Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fernseher Kauf Beratung

elvis2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen Fernseher kaufen. Das Bild ist mir das wichtigste. Was ist noch so alles aktuell das man haben sollte? Technische Details/Komponenten? Also 100 Hz oder doch 300HZ oder 600 Hz? Hat Internet fähigkeit am TV Sinn, also gut nutzbar.

andy11 elvis2 „Fernseher Kauf Beratung“
Optionen

Ich hau dazu mal den Begriff HbbTV in die Runde. Sollte man das bei der
Kaufentscheidung berücksichtigen. Einige sogenannte Euro-Modelle haben
das nicht.
http://www.hbbtv-infos.de/

Da ich auch dringend (Fussball-EM) einen neuen brauch, bin auch für jeden
Tipp dankbar. Gruß Andy

Andreas42 elvis2 „Fernseher Kauf Beratung“
Optionen

Hi!

Alles über 200Hz kannst du an Angaben getrost in die Tonne treten, das ist Marketingquatsch. Wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen, dass da hinter den 600Hz noch ein anderes Kürzel steht. Die Hersteller multiplizieren da ganz wild, was nicht bei dreu auf den Bäumen ist.

Nach deren Logik erreicht mein Auto 800kmh WSF (Wheel Speed Faktor). Berechnet wird das aus den 200kmh die mein Auo schafft und den 4 Rädern, macht dann 800kmh WSP.

Falls du glaubst das ist ein Witz, dann schau mal hier nach den "600Hz": http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbildfernseher/NeoPlasma+-+Plasma+Technologie/VIERA+NeoPlasma+-+600Hz+IFC+Pro/673609/index.html

Wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man, dass da "600Hz sfd" steht. Das Problem dabei ist, dass selbst die Suche über die Suchfunktion der Homepage von Panasonic keinen Hinweis bringt, wie da genau die "600Hz sfd" berechnet werden, bzw, was das für ein Messwert sein soll.

Ich musste etwas suchen, bis ich diese englische Beschreibung gefunden habe: http://www.best-3dtvs.com/guides/what-does-600hz-sub-field-drive-mean/

Kurze Übersetzung und Zusammenfassung: ein typisches Plasmadisplay arbeitet mit einer Bildwechselfrequenz von 50Hz. Das bedeutet, dass jedes Pixel müsste 17ms leuchten. Das passiert aber nicht. Plasma-Pixels leuchten nach einer Zündung nur für etwa 2ms.
Die Hersteller zünden die Pixel nun einfach mehrfach. Bei 8 Zündungen pro Bild, ergibt das dann 60 * 8 = 480 Zündungen pro Sekunde.

Eine Erklärung der Techniken findet man hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7149.html
Gegen Ende des Artikels wird auch auf die nicht echten "200Hz" oder "400Hz" eingegangen.

Was die Hersteller da im Moment abziehen, grenzt wieder an Blödverkaufen. dabei sind einige Maßnahmen durchaus sinnvoll, aber dazu müsste man als Anwender genau wissen, wie das Gerät arbeitet und das wird ja hinter Marketinggeschwurbel versteckt.

Was nun generell wichtig ist, kann ich dir nicht sagen - ich kann dir nur sagen, worauf ich achten werde.

Für mich ist ein Flachbild-TV mit guten Schwarzwert wichtig, wobei dunkle und helle Bildbereiche nicht "absaufen" sollen (man soll auch helle oder dunkle Details erkennen können).
TFT-Displays arbeiten hier oft mit lokal gedimmten LEDs. Ob mir da Edge-LEDs reichen (LEDs nur am Bildrand) oder flächig angeordnete LEDs besser gefallen, weiß ich noch nicht. Der Kauf eines neuen TVs steht noch nicht direkt an (eine neue Wohnung ist wichtiger).
Ob das TV nun 50Hz oder echte 100Hz oder gar 200Hz schafft ist mir relativ gleichgültig, solange ich diese Bildverbesserungsschaltungen abschalten kann(!) . Das können soweit ich weiß nicht alle TVs und es mag Filmmaterial geben, wo weniger mehr ist.

Da ich nicht gleich auf Bluray umsteigen werde sollte das TV gute Bildqualität beim Deinterlacing (PAL nach Vollbildwandlung) und Interpolieren (Hochrechnend auf HD-Auflösung) besitzen.
Wer da einen entsprechend guten AV-Receiver oder Bluray-Player besitzt, muss hier nicht unbedingt darauf achten. Es reicht wenn ein Gerät das Bildmaterial gut aufbereiten kann.
Zusätzlich muss mein TV noch SCART und analoge Eingänge haben. Ein digitaler Tonausgang wäre gut, falls ich ein Modell mit eingebautem HD-Kabeltuner wählen sollte.

Prinzipiell würde ich als Filmfan noch darauf achten, dass das TV bei 24Hz Zuspielung keine Probleme hat und auch einen Modus besitzt, in dem ein HD-Signal ohne weitere Interpolation ausgegeben werden kann.

Falls ich einen 3D-Fernseher nehmen werde, dann werde ich Polfiltertechnik bevorzugen, die Brillen sind einfach billiger und leichter. Die üblicherweise halbierte vertikale Auflösung würde ich akzeptieren.

Ich habe nach den letzten Updates meiner XBox 360 bemerkt, dass ein Zugriff auf Onlinedienste wie YouTube oder die ZDF-Mediathek ganz witzig ist. Große Prio hätte das aber nicht, da ich ja die XBox 360 weiter nutzen würde.

Dinge wie Medienwiedergabe von USB-Stick sind für mich nicht wichtig, da das bei mir die XBox erledigen kann.

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Alles über 200Hz kannst du an Angaben getrost in die Tonne treten, das ist...“
Optionen

3D und Polfilter würde ich abraten, da Polfilterbrillen das Bild einfach zu stark abdunkeln und HD stark reduzieren.

Modere Shutterbrillen wiegen gerade mal 60 Gramm und dunkeln bei weitem nicht so ab.

Grundsätzlich sollte der Threadstarter erst einmal offen legen, über welche Größe er überhaupt nachdenkt und wie viel er ausgeben will...

Alles andere ist wieder einmal Kaffeesatzleserei!

Gruß

Borlander gelöscht_35042 „3D und Polfilter würde ich abraten, da Polfilterbrillen das Bild einfach zu...“
Optionen
Modere Shutterbrillen wiegen gerade mal 60 Gramm und dunkeln bei weitem nicht so ab.

Auch "moderne Shutterbrillen" flimmern Dich in den Wahnsinn....

gelöscht_35042 Borlander „Fernseher Kauf Beratung“
Optionen

Ich habe gerade eine der neuesten auf und kann da nichts feststellen von Flimmern.

Woher hast du das? Hoffentlich aus eigener Erfahrung...

Borlander gelöscht_35042 „3D und Polfilter würde ich abraten, da Polfilterbrillen das Bild einfach zu...“
Optionen
Grunds?tzlich sollte der Threadstarter erst einmal offen legen, ?ber welche Gr??e er ?berhaupt nachdenkt und wie viel er ausgeben will... Alles andere ist wieder einmal Kaffeesatzleserei!

?Du hast aber schon gesehen von wer der Threadstarter ist? ;-)

gelöscht_35042 Borlander „Fernseher Kauf Beratung“
Optionen

Das habe ich ganz klar gesehen.

Auf eine solche Fragestellung sage ich da besser nichts weiter dazu...

Nebenbei ist das eine der neusten Generation an Shutterbrillen, absolut Flimmerfrei und kompl. Full-HD(Samsung Serie 9)

http://www.luttyy.de/Shutter.JPG

Andreas42 gelöscht_35042 „3D und Polfilter würde ich abraten, da Polfilterbrillen das Bild einfach zu...“
Optionen

Hi!

Ich kenne Polfilter und Shutter-Technik bisher auch nur aus dem Kino (wobei ich überrascht war, dass ein kleineres Kino aktive Brillen einsetzt).
Ich könnte aus der Erinnerung nicht sagen, was da besser ist. Ich hatte mehr Probleme mit der schwereren Shutterbrille erwartet. Geflimmert hat zum Glück nichts, zumindest habe ich ncihts bemerkt.

Aus berichten habe ich in Erinnerung, dass Shutterrillen durchaus wenig Licht durchlassen, da sie durchaus Phasen haben, in welchen beide Gläser undurchsichtig sind. In diesem zeitraum findet der Bildwechsel für das andere Auge statt und man verhindert mit dem Abblenden beider Gläser Überblendeffekte die das brüchtigte Ghosting erzeugen, von dem man häufiger lesen kann.

Wie gesagt: ich bemerkte da keinen Systemunterschied. Wenn ich mir denn wirklich einen 3D-TV kaufen werde, dann würde ich das vorher nochmal an TV-Geräten testen, aber bisher erscheinen mir die beiden varianten gleich brauchbar was den Bildeindruck angeht. Daher würde ich die günstigeren Brillen bevorzugen.

Bis dann
Andreas

andy11 Andreas42 „Hi! Ich kenne Polfilter und Shutter-Technik bisher auch nur aus dem Kino wobei...“
Optionen
Andreas42 andy11 „http://www.amazon.de/dp/B004QF0QNQ/ref asc_df_B004QF0QNQ6296753?smid...“
Optionen

Hi!

Nur als allgemeiner Hinweis: das scheint eines der Modelle zu sein, dass trotz Shuttertechnik im 3D-betrieb die Auflösung reduziert. Schau dir die 1-Sternebewertungen an, da wird das angesprochen.
Das hat in vielen Foren damals für Wirbel gesorgt, bis das von Samsung bestätigt wurde. Ursache ist vermutlich, dass die verwendeten Chips nicht schnell genug sind, um Voll-HD aufbereiten zu können. (Ich hatte zuerst auf www.cinefacts.de davon gehört.)

Zudem weisen User bei Amazon darauf hin, dass man ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät bekommt, sonst geht u.U. HbbTV nicht (du hattest HbbTV ja Oben angesprochen). Bei Sonderangeboten werden wohl oft andere Geräte geliefert.

Abgesehen von den Punkten, ist das wohl ein gutes TV-Gerät.

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 andy11 „http://www.amazon.de/dp/B004QF0QNQ/ref asc_df_B004QF0QNQ6296753?smid...“
Optionen

Hallo Andy, genau diesen habe ich schon auf meiner Bestellliste! Da ich ihn als 3.TV will, kommt vielleicht auch der 32" für mich in Frage.

Brille musst du aber extra kaufen, SSG-3500CR....

Gruß

andy11 gelöscht_35042 „Hallo Andy, genau diesen habe ich schon auf meiner Bestellliste! Da ich ihn als...“
Optionen

Danke Andreas42. Hier zum Beispiel diese EU Variante die kein HbbTV hat.
http://www.computeruniverse.net/products/90434371/samsung-ue32d6500-eu.asp
@luttyy
Der 37" passt noch in meine Schrankwand und ist mir groß genug. Ich muss mich
echt kümmern, Kalmund sieht auf meiner alten Röhre langsam wie Jauch aus.

http://www.amazon.de/dp/B004QF0QNQ/ref=asc_df_B004QF0QNQ6296753?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hardwareschot-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004QF0QNQ
Zitat aus den Bewertungen:
"Ich habe ausdrücklich die im Artikel beschriebene deutsche Version des Fernsehers bestellt (Endung - XZG).
Gekommen ist allerdings die Version für den osteuropäischen Markt (Endung HHX)
Diese Version unterstütz nämlich kein HbbTV.
Aus diesem Grund musste ich den Fernseher ungetestet zurück schicken."

Ich denke man sollte HbbTV mitnehmen. Soweit ich gelesen habe, erproben ARD
und ZDF das bereits.
Das mit HD Ready bei 3D krämt mich etwas, naja. Man bemängelt auch etwas
den Ton. Es kommt bei mir sowieso ne Anlage dran. Gruß Andy

Nachtrag: Man die Brillen ham ja Preise......

gelöscht_35042 andy11 „Danke Andreas42. Hier zum Beispiel diese EU Variante die kein HbbTV hat....“
Optionen

Wichtig ist, wo du das Teil her bekommst!

Leider bietet ihn Amazon nicht direkt an, also schön aufpassen....

http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue32d6500/UE32D6500VSXZG/detail.aspx

Gruß

andy11 gelöscht_35042 „Wichtig ist, wo du das Teil her bekommst! Leider bietet ihn Amazon nicht direkt...“
Optionen

Ja, danke und mach ich. Andy

elvis2 gelöscht_35042 „3D und Polfilter würde ich abraten, da Polfilterbrillen das Bild einfach zu...“
Optionen

Moin

Also es soll ein 42 Zoll Fernseher sein. Das Bild ist das wichtigste.
Beim Bild gibt es viele fernseher, das wenn man nah drann steht, also 1 bis 2 meter, dann ist das Bild trotz HD sender Unscharf. Bei manchen ist das aber nicht so. so ein fernseher wil ich nun nicht. es soll auch von naher betrachtung scharf sein.
Und der verbrauch sollte sparsam sein. Ist Plasma zu empfehlen oder die anderen, vom Bild und Stromverbrauch her? Achso, ich will bi max. 1000 euro ausgeben, aber nur wenn es ein Super Ding ist. Aber lieber 500 bis 700 Euro.

Andreas42 elvis2 „Moin Also es soll ein 42 Zoll Fernseher sein. Das Bild ist das wichtigste. Beim...“
Optionen

Hi!

1 bis 2m Abstand bei einem 42" TV fällt noch unter Pixel-Peeping. Gib mal bitte Beispiele für TV-Modelle, die da ein Bild bieten, das dir gefällt.
Du scheinst ja welche zu kennen. Aus deren Eckdaten müsste man eigentlich grob vorhersagen können, was dir noch gefällt (also TV-Modelle mit vergleichbarem Display und Bildaufbereitungstechnik).

Bis dann
Andreas

elvis2 Andreas42 „Hi! 1 bis 2m Abstand bei einem 42 TV fällt noch unter Pixel-Peeping. Gib mal...“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere dann waren es die Modelle UE46D6510 (samsung 46 Zoll, gibt es bestimmt auch als 42 Zoll, falls wieder jemand einen inteligenten Spruch macht), Toshiba 40 VL 748 G.

dirkj elvis2 „Moin Also es soll ein 42 Zoll Fernseher sein. Das Bild ist das wichtigste. Beim...“
Optionen
Achso, ich will bi max. 1000 euro ausgeben, aber nur wenn es ein Super Ding ist. Aber lieber 500 bis 700 Euro.
Ein "Super Ding", aber kosten sollte es möglichst nur die Hälfte...
elvis2 dirkj „ Ein Super Ding , aber kosten sollte es möglichst nur die Hälfte...“
Optionen

Ne, ein Super Ding für 1000 Euro. Lieber für 500 bis 700 Euro für ein nicht ganz so gutes Ding.