Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tablet + Endstufe

grandpa_moses / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

würde gerne ein Tablet als Car-PC nutzen, daher meine Frage:
Ist es möglich ein Tablet an mehrere Verstärker ausser über den Klinkenstecker anzuschießen? (evtl. externe Soundkarte?)

mawe2 grandpa_moses „Tablet + Endstufe“
Optionen

Wo soll denn die externe Soundkarte angeschlossen werden, dafür musste das Tablet ja einen USB-Host-Anschluss haben. (Gibt's sowas überhaupt?)

Ich denke mal, die Klinke wird der einzige Weg sein, den Sound dort rauszuholen. Und wenn Du viel Glück hast, ist dieser Sound qualitativ vielleicht sogar brauchbar....

Solange Du aber keine Auskunft über den Typ des Tablets gibst, ist alles Kaffeesatzleserei.

Gruß, mawe2

Maybe mawe2 „Wo soll denn die externe Soundkarte angeschlossen werden, dafür musste das...“
Optionen

Moin,

ich mag falsch liegen, aber afaik haben viele Android Tablete USB-Anschlüsse. Bei iPads muss dafür ein Adapter genutzt werden.

Anschlusstechnisch sehe ich also weniger das Problem. Was aber Treibersupport, sowohl bei Android, als auch bei iOS, angeht, sehe ich eher schwarz für externe USB-Soundkarten.

Gruß
Maybe

mawe2 Maybe „Moin, ich mag falsch liegen, aber afaik haben viele Android Tablete...“
Optionen
ich mag falsch liegen, aber afaik haben viele Android Tablete USB-Anschlüsse.

Ich kenne nur Tablets mit USB-B-Anschlüssen. Sie fungieren also als Gerät, das (z.B.) an einen PC (Host) angeschlossen werden kann. So arbeitet der Tablet-Computer dann beispielsweise als Datenträger (also wie eine externe Festplatte) am PC.

Aber ich kenne auch nicht alle Geräte.

Gibt es Tablets mit USB-A-Anschluss, wo man also (z.B.) einen USB-Stick als externen Speicher anschließen könnte?

Dass es letztendlich an den Treibern für die externe Soundkarte mangeln wird, ist ein anderes Problem, das ich auch sehe.

Gruß, mawe2
Andreas42 grandpa_moses „Tablet + Endstufe“
Optionen

Hi!

Ein Freund von mir hat sein iPad2 über einen Bluetooth-Adapter an die Heim-Stereoanlage angeschlossen. Evtl. gibt es ja da auch Varianten, die man für Car-HiFi nutzen könnte.

Ich meine es wäre dieser Adapter: B0037LHUSE (Bei Amazon suchen)

Bis dann
Andreas

PS: Sehe gerade bei Amazon, dass ein Anwender auch Hinweise zur Verwendung im Auto gibt. man benötugt einen entsprechenden Stromanschluss/Adapter.

grandpa_moses Andreas42 „Hi! Ein Freund von mir hat sein iPad2 über einen Bluetooth-Adapter an die...“
Optionen

damit müsste es funktionieren:
http://linux.livingcinema.nl/catalog/octava-hdda11-hdmi-analog-toslink-audio-aus-p-456.html

nun meine nächste frage wie schließe ich mein endstufe (zapco dc1000.4 reference) am besten an? http://www.zapco.biz/zapcokatalogde.pdf
wenn möglich den symmetrischen eingang?
es gibt einen stecker von symbilink auf high balanced (http://www.fxautodesign.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1678&category_id=667&option=com_virtuemart&Itemid=9)

aber von toslink auf high balanced hab ich noch keine lösung?