Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

"Vorfahrt gewähren"-Schildchen in altem Filmmaterial

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute einmal wieder eine Frage aus der Rubrik "unnützes Wissen, das trotzdem Spaß machen kann" *g*: In alten, abgelagerten Filmen sieht man mitunter diverse Artefakte, die wie schwarze Staubfusselchen durchs Bild huschen. Gelegentlich erscheint dann auch ganz kurz oben rechts in der Ecke ein auf der Spitze stehendes Dreieck – sieht ein wenig aus wie ein "Vorfahrt gewähren"-Schild ;-)

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Wo kommen diese kleinen Schildchen her?

CU
Olaf

joseph3 Olaf19 „"Vorfahrt gewähren"-Schildchen in altem Filmmaterial“
Optionen

Hallo Olaf,

das ist das Signal für den Filmvorführer, dass er gleich auf die nächste Filmrolle umschalten muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberblendung_(Filmprojektion)

Beste Grüße

Joseph

Olaf19 joseph3 „Hallo Olaf, das ist das Signal für den Filmvorführer, dass er gleich auf die nächste Filmrolle umschalten muss. ...“
Optionen

Hi Joseph, vielen Dank – das ging ja schnell!

Das Aktende des Films wird durch das Überblendungszeichen markiert, das in Form von Kreisen, Punkten, Dreiecken oder Quadraten kurz in der oberen rechten Bildecke auf der Leinwand erscheint.

Das ist die entscheidende Passage. Ja, es sind nicht immer Dreiecke, auch Kreise habe ich schon des öfteren gesehen.

Was mich allerdings wundert: das von mir einkopierte Beispiel stammt aus der Serie Derrick, also einer Fernsehproduktion. Da ist demnach nichts mit Rollenwechsel bei der Filmvorführung im Kino... anscheinend gibt es also noch einen anderen Grund für diese Markierungen.

THX
Olaf

joseph3 Olaf19 „Hi Joseph, vielen Dank das ging ja schnell! Das ist die entscheidende Passage. Ja, es sind nicht immer Dreiecke, auch ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich vermute mal, dass vor dem digitalen Zeitalter alle Filme, die eine bestimmte Länge überschritten (also nicht auf eine Rolle passten) mit den Überblendungszeichen erstellt wurden, egal wo die Präsentation geplant war.

Beste Grüße
Joseph

Olaf19 joseph3 „Hallo Olaf, ich vermute mal, dass vor dem digitalen Zeitalter alle Filme, die eine bestimmte Länge überschritten also ...“
Optionen

Hi nochmal,

Das würde in meinem Beispiel sogar gut hinkommen: der Wikipedia-Artikel sagt, dass ein Rollenwechsel nach ca. 20 Minuten fällig ist; der Screenshot entstand nach 38:29 min. Dann war das also der Wechsel von der zweiten Rolle auf die dritte, den ersten Wechel habe ich anscheinend übersehen.

THX
Olaf

PS, schöne Signatur übrigens:

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern. Aber: Beim Kriechen sieht man nur vor die eigenen Füße - deshalb will ich aufrecht durchs Leben gehen und die Welt mit offenen Augen sehen.
joseph3 Olaf19 „Hi nochmal, Das würde in meinem Beispiel sogar gut hinkommen: der Wikipedia-Artikel sagt, dass ein Rollenwechsel nach ca. ...“
Optionen

Danke!

Lächelnd

Greif 72 Olaf19 „"Vorfahrt gewähren"-Schildchen in altem Filmmaterial“
Optionen

Hi Olaf,

wenn Du alte Krimis liebst, dann guck Dir am besten mal Columbo: Make Me a Perfect Murder von 1978 an. In diesem Krimi spielen diese Zeichen eine nicht unbedeutende Rolle und auch die Anwendung wird ausreichend erklärt.

Mir jedenfalls gefällt der Krimi und ich hoffe Dir auch!

mfg Hartmut