Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonwiedergabe TV-Programm über Hifi-System

1stmember2002 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

1) Ich besitze einen Philips-TV und ein Philips-Hometheater-System HTS6600. Bei Eingang des TV-Signals über DVB-T (integrierter Tuner im TV) konnte ich den Sound des TV-Programms immer über die Lautsprecher meines Hometheater-Systems ausgeben lassen (parallel zu den TV-Speakern) und habe dann den TV immer auf Mute gestellt. Die Verbindung zwischen TV und System wurde per Scart-Anschluss hergestellt. Weitere Verbindungen von/zum TV gab es nicht.

2) Nun habe ich einen SAT-Anschluss (mangels digital-terrestrischem Empfang) mit externem Receiver über Scart an Buchse Scart 1 und mein System an Scart 2. Nun funktioniert der Ausgang des TV-Signals leider nicht mehr, wenn ich das System in den entsprechenden TV-Modus versetze. Die Ausgabe des Tons bei DVD-Wiedergabe klappt hingegen einwandfrei (ich schätze, dass dies aber über die HDMI-Verbindung, die ebenfalls zwischen TV und System besteht, funktioniert und nicht über Scart). Habe den HDMI-Tonausang auch schonmal deaktiviert, aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Hat dies seit Anschluss des SAT-Recievers (ist ja die einzige Änderung zu der Konstellation unter 1) damit zu tun, dass der TV-Eingang ebenfalls über ein Scart-System läuft?

Gibt es hierfür eine Lösung oder kann ein Soundsignal, das über Scart 1 reinkommt nicht an Scart 2 zur Ausgabe weitergegeben werden? Oder kann ich anderweitig erreichen, dass der Sound des TV-SIgnals über SAT auch auf anderen Geräten als auf den internen TV-Speakern ausgegeben werden kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,

Mark

Andreas42 1stmember2002 „Tonwiedergabe TV-Programm über Hifi-System“
Optionen

Hi!

Bei einem externen TV-Receiver (etwas anderes ist dein SAT-Receiver ja nicht) ist der übliche Weg das Tonsignal über einen analogen oder digitalen Ton-Ausgang des externen TV-Receivers an die HiFi-Anlage zu übertragen.

Eigentlich sollte alle SAT-Receiver auch eine analogen Stereo-Ausgang haben und auch einen digitalen Ton-Ausgang (optisch oder per Cinch).

Die Daten, die ich mit Google zur Philips HTS6600 gefunden habe, lesen sich nicht wirklich berauschen. Amazon listet gar keinen Audio-Eingang, andere Seiten immerhin einen analogen Stereo-Eingang.

ich habe jetzt nochmal über Philips.de gesucht und diese Supportseite gefunden:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=HTS6600/12&slg=de&scy=DE

Ich habe dann mal einen Blick in das herunterladbare Handbuch riskiert. Auf Seite 169 ist der Anschluss eines SAT-Empfängers beschreiben. Da wird auch auf die Möglichkeiten der Ton-Verkabelung eingegangen.

Hmm, das ist etwas undurchsichtig, da eine Übersicht aller Anschlüsse am Anfang der Anleitung fehlt. Aber so wie es für mich aussieht ist der Trick, dass externe Ton.Signale nicht am Hauptgerät angeschlossen werden (also dem teil mit dem CD-Player), sondern direkt am Subwoofer. Der hat offenbar zwei analoge Stereo-Eingänge ("Audio in" "AUX1" und "AUX 2").
Zudem befindet sich dort ein als "Coaxial Digital In" bezeichneter digitaler Eingang, der per Cinch-Kabel verkabelt wird. Falls der SAT-Receiver einen solchen digitalen Ausgang hat, kann man den dort anschliessen.

Bis dann
Andreas