Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...

Ma_neva / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also groß3 Discounter haben nun den Verkauf von DVD und CD eingestellt, wohl schlechte Abnahmen wegen mieser Qualität. Doch nun gibt es diese Artikel bei EDEKA, was soll man von dieser Hausmarke "Gut und Günstig" da halten? Sind sie besser als die vom Aldi ?
 Denn eigentlich sind Discounter ja am Profit orientiert, wieso will EDEKA da einsteigen wo der "Multi" Erfolgreiche aussteigt? Trotzdem war die echte LP unverwüstlich und könnte Generationen erhalten bleiben. Klar, noch besser die aufgeschriebenen Noten von Bach, Mozart, Ravell, Beethoven, usw., die bleiben da (fast) unsterblich und Kultur.

Gruß
Manfred

dacard Ma_neva „Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...“
Optionen

Hallo Manfred
Ich kann von den Gut und Günstig DVD/CD nur abraten.
Von 10 Rholingen sind nur 6 brauchbar. Zumindest bei meinen Rechner und Brenner.
Mag bei anderer Hardware wieder anders aussehen.

Ma_neva dacard „Hallo Manfred Ich kann von den Gut und Günstig DVD/CD nur...“
Optionen

Hi,

ich habe es mir fast gedacht, doch hatte ich im Hinterkopf leichte Zweifel.  Vielen Dank, so lasse ich (eigentlich  wie vorgehabt) die Finger davon. Billig ist oft eben "teuer" wie das Sprichwort besagtZwinkernd.
Danke für Deine Antwort und Bestätigung.

Gruß
Manfred

Nevergrey Ma_neva „Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...“
Optionen
Trotzdem war die echte LP unverwüstlich und könnte Generationen erhalten bleiben.
Naja, unverwüstlich geht anders. LPs mußten mit Samthandschuhen angefasst werden, waren durchaus hitzeempfindlich. Und passten eher schlecht ins Autoradio. ;-)

Die kleinen Silberscheiben sind auch nicht unbedingt hochbelastbar, lassen sich aber mal eben problemlos per PC auslesen, kopieren und als Original dauerhaft im Schrank vor Schaden bewahren. Außerdem sehe ich es durchaus als Fortschritt, wenn man zwischen der Musik nicht mit Lagerfeuer-Geknister unterhalten wird. ;-)

Das einzige, was ich aus damaliger Zeit vermisse, sind die herrlich großen Schallplattencover, auf denen so manches Artwork - gerade aus dem Metal- und Rocksektor - erst so richtig zur Geltung kam. Wenn ich da alleine an das Wahnsinnscover der 'On A Storyteller's Night' von Magnum denke.... oder der 'Gutter Ballet' von Savatage, der  'Abigail' von King Diamond ... solche Kunstwerke wirken auf einer kleinen CD-Hülle geradezu albern.

Ich kann schon verstehen, warum die Käufer heutzutage auf CD-Cover verzichten und sich stattdessen gleich die entsprechende MP3 bei Amazon holen. Mit einem stimmungsvollen Cover in Schallplattengröße oder gleich im Posterformat würde das vermutlich weitaus seltener passieren.

Ma_neva Nevergrey „Naja, unverwüstlich geht anders. LPs mußten mit...“
Optionen

Hi,

aja, unverwüstlich sah anders aus. Mußte mit Samthandschuhen angefasst werden, war durchaus hitzeempfindlich. Und passte eher schlecht ins Autoradio. ;-)
also da ich kein Auto habe kann es mir Schnuppe sein ob da eine LP rein gehtWeinend. Aber bevor eine LP
Mußte mit Samthandschuhen angefasst werden, war durchaus hitzeempfindlich.
nein, eigentlich weniger als derzeitige CD, die überempfindlich sind. Wer einfach nur zu Hause Musik hören möchte, der greift nun wieder gerne auf LP (die es sogar neuerdings wieder gibt in Neo Belebung). Ich vermisse da eine gewisse Langlebigkeit für mein ausgegebenes Geld. Zufriedenheit sieht eben unterschiedlich ausÜberrascht. Ein neuer "Datenträger" sollte eben langfristig stabil sein.

Gruß
Manfred
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, also da ich kein Auto habe kann es mir Schnuppe sein ob...“
Optionen
Wer einfach nur zu Hause Musik hören möchte, der greift nun wieder gerne auf LP (die es sogar neuerdings wieder gibt in Neo Belebung).

Hi Manfred,

das weckt nun doch leisen Widerspruch in mir.
Das gekratze und geknistere möchte ich mir heute wirklich nicht mehr antun.
Ich habe CDs noch aus der Frühzeit meines eigenen Brennens, die sind heute noch so gut/schlechtÜberrascht wie damals.
Andererseits gehen auf eine CD max. 20 Titel, auf einen USB-Stift gehen locker mal 20 CDs (oder mehr), und wenn man MP3s nicht gerade mit ner geringen Bitrate sondern mit 320 kbit/s aufnimmt stimmt auch der Hörgenuss.
Wer etwas anderes behauptet sollte einmal seinen Ohrenarzt befragen.Zwinkernd
groggyman gelöscht_238890 „Hi Manfred, das weckt nun doch leisen Widerspruch in mir....“
Optionen

Hallo
Also ich möchte nur noch aus nostalgischen Gründen ab und zu eine Schallplatte auflegen, waschen , trocknen, Tonarm neu justieren usw., das dauert mir meist zu lange.
Außerdem hören Menschen in unserem Alter doch nur noch Frequenzen 12000 - 15000 Hz und da braucht man nicht mehr die teuren 20-20000 Hz Boxen, da reicht schon ein Pappkarton mit Magnetspule Cool.


-groggyman-

olliver1977 groggyman „Hallo Also ich möchte nur noch aus nostalgischen Gründen ab...“
Optionen

Na komm, das knistern und rauschen einer alten Vinyl hat doch was. Ich mag den alten Sound, selbst besitze ich zwar nur noch CD´s aber der Ton einer platte ist schon was besonderes.

gelöscht_238890 groggyman „Hallo Also ich möchte nur noch aus nostalgischen Gründen ab...“
Optionen
da reicht schon ein Pappkarton mit Magnetspule

Hi,

wenn die Pappe gut istZwinkernd.
Da ich auf beiden Ohren Tinitus-geschädigt bin, stehe ich regelmäßig bei meiner HNO-Ärztin (jung und hübschUnschuldig) auf der Matte. Die letzten Tests bescheinigten mir noch über 18.000Hz Hörvermögen, aber bedingt durch frühere Tätigkeiten und Tinitus habe ich tote Zonen zwischendrin.
In Menschenansammlungen verstehe ich kaum etwas, bei Musik höre ich aber fast alles, besonders im hohen Bereich.
Aber egal, Schallplatten und MCs habe ich nie richtig gemocht.

Und wer auf nostalgischen Tonträgern steht, kann sich ja gerne Joopi Hesters auf LP anhören.Cool
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, wenn die Pappe gut ist. Da ich auf beiden Ohren...“
Optionen

HiZwinkernd,

Und wer auf nostalgischen Tonträgern steht, kann sich ja gerne Joopi Hesters auf LP anhören
nostalgisch hat nix mit "Joopi" zu tun. Wir hören gerne mal eins auch schöne Arien und Opernchöre, natürlich auch Rock und Beat (nur kein TechnoUnentschlossen). Aber wo soll man so seine Musik sonst herholen? Meine man kauft sich die CD die man hören will (wir machen da dann ne Sicherung von) und legen sie ein(auf). Der Hifi Turm hat nämlich auch nen Plattenspieler. Aber eine Anlage um da CD auf USB zu ziehen und diesen Stick  dann auch abzuhören haben wir und auch in absehbarer Zukunft. Sogar meine Jungens haben da riesige CD Sammlungen, obwohl die da noch überspielen auf USB Stick oder MP. Die haben die CD`s dann auf den USB sortiert in Ordner gebracht. Einmal haben wir (ich) gar nicht die technischen Voraussetzungen dazu und es kostet ja auch zusätzlich enorm Zeit (außer Geld natürlich auch)Zwinkernd. Ich selber höre da lieber Radio beim Frühstück, da hat wenigstens Nachrichten aus der Region dabei (NDR1).
Aber es wie immer im Leben, über Geschmack läßt sich nicht streiten, jedem das SeineZwinkernd und so wie er sich wohl fühlt. Aber eine Frage dazu hätte ich doch nochÜberrascht, könnte Deine Frau da auch noch Musik hören bei der technischen Vielfalt?

Gruß
Manfred
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, nostalgisch hat nix mit "Joopi" zu tun. Wir hören gerne...“
Optionen
Aber eine Frage dazu hätte ich doch noch, könnte Deine Frau da auch noch Musik hören bei der technischen Vielfalt?

Hi Manfred,

aber natürlich kann die noch Musik hören, sie kann sogar unser neues Internetradio einschalten.Überrascht
Sie kann auch den Fernseher und den Sat-Receiver bedienen, gut viel weiter reicht es dann nicht mehr, dann muss ich ran -ich bin halt der TechnikerVerlegen.

CDs hatten bei mir natürlich auch mal ihre Berechtigung, ob neu oder selbst gebrannt.
Mein erster Brenner (90er Jahre) hat rund 500,-DM gekostet und das Brennen einer CD dauerte über eine Stunde!
Heute brenne ich fast nur noch Urlaubsfilme, Musik ist da kaum noch dabei (höchstens Kinderlieder auch fürs Auto).Lächelnd
Maybe groggyman „Hallo Also ich möchte nur noch aus nostalgischen Gründen ab...“
Optionen
Außerdem hören Menschen in unserem Alter doch nur noch Frequenzen 12000 - 15000 Hz und da braucht man nicht mehr die teuren 20-20000 Hz Boxen, da reicht schon ein Pappkarton mit Magnetspule .
Na, da hoffe ich doch mal, dass Du doch noch teilweise den Tief- und Mitteltonbereich wahrnehmen kannst ;-)!

Nur noch 12-15kHz? Ich denke mal, Du beziehst Dich auf den reinen Hochtonbereich.

Ihr kennt wahrscheinlich diese "Anti-Insekten-Stecker". Ich konnte diese Dinger hören und musste sie aus dem Schlafzimmer entfernen. Nach einer Ohrenentzündung und der Behandlung beim HNO kann ich die jetzt doch noch nutzen :-(!

Wenn ich mir aber all die Jugendlichen ansehe, die ihren Hohlschädel als Volumen für den Kopfhörer nutzen, wäre ich doch lieber Hörgeräteakustiker geworden. Der Job hat Zukunft!

BTW, ich mag den Klang alter Platten. An meinen damaligen Technics-Plattenspieler SL-1210 MK2 denke ich gerne zurück. Ich empfand den Klang einfach als wärmer, aber das ist natürlich subjektiv. Aber wehe, man mal eine neue Nadel fällig war. Aber die bekommt man sogar heute noch:
http://www.4-dj.de/shop/technics-ersatznadel-eps1200cs-f%C3%83%C2%BCr-sl12xx-turntable-p-596.html?language=43


Achja, zum Thema:
Von günstigen Rohlingen würde ich auch generell abraten. Die Brenner sind zwar heutzutage recht kompatibel, aber ich bevorzuge schon ewig Verbatim. Und wenn man mal im Internet schaut, sind die dann teilweise nicht mal wesentlich teurer.
z.B.
http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-R-Speed-Spindel-DVD-Rohlinge/dp/B000BEZYLA


Gruß
Maybe
groggyman Maybe „Na, da hoffe ich doch mal, dass Du doch noch teilweise den...“
Optionen

Hallo
Ja, ich habe nur die Endwerte geschrieben, die Herzen von 20 -12000 wollte ich nicht unterschlagen :-)

Ein Mediziner der Bau-Berufsgenossenschaft hat mir das mal erklärt, während einer Untersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst, man könne zwar noch Töne oberhalb der 15 000 Hz wahrnehmen aber nicht mehr vernünftig zuordnen im Alter. Naja, ich hoffe dass ich den Klang des Weinglases noch bis zum Schluss hören kann, in diesem Sinne...

-groggyman-

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, das weckt nun doch leisen Widerspruch in mir....“
Optionen

HiZwinkernd,

und wenn man MP3s nicht gerade mit ner geringen Bitrate sondern mit 320 kbit/s aufnimmt stimmt auch der Hörgenuss.
dann kannst Du aber nur Solo hören. Wir treiben uns auch gerne mal dem Balkon herum und hören dort Musik (wenn nicht gerade Radio), da legen wir dann CD ein und hören beide diese Musik (Nachbarn die es stören könnte haben wir nicht). Beim MP3 (oder 4) hört eben nur einer alleine und bekommt was auf die OhrenLachend. Finde es was für "Solisten" wenn man unterwegs ist oder man werkelt so vor sich hinZwinkernd.
Hoffe das mein Geist das richtig erkannt hat?Überrascht

Gruß
Manfred
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, dann kannst Du aber nur Solo hören. Wir treiben uns auch...“
Optionen
Hoffe das mein Geist das richtig erkannt hat? ...dann kannst Du aber nur Solo hören.

Leider nicht, da musst Du dem Geist noch einen auf die Lampe schütten.Lachend

Natürlich können das (zur Not) auch die Nachbarn mithören, wenn ich meine Anlage aufdrehe.Unschuldig
Und mein Internetradio geht sogar mit in den Garten und erfreut uns alle.Zwinkernd
Flat Eric Ma_neva „Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...“
Optionen

Daß die Rohlinge bei Edeka schlecht sind,kann man nicht sagen.
Meine Freundin kauft die schon seit längerer Zeit und hatte mit ihrem Brenner von LG nie Probleme damit.
Okay,die werden die Rohlinge auch bei mehreren Lieferanten kaufen und dann labeln.
Mag sein,daß sich auch mal der ein oder andere defekte Rohling darunter mischt.
Wie "dacard" schon schrieb - kann bei einem anderen Brenner anders aussehen,aber das kann bei Markenrohlingen auch passieren.

hasso3 Ma_neva „Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...“
Optionen

Hallo Ma_neva,

Hallo Forum,

wohl schlechte Abnahmen wegen mieser Qualität.



Ich benutze ( für Datensicherung und Bilder ) seit über 2 Jahren DVD-R Rohlinge marke Platinum/Minus 16X 4.7 Gigabytes.

Bei der Discounter nebenan kostete 25-er Packung ca. 13 Euro, aber bei Flohmarkt Händler bekam ich das Gleiche für 8 Euro. Aber, in Paris und Umgebung kostete das Gleiche 25 Euros.

Bis Heute habe ich mit die oben genannten Rohlingen keine schlechte Erfahrung gehabt.

MfG

?

?

InvisibleBot Ma_neva „Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...“
Optionen
wohl schlechte Abnahmen wegen mieser Qualität
Glaube eher dass es sich nicht mehr lohnt die Dinger in den Laden zu legen. Inzwischen nutzt sie ja kaum noch jemand. Selbst der EDV-Großhandel hier besorgt nur noch auf Anfrage bei entsprechender Stückzahl welche - standardmäßig im Lager haben die keine mehr.

Ich selbst hab privat auch schon seit Jahren keine CD oder DVD mehr gebrannt - USB-Sticks und externe Festplatten sind einfach viel flexibler. In der Arbeit ab und zu noch, da gehts darum dass bestimmte Daten unveränderbar aufgehoben werden müssen. Aber selbst da wird es bis Jahresende eine andere Lösung geben.
Ma_neva InvisibleBot „Glaube eher dass es sich nicht mehr lohnt die Dinger in den...“
Optionen

Hallo,

In der Arbeit ab und zu noch, da gehts darum dass bestimmte Daten unveränderbar aufgehoben werden müssen.
also da sehe ich Dich ein wenig zu optimistisch. Ich sehe da immer die Arztpraxis (es sind Zahn-und Allg. Arzt Praxen und Chirurgie), Ärztehaus. Dort wird tägl. auf DVD gebrannt, die Schwestern haben nicht einmal eine ext. FP. Ist zu teuer und den Ärzten zu unsicher. So geht höchstens 1 Tag verloren bei gesammelt gespeicherter Sicherung ist "Alles" weg. Aber die Schwestern wollen auch nicht umsteigen, so wie es ist hat man sich "eingefuchst" und möchte nicht "umlernen. Wie erschreckend unwissend da Ärzte und Schwestern in Bezug PC und Sicherheit sind möchte ich nicht sagen. Ich, der ich wirklich kaum Ahnung am PC habe, habe dort erst einmal ein Antivirenprogramm installiert (wegen meiner Frau und auch weil ich dort Patient bin).
Jedoch bei uns zu Hause geht noch alles mit DVD und CD. Anlagen die Musik über USB abspielen haben wir nicht. Meine Frau und der gesamte Bekanntenkreis und Verwandte nutzen Plattenspieler und CD für ihre Musik. Natürlich brennen wir nach dem Kauf einer CD immer eine Sicherungs -CD. Sogar der Große (mit komfortablen Auto) hat da keinen CD Player mehr drin sondern nur einen USB Stick, doch diesen Stick hat er mit gekauften CD "gefüttert".
Also aussterbend wird es wohl nur jungen Leuten sein die auch aus "Netz" laden auf MP3 o. 4.

Gruß
Manfred
unhold06 Ma_neva „Sagt mal Aldi hat keine CD mehr, EDEKA hat nu welche und was...“
Optionen

Hallo Manfred,
was die Rohlinge vom ALDI anging, habe ich in der Vergangenheit keine Probleme gehabt.
Hinter den Medion Rohlingen verbargen sich Philipsscheiben. Ob das nun das non plus ultra waren oder sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur warum der Verkauf eingestellt wurde, ist mir auch schleierhaft.
Miese Qualität? Wohl doch eher Ladenhüter!.

unhold06

Ma_neva unhold06 „Hallo Manfred, was die Rohlinge vom ALDI anging, habe ich in...“
Optionen

Hi,

na ja, Aldi hört auf und EDEKA und Norma beginnen damit, mit Hausmarken von CD und DVD RohlingenÜberrascht.
Doch ich bin dabei verunsichert was es mit der Qualität auf sich hat?

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, na ja, Aldi hört auf und EDEKA und Norma beginnen damit,...“
Optionen
EDEKA und Norma beginnen damit, mit Hausmarken von CD und DVD Rohlingen

Hi,

es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen an.
Ich kaufe nur Markenware, weil ich nicht viel brenne und was ich brenne darf dann auch 10 Cent mehr kosten. Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit billig-CDs, die ich schon mal geschenkt bekomme.
Ein Bekannter kauft die per 100 Stück aus Luxemburg, Marke "GaBi"Lachend.
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse und...“
Optionen

Hallo,

ich würde auch lieber gute Qualität kaufen, denn wenn ich was brenne ist es für mich schon wichtig und sollte gute Wiedergabe haben (auch Haltbarkeit).  Leider erfährt man nur sehr schwer was eine gute CD oder DVD ist, da wechselt es oft auch innerhalb einer Marke (war mal ein Thread hier). Ich merke es meist erst wenn der Brennvorgang in die Hose gingVerlegen.

Schönen Abend und
Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, ich würde auch lieber gute Qualität kaufen, denn...“
Optionen
Ich merke es meist erst wenn der Brennvorgang in die Hose ging.

Hi,

aus langjähriger Erfahrung muss ich leider sagen, dass das (bei mir) selten an den Rohlingen lag.ÜberraschtLächelnd
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, aus langjähriger Erfahrung muss ich leider sagen, dass...“
Optionen

Hi,

dass das (bei mir) selten an den Rohlingen lag
sicher ist da Wahres dran, doch manchmal mit anderer CD gelang es aber dann. Hatten wir schon einige male so, auch manche 3. aus der Spindel erst die dann "funzte"Verlegen.

Schönen Gruß
Manfred