Auf TV FB ist keine TV/R Taste. ...“
Optionen

Zunächst schnelle Besserung nach den "Impfungen" .

einem Stück Draht

Du könntest aber auch das Antennenkabel, welches in dem Pioneer-Receiver steckt, dafür nutzen. Vorrausgesetzt, es ist am anderen Ende eine UKW Aussenantenne angeschlossen.

Lass uns bitte wissen was Du damit so empfangen kannst.

Da ich auch schon vor einer Entscheidung stand welchen Radioempfang ich in Zukunft nutzen will, habe ich mich für einen "Allrounder" entschieden. Es ist das Technisat "DIGITRADIO 10 IR"

https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-10-IR/352-24888-22920/

Mit diesem kleinen Gerät kann man sowohl DAB+ und UKW via terrestrischer (Wurf) Antenne empfangen aber auch, und das ist das entscheidende, Internetradio (über WLAN Verbindung) und Bluetooth-Streaming hören.

Angeschlossen habe ich dieses kleine Ding über Cinch (analog Stereo)  an meine Yamaha Surroundanlage.

Dies ist natürlich nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus - also kein Muß sich so ein Teil zuzulegen.

Wünsche ein schönes WE 

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Zunächst schnelle Besserung nach den Impfungen . Du könntest aber auch das Antennenkabel, welches in dem Pioneer-Receiver ...“
Optionen

Vielen Dank.

Der Preis ist hoch für mein Rentenbudget, aber dankeschön. Ich muß auch nicht

streamen per bluetooth, nur Radiosender empfangen.

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Vielen Dank. Der Preis ist hoch für mein Rentenbudget, aber dankeschön. Ich muß auch nicht streamen per bluetooth, nur ...“
Optionen
Der Preis ist hoch für mein Rentenbudget

also 135 sind kein Pappenstil.

Ich verstehe dich.

Ich hatte letztens auf geizhals.de mal nach reciver geschaut und bin gut überrascht worden.

Begannen die Preise doch schon so um die 10€ für so Kästchen á la strong (mit weniger dran), aber bis hin zu Preisen von mehreren hundert €.

Habe damals so ein Kästchen für um die 65€ erstanden, was alle 3 DVB Empangsarten kann, mit zusätslichci Schacht und Smartcard Einschub.

Da ist natürlich auch TV/R drauf.

Was mir aber aufgefallen ist, bei den ganzen Eigenschaften für die Gerätchen ist bei geizhals kein Punkt vermerkt von wg. Radio Empfang.

Ich nehme daher an, das viele der Geräte es können, aber es wird dort nicht gesagt.

Muss man doch die techn. Infos beim Hersteller schauen (beim strong wird da auch nichts gesagt, trotz vorhandener Taste.) oder ev. Bilder der Fernbedienung schauen, ob dort ein Hinweis ist.

Ja, das ist mühsam sich dort um zu schauen.

Versuch erst mal die Antenne, was damit so rein kommt.

LG

bei Antwort benachrichtigen
PTR st.lu „also 135 sind kein Pappenstil. Ich verstehe dich. Ich hatte letztens auf geizhals.de mal nach reciver geschaut und bin gut ...“
Optionen
also 135 sind kein Pappenstil.

... das ist wohl wahr.

Doch wer kauft schon direkt beim Hersteller ? Die Dinger gibt es auch schon unter 100€.

Doch bleibt abzuwarten was die Rocklady aus ihrem Strong herausholen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 st.lu „also 135 sind kein Pappenstil. Ich verstehe dich. Ich hatte letztens auf geizhals.de mal nach reciver geschaut und bin gut ...“
Optionen
Was mir aber aufgefallen ist, bei den ganzen Eigenschaften für die Gerätchen ist bei geizhals kein Punkt vermerkt von wg. Radio Empfang.

Das werden die wohl alle können. Selbst mein Sagem DVB T Receiver von 2006 hatte auch Radio im Menü aufgeführt. Nur leider wurde das damals nicht ausgestrahlt. Ansonsten kann man ja die Bedienungsanleitungen herunterladen / lesen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Anonym60 „Das werden die wohl alle können. Selbst mein Sagem DVB T Receiver von 2006 hatte auch Radio im Menü aufgeführt. Nur ...“
Optionen

Schon,

aber Gerät für Gerät dieser Aufwand?

Da geht viel Zeit drauf.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 st.lu „Schon, aber Gerät für Gerät dieser Aufwand? Da geht viel Zeit drauf. Gruß“
Optionen
aber Gerät für Gerät dieser Aufwand?

Es hält sich in grenzen. PDF herunterladen und in das Suchfeld Radio eingeben. So habe ich das bei meinem EDISION picco T265+ gemacht. Das Teil kann DVB-T2HD und DVB-C und es hat weniger als 30€ gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anonym60 „Es hält sich in grenzen. PDF herunterladen und in das Suchfeld Radio eingeben. So habe ich das bei meinem EDISION picco ...“
Optionen

Guten Morgen,

Draht aus Keller geholt, probiert, kein Erfolg, null Sender.

Ich hoffe, ich kann den strong retournieren, aber Verkäufer akzeptiert keine

Rücknahme. Evtl. ebay einschalten.

Ich darf um links zu Zimmerantennen bitten, die bei ca. max. 50€ liegen?

Mir fehlt die Zeit. Falls ihr sagt: such selbst, ist das auch ok.

Vielen Dank nochmals, daß ihr so rege geschrieben habt. 

Ich wünsche euch von Herzen ein superschönes Wochenende.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Guten Morgen, Draht aus Keller geholt, probiert, kein Erfolg, null Sender. Ich hoffe, ich kann den strong retournieren, ...“
Optionen

Würde

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Würde“
Optionen

oder reicht sowas. Ich weiß nicht, wieviel Ohm, etc..... ??? Bester Empfang

sollte sein. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „oder reicht sowas. Ich weiß nicht, wieviel Ohm, etc..... ??? Bester Empfang sollte sein. LG“
Optionen

Zu den Antennen:

Beide Antennen sind für den Empfang geeignet, nur die obere Aktiv-Antenne hat einen F-Stecker (laut Beschreibung), aber der Strong nicht.

Da braucht es eine Adapter.

Bei der anderen Antenne ist da kein Hinweis.

Zu deinem Versuch mit dem Draht:

Hast du auch mal einen Suchlauf gestartet, nach Anschluss vom Draht?

Und wie erfärst du das Ergebnis vom Suchlauf?

Musst du da nicht doch den Fernseher anschliessen?

LG

Update:

Auf der Hama Seite war bei einer (passiven) Antenne von F-Stecker und auch einem Adapter Koax - F-Stecker die Rede.

Also Seiten mit Angeboten genau unter die Lupe holen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Zu den Antennen: Beide Antennen sind für den Empfang geeignet, nur die obere Aktiv-Antenne hat einen F-Stecker laut ...“
Optionen

Hallo,habe alles probiert,auch mit TV.

Nichts.

Wozu dient ein F Stecker?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Hallo,habe alles probiert,auch mit TV. Nichts. Wozu dient ein F Stecker?“
Optionen

Der F-Stecker wird mehr an den SAT-Reveiver verwendet. Du benötigst für den Strong eine Antenne mit Koax Anschluss wie es bereits in deinem Pioneer Receiver angeschlossen ist. Ob nun eine passive oder aktive oder interne  oder eine Aussenantenne Erfolge bringt, hängt von dem Empfangsgebiet und dem Du wohnst ab.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Der F-Stecker wird mehr an den SAT-Reveiver verwendet. Du benötigst für den Strong eine Antenne mit Koax Anschluss wie es ...“
Optionen

Ja,das mit Koax Kabel ist klar.

Ah,ok; dann nicht zwangsläufig eine Antenne

Mit F Stecker.

Dankeschön!

LG und schönes Wochenende. 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Ja,das mit Koax Kabel ist klar. Ah,ok dann nicht zwangsläufig eine Antenne Mit F Stecker. Dankeschön! LG und schönes ...“
Optionen

... es scheint, als ob dieser Thread so langsam aber sicher unübersichtlich wird.

Daher eine Bitte an Dich zur Zusammenfassung. 

Was genau liegt in deiner Wohnung an ?

Ein Kabelanschluß - ist das DVB-C eines Kabelnetzanbieters oder wird eine Gemeinschaftsantennenanlage via "Kabel" in jeder Wohnung verteilt ?  

Wäre denn der gewünschter Radiosender über DVB-T2 in deiner Region überhaupt empfangbar ?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „... es scheint, als ob dieser Thread so langsam aber sicher unübersichtlich wird. Daher eine Bitte an Dich zur ...“
Optionen

Über Telekom DVB-C.

Nur UKW benötige ich. Auf welcher Frequenz meine Rock-Metalsebder liegen,kann

Ich leider nicht sagen.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „... es scheint, als ob dieser Thread so langsam aber sicher unübersichtlich wird. Daher eine Bitte an Dich zur ...“
Optionen

Irgendein Sender,der Rockmusik bietet.

Rockantenne geht nur per www.,

glaube ich.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 rocklady „Guten Morgen, Draht aus Keller geholt, probiert, kein Erfolg, null Sender. Ich hoffe, ich kann den strong retournieren, ...“
Optionen
Ich darf um links zu Zimmerantennen bitten, die bei ca. max. 50€ liegen?

Die von Oelbach sollen gut sein. 

https://oehlbach.com/zimmerantenne-fuer-dvb-t2/scope-vision-d1c17216

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anonym60 „Die von Oelbach sollen gut sein. https://oehlbach.com/zimmerantenne-fuer-dvb-t2/scope-vision-d1c17216“
Optionen

Danke dir,jedoch steht:DVB T2.

Falls ich in die Radiobuchse Wand muß,

brauche ich nicht eher DVB C,da wir Hauskabelanschluß haben?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Danke dir,jedoch steht:DVB T2. Falls ich in die Radiobuchse Wand muß, brauche ich nicht eher DVB C,da wir ...“
Optionen

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „...“
Optionen

Reicht diese nicht aus?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 rocklady „Danke dir,jedoch steht:DVB T2. Falls ich in die Radiobuchse Wand muß, brauche ich nicht eher DVB C,da wir ...“
Optionen

Damit ich das richtig verstehen. Du willst das Radio Signal vom DVB-T2 Receiver in den Audioreceiver einspeisen?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anonym60 „Damit ich das richtig verstehen. Du willst das Radio Signal vom DVB-T2 Receiver in den Audioreceiver einspeisen?“
Optionen

Yes

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 rocklady „Yes“
Optionen

Funktioniert das nicht wie schon weiter oben von anderen Usern oben beschrieben?

Falls nicht, dann benutze einfach deinen TV um das Signal über diesen zu nutzen. Einige TV haben auch diese Ausgänge auf der Rückseite. 

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anonym60 „Funktioniert das nicht wie schon weiter oben von anderen Usern oben beschrieben? Falls nicht, dann benutze einfach deinen ...“
Optionen

Nope. Unser TV ist voll belegt mit Seitenanschlüssen, da wir noch einen Magenta-

irgendwas dranhaben, um die Magenta App nutzen zu können. TV ist LG, und da

mußte das lt. Telekom dran. Nun haben wir schon 3 FB's. Ächz!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Nope. Unser TV ist voll belegt mit Seitenanschlüssen, da wir noch einen Magenta- irgendwas dranhaben, um die Magenta App ...“
Optionen

Dann habt ihr "wahrscheinlich" zusätzlich zum Kabel-TV Vertrag einen Telekom MagentaTV Vertrag denn das die Telekom DVB-C anbietet wäre mir neu.

Somit wäre auch geklärt, dass der UKW Empfang über Kabel-TV nicht mehr funktioniert. Alle Kabel-TV Anbieter haben schon seit einiger Zeit sämtliche analoge Frequenzen (auch UKW) aus den Kabelnetzen entfernt.

Um nun weiterhin UKW zu empfangen, reicht eigentlich eine (Wurf) UKW Antenne an dem Pioneer Receiver um Ortsstarke UKW Sender zu empfangen. 

Antenne anstecken - UKW Sendersuchlauf am Pioneer starten - fertig

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Dann habt ihr wahrscheinlich zusätzlich zum Kabel-TV Vertrag einen Telekom MagentaTV Vertrag denn das die Telekom DVB-C ...“
Optionen

Ok; alles klar, nur wie oben schon einmal erwähnt, mag ich nicht "zig" Meter Kabel

Wurfantenne quer, längs o. diagonal an den Wänden baumeln haben.

Es gibt doch sicher eine "feinere"Methode" für die Augen, oder?

Haben einen nicht weiten Media M. in der Nähe ( 20Min. Bus ).

Die "Fachmänner, die letztens zwar nichts wußten, aber wenn ihr mir eine

genaue Bezeichnung nennen würdet, sitze ich am Montag im Bus....:-))

Da wir TV Antennenkabel in der Wand haben, und im Keller jeder seinen TV Anschluß

hat, und man auch von DVB- C sprach, nahm ich an, daß es DVB-C ist. Das seltsame

Kästchen am TV ist nur, weil wir einen LG TV haben. Andere TV Modelle können die

Magenta App so empfangen. 

Jop; Magenta TV Vertrag stimmt.

Dankeschön! 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 rocklady „Ok alles klar, nur wie oben schon einmal erwähnt, mag ich nicht zig Meter Kabel Wurfantenne quer, längs o. diagonal an ...“
Optionen
Wurfantenne quer, längs o. diagonal an den Wänden baumeln haben. Es gibt doch sicher eine "feinere"Methode" für die Augen, oder?

Hinter den Möbeln? Es gibt doch sicherlich Wurfantennen in der Farbe: weiß oder bemale sie eben in der Farbe deiner Tapete/Wand.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anonym60 „Hinter den Möbeln? Es gibt doch sicherlich Wurfantennen in der Farbe: weiß oder bemale sie eben in der Farbe deiner ...“
Optionen

Lachend   Sehr gute Idee, lieben Dank!

Ich entschuldige mich bei Allen, daß ich die gesamten Infos erst spät getickelt habe. 

Danke für eure Zeit und Hilfe!

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Anonym60 „Es hält sich in grenzen. PDF herunterladen und in das Suchfeld Radio eingeben. So habe ich das bei meinem EDISION picco ...“
Optionen
EDISION picco T265+

Ich hab den EDISION picollo 3 in 1.

Hatte schon geschrieben, Terrestisch, Kabel, mit CI Schacht und Smardcard Einschub sowie auch noch Sat Empfang mit Unicable.

Den angesprochenen Aufwand übrigens, den meinte ich bei einer Recherche via Geizhals o. ä..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Ich hab den EDISION picollo 3 in 1. Hatte schon geschrieben, Terrestisch, Kabel, mit CI Schacht und Smardcard Einschub ...“
Optionen

Sowas wäre dann ausreichend. S.u.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Sowas wäre dann ausreichend. S.u.“
Optionen

Oder die direkt an den Receiver. Stabantenne.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Oder die direkt an den Receiver. Stabantenne.“
Optionen

Jetzt überschlag dich nicht.

Beide Antennen  werden wohl gehen, insbesonders auch an deinem alten Pioneer Reciver.

Damit kannst du auch testen ob etwas empfangbar ist.

Und du kannst dabei das Antennenkabel als Verlängerung für die Antenne benutzen, so das du suchen kannst, wo etwas empfangbar ist.

Das optische Bild steht erst mal aussen vor, bis klar ist wie es mit dem Empfang steht.

Dabei ist zumindest beim analogen Empfang es so:

Ausserhalb vom Gebäude ist es besser und auch mit der Höhe.

Ausprobieren ist angesagt (analoger Radioempfang ist immer noch möglich).

Am Strong dürften die Antennen auch gehen.

Lass dir mit dem Ausprobieren ruhig Zeit, es läuft nicht weg.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Jetzt überschlag dich nicht. Beide Antennen werden wohl gehen, insbesonders auch an deinem alten Pioneer Reciver. Damit ...“
Optionen

Habe diese bestellt. Dankeschön.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Habe diese bestellt. Dankeschön.“
Optionen

Ist auch in weiß, sodaß ich die Wand nicht streichen muß. Lol, zwinker.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 st.lu „Ich hab den EDISION picollo 3 in 1. Hatte schon geschrieben, Terrestisch, Kabel, mit CI Schacht und Smardcard Einschub ...“
Optionen
Ich hab den EDISION picollo 3 in 1.

Da scheint es zwei von denen zu geben. Eine teure Version und eine günstigere. Die Rückseiten sind Unterschiedlich.

63,56€

https://www.technikrat.de/edision-piccollo-3in1-hevc-dvb-s2-dvb-t2-c-receiver-full-hd-ci-ca-lan-s-pdif-rca-rs232-2xusb-led-display-internet.html

40,52€

https://www.technikrat.de/edision-piccollino-3in1-led-hevc-full-hd-receiver-fuer-dvb-s2-dvb-t2-c.html

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Anonym60 „Da scheint es zwei von denen zu geben. Eine teure Version und eine günstigere. Die Rückseiten sind Unterschiedlich. ...“
Optionen

Könnten schon Nachfolger sein von meinem.

Ich meine, meiner ist ohne HEVC (wird in Luxembourg bei der terr. Ausstrahlung auch nicht verwendet).

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Könnten schon Nachfolger sein von meinem. Ich meine, meiner ist ohne HEVC wird in Luxembourg bei der terr. Ausstrahlung ...“
Optionen

Hallo, nun geht es weiter . Gestern Abend wurde die Oehlbach Wurfantenne endlich

geliefert.

Leider hört am nur auf einer Frequenz einen Sender, der Rest bleibt Rauschen.

Wir wohnen in einem Neubau, und die Betonwände sind mehr als massiv. Zudem ist

super gedämmt.

Meine Annahme, daß es trotzdem reicht war, daß wir etwas höher als Bonn wohnen.

War wohl nichts.

Nun benötige ich ich eure Hilfe bzgl. Digitalantenne.

Sie muß wirklich leistungsstark sein. Habt ihr ein  "Supermodell",

zudem ihr mir raten würdet?

Das wäre sehr nett von euch.

LG von der frustierten rocklady

P.S.: Ich hatte zwischendurch einen Radio- u. TV Händler angetickelt.

Fragte an wegen Technisat Digitalantenne.

Man riet mir zum Kauf eines neuen receiver. Das möchte ich natürlich nicht.

Man mag mich eine Romantikerin nennen, aber den Pioneer möchte ich 

behalten. Ist nur die Frage, wie man eine Digitalantenne anschließen

kann, da der Receiver nicht viele Buchsen bietet.(?)

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 rocklady „Hallo, nun geht es weiter . Gestern Abend wurde die Oehlbach Wurfantenne endlich geliefert. Leider hört am nur auf einer ...“
Optionen
Wir wohnen in einem Neubau, und die Betonwände sind mehr als massiv. Zudem ist

Auch direkt am Fenster? Ansonsten gibt es noch aktive Antennen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Anonym60 „Auch direkt am Fenster? Ansonsten gibt es noch aktive Antennen.“
Optionen

Jop, auch am Fenster.

Wo ist der Unterschied zwischen passiv und aktiv?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 rocklady „Jop, auch am Fenster. Wo ist der Unterschied zwischen passiv und aktiv?“
Optionen
Wo ist der Unterschied zwischen passiv und aktiv?

Aktive Antenne bekommt noch Strom. Eine passive braucht das nicht.

Die soll gut sein: Oehlbach Scope Vision

Kostet aber locker 50 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Hallo, nun geht es weiter . Gestern Abend wurde die Oehlbach Wurfantenne endlich geliefert. Leider hört am nur auf einer ...“
Optionen

Davon habe ich 2 Antennen und die besten die ich bis jetzt hatte..:

https://www.amazon.de/gp/product/B0049TM2E0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die Dinger sind absolut wasserdicht!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Davon habe ich 2 Antennen und die besten die ich bis jetzt hatte..: https://www.amazon.de/gp/product/B0049TM2E0/ref ...“
Optionen

Vielen Dank, luttyy,

bei amazon ausverkauft, und DVBT2 receiver ist ja eigentlich keiner, da alter Pioneer

Receiver.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Davon habe ich 2 Antennen und die besten die ich bis jetzt hatte..: https://www.amazon.de/gp/product/B0049TM2E0/ref ...“
Optionen

Sorry, habe ich nicht gesehen..Verlegen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Sorry, habe ich nicht gesehen.. Gruß“
Optionen

Kein Problem und nochmals dankeschön. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Hallo, nun geht es weiter . Gestern Abend wurde die Oehlbach Wurfantenne endlich geliefert. Leider hört am nur auf einer ...“
Optionen

... ich nochmal.

Es gibt 3 Möglichkeiten für Dich :

1.) eine UKW-Antenne direkt an den Pioneer Receiver anschließen und Sendersuchlauf starten.

2.) ein externen DVB-C Receiver an die TV/Radio Dose anschliessen und via Cinch Kabel (Audio) mit dem Pioneer verbinden . Die empfangbaren Radiostationen hängt natürlich von deinem Kabelanbieter ab welche er einspeist

Das MagentaTV hat damit nichts zu tun. 

https://www.tvfacts.de/dvb-c-radio/

3.) ein externen WLAN-Empfänger mit euren WLAN Netz verbinden und ebenfalls via Cinch Kabel mit dem Pioneer verbinden. Hier liegt (hört) dir die Welt am Ohr...

https://www.testberichte.de/audio-hifi/2684/radios/wlan-radios.html

Da Du wahrscheinlich in einem schlechten Empfangsgebiet wohnst, wirst Du auch mit einer kleinen aktiven (mit zusätzlichem Verstärker) Zimmerantenne keine große Freude haben.

Ich kann Dir nur Punkt 2 oder 3 empfehlen. Aber das hatten wir schon.....

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „... ich nochmal. Es gibt 3 Möglichkeiten für Dich : 1. eine UKW-Antenne direkt an den Pioneer Receiver anschließen und ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank erstmal. Ja, mit einer aktiven Antenne sehe ich auch schwarz.

Bitte entschuldige die Frage:

Punkt 3.UKW wird bald eh abeschaltet, las ich kürzlich.

Macht das alles noch Sinn mit meinem Pioneer receiver?

Evtl. müßte ich mich an den Gedanken eines DAB+ Radios gewöhnen??? Oje!

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Hallo, lieben Dank erstmal. Ja, mit einer aktiven Antenne sehe ich auch schwarz. Bitte entschuldige die Frage: Punkt 3.UKW ...“
Optionen

So,

ich melde mich auch noch mal.

Hab jetzt gelesen das die Empfangsverhältnisse zumindest in der Wohnung bescheiden sind.

Eigentlich bleibt denn da nur eine Lösung.

Aufs Dach mit der Antenne.

Ob das praktikabel ist ist jetzt eine andere Sache.

Ich kenne nicht die Verhältnisse vor Ort bei dir, wohl aber etwas die Gegend Bonn/Königswinter von Besuchen dort.

Da ist es schon etwas Bergig, was schon etwas den Empfang behindern kann.

Das hängt jetzt damit zusammen, ob eine mögliche Sichtverbindung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenne besteht oder ein Hinderniss (nun hier die Berge) dazwischen ist.

Die Berge können da schon den Empfang unmöglich machen, je nach Standort ders Senders.

Zumindest für UKW Empfang gilt dies, bei DAB gibt es eine andere Aussendungstechnologie, wo nicht klar ist, wo da die Probleme sind.

So nach der Theorie hier noch ein bischen zurück zu Dir.

Hast du ein Flachdach (wo du drauf kannst), oder eher ein Satteldach?

Es gilt zu überlegen, ob du zumindest zum testen die Antenne aufs Dach bringen kannst oder nicht. Dann kann man sehen/hören ob da noch mehr geht.

Noch ein anderer Hinweis:

Aktive Antenne ist eine Antenne mit Verstärker, die auch eine Stromversorgung hat.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „So, ich melde mich auch noch mal. Hab jetzt gelesen das die Empfangsverhältnisse zumindest in der Wohnung bescheiden sind. ...“
Optionen

Vielen Dank für's erneute Melden.

Wir haben zwar ein Flachdach, aber da kommt man nicht drauf. Da wohnen

Gehandicapte Nachbarn, und der Bereich ist für mich tabu.Keine Chance.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Vielen Dank für s erneute Melden. Wir haben zwar ein Flachdach, aber da kommt man nicht drauf. Da wohnen Gehandicapte ...“
Optionen

Tja,

dann wird es kompliziert und ohne Kenntnis der nähern Umgebung fast unmöglich, da noch weiterTipps zu geben.

Schön blöd.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Tja, dann wird es kompliziert und ohne Kenntnis der nähern Umgebung fast unmöglich, da noch weiterTipps zu geben. Schön blöd.“
Optionen

Ja, lieben Dank für deine Mühe, aber generell:

Deine Meinung: DAB+ Radio o. Pioneer VSX- 543D (B)?

Um am besten danach erneuten Anschaffungen aus dem Weg zu gehen.

Meine Elac Boxen müßten halt nur dran. :-))

Ich muß nun was futtern. Gib mir eine Weile Zeit, bitte.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Ja, lieben Dank für deine Mühe, aber generell: Deine Meinung: DAB Radio o. Pioneer VSX- 543D B ? Um am besten danach ...“
Optionen
Pioneer VSX- 543D

??? ist der bei dir vorhanden?

Oder musst du den erst kaufen?

<400€ was ich gesehen hab, das ist für dich aber schon heftig.

Also Meinungen zu den beiden Sachen hab ich nicht, da ich diese Sachen nicht im Gebrauch habe.

Bevor du jetzt weiter Geld aus gibst, solltest du es villeicht mal mit Internet-Radio probieren (Computer hast du ja) und einfach von der Soundkarte eine Verbindung zu deinem jetzigen Reciver machen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Verbindung_PC_und_Stereoanlage

Siehe Bild

Adapter Klinke auf 2x Cinch-Stecker

So was bräuchtest du dann vermutlich.

Ich mach jetzt diesen Vorschlag, weil dein Budget als Rentnerin (so hab ich das im Beitrag irgendwo mitbekommen) nicht sehr üppig ist. 

Zu Internet-Radio hab ich irgendwo von Lutty noch was in Erinnerung, was er damals gefunden und empfohlen hat.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „??? ist der bei dir vorhanden? Oder musst du den erst kaufen?“
Optionen

Lieben Dank, aber PC steht 3 Räume weiter.

Kabel quer durch die Whg. bis Hifi Anlage ist bisserl umständlich, bzw. unschön.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Tja, dann wird es kompliziert und ohne Kenntnis der nähern Umgebung fast unmöglich, da noch weiterTipps zu geben. Schön blöd.“
Optionen

Köngiswinter ist links von uns gut 25km entfernt.

Dann kommt Bonn- Lengsdorf, etwas höher gelegen als Bonn, und dann kommt

rechts der kleine Venusberg. Eigentlich dürfte da nix stören.

Schönen Abend wünsche ich dir. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Köngiswinter ist links von uns gut 25km entfernt. Dann kommt Bonn- Lengsdorf, etwas höher gelegen als Bonn, und dann ...“
Optionen
Eigentlich dürfte da nix stören.

Das kommt auf den Standort des/r Sendemastes/n an.

Wenn südöstlich von euch, könnte ein Berg dazwischen sein.

Oder eure Hauswände sind zwischen euch.

Daher auch irgendwie die Idee:

Raus mit der Antenne aus der Wohnung.

Vielleicht an eine lange Stange/rohr die Antenne befestigen und so aus dem Fenster halten, das sie an der Mauer vorbei "sieht" (wenn die Gegebenheiten es zulassen).

Aber jetzt erst mal gute Nacht.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Das kommt auf den Standort des/r Sendemastes/n an. Wenn südöstlich von euch, könnte ein Berg dazwischen sein. Oder eure ...“
Optionen

Dankeschön!

Wir haben uns entschieden, daß wir es ersteinmal probehalber mit einer Technisat

Digitalantenne versuchen wollen.

Sollte das nicht klappen, muß wohl ein DAB+ Radio her o. besagter Pioneer Receiver.

Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung und Tipps!

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Dankeschön! Wir haben uns entschieden, daß wir es ersteinmal probehalber mit einer Technisat Digitalantenne versuchen ...“
Optionen

Nun,

das ist eure Entscheidung.

Wenn mit dieser Antenne auch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, würde ich da trozdem nichts überstürzen.

Anstatt sofort wieder was zu bestellen, würde ich mich mal erkundigen, ob man dir ein DAB(+) Empfangsgerät leihen kann, damit du erst mal testen kannst, wie gut und viel du empfangen kannst.

Ansonsten könnte noch mehr Frust hinzu kommen.

Das wollte ich dir noch ans Herz legen.

Auch nicht unterkriegen lassen.

LG und alles Gute.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Nun, das ist eure Entscheidung. Wenn mit dieser Antenne auch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, würde ...“
Optionen

Vielen Dank. 

Wir holen aufgrund deiner Bedenken

ein DAB+ testweise.

Zum Leihen kennen wir niemanden.

Bestelle morgen ein VR Radio,etc.

Mit diversen Funktionen. 

Z.Not schicke ich es zurück.

Schönen Abend und gute Nacht.

Vielen Dank  nochmals. 

Liebe Grüße, rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Nun, das ist eure Entscheidung. Wenn mit dieser Antenne auch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, würde ...“
Optionen

Hallo,

nun habe ich mir nach Absprache mit meinem Mann den ZX1685911 VR DAB+

u.s.w. mit einigen anderen Funktionen von pearl bestellt.

Soll per Expressversand am Montag geliefert werden.

Ich hoffe, der Anschluß klappt und es funktioniert dann per WLAN.

Ich wünsche ein schönes und entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Hallo, nun habe ich mir nach Absprache mit meinem Mann den ZX1685911 VR DAB u.s.w. mit einigen anderen Funktionen von pearl ...“
Optionen

Genau, das wird das richtige für eure Anwendung.

Zum Anschluß an den Pioneer Receiver benötigt ihr noch ein Stereoadapterkabl 3,5mm auf Cinch . Solch ein Kabel ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten nur 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinkenstecker.

Adapterkabel

Dies sollte es aber auch in jedem Markt geben.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Genau, das wird das richtige für eure Anwendung. Zum Anschluß an den Pioneer Receiver benötigt ihr noch ein ...“
Optionen

Ja,lieben Dank.

Das Kabel habe ich bei pearl mitbe-stellt.

Auch wenn mir nicht klar ist,ob es in 

VCR o. anderswo eingesteckt wird.

Da 

Wir werden sehen.

Da kein AUX o.Ä.vorhanden ist......

Sorry,bin unterwegs, sollten Tipp-

Fehler sein.

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Ja,lieben Dank. Das Kabel habe ich bei pearl mitbe-stellt. Auch wenn mir nicht klar ist,ob es in VCR o. anderswo ...“
Optionen

Das ist kein Problem, Du kannst sowohl einen der beiden Tape Eingänge (Play) aber auch die VCR Input Buchsen nutzen.  

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Das ist kein Problem, Du kannst sowohl einen der beiden Tape Eingänge Play aber auch die VCR Input Buchsen nutzen.“
Optionen

Lieben Dank, ich dachte es mir, jedoch wußte ich es nicht.

Kann es kaum erwarten, das Gerät auszupacken....Lol!!!

Entspannten Abend und ein erholsames Wochenende wünsche ich dir, sollte ich es

nicht schon getan haben.

Ich habe heute soviel gelesen und getickelt....Zwinkernd

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu PTR „Das ist kein Problem, Du kannst sowohl einen der beiden Tape Eingänge Play aber auch die VCR Input Buchsen nutzen.“
Optionen

Also,

wenn das Gerät an der Stereo Anlage angeschlossen werden soll:

Einspruch,

du brauchs einen Ausgang.

LG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Ja,lieben Dank. Das Kabel habe ich bei pearl mitbe-stellt. Auch wenn mir nicht klar ist,ob es in VCR o. anderswo ...“
Optionen
Auch wenn mir nicht klar ist,ob es in  VCR o. anderswo eingesteckt wird.

Schau nach Line out, Phone oder Kopfhörer-Symbol.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Schau nach Line out, Phone oder Kopfhörer-Symbol. LG“
Optionen

Du meinst  sicher Phono. Da klemmt jedoch mein Plattenspieler dran.

Lieben Dank und auch dir natürlich einen schönen Abend und ein entspanntes

Wochenende gewünscht.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Du meinst sicher Phono. Da klemmt jedoch mein Plattenspieler dran. Lieben Dank und auch dir natürlich einen schönen Abend ...“
Optionen
Phono

Nein,

hab auf einem Foto diese Bezeichnung gesehen, und meint wohl Kopf/Ohrhörer.

Du willst ja das Gerät an der Stero Anlage betreiben?

Den Sound auf deine Boxen geben?

Da hab ich schon PTR gesagt, du brauchst einen Ausgang.

Und da soll dann der Klinkenstecker rein, die andere Seite an deinen Reciver (den mit den Boxen).

Die Eingänge sind wohl dafür gedach, das Audio Signal (Musik/Sprache oder was auch sonst immer)über das neue Gerät wieder zu geben.

LG

bei Antwort benachrichtigen
PTR st.lu „Nein, hab auf einem Foto diese Bezeichnung gesehen, und meint wohl Kopf/Ohrhörer. Du willst ja das Gerät an der Stero ...“
Optionen

Jetzt reden wir aber aneinander vorbei.

Der "Sound Ausgang" kommt vom neuen Internetradio und diese 2 Kabel müssen natürlich an einen Eingang angeschlossen werden - egal ob nun VCR oder Tape. 

Ausser Phono, der nicht, da wird wohl schon ein Entzerrvorverstärker im Pioneer vorhanden sein für den Plattenspieler.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu PTR „Jetzt reden wir aber aneinander vorbei. Der Sound Ausgang kommt vom neuen Internetradio und diese 2 Kabel müssen ...“
Optionen

O.K.,

wenn du damit die Anschlüsse am (vorhandenen) Reciver meinst, ist es richtig.

In deinem Beitrag hab ich das jetzt so nicht wahrgenommen.

Kann vorkommen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Nein, hab auf einem Foto diese Bezeichnung gesehen, und meint wohl Kopf/Ohrhörer. Du willst ja das Gerät an der Stero ...“
Optionen

Ah,das hast du gemeint, danke dir.

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „... ich nochmal. Es gibt 3 Möglichkeiten für Dich : 1. eine UKW-Antenne direkt an den Pioneer Receiver anschließen und ...“
Optionen

Was hältst du von dem Pioneer VSX- 534D (B)?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Was hältst du von dem Pioneer VSX- 534D B ?“
Optionen

P.S.: 

Edison HD DVBT2 / C Terrestrial & Cable Receiver.

Wäre natürlich erst einmal eine preiswertere Option. (?)

Sehr unschlüssig bin ich, leider.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Hallo, nun geht es weiter . Gestern Abend wurde die Oehlbach Wurfantenne endlich geliefert. Leider hört am nur auf einer ...“
Optionen

Einfach mal unterschiedliche Himmelsrichtungen ausprobieren.

Je nachdem, wie ich meine Zimmerantenne ausrichte, ist der Empfang ziemlich unterschiedlich, egal ob am Fenster oder nicht.

Einfach mal ausprobieren!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Einfach mal unterschiedliche Himmelsrichtungen ausprobieren. Je nachdem, wie ich meine Zimmerantenne ausrichte, ist der ...“
Optionen

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Vielen Dank. Liebe Grüße“
Optionen

Hallo @ alle Beteiligten,

so langsam "reift es". Die Wahl steht aus zwischen: ( Favorit" VR Radio ZX 1685911,

einem

Kenwood und Karcher DAB+, manche mit USB und CD Player, USB Charge,

Bluetooth sowieso und viel andere Funktionen. 

Ich habe soooo viele verglichen, daß mir der Kopf brummt.

Habt ihr Erfahrung mit denen oder einem Gerät? 

Eine kurze Rückmeldung wäre sehr nett.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Hallo @ alle Beteiligten, so langsam reift es . Die Wahl steht aus zwischen: Favorit VR Radio ZX 1685911, einem Kenwood und ...“
Optionen

Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem "Technisat Digitradio 10IR".

Dieses kleine Teil mit all seinen nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten läuft bei mir schon Jahre an einem Yamaha Receiver seit aus dem Kabel (DVB-C) die analogen Signale, darunter auch UKW, entfernt wurden. 

Technisat Digitradio

Hier hat man auch keine Sorgen wegen dem terrestrischen Empfang.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Technisat Digitradio 10IR . Dieses kleine Teil mit all seinen nahezu unerschöpflichen ...“
Optionen

Sorry, mußte erst lesen, bevor ich tickele. 

Danke für deine Empfehlung.

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünsche ich dir.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Sorry, mußte erst lesen, bevor ich tickele. Danke für deine Empfehlung. Liebe Grüße und schönes Wochenende wünsche ich dir.“
Optionen

Guten Abend an Alle,

Nun ist der VR DAB+ da.

Mit WPS ins Netzwerk eingebunden, aber kein Ton.

Mein Pioneer ist über line- in am DAB

Und 2Cinch an VCR.

Nichts zu hören.

Verbunden ist definitiv.

Hättet ihr noch Ratschläge,bitte?

Verzweiflung pur.

Liebe Grüße, rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Guten Abend an Alle, Nun ist der VR DAB da. Mit WPS ins Netzwerk eingebunden, aber kein Ton. Mein Pioneer ist über line- ...“
Optionen

Radiosender wird angezeigt ?

Empfang via Antenne UKW bzw. DAB+ oder WLAN ?

Lautstärke am DAB Empfänger auf Max ?

Quelle / Source am Pioneer auf VCR gestellt ?

Auch Tape Eingänge am Pioneer probieren.

per Kopfhörerbuchse  auch kein Ton oder zumindest Rauschen ?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „Radiosender wird angezeigt ? Empfang via Antenne UKW bzw. DAB oder WLAN ? Lautstärke am DAB Empfänger auf Max ? Quelle / ...“
Optionen

Ja,Sender werden gezeigt.Empfang ist??? Digitalanzeige in Wandbuchse,und Pioneer spuckt 3Sender durch die Elacboxen,aber

Ich muß voll aufdrehen.

Da ich am Router per WPS verbunden hatte,

kam auf DAB"verbinden",dann erschien Senderliste.

Wi

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Ja,Sender werden gezeigt.Empfang ist??? Digitalanzeige in Wandbuchse,und Pioneer spuckt 3Sender durch die Elacboxen,aber ...“
Optionen

Sorry,

Hören nur Pioneer,nicht DAB.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Ja,Sender werden gezeigt.Empfang ist??? Digitalanzeige in Wandbuchse,und Pioneer spuckt 3Sender durch die Elacboxen,aber ...“
Optionen

Nochmal WPS Taste am Router gedrückt. 

DAB: Verbinden zum Netzwerk.

Richtiger Netzwerkname wird angezeigt.

Such......

Verbindung fehlgeschlagen

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Nochmal WPS Taste am Router gedrückt. DAB: Verbinden zum Netzwerk. Richtiger Netzwerkname wird angezeigt. Such...... ...“
Optionen

Werde morgen manuell konfigurieren. 

App per Smartphone ging nicht,da

vusa Kreditkartennummer gefordert

wurde zwecks Registrierung bei

Airlines Control.Nein,danke.Nun Essen.

Bis morgen und schönen Abend 

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Werde morgen manuell konfigurieren. App per Smartphone ging nicht,da vusa Kreditkartennummer gefordert wurde zwecks ...“
Optionen

So richtig werde ich nicht schlau was du machst - sorry.

Wenn  terestrischer Empfang über die beigelegte UKW/DAB+ Teleskopantenne erfolgen soll, so benötigt man natürlich keine Verbindung mit WLAN.

WLAN benötigt man natürlich nur für das Internetradio und man muß auch die entsprechende Empfangsquelle (UKW, DAB oder WLAN) auswählen. 

bei Antwort benachrichtigen
rocklady PTR „So richtig werde ich nicht schlau was du machst - sorry. Wenn terestrischer Empfang über die beigelegte UKW/DAB ...“
Optionen

Beigelegte UKW Antenne zu schwach.Deshalb iradio gewähl

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Beigelegte UKW Antenne zu schwach.Deshalb iradio gewähl“
Optionen

gewählt,aber WPS verbindet nicht.

Deshalb morgen manueller Versuch.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „gewählt,aber WPS verbindet nicht. Deshalb morgen manueller Versuch.“
Optionen

Guten Abend,

Stand der Dinge: Hatte vergessen, daß heute Haushaltshilfe kommt, deshalb nur

wenig Zeit gehabt. Mußten noch zum Baumarkt.

Immerhin höre ich nun meine Boxen.YES! Schonmal ein kleiner Erfolg. Auf FM.

Internetradio morgen.

Kurz in Menü Internetradio geschaut, was ich eingeben muß.SSID ist klar, aber

welches

Paßwort will der DAB haben?

Kurz das vom Router eingetickelt, aber das scheint falsch zu sein. Meldung:

Verbindung fehlgeschlagen.

Internet brauche ich, da per UKW zu wenige Sender, und Rockantenne gibt

es nur per Internetradio.

Heute war ich nur unterwegs und bin fix und fertig, deshalb morgen weiter.

Bzgl. Paßwort wäre ich für Antworten dankbar.

Ich wünsche einen erholsamen Abend.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Guten Abend, Stand der Dinge: Hatte vergessen, daß heute Haushaltshilfe kommt, deshalb nur wenig Zeit gehabt. Mußten noch ...“
Optionen

Passwort für WLAN ist doch das gleiche mit welchem ihr euch auch mit anderen Geräten (Smartphone, Notebook u.a.) verbindet. 

Wenn keine Verbindung erfolgt, kann es sein das im Router die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiv ist

(so bei der FritzBox - bei anderen Routern kann das auch anders heissen)

bei Antwort benachrichtigen
st.lu PTR „Passwort für WLAN ist doch das gleiche mit welchem ihr euch auch mit anderen Geräten Smartphone, Notebook u.a. verbindet. ...“
Optionen

Gleiche Idee.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Guten Abend, Stand der Dinge: Hatte vergessen, daß heute Haushaltshilfe kommt, deshalb nur wenig Zeit gehabt. Mußten noch ...“
Optionen
Kurz das vom Router eingetickelt

Hallo zurück,

beim Passwort die Frage:

Welches denn?

Ich will jetzt nicht das Passwort als solches, sondern wissen:

Für was ist das Password, Zugang zur Benutzeroberfläche, WLAN-Schlüssel oder noch was anderes?

Ich tippe darauf, das nach dem WLAN-Schlüssel gefragt wurde.

Wenn dies aber richtig eingegeben wurde, könnte noch der Verschlüsselungs-Typ falsch sein.

Ansonsten kann ich nur spekulieren, da ich für den Moment keine Unterlagen vom Gerät habe.

Hoffe, es hilft.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Hallo zurück, beim Passwort die Frage: Welches denn? Ich will jetzt nicht das Passwort als solches, sondern wissen: Für ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank.

Verschlüsselung muß der Selbe sein wie beim Router nehme ich an?

Im DAB kann man auch"keine Verschlüsselung" wählen, aber das ist wohl nicht ratsam.

Eben DAB gestartet und, ich glaube es nicht:

Rockantenne läuft per iRadio. Was????? Einfach so jetzt?????

Ich fühle mich heftigst verar......

Wie ist denn sowas möglich, bitteschön???? Idee?

Jedenfalls bin ich mehr als happy!

Lieben Dank für alle Unterstützung. Ich weiß, es hat genervt.

Falls noch einmal etwas nicht klappen sollte, auch bei Beiträgen in anderen Foren,

gebe ich zu Beginn alle Infos, die ich habe.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Hallo, lieben Dank. Verschlüsselung muß der Selbe sein wie beim Router nehme ich an? Im DAB kann man auch keine ...“
Optionen
Idee?

Na ja,

ohne das Gerät zu kennen, nur vorsictige Vermutung.

Fangen wir aber mal erst bei DAB an.

Das ist normalerweise auch ein Radio, sprich, das Signal (Musik, Sprache, .. etc.) wird terrestisch mit Funksignalen ausgestrahlt.

Um jetzt zu prüfen, wo es herkommt, die angeschlossene Antenne mal für einige Zeit abziehen und hören ob das Signal bleibt.

Wenn es denn via Internet reinkommt, dürfte es eigentlich nur lustig weiter dudeln, wenn via Antenne, so müsste nach Leerung aller internen Puffer das Signal ausbleiben.

Wenn nun der Empfang via Internet ist, müsste das Radio ja auch in der Liste der verbundenen Geräte im Router angezeigt werden.

Ich gehe dabei erst mal von einer Fritz!Box aus, aber bei anderen Routern dürfte auch so eine Anzeige existieren.

Wenn du dann schon in der Bedienungsoberfläche vom Router bist, kannst du ja auch nach anderen Infos ausschau halten.

Noch viel Vergnügen mit deiner Neuanschaffung, und nimm dir ruhig Zeit, es richtig kennen zu Lernen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Na ja, ohne das Gerät zu kennen, nur vorsictige Vermutung. Fangen wir aber mal erst bei DAB an. Das ist normalerweise ...“
Optionen

Morgen schau ich im Routermenü nach, dankschön.

Habe Speedport Smart4 Router der Telekom neu bekommen.

Die alte FRITZ Box habe ich verkauft.

Zum tuner : Es ist ein VR Radio ZX-1685-911 von pearl.

Ja, ich werde mir für' Kennenlernen Zeit nehmen. 

Lieb von dir. Bin z. Zt. selig, und wenn mein Sohn am 14. kommt bzgl. seines

Geburtstags, kann ich "vernünftige" Mucke bieten. Lol.

GlG, von der seligen rockladyZwinkerndLächelnd

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen