Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD auf Festplattenrecorder überspielen

oldgeorge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da die Lebenszeit von DVD´s angeblich sehr begrenzt ist möchte ich meine Urlaubsfilme von DVD auf einen HDD Recorder überspielen. Bei den bisher getesteten Geräten ist dies, wenn überhaupt möglich, sehr umständlich. Ich suche daher ein sehr gutes Gerät mit einfacher Handhabung und ausführlicher, deutscher Bedienungsanleitung die auch von einem Senior verstanden wird!

Gerd6 oldgeorge „DVD auf Festplattenrecorder überspielen“
Optionen

Da gibts bestimmt div. Lösungen.
Die Frage ist, ob und was Du Dir dafür neu kaufen willst/mußt.
Ich gehe davon aus, daß Du die Urlaubsfilme dann am TV ansehen möchtest.
Dafür müßte dann ein neuer (teurer) DVD-Rec. mit großer Festplatte her?
Und wenn die voll ist, ist wieder Ende.
Ich bringe mal eine Alternative ins Spiel, da Du ja anscheinend einen PC hast.
Wie wäre es mit einem Multimedia-Player? Das ist ein externes Gehäuse und da steckt eine Festplatte drin, Deine DVD-Urlaubs-Filme können einfach per PC darauf überspielt werden und das abspielen geht dann über Dein TV-Gerät oder den PC, wie Du möchtest.
Das dürfte billiger/einfacher und flexibler sein.


hth
Gerd

gelöscht_238890 Gerd6 „Da gibts bestimmt div. Lösungen. Die Frage ist, ob und was Du Dir dafür neu...“
Optionen

Hi oldgeorge,

wer sich um die Lebensdauer von CD/DVD`s Sorgen macht sollte nicht auf Festplatten setzen.
Ich habe Video/Film CD/DVD`s schon über 10 Jahre, wohl gemerkt selbst gebrannt. Die Qualität ist nach wie vor OK. Festplatten halten so lange nicht, wenigstens nicht bei mir. Und ob in 10 Jahren ein Rechner noch mit heutigen CD/DVD`s und Festplatten umgehen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ja auch ich habe die gleichen Probleme, welche Art der Archivierung für meine Urlaubsfilme???

Gruß
hatterchen45

eiseimer gelöscht_238890 „Hi oldgeorge, wer sich um die Lebensdauer von CD/DVD s Sorgen macht sollte nicht...“
Optionen

Genau! So begrenzt ist die Lebensdauer von DVD`s nun auch wieder nicht. Die wichtigsten Dateien, ob Dokumente, Fotos und eigene Videos habe ich als Sicherungskopie auf eine zweite Scheibe gebrannt. Passiert der ersten etwas, kann ich von der zweiten wieder eine Kopie ziehen.
Und wie Gerd schon empfohlen hat, statt Festplattenrecorder einen Multimedia-Player verwenden. Die Vorteile dieser Geräte scheint sich noch gar nicht richtig rumgesprochen zu haben.
Ach so, ob in 10 Jahren noch DVD`s abgespielt werden können? Na logisch, wenn die Leute es brauchen, gibt es auch Geräte dafür, so wie es noch Plattenspieler und VHS-Geräte gibt.

Gruß

gelöscht_238890 eiseimer „Genau! So begrenzt ist die Lebensdauer von DVD s nun auch wieder nicht. Die...“
Optionen

Aber klar doch, genauso gibt es Leute mit Schmalfilm- und Dia-Projektoren.
Und alle zusammen sind im Deutschen Museum.

Und im Multimedia-Player steckt auch eine Festplatte.


tschau
hatterchen45

Marwoj oldgeorge „DVD auf Festplattenrecorder überspielen“
Optionen

Hier ist dein Retter...(nur als Beispiel)
http://www.kronenberg.com/cdrec/Archivierung/Koffer/koffer.html

Perfekte Isolierung wg. Licht, Luft, Temperatur.
Mehr brauchst du wirklich nicht.
Dazu noch eine Verwaltung-Software für PC und Problem gelöst..
M.

schmoldovia Marwoj „Hier ist dein Retter... nur als Beispiel...“
Optionen

... und noch drei tips:
dvd-sicherungskopie ist richtig. alternatives medium externe(!) festplatte ist auch nicht falsch, ob im mediaplayer-gehäuse, als externe hd am mediacenter-pc oder extern am dvd(bd)-recorder.

mein tip1: extern ist richtig wichtig. ein festplattenrecorder bringt nichts, weil diese häufig in einem proprietären format speichern, das (wenn der recorder kaputt geht und die hd gerettet werden soll) vom pc nicht gelesen werden kann.

mein tip2: bei allem richtigen am wichtigsten ist die strikte trennung von arbeits- und backup-medium, heißt natürlich doppelte kosten. benötigt wird ein medium zum gelegentlichen oder häufigen abspielen und zusätzlich ein medium (dvd oder hdd), das nur alle fünf jahre oder bei einem normwechsel (ide>sata bzw. dvd>bd) herausgeholt wird, um eine erneute (restaurierte) kopie des sicherungsmediums herzustellen.

mein tip3: wenn dvd als langzeit-speichermedium gewählt wird, rate ich zu DVD-RAM. die sind zwar nicht "massenkompatibel" aber eindeutig sicherer... wer's nicht glaubt , lese den wikipedia-text über DVD-RAM. meine erfahrung ist, dass die qualität optischer speichermedien im zuge massiver verbreitung stark verloren gegangen ist. meine ersten cd-r kosteten 14,50DM pro stück, sind aber auch nach 15 jahren abspielbar. fast alle cd-r und dvd-r aus den jüngsten drei jahren bekommen trotz koffer-lagerung lesefehler bis zum supergau. festplatten außerhalb täglicher nutzung halten länger.

und zum schluss 'ne frage zur diskussion: wie wär's mit online-speicher im internet als sicherungskopie. wie schätzt ihr die langfristige sicherheit (kostenloser) angebote ein?