Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Soundblaster Live Player 1024 Probleme nach SP2 Update

Teddy8 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Rechner Windows XP mit integriertem SP2 neu installiert. Beim installieren des Treiberpaketes für die Soundkarte läuft die Installation auch erfolgreich durch.
Anschließend wird der Treiber aber nicht geladen. Das Treiberupdate von der Creative-Homepage hilft auch nicht.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?
Unter meinem alten Windows XP ohne Servicepack gab es keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Teddy8 „Soundblaster Live Player 1024 Probleme nach SP2 Update“
Optionen

Was heisst 'Treiber wird nicht geladen'? Fehlermeldung im Gerätemanager? Wie äussert sich der Fehler?

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich hier eine Live 5.1 unter XP SP 2 problemlos am laufen habe...sollte also kein Problem vom SP 2 sein.

bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „Was heisst Treiber wird nicht geladen ? Fehlermeldung im Gerätemanager? Wie...“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Problem, mein Gerätemanager sagt mir, das das Gerät nicht gestartet werden kann (Code10)
Das Problem äussert sich in dem der PC keinen Ton von sich gibt. Deinstallieren und Neuinstallation bringt es auch nicht.

Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mack1 „Hallo, habe das gleiche Problem, mein Gerätemanager sagt mir, das das Gerät...“
Optionen

Welche Treiber und welche Creative Software habt ihr genau installiert? Die Treiber-CDs der Live haben soweit ich weiss (von meiner Live 5.1) überhaupt keinen XP Support, die CD zu benutzen macht keinen Sinn...ein nachträgliches Update des Treibers dann auch nicht...

Für XP und Live ist der 'offizielle' Treiber die Datei 'LiveDrvUni-Pack(GER).exe', zu finden bei Creative Support-Downloads unter Live und XP (deutsch)...da ist dann auch das AudioHQ und der Surroundmixer für XP dabei. Weitere Software für XP gibt es wohl nicht.

Wenn einem der Treiber an sich zu alt ist kann man auch den Audigy 2 ZS Treiber installieren...(die Datei heisst SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1.exe, zu finden unter Audigy 2 ZS, XP, deutsch). Mit winzip oder winrar die Datei öffnen und den drivers//wdm Ordner entpacken. Dann über den Gerätemanager updaten, Die Karte wird als Live erkannt, der Audigy 2 ZS Treiber beinhaltet einen Live-Treiber (der ca 2 Jahre neuer ist als der 'offizielle'...). Die Software kann von dem Live-XP Paket verwendet werden, die Audigy-Tools laufen leider nicht mit der Live...

Funktioniert einwandfrei und macht weniger Probleme als der Originaltreiber...

bei Antwort benachrichtigen
Teddy8 ABatC „Welche Treiber und welche Creative Software habt ihr genau installiert? Die...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche und zügige Antwort auf meinen Hilfeschrei.

Was den bisher installierten Treiber betrifft, so hatte ich in der Tat vorher den von Dir erwähnten LivDrvUni-Pack(Ger) installiert.
Dieser lief unter XP mit SP1 einwandfrei.
Unter SP2 gibt die Soundkarte keinen Mucks von sich. Wenn ich das Creativ-Diagnosetool starte, so findet dieses zwar eine
installierte Hardware, aber alle anderen Punkte zur Treiber und Softwareinstallation werden als negativ deklariert, so als wären
die benötigten Treiberdateien nicht installiert.

Ich werde deinen Tipp mal befolgen und den Audigy2ZS Treiber verwenden.
Mal sehen ob ich damit weiterkomme. Ich melde mich sobald ich es getestet habe in jedem Falle wieder.

Kann allerdings einige Tage dauern da wir heute ein äußerst trauriges Ereignis in der Familie hatten und mir der Sinn nicht
nach der Beschäftigung mit dem PC steht. (Verfluchter Krebs...............)

Möchte mich vorerst nur für die flotte Hilfe hier bedanken.

Gruß Teddy (und bleibt alle Gesund, der Rest ist UNWICHTIG)

bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „Welche Treiber und welche Creative Software habt ihr genau installiert? Die...“
Optionen



Server Error

Unfortunately your request cannot be processed as the server has generated an error. The webmaster has already been informed of this error and will look into it in due course.

You can click here to go to the Homepage (europe.creative.com).
Alternatively, you may click here, to go back a page.

/classes/support/download.asp - Object

Hallo,

das ist das was mir angezeigt wird, wenn ich deinen Datei eingebe???

Gruss Markus
bei Antwort benachrichtigen
ABatC mack1 „ Server Error Unfortunately your request cannot be processed as the server has...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „Dann geh auf http://de.europe.creative.com/support/downloads/ und klick dich...“
Optionen

Hallo,

also bei mir funzt nichts.
Habe mir beide runtegeladen, laut Gerätemanager läuft alles einwandfrei. Im Musicmatch werden mittlerweile auch die Lieder aus der Playliste ohne Fehlermeldung angezeigt. Aber ich nur ein Brummen.

Was kann ich denn noch tun??

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mack1 „Hallo, also bei mir funzt nichts. Habe mir beide runtegeladen, laut...“
Optionen

mal den ganz dämlichen Teil gecheckt ?

Kabel richtig angeschlossen?
Lautstärke im Mixer aufgedreht (nicht nur Master, auch wave und co)?
falls onboard-soundkarte vorhanden -> ist diese abgeschaltet?
in systemsteuerung//Sound und Audiogeräte//Audio die Standardgeräte richtig eingestellt?
mald dxdiag laufen gelassen, ob directx die karte richtig installiert hat?
Digitalausgang aktiv?

@teddy8
habe mal das tolle creative diagnose tool getestet...bei mir findet das Ding noch nicht mal die eingebaute Live, obwohl diese tadellos funktioniert...verlass dich nicht auf das programm...

bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „mal den ganz dämlichen Teil gecheckt ? Kabel richtig angeschlossen? Lautstärke...“
Optionen

dxdiag sagt das keine soundkarte gefunden wurde

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mack1 „dxdiag sagt das keine soundkarte gefunden wurde“
Optionen

installier mal directx neu...vielleicht hilft das

bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „installier mal directx neu...vielleicht hilft das“
Optionen

Habe versucht mir ein Auto update heruntergeladen, worauf mir gesagt wurde, das einige Komponenten beschädigt sind!!??

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mack1 „Habe versucht mir ein Auto update heruntergeladen, worauf mir gesagt wurde, das...“
Optionen

Seit wann gibts für DirectX ein Autoupdate?

lad mal den hier, ist der neueste:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=3F2828FA-0E3C-4837-AFC0-6C67DCAA54BF

bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „Seit wann gibts für DirectX ein Autoupdate? lad mal den hier, ist der neueste:...“
Optionen

So, PC sagt definitiv keine Hardware vorhanden. Da frag ich mich bloß, wo zum Henker ist sie geblieben?
Tja bin völlig am Ende.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mack1 „So, PC sagt definitiv keine Hardware vorhanden. Da frag ich mich bloß, wo zum...“
Optionen

Als letztes würde ich mal einen anderen PCI-Slot testen, ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...(ausser das alte Treiberleichen das System blockieren?)

bei Antwort benachrichtigen
mack1 ABatC „Als letztes würde ich mal einen anderen PCI-Slot testen, ansonsten fällt mir...“
Optionen

jahau hab es doch noch geschafft. alle alten treiber gelöscht und die neuesten runtergeladen. fluppt wieder.

herzlichen dank für deine hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Teddy8 mack1 „jahau hab es doch noch geschafft. alle alten treiber gelöscht und die neuesten...“
Optionen

Hallo mack1

könntest du mal genau beschreiben, wie du vorgegengen bist?
Hast du wie vorgeschlagen, den PCI-Slot gewechselt, wie hast du den alten Treiber entfernt, welche Version hast du neu installiert, woher hast du die Version usw.

Ich habe bisher nur den alten Treiber deinstaliert, den UniDrvLive neu installiert und nach wie vor funktioniert die Karte nicht.
Schildere doch bitte nochmal so detailliert wie möglich, wie du vorgegengen bist, damit es auch für anderen nachvollziehbar ist.
Manchmal liegt es ja an Kleinigkeiten, die man gar nicht bedenkt.

bei Antwort benachrichtigen