Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche CD-R Rohlinge sind für Musik CD's die besten?

hanshh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher CD-R printable Rohling ist für Musik CD's der beste ?
Ich finde die unterschiedlichsten Aussagen dazu beim Googeln. Es gibt CD's speziell für Audio und solche speziell für Daten, dann lese ich wiederum, das sei wurscht.

Bei Alternate gibt’s von Media Range zwei völlig gleich beschriebene Produkte einmal für 13,49 Euro, weiter unten gleichlautend für 18,29 Euro.
In Tests werden CD'S von Verbatim oder Media Range gelobt aber auch heftig bemängelt. Zur Zeit neige ich zu TDK.

Was ich möchte: ein paar Musikstücke zusammenstellen, auf eine CD brennen, um diese dann im Wohnzimmer auf dem Disk Player der Stereo-Anlage möglichst verlustfrei hören zu können.

Was meint ihr ? Danke für Aufklärendes

Hans

andy11 hanshh „Welche CD-R Rohlinge sind für Musik CD's die besten?“
Optionen

Ich sehe es mal einfach praktisch.
Du wirst deine Zusammenstellung sicher in einem Ordner auf dem PC speichern.
Der Platzbedarf ist gemessen an den heutigen Plattengrößen unbedeutend. Also
nimm einfach einen halbwegs guten und benutze ihn solange er funktioniert. Sollte
er mal nicht mehr lesbar sein, brennst du einfach einen neuen. Aus eigener Erfahrung
gehen die meist Jahrelang.
Gruß Andy

mawe2 hanshh „Welche CD-R Rohlinge sind für Musik CD's die besten?“
Optionen
Was meint ihr ?

Ich meine, dass man zu diesem Thema ganz sicher nirgendwo wirklich verlässliche Aussagen kriegt. Hier gibt es (wie Du schon sagst) die unterschiedlichsten Meinungen und niemand kann Dir die absolute Wahrheit sagen. Glaube kann allerdings Berge versetzen :-)

Es geht doch in erster Linie um die Langlebigkeit. Und ob sich ein bestimmter Rohling lange hält, kannst Du eben erst nach langer Zeit erkennen. Klar gibt es Tests, die eine lange Nutzungsdauer simulieren. Aber auch die geben keine verlässlichen Auskünfte. Und was in 30 Jahren mit den Dingern eben wirklich los ist, siehst Du erst in 30 Jahren. Hinzu kommt noch, dass Rohlinge einer bestimmten Marke häufig von ganz unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden, so dass die Qualitäten auch ganz unterschiedlich sein können - trotz identischer Bezeichnung und Design.

Ich kann Andy nur zustimmen, er hat alles Wichtige dazu gesagt.

Noch was zu diesem Problem:

Es gibt CD's speziell für Audio und solche speziell für Daten, dann lese ich wiederum, das sei wurscht.

Die speziellen AUDIO-Rohlinge werden für spezielle Stand-Alone-Brenner im HiFi-Bereich benötigt, die die billigen Computer-Rohlinge nicht akzeptieren. (Ich weiß gar nicht, ob es solche Geräte überhaupt noch gibt...) Wenn Du die Musik-CDs am PC brennst, ist es tatsächlich wurscht und Du kannst ganz normale Computer-CD-Rohlinge nehmen.

Bezüglich CD-RW musst Du noch wissen, dass nicht jeder normale CD-Player (insbesondere ältere Geräte) CD-RWs lesen können. Das musst Du einfach mal mit den für Dich wichtigen Playern ausprobieren.

CD-Rs konnten auch schon von Uralt-CD-Playern gelesen werden. Damit dürfte es die wenigsten Probleme geben.

Gruß, mawe2
hanshh mawe2 „ Ich meine, dass man zu diesem Thema ganz sicher nirgendwo wirklich...“
Optionen

Danke euch, alles klar. Kein Widerspruch gegen TDK. Für die Ewigkeit ist das Werk nicht gedacht.

Gruß
Hans

Andreas42 hanshh „Welche CD-R Rohlinge sind für Musik CD's die besten?“
Optionen

Hi!

Früher gab es mal spezielle Audio-CD-Brenner für die Stereoanlage. Da die Musikindutrie dabei das zügellose Kopieren unterbunden wollte, funktionierten die nur mit speziellen "Audio-CD"-Rohlingen, für die man eine gewisse Extragebühr an irgendeinen Verwalter abdrückte. vermutlich kommt daher noch heute die Sache mit den speziellen Rohlingen für Musik.

Ich hab eigentlich immer die Rohlinge für Musik-CDs genutzt, die ich gerade da hatte. Dann die Schreibgeschwindigkeit noch etwas reduziert und gut wars.

Verbatim und TDK hat bei mir als Rohlinghersteller einen guten "Klang" (was den Namen angeht). Media Range kenne ich jetzt nicht, würde ich vom "Klang" des Namens her, eher als B_range einstufen.

Vielleicht eine kurze Bemerkung die irgendwie dazu passt: meine ersten beiden selbstgebrannten Audio-CDs sind inzwischen >10 Jahre alt. Die wurden auf Yamaha-SCSI-CD-Brennern gebrannt, also damals durchaus gute Geräte.
Trotzdem machen sie heute so starke leseprobleme, dass ich sie schon vor zwei Jahren auf neue Rohlinge kopiert habe.ich will damit nur sagen, dass man alte Aufnahmen die man nicht verlieren will, nach ein paar Jahren kontrollieren sollte.

Bis dann
Andreas