Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mc s auf cd s

user_268060 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich finde hier überall in Netz Programme zum kopieren aber wo finde ich die Hardware?

Olaf19 user_268060 „Mc s auf cd s“
Optionen

Hallo und willkommen bei Nickles, User_268060!

Eine besondere Hardware ist für diesen Zweck gar nicht erforderlich: Alles was du brauchst, sind ein Kassettendeck, ein PC mit einer Soundkarte und natürlich ein geeignetes Verbindungskabel, in aller Regel wäre das ein Y-Kabel mit einer Stereo-Miniklinke für die Soundkarte auf der einen Seite und zwei Mono-Cinch-Steckern für das Kassettendeck auf der anderen Seite.

Mit diesem Y-Kabel verbindest du die Cinch-Ausgänge deines Kassettendecks mit dem Miniklinken-Eingang der Soundkarte. Übrigens hat sich die Qualität der Onboard-Sounds im Laufe der Jahre deutlich verbessert. Wenn du also ein aktuelles Mainboard mit gutem Onboard-Sound hast, musst du nicht extra eine Soundkarte installieren. Müsstest du ausprobieren, ob dir die Qualität reicht; Kassetten sind ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Dann nur noch Kassette starten, Software auf Aufnahmebereitschaft stellen und den richtigen Pegel einstellen. Übersteuerungen unbedingt vermeiden, digitale Medien sind hier viel empfindlicher als die vergleichsweise toleranten Tonbänder!

Als Software kann ich dir Audacity empfehlen.

CU
Olaf

wersob user_268060 „Mc s auf cd s“
Optionen

Hallo!
Vieleicht geht es auch so: http://www.pearl.de/a-PX3255-1600.shtml

Gruß

wersob