Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Umstellung von analog auf digital und Fernsehen am PC

user_313904 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bisheriger Stand: SAT Schüssel, Koaxkabel an analogen Reciver und von dort mit dem Ausgang an den PC. So konnte ich Fernsehen und auch Sendungen aufnehmen.
neuer Stand: SAT Schüssel, Koaxantennenkabel an neuen digitalen Reciver, der hat aber keinen Ausgang wie der analoge Reciver sondern nur 2 Scatbuchsen. Bin dann über den Umweg vom Reciver zum Vidiorecoder per Scatkabel und dann mit dem runden Anschluss (Name ?) wieder in meinen PC. Jetzt habe ich zwar den Ton, kann auch am Reciver hoch und runter in andere Programme schalten, aber es kommt kein Bild. Was kann ich tun oder muss ich einen anderen digitalen Reciver mit einem Ausgang für das runde Kabel kaufen (falls es sowas gibt).

groggyman user_313904 „Umstellung von analog auf digital und Fernsehen am PC“
Optionen

Hallo
Sehr hilfreich wären die Typenbezeichnungen der Geräte, so kann man nur raten.

-groggyman-

Andreas42 user_313904 „Umstellung von analog auf digital und Fernsehen am PC“
Optionen

Hi!

Wie groggyman schon schrieb ist es sehr schwierig ohne genaue Bezeichnung der Geräte etwas zu sagen. Wenn man den Hersteller und die Typenbezeichnugn des neuen Digitalen-Receivers kennen würde, könnte man im Netz nach genauen technischen Daten und der Anleitung suchen. Beim PC dürfte es wichtig sein, was da genau eingebaut ist: eine TV-Karte oder eine Video-Grabber-Karte?

An eine TV-Karte wird normalerweise ein analoges Antennensignal angeschlossen und die Software der Karte muss dann einen Suchlauf machen, um die übertragen TV-Kanäle zu finden. VHS-Videorecorder hatten oft einen TV-Modulator, um ihr Bildsignal in ein solches analoges TV-Signal zu wandeln.

Eine Grabberkarte ist gedacht, um eine Video-Kamera anzuschließen und die aufgezeichneten Filme auf den PC zu übertragen.

Das "runde" Kabel hilft hier leider nicht wirklich weiter, weil es mehrere Kabelstandards gibt, die in Frage kommen, aber nicht kompatibel sind:

- Antennenkabel http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Kabel-Koax-Stecker-Koax-Kupplung-10/dp/B00006J4EC
- SVHS-Kabel http://www.amazon.de/S-VHS-Kabel-vergoldete-Stecker-4pol/dp/B000M0HQ7I

Die Amazon-Links sollen nur die beiden Kabeltypen erklären. Auf den Abbildungen sind die Stecker zu erkennen.

Ich tippe auf das Antennenkabel, weil das SVHS-Kabel kein Ton übertragen würde, du müsstest ein Audio-Kabel zusätzlich verwenden, ich schätze das hättest du erwähnt.

Ich rate jetzt etwas...

Der Ton kommt durch. Das bedeutet der SAT-Receiver gibt ein Audio-Signal über das Scart-Kabel an den Videorecorder. Der hat seinen TV-Modulator aktiviert und übertragt über ein Antennenkabel ein komplettes Bild/Ton-Signal an den Rechner.

Um das zu prüfen müsstest du mal eine VHS-Kassette mit Film einlegen und schauen, ob am PC auch ein Bild mit ankommt. (Ich gehe davon aus, dass das klappt; prüfen wäre aber besser.)

Da der Ton durchkommt, würde ich sagen, dass am VHS-Recorder auch der korrekte Eingang gewählt ist (an den der SAT-Receiver das Bild per Scart übermittelt).

Offenbar geht der Ton auch vom SAT-Receiver an den VHS-Recorder, nur das Bildsignal fehlt.

Die Scart-Schnittstelle kennt drei Bildübertragungsvarianten: Composite, SVHS und RGB. Allerdings muss nicht jedes Gerät alle drei Varianten unterstützen.

Ich denke, du solltest mal prüfen wie der Scartausgang am SAT-Receiver konfiguriert ist. Wenn der auf RGB steht und der VHS-Recorder keinen RGB-Signale unterstützt, dann wäre ein schwarzes Bild IMHO normal.

Bis dann
Andreas

gelöscht_238890 user_313904 „Umstellung von analog auf digital und Fernsehen am PC“
Optionen

Hi,

ganz einfach, das Antennenkabel an einem passenden Ort/Stelle mit einem Y-Verteiler splitten. Kostet wenige €s.
Ich habe das in der Antennen-Ausgangsdose gemacht und von dort ein Kabel zu meinem PC verlegt.
Ich kann nur sagen es funktioniert bestens. (Full HD) !

luttyy user_313904 „Umstellung von analog auf digital und Fernsehen am PC“
Optionen

Also einen Out-Ausgang benötigst du schon, um einen zweiten Reveiver zu betreiben.

Natürlich immer immer in H oder V und der zweite Receiver (in deinem Fall die Karte im PC) muss natürlich auch Digital können..

http://www.luttyy.de/LNB.JPG

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Also einen Out-Ausgang benötigst du schon, um einen zweiten Reveiver zu...“
Optionen
Also einen Out-Ausgang benötigst du schon, um einen zweiten Reveiver zu betreiben.


Das funktioniert aber nur, wenn der Receiver 1 läuft.
Da der bei mir nicht immer läuft, bin ich auf den Kabel-Splitter gekommen.